Be with You (Japan, 2004) - Drama/Fantasy/Romantik

Hainz
Be with You
[OT: Ima, ai ni yukimasu]
T R A I L E R

Regie:
Nobuhiro Doi

Cast:
Yuko Takeuchi, Shido Nakamura, Karen Miyama, Yuta Hiraoka, Chihiro Ôtsuka, You, Matsuo Suzukim, Fumiyo Kohinata, Yosuke Asari, Akashi Takei, Mikako Ichikawa, Katsuo Nakamura

Produktion:
Japan, 2004

Info: IMDB | OFDB | MOLODEZNAJA FILMBESPRECHUNG | CINEMASIA REVIEW

Inhalt:
Mio (Yuko Takeuchi) ist gestorben. Zurück lässt sie ihren Gatten Takumi (Shido Nakamura) und ihren sechsjährigen Sohn Yuji (Akashi Takei). Vater und Kind haben an dem Verlust zu beissen, schlagen sich aber durchs Leben. In einem Buch, das Mio zurück gelassen hat, schrieb sie, sie werde zum Anfang der Regenzeit zurückkehren. Und so ist es: Plötzlich sitzt sie vor ihnen. Sie hat ihr Gedächtnis verloren, wird aber von Taku und Yuji so nett behandelt, dass sie sie schnell ins Herz schliesst. Taku erzählt ihr, wie sie sich damals am College kennen lernten und dass er (Yosuke Asari) sie (Chihiro Otsuka) kurzzeitig fallen liess, da er eine Serie von Kreislauf-Zusammenbrüchen erlebte, die er bis heute hat. Doch wie lange hält die neu gefundene Familienidylle an?

Nobuhiro Doi hat mit seinem Liebesfantasydrama "Be with You" einen wirklich einzigartigen, schönen (Genre-)Film gedreht, der in der nächster Zeit schwer zu toppen sein wird. Dieser ist einer der besten Liebesdramen, die ich gesehen habe. Ich habe mich auch ein wenig gewundert, warum dieser Film noch keinen eigenen Thread hier im Forum hatte. Denn dieser hat es viel mehr verdient als irgendwelche koreanischen 0815 Schnulzen.
Die Inszenierung ist ziemlich ruhig und schlicht, keine Effekte oder Kameraspielereien. Darauf hat der Regisseur gänzlich verzichtet. Dafür liefert er wunderschöne Landschaftsaufnahmen, die mit der Kamera eindrucksvoll aufgenommen wurden. Besonders die Szene in diesem Sonnenblumenfeld ist einfach schön. Die Handlung ist wie schon erwähnt, mit Fantasyelementen eingehaucht was ich sehr gut finde, weil sich dieser Film von den anderen Romantikfilmen abhebt. Aus Südkorea hätten wir z.B. Il Mare, der auch von Hollywood geremaked wurde und dies wird auch "Be with You" so ergehen. Denn "Elektra" Jennifer Garner soll die Rechte gekauft haben und soll auch die Hauptrolle spielen.
Hier kehrt die verstorbene Mutter Mio, gespielt von Yuko Takeuchi (Heavens Bookstore, Yomigaeri) in der Regenzeit für 6 Wochen zurück und kann sich an gar nichts mehr erinnern, nicht mal an ihre Familie. So muss Taku alles wissenswertes über sie erzählen z.B. wie sie sich kennengelernt und lieben gelernt haben.
Die Darsteller spielen wunderbar, insbesondere die charmante Yuko Takeuchi, die hier wieder Topleistungen bringt. Auch Shido Nakamura (Fearless, Letters from Iwo Jima) ist sympathisch und spielt seinen Part glänzend genauso wie der kleine Akashi Takei. Die jungen Darsteller, die die jungen Mio und Takumi in ihrer Schulzeit spielen, sind auch sehr lobenswert. Sie spielen alle ganz große Klasse muss ich sagen! Keiner der Akteure fällt irgendwie negativ auf oder geht einem auf die Nerven. Der Film drückt ganz gewaltig auf die Tränendrüsen, so dass ich bei einigen Szenen feuchte Augen bekommen habe und das passiert mir wahrlich selten! Der fabelhafte Score trägt einen großen Teil dazu bei!
Der Film ist was ganz besonderes und darf in keiner guten Asiasammlung fehlen! Einer der wenigen Filme, da wo ich zu einer 10er Wertung tendieren würde. Solche Filme liegen mir normalerweise gar nicht, aber dieser hier hat mich wirklich überzeugt.
Es freut mich sehr, dass Splendid "Be with You" im Juli auch in Deutschland veröffentlicht. So kommen auch Asiamuffel in den Genuss dieses wunderschönen Filmes.

Screens:

Lago
Dieser Film ist wirklich einfach großartig und bekommt von mir auch die Höchstwertung!
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern

Zudem gibt es davon eine super DVD in schöner Verpackung aus HK:

Soljah
Ich fand den Film auch gut, allerdings etwas zu kitschig für meinen Geschmack. Auch die Spannung war praktisch nicht vorhanden, da man den Ausgang der Geschichte schon erahnen konnte. Trotzdem ein schöner Film, mit einem tollen Score und guten Schauspielern.
Zudem ist die HK DVD wirklich der Knaller!
Hainz
Zitat:
Original von Soljah
Ich fand den Film auch gut, allerdings etwas zu kitschig für meinen Geschmack. Auch die Spannung war praktisch nicht vorhanden, da man den Ausgang der Geschichte schon erahnen konnte. Trotzdem ein schöner Film, mit einem tollen Score und guten Schauspielern.
Zudem ist die HK DVD wirklich der Knaller!

Er ist zwar kitschig, ist ja normal bei solchen Filmen, aber bei diesem Film ist das locker zu ertragen.
Es gibt viele andere Liebesfilme beispielsweise aus Südkorea wie Classic oder Moment to Remember, wo man den kitsch kaum aushalten kann. "Be with You" ist dagegen eine wahre Wohltat und dazu noch ist die Story bzw. der ganze Film mal wieder etwas Neues im Genre seit Filmen wie z.B. Il Mare. Dazu kommt noch

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
dieser überraschende Schluss, den ich überhaupt nicht erwartet habe und einige offene Fragen beantwortet.
SPOILER ENDE