Yakuza

burtons
Yakuza
(USA 1974)

Genre: Drama / Action / Thriller
Tagline: A man never forgets. A man pays his debts.
Regie: Sidney Pollack
Drehbuch:
Leonard Schrader
Paul Schrader
Robert Towne

Cast:

Robert Mitchum
Ken Takakura
Brian Keith
Herb Edelman
Richard Jordan
Keiko Kishi
Eiji Okada
James Shigeta
Kyosuke Mashida
Christina Kokubo
Eiji Go

Plot:

Harry Kilmer, Ex-Detektiv, ist aus dem harten Geschäft ausgestiegen. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er mit kleinen Maklergeschäften. Doch die Vergangenheit holt ihn ein, als der Schiffsmagnat Tanner ihn auffordert, seine Tochter aus der Gewalt des Yakuza-Anführers Toshiro zu befreien. Kilmers Gegner sind Samurai-Jünger, die sich brutaler Mafia-Methoden bedienen und den Tod am allerwenigsten fürchten.

Trivia:
Martin Scorsese wollte nach "Mean Streets" (1974) Regie führen, die Produzenten wollten aber Sidney Pollack

• Das ist das erste Drehbuch vom späteren Scorsese Routinier Paul Schrader ("Taxi Driver" / "Bringing out the Dead" / "Wie ein wilder Stier") das verfilmt wurde und war zu dem Zeitpunkt für 300.000 $ das teuerste Skript.

Der Film ist einer der ersten, wenn nicht sogar der erste "westliche" Film bei dem vornehmlich die Yakuza eine Thematik spielt! Sogar "Black Rain" von Ridley Scott referierte jahrzehnte später den Film! Der Streifen lief leider immer nur in einer sehr gecutteten TV-Fassung im deutschen Fernsehen, hat somit also auch viel von seiner Wirkung verloren, aber auch so ist er ziemlich hart! Alles in allem ist es ein Klasse Thriller mit Drama-Elementen mit einem ziemlich hohen Härtegrad und einem mehr als gelungenen Shodown!

Steven Seagal hat sich bei seiner Actiongurke "Into the Sun" sehr an diesem Film gehalten! Und für 2009 ist das 2.te Remake geplant.
Samo
Ich habe den vor laaanger Zeit mal gesehen und fand den super.

War ein 1a Actionthriller mit Elementen aus Gangsterfilm, Western und japanischem Kampfkunstepos.
Hatte mich sehr beeindruckt.

Gleich mal kucken wo es die DVD gibt!
Den will ich noch unbedingt haben!
burtons
Dirk, wo warst du nur? Hätte eh nicht damit gerechnet das jemand diesen Klassiker noch irgendwie kennt. Dabei ist das wirklich der erste westliche Film überhaupt glaub ich der die Welt der Yakuzas anschaulich nach Hollywood importierte. Die beiden Hauptdarsteller Robert Mitchum und Ken Takakura (spielte später nochmal in "Black Rain" mit) tragen natürlich auch sehr zu diesem tollen Film bei.

P.S.: Es gibt schon ne DVD in Deutschland (siehe Cover Anfangspost, das ist das DVD-Cover), jedoch habe ich mich vor einem Kauf bisher zurückgehalten da die Laufzeiten irgendwie für sich sprechen und ich kaum glaube das wir den jap. Cut des Films haben:

Runtime:
Japan:123 min / UK:107 min / USA:112 min
Samo
@Sina

Habe den Thread erst heute Morgen entdeckt.
Hatte ich sonst immer übersehen. großes Grinsen

Ja, Mitchum spielt da mal wieder genial.
Mag ihn sowieso sehr gerne.

Auf OFDB steht die deutsche Fassung ist uncut und hat gute Quali! aber läuft 107 Min. Ugly-Grübel
Bin am überlegen die mir dennoch zu holen.
Indy
Hm kenne ich net ... is der empfehlenswert??
Samo
Zitat:
Original von Indy

Liest du eigentlich die Beiträge in den Threads ? Ugly-Grübel
burtons
Zitat:
Original von Samo
Zitat:
Original von Indy

Liest du eigentlich die Beiträge in den Threads ? Ugly-Grübel

lol vermutlich nicht. Augenzwinkern

@Samo

ich hab mich bezüglich der Fassungen nochmal informiert und soweit ich mitbekommen habe ist die 123 minütige Fassung nicht der Cut von Pollack selber, sondern darin sind nur entfallene Szenen die weiter japanische Traditionen Bräuche usw. zeigen, für das westliche Publikum eher uninteressant (darum auch nur in der jap. Fassung!), also Action-Szenen sind nicht der Schere zum Opfer gefallen. Somit dürfte die dt. DVD schon UNCUT sein, werde sie mir auch holen.
Samo
@Sina

Wunderbare Informationen! Gute Arbeit
Kommt in meine nächste Bestellung! Freude