A Dirty Carnival (Korea 2006)

Morty
A Dirty Carnival

Originaltitel: Biyeolhan geori

Produktionsland: Südkorea

Erscheinungsjahr: 2006

Regie: Yu Ha

Darsteller: Jo In-Seong, Ku Jin, Heo In-Jae, Yoon Jae-Moon, Jeon Ho-Jin, Lee Bo-Young

Musik: Jo Yeong-Wook

Kinostart Südkorea: 15. Juni 2006

Die koreanische Special Edition

Publisher: CJ Entertainment

Regionalcode: 3

Anzahl der Discs: 2

Laufzeit: 141 Minuten NTSC

Bildformat: 2,35:1 Widescreen (anamorph)

Tonformat: Koreanisch Dolby Digital 5.1

Untertitel: Englisch, Koreanisch

Extras:

- Audiokommentar
- Making Of-Dokumentation
- Featurette "Gewalt und Mentalität" eines Gangsters
- Action Making-Of
- Deleted Scenes
- Outtakes
- Pressekonferenzen
- Trailer
- Musikvideo
- Postershooting

Special Features: Bonus Disc, Klappdigipack

Verpackung: Klappdigipack, Schuber

Veröffentlichung: 2. November 2006

Preis: ca. 20-25 €

Kommentar

Wieder eine sehr gute DVD von CJ Entertainment, die wie die letzten Filme auch standardmäßig im stabilen Schuber kommt. "A Dirty Carnival" kommt zusätzlich im Klappdigipack, anders als z.B. "The Restless", der nur als Amaray im Schuber kam. Die DVD präsentiert den Film natürlich ungeschnitten und im Originalbildformat 2,35:1 Widescreen. Das Bild ist anamorph codiert und bietet wie bei sämtlichen neuen DVDs aus Korea üblich eine sagenhafte Bildqualität. Nah am Rande der Referenz gibt es satte Farben und tollen Kontrast, nur in dunkleren Szenen tritt ganz mildes Rauschen auf. Ansonsten ist das Bild ein Hochgenuss. Gleiches gilt auch für den Ton, der diesmal "nur" in Dolby Digital 5.1 verfügbar ist, dennoch vollkommen überzeugt. Vor allem in den zahlreichen Schlägereien fügt der Mix ein gewisses Maß an Dynamik hinzu und schafft es dem Soundtrack sowie Soundeffekten Raum zu schaffen.

Bei den englischen Untertiteln gibt es wie immer auch nichts zu meckern, da CJ Entertainment's Untertitel zu den Besten gehören, die man aus ganz Asien bekommt. Die ideale Größe, passende Geschwindigkeit und eine neutrale Schriftart sorgen dafür, dass man nichts verpasst. Die Extras sind interessant, wenn auch nicht ganz so zahlreich ausgefallen, aber es ist immer noch genug Material vorhanden, um unterhaltsames Hintergrundmaterial zu diesem Film sehen zu können. Wie oben bereits geschrieben kommt die DVD im schicken Klappdigipack und toll gestalteten Schuber (siehe obiges Poster). Somit natürlich absolut empfehlenswert. Preislich bewegt sich die DVD zwischen 20 und 25 €.

Wertung

Bild -> 9/10
Ton -> 9/10
Untertitel -> 10/10
Extras -> 7/10
Verpackung -> 8/10

Gesamt -> 8/10

TRAILER

(Meiner Meinung nach wird der Trailer dem Film nicht gerecht, aber um diverse Szenen aus dem Film sehen zu können, eignet er sich relativ gut)

Inhalt (by Molo)

Byung-doo Kim ist ein Gangsterführer im mittleren Kader des Bosses Hwang. Byung-doo und seine Männer sind finanziell nicht gerade gut gestellt, da Vize-Boss Sang-chul die meiste Kohle einsteckt und die aufsteigenden Junggangster unter sich in Schach hält. Als Boss Hwang eines Tages Byung-doo gegenüber die Andeutung macht, er möge ihn besser als Sang-chul, packt er die Chance am Schopf: Er schafft den für Boss Hwang bedrohlichen Staatsanwalt Park aus dem Weg und tötet daraufhin Sang-chul an der Hochzeit seiner Schwester. Byung-doo wird dadurch zur Nummer zwei im Syndikat, baut mit Hilfe seines Adjutanten Jong-su seine Macht aus und versucht, das Herz seiner ehemaligen Schulkollegin Hyun-ju. All das protokolliert von Min-Ho Kim, ebenfalls ein ehemaliger Schulkollegen, der einen Gangsterfilm drehen will...

Review vom 14.3.2007 (Update-Version vom 17.6.2007)

Koreanisches Kino, wie man es sich nur wünschen kann! Toller Film mit einem genialen Hauptdarsteller und jede Menge bekannter Gesichter. Besonders hervor sticht Ku Jin, der in "A Bittersweet Life" als Min-Gi an Lee Byung-Hun's Seite stand, auch auch in "Love Me Not" dabei war. Hier hat er eine größere Rolle, was ihm sichtlich gut tut. Richtig starker Part von ihm. Aber es ist hauptsächlich Jo IN-Seong, den man beispielsweise aus Filmen wie "The Classic" kennt, der den Film über 141 Minuten lang interessant bleiben lässt. Für seine Rolle hier hat er bei den Korea Film Awards übrigens den Preis als bester Hauptdarsteller bekommen. Völlig verdient!

Der Film fokusiert sich darauf wie es ist, ein Gangster zu sein, und wie gewisse Dinge im Leben diese Erscheinung langsam vertrüben lassen. Ebenso wird hier der Sinn für das Gangsterdasein stellenweise in Frage gestellt und kritisch beobachtet. Hinzu kommt eine enorme Portion an Gewalt, Ausgangsbasis für nicht minder brutale Konflikte und Auseinandersetzungen. Der Realitätsgrat ist dabei wieder mehr als erstaunlich.

Weiterhin ist "A Dirty Carnival" sehr ansprechend und intelligent inszeniert, sodass er in Sachen Optik ohne Probleme an andere große Filme aus Korea anknüpfen kann - passend dazu ist Jo Yeong-Wook's standardmäßig überzeugender Soundtrack. Den einzigen Kritikpunkt, den ich eventuell aufführen könnte, wäre die Lauflänge von 141 Minuten, da sich der Film an einigen wenigsten Stellen doch etwas gezogen hat.

Was 2005 "A Bittersweet Life" war, ist 2006 "A Dirty Carnival". Sicherlich kommt Yu Ha's Film nicht ganz an Kim Jee-Woon's Klassiker heran, aber dennoch hebt er sich von anderen Gangsterfilmen und Thrillern klar ab und bietet bestes Entertainment auf sehr hohem Niveau, sowie sehr gute Schauspieler. Das ist Korea-Gangster-Kino der besten Sorte mit allen Zutaten, die es braucht und wieder einmal unglaublich brutalen, wie auch realistischen Schlägereien, die den Zuschauer nicht kalt lassen.

Lieber EINEN Film in längerer Zeit auf diesem Niveau, als fünf durchschnittliche Filme, wie beispielsweise "Bloody Tie" und "Holiday", die 2006 auf den "A Bittersweet Life"- Zug aufspringen wollten und gnadenlos versagten. Regisseur Yu Ha liegt es nicht in seinem Interesse, mittelmäßige Filme abzuliefern und sticht mit seinem aktuellen Film nun wieder einmal heraus. Er beeindruckte den Korea-Kino-Fan bereits 2004 mit seinem fantastischen Drama "Once Upon a Time in Highschool" und tut es 2006 nun wieder, mit "A Dirty Carnival". Klasse! Ach ja, und Glückwunsch nochmal an Hauptdarsteller Jo In-Seong für den Korea Film Award und danke für diese eindrückliche Performance!

9/10 (nach dem zweiten Ansehen!)

Schaut euch den Film auf jeden Fall an! Ich bin mir nicht sicher, wie es zur Zeit mit der Verfügbarkeit der koreanischen DVD aussieht, da sie Yesasia als out of stock listet. Eventuell ist sie noch auf DVDFromKorea zu haben. Ansonsten bliebe da nur die deutsche DVD, die von Splendid unter dem saudämlichen Titel "Strassen der Gewalt" erschienen ist. Aber wenigstens erscheint so ein grandioser Film auch hierzulande!

jane_doe
Kann dir nur zustimmen, sehr gutes (wenn nicht eines der Besten) Gangster-Drama. (Wobei ich sagen muss, dass mir 'Holiday' und 'Bloody Tie' auch einigermaßen gut gefallen haben geschockt Grins Waren zwar beide nicht wirklich überragend, aber ich hab es danach auch nicht bereut.)
Lago
Gerade eben zuende gesehen und ich bin echt baff! A Dirty Carnival ist echt ein Meisterwerk! Kein Style over Substance (auch wenn ich da ja sonst bekannterweise nicht so ein Problem mit habe), sondern eine richtig gute Story, die einem bei den gut 140 min. Laufzeit stets unterhält und mitreisst.
Wer auf Gangster-Dramen und spannende Thriller steht, muss diesen Titel gesehen haben!

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
recaro
weiss einer wie der titel heist wo die in der disco sind, das ist fast am ende.
so ne art techno-dance music einfach geil. und der film selber war auch super bis auf das ende der war komisch, aber sonst top film

ich hab ich ein stück von der music aufgenommen könnt es runterladen

Rechte Maustaste klick "speichern unter"

ich danke eucht jetzt schon für eure mühe

mfg carolin
Lago
Also der Style von dem Titel, den Du suchst nennt sich Trance. Da gibts aber echt unglaublich viele Titel und DJs, die diesen Stil haben (Tiesto, atb, Paul van Dyk, Armin van Buuren, Allure, Gabriel & Dresden uvm.). Höre diese Musik auch ab und zu, früher mehr, aber der Titel im Film sagt mir jetzt so nichts. Finds aber cool, dass die im Film danach sogar Aquagen mit "Partyalarm" spielen. großes Grinsen
Blindedeye
Ich wusste garnicht, dass es den Film bereits in Deutschland gibt! "Strassen der Gewalt"...bin in letzter Zeit so uninformiert...schrecklich. Nahc all den positiven bewertungen werd ich mir aber mal wieder einen koreanischen Film gönnen. Die letzten paar, die ich gesehen hatte, gefielen mir ja weniger. Aber ich bin mir fast schon sicher, dass dieser mir gefallen dürfte. Gute Arbeit
recaro
Zitat:
Original von Lago
Also der Style von dem Titel, den Du suchst nennt sich Trance. Da gibts aber echt unglaublich viele Titel und DJs, die diesen Stil haben (Tiesto, atb, Paul van Dyk, Armin van Buuren, Allure, Gabriel & Dresden uvm.). Höre diese Musik auch ab und zu, früher mehr, aber der Titel im Film sagt mir jetzt so nichts. Finds aber cool, dass die im Film danach sogar Aquagen mit "Partyalarm" spielen. großes Grinsen

also Aquagen mit "Partyalarm" ist es auf jeden fall nicht
Lago
Zitat:
Original von recaro

ja, hab ich auch nicht behauptet. Im Gegenteil, ich hab doch extra danach geschrieben Augenzwinkern
recaro
Zitat:
Original von Lago
Zitat:
Original von recaro

ja, hab ich auch nicht behauptet. Im Gegenteil, ich hab doch extra danach geschrieben Augenzwinkern

sorry dann hab ich es fahlsch gelesehn, aber bis jetzt wohl keiner vom wehm das teil ist echt schade