Paranoia Agent

Tomtec
Paranoia Agent

Originaltitel: Mousou Dairinin
Regie: Satoshi Kon
Musik: Susumu Hirasawa
Character Design: Masashi Ando

FSK: ab 16 Jahren
Laufzeit: 13 Episoden a ca. 25 Minuten
Genre: Drama, Horror, Mystery, Pychological

Zum Trailer: Hier Klick
Quelle: www.youtube.com

Deutsche Synchronisation:

David Turba als Shounen Bat
Giuliana Jakobeit als Tsukiko Sagi
Andreschka Großmann als Maromi
Bernhard Völger als Mitsuhiro Maniwa
Hasso Zorn als Old Man
Helmut Gauss als Masami Hirukawa

Bei Amazon Complete Collection bestellen - Hier klick

Inhalt:

In Tokio wird die junge Charakter Designerin Tsukiko Sagi hinterrücks brutal niedergeschlagen. Das traumatisierte Opfer kann den Täter nicht beschreiben, nur in einem ist sie sich sicher: Es handelt sich um einen kleinen Jungen auf goldenen Rollerblades, der mit einem goldenen Baseballschläger zuschlägt. Zunächst glauben die mit dem Fall betrauten Polizisten Keiichi Ikari und Mitsuhiro Maniwa nicht an den mysteriösen Angreifer, der schnell den Spitznamen Shounen Bat bekommt. Doch dann kommt es immer wieder zu neuen Attacken auf scheinbar völlig unterschiedliche Personen.

Quelle: anisearch.de, animenewsnetwork.com
DarkTNT
Hab ich ja noch nie was von gehoert Head Scratch
Die Meinungen bei Anisearch sind zwar eher positiv, aber es gibt auch ein paar Kritiken, zB dass die Serie gegen Ende hin den Faden verliert, die Folgen schlecher werden etc.
Die Story klingt ganz interessant...vor allem nicht nach nem typischen Anime. Ich habe erstmal noch genug hier rumzuliegen was ich gucken muss^^
Blindedeye
Paranoia Agent...war das nicht der Anime, den man mit einer David Lynch Ästhetik versehen hat? Denke mal...wenn ja, klingt das sehr interessant, aber wäre wohl vielleicht auch etwas langatmig...zumal ich nicht wüsste, wie man eine 12-13 folgige Serie mit nur einem Inhalt von der Suche nach "Shounen Bat" füllen soll... Ugly-Grübel
DarkTNT
Bin ich also nicht der einzige, der interessiert aber skeptisch ist^^
Hat denn jemand die Serie gesehen?
DarkTNT
Zitat:
Original von DarkTNT
Bin ich also nicht der einzige, der interessiert aber skeptisch ist^^
Hat denn jemand die Serie gesehen?

Ja, ich habe die ersten 4 Folgen gesehen. Bisher wurden groeßtenteils die Opfer vorgestellt. Alles auf konstant interessant, teilweise spannend. Vor allem die 3. Folge geht in Richtung Psycho-Thriller und erinnerte ein wenig an Perfect Blue.
Bleibt abzuwarten wie sich das ganze weiter entwickelt.
DarkTNT
Folge 5: Weiter gehts mit einer voellig abgedrehten Folge in der Realitaet und Illusion vermischt werden. Vor allem Fans von Rollenspielen werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Lachspass garantiert.

Die Folgen 6 und 7 befassen sich wieder mit den Opfern, deren Vergangenheit und einier Aufklaerungsarbeit. Teilweise sehr psychopatisch und es ist schwer genau durchzublicken. Auf jeden Fall hoest interessant und spannend gestaltet.

Die Folgen 8, 9, 10 sind meiner Meinung nach der Tiefpunkt der Serie. Das Stichwort "verlorener roter Faden" passt ganz gut hier rein. Voellig neue Charaktere tauchen einmalig auf, Geruchte um den Taeter Shounen Bat und die Handlung wird kaum weitergefuehrt Confused

In den Folgen 11, 12, 13 laeuft Paranoia Agent zur absoluten Hoechstform auf. Wer oder was ist Shounen Bat. Wirklich ein kleiner Junge, ein furchterregender Mann, eine Illusion? Eine schwer verletzte Frau wird im Krankenhaus in einen Fahrstuhl gebracht, ploetzlich ist sie ganz alleine und wird vom Hotelportier gefragt wo sie eigentlich hin moechte. Die Hauptcharaktere aus den ersten Folgen tauchen wieder auf. Vergangenheit und Gegenwart - Realitaet und Fantasiewelt verschmelzen miteinander....

Ist dieser Anime nun krank oder einfach nur genial? Ein Psycho-Thriller erster Klasse. Dazu habe ich desoefteren Vergleiche mit David Lunch Filmen gelesen. Teilweise stimmt das, was dem Zuschauer gezeigt wird ergibt scheinbar keinen Sinn und man versucht staendig das Geschehen zu verfolgen und eine Loesung zu finden.

Eine wirklich außergewoehnliche Serie, die sicher nicht fuer jedermann geeignet ist. Deren Schwaeche meiner Meinung nach nur in den besagten Folgen liegt. Den Inhalt haette man hier locker in eine Episode packen koennen.

*TWO THUMBS UP* Gute Arbeit