A Moment to Remember (Korea 2004)

Morty
A Moment to Remember

Originaltitel: Nae meorisokui jiwoogae

Produktionsland: Südkorea

Erscheinungsjahr: 2004

Regie: John H.Lee

Darsteller: Son Ye-Jin, Jung Woo-Sung, Baek Jong-Hak, Lee Sun-Jin, Park Sang-Gyu

Kinostart Südkorea: 5. November 2004

Die koreanische Limited Edition

Publisher: CJ Entertainment

Regionalcode: 3

Anzahl der Discs: 2

Laufzeit: 117 Minuten NTSC (Kinofassung) / 144 Minuten NTSC (Director's Cut)

Bildformat: 2,35:1 Widescreen (anamorph)

Tonformat: Koreanisch Dolby Digital 5.1

Untertitel: Englisch, Koreanisch

Extras:

- 2 Audiokommentare
- Making Of
- Behind the Scenes
- Memories of Production
- Deteled Scenes
- Pressematerial
- Teaser Trailer
- Kinotrailer
- TV Spots
- Musikvideos
- div. Featurettes

Special Features: Special Package

Verpackung: Box, Schuber

Release Date: 15. Februar 2005

Preis: unbekannt (out of print)

Inhalt

Kim Su-Jin vergisst im Laden ihre Cola-Dose. Als sie zurückkehrt, hat ein Fremder die Dose in der Hand. Su-jin packt sie, trinkt sie leer - und merkt erst später, dass dies nicht ihre war. Viele Monate später erblickt sie den Fremden wieder: Er heisst Choi Cheol-Su und arbeitet als Handwerker auf der Baustelle ihres Vaters. Su-jin und Cheol-su kommen sich näher. Sie motiviert ihn, sich weiterzubilden, er baut ihr dafür ein Haus. Doch da Su-jin immer öfters Kleinigkeiten vergisst, sucht sie einen Arzt auf und bekommt eine erschütternde Diagnose: Sie leidet an einer speziellen Version von Alzheimer, die auch eine Frau wie sie heimsuchen kann, die erst 27 ist.

Trailer

Kurzkommentar

Überwältigender Film mit einer Drama-Mammutlauflänge von 144 Minuten im Director's Cut. Trotzdem wurde der Film selten, wenn überhaupt langweilig. Für so etwas bleibt aufgrund der exzellenten Leistungen von Jung Woo-Sung und Son Ye-Jin keine Zeit. Die Rollen sind den beiden wie auf den Leib geschnitten. Ich kann nicht oft genug sagen, was Son Ye-Jin für eine sagenhafte Ausstrahlung besitzt. Eine wunderschöne Frau und eine superbe Darstellerin. Das gleiche gilt für Jung Woo-Sung, der mit seinem Äußeren stets cool rüberkommt, im nächsten Moment allerdings seine Schauspielkunst eindrucksvoll unter Beweis stellt. Hier auch wieder ohne Einschränkungen.

Am besten man geht völlig unvorbereitet und ohne Storykenntnisse in den Film rein, denn dann kommt der gewisse Punkt, den ich hier natürlich nicht spoilern werde, noch heftiger. Zwar bietet der Film nicht viel neues und wurde auch teilweise zerrissen, zu Unrecht, wie schon "The Classic" zuvor, dennoch ist es einfach ein wunderschöner Film, den man so schnell nicht vergisst.

Weiterhin ist dieses Drama grandios inszeniert und bietet stellenweise sogar sehr beeindruckende Landschaftsaufnahmen. Die Kameraführung im Film hilft ebenfalls, der Story Größe zu verschaffen und da der Film in 2,35:1 gedreht wurde, wirkt das alles gleich noch besser. Sehr gefühlvoll, in der ersten Hälfte mit ein wenig Humor gespickt und zum Schluss sehr niederschmetternd. Ein Drama auf sehr hohem Niveau, dass sicherlich zu den besten seines Faches gehört. Das ist wieder einmal tollstes koreanisches Kino. 9,5/10

Mit der Verfügbarkeit dieses wunderbaren Films sieht es leider sehr düster aus. Die koreanische Limited Edition, die sowohl die Kinofassung, als auch den Director's Cut beinhaltet, ist lange out of print. Es ist nur noch eine DVD aus Hong Kong erhältlich, die allerdings nur die Kinofassung bietet, welche satte 27 Minuten kürzer ist. Ich habe die Kinofassung nicht gesehen, aber es wäre interessant zu wissen, was da alles herausgeschnitten wurde, und ob es gravierend ist. Meiner Meinung nach war der Director's Cut genau richtig.

"A Moment to Remember" ist fast schon die Referenz in Korea, wenn es um Taschentuch-Dramen geht. Dabei wird diese abfällige Bezeichnung des Genres dem Film auf gar keinen Fall gerecht, denn erstaunlicherweise erweist sich das Endprodukt als sehr unterhaltsam und emotional äußerst mitnehmend.
An einigen Stellen mag Regisseur John H. Lee ("The Cut Runs Deep") zwar etwas zu stark auf die Tränendrüse drücken und oftmals wirkt sein Film dann auch wirklich zu kitschig, doch interessanterweise fällt das die meiste Zeit nicht auf, da die Emotionen auf dem Bildschirm sehr echt wirken, das Thema und die Darsteller einen sofort fesseln und man sich irgendwann gar nicht mehr über die stellenweise formelhafte "Krankheit der Woche" Story aufregen kann, da man einfach in den Film eintauchen und mit den Charakteren mitleiden muss.
(Asianmovieweb)

[...]Das gute Auge für kleine Details von Regisseur Lee, ein gut ausgearbeitetes Script und zwei hervorragende Schauspieler lassen den Film viel besser funktionieren, als er es eigentlich dürfte.
"A Moment to Remember" wird wohl eher ein weibliches Zielpublikum ansprechen und das aus gutem Grund. Denn auch gestandene Männer werden hier am Ende einige Tränen vergießen können und sich am Schluss einfach nur emotional erschöpft fühlen. Sofern das nicht das eigene Selbstbild zerstört, sollte man sich den Film aber auf jeden Fall ansehen, denn "A Moment to Remember" sitzt zu Recht auf dem Thron der kommerziellen koreanischen Taschentuchdramen!
(Asianmovieweb)

Blindedeye
Von der Machart, ein Hochglanzdrama wie man sich ihn wünschen könnte, doch leider war der Regisseur zu sehr darauf aus, einen Bilderbuch Film zu kreieren, dass er in meinen Augen in Sachen Storyfluss total versagt hat. Die emotionalen Momente waren viel zu aufgezwängt und erzwungen, dass es nimmer schön war...Drama ja, aber Auf Teufel komm raus Tränendrücker zu produzieren ist nicht immer gut und kann nach hinten losgehen. Ich fand die weibliche Hauptrolle einfach nur nervig und konnte mich zu keiner Zeit wirklich mit den Darstellern identifizieren oder mitfühlen. Dabei hat der Film so gut angefangen...
DarkTNT
Bis auf ein paar kleine Schoenheitsfehler fand ich den Film richtig gut. Ich wuerd sogar sagen einer der schoensten Liebesfilme aus Korea.
Es wird teilweise schon extrem auf die Traenendruese gedrueckt. Funktionieren tut das nuteurlich nur, wenn man sich mit den Charakteren identifizieren kann. Ich konnte das problemlos.
Der Humor am Anfang des Films ist großartig. Von der Machart ist er eigentlich recht typisch aufgebaut. Einige Szenen wirken leicht uebertrieben bzw. ueberhastet. Gluecklicherweise konnte ich darueber recht gut hinwegsehen. Ich habe nur die Kinoversion gesehen, vielleicht ist das im DC nicht so extrem.
Hainz
Ja, stimmt, er versucht oft auf die Tränendrüse zu drücken und ist auch nicht selten kitschig. Der Film selber ist aber gut inszeniert, obwohl ich lieber die Kinoversion hätte gesehen, denn der Directors Cut war mir etwas zu lang, sodass er an einigen Stellen langatmig wurde. Ich muss auch sagen, dass viele Szenen bzw. Handlung konstruiert wurden und so auch ein wenig unrealistisch oder auch vorhersehbar wirkten, aber diese Sachen haben mich nur ein wenig gestört. Wie Blindedeye schon erwähnt hatte, ist er wie ein Bilderbuchfilm so ähnlich wie auch der kitschgeladene "The Classic", aber ich fand MtR deutlich besser.
Die Schauspieler spielen recht ordentlich, aber waren mir jetzt nicht so sympathisch wie in anderen koreanischen Dramavertretern wie beispielsweise "Christmas in August" oder "...ing".
Die Darstellerin mag ich auch irgendwie nicht seit "The Classic". Hier spielt sie eigentlich fast genauso wo sie in "Classic" aufgehört hat. Sie hat mich nicht so überzeugt.
Jung Woo-Sung aber ist ein lässiger Typ (wie immer eigentlich), der hier wieder sehr solide spielt.
Ich fand, dass es trotzdem ein netter, wenn auch überladener Liebesfilm war, halt typisch koreanisch. Zu den Besten aus Südkorea würde ich ihn beileibe nicht zählen.
jane_doe
Fein, fein Freude Leztens erst noch die LE ergattert Knuddel Muss ich mir demnächst unbedingt anschauen. Auf jeden Fall steigt jetzt die Vorfreude. Gute Arbeit