Pinkville (Von Oliver Stone)

Carsten2005
Land: USA 2008
Regie: Oliver Stone
Drehbuch: Mikko Alanne
Darsteller: Bruce Willis, Channing Tatum, Woody Harrelson, Michael Pitt, Toby Jones

Story: Der Film handelt von einem Angriff der US-Soldaten im Vietnamkrieg auf das Dorf My Lai, in dem ausschließlich unbewaffnete, friedliche Menschen lebten. Ein General untersucht das Massaker, bei dem 500 Frauen, Kinder und ältere Menschen ihr Leben lassen mussten. Die wenigen Überlebenden verdanken ihre Rettung einem mutigen, amerikanischen Hubschrauberpiloten, der sich mit seinem Helikopter zwischen seine Waffenbrüder und die Dorfbewohner manövrierte, und seiner Besatzung befahl, auf die GIs zu feuern, wenn sie nicht damit aufhören, die hilflosen Vietnamesen zu attackieren.
Das Ereignis hat im März 1968 tatsächlich stattgefunden. "Pinkville" ist der Militärjargon für das Dorf My Lai.

Zitat:
Oliver Stone ('World Trade Center', 'Alexander') geht zurück zu Vietnam, das berichtet 'latinoreview.com'. Sein neues Filmprojekt trägt den Namen 'Pinkville' aka „ein Tag im März“. Der Film handelt vom Massaker von My Lai während des Vietnamkriegs, als US Soldaten am 16. März 1968 ein kleines Dorf stürmten und dabei über hunderte unbewaffnete Zivilisten getötet haben. Die meisten waren Frauen und Kinder.

2 Darsteller hat das Projekt auch schon. Sean Penn ('21 Gramm', 'Mystic River') und Channing Tatum ('Step Up') haben jeweils eine Hauptrolle im Film.

zur News
Bloodraven
Platoon ist heute immernoch ein sehr guter und halbwegs realistischer Vietnamkriegfilm.
Mit diesem Film kaufte sich Stone in die Herzen der Amerikanischen Kriegsveteranen und Patrioten ein.
Letztes Jahr versuchte er mit World Trade Center einen weiteren Erfolg bei seinem Publikum zu landen und scheiterte eher. Ich vermute seine Rückkehr zum Vietnamkriegs - Szenario ist ein simpler Spurwechsel auf altbewährte Gleisen.
Das Szenario erinnert fast an eine Art Platoon Teil 2. Dort gab es auch eine Szene, in denen die amerikanischen GI's ein Dorf geplündert und die Menschen geschändigt haben.
Sean Penn spielte einmal bereits eine ähnliche Rolle im Film "Die Verdammten des Krieges" an der Seite von Michael J. Fox. Dort spielte er einen Soldaten der sich nicht gerade mit Ruhm becklekerte. Wird er erneut in eine ähnliche Rolle schlüpfen?

Ich bin gespannt, wie dieser Film von den Kritikern aufgefasst wird. Vergleiche zu Platoon wird es genug geben und ich vermute fast, dass genau dort der Schwachpunkt dieses Films liegen wird. Oliver Stone war selber im Vietnamkrieg und Platoon stellte ja schon eine Art Autobiografie dar. Eigentlich dachte ich, dass er damit sein Trauma verarbeitet hätte - man kann sich aber auch einmal irren.
Eins ist allerdings sicher, wie bei jedem Filmprojekt wird er auch hier mit ganzem Herzen sein bestes geben. Nicht umsonst hat er bereits 3 Filmversionen seines umstrittenen Werks Alexanders auf den Markt gebracht. Der Mann zieht einfach sein Ding durch.

Grüße Raven
Milan
Oliver Stone ist einer der besten Regisseure die wir haben, seine Film, jedenfalls die meisten sind genial und zu "Platoon" muss ich nichts mehr sagen, erschreckend ist es immer wenn man die Aufnahmen im Krieg sieht und das Mr. Stone auch im Vietnam-Krieg war, ist "Platoon" ja eben, wie Bloodraven gesagt hat wie eine "Autobiographie". Ich bin mir sicher er wird wieder alle Szenen zeigen, wie es wirklich aussah, alles schockierende wird er zeigen, der Film wird wohl von Kritikern wegen der Brutalitaet zerrissen, aber es ist halt ein Stone-Film und ich bin mir sicher er wird schockierend aber ein weiteres Meisterwerk werden.
shun`
Oliver Stones Film über Massaker von My Lai

Regisseur Oliver Stone ("World Trade Center") will einen Film über das Massaker von My Lai im Jahr 1968 drehen. Zurzeit verhandelt er mit United Artists. Drehbuchautor von "Pinkville" ist Mikko Alanne. Die beiden Hauptrollen sind prominent besetzt mit Bruce Willis ("Alpha Dog") und Channing Tatum ("Step Up"). Willis spielt General William R. Peers, der die Ermittlungen gegen U.S. Soldaten nach dem Massaker an 500 Dorfbewohnern im Vietnamkrieg leitete. Tatum spielt den Hubschrauberpiloten Hugh Thompson, der Überlebende ausflog. Sollte das Studio den Film übernehmen, ist ein Drehstart Anfang nächsten Jahres geplant.

Quelle
Milan
Bruce Willis spielt auch mit?! geschockt Auf seinen Auftritt freue ich mich dann sehr und auch auf Sean Penn. Zudem ist das Thema sehr interessant, und Stone wird sicher einen brisanten und umstrittenen Film abdrehen, wie wir es gewohnt sind von ihm. Gute Arbeit
mcclane
heute zum ersten mal von dem film gehört
und ehrlich gesagt auch vom "Massaker von My Lai "
hört sich ja ziemlich interessant an die story und wenn bruce willis einer der hauptrollen übernimmt und der film von oliver stone ist, dann können wir uns auf einen umstrittenen film mit genialer besetzung freuen Gute Arbeit
MadMax
Klingt interessant und wenn Stone die Regie macht und Sean Penn und Willis als Schauspieler fungieren kann da eigentlich nichts schief gehen und wie mcclane schon gesagt hat umstritten wird er bestimmt sein is ja ein Oliver Stone film. Da bin ich mal gespannt
vincenthanna
ich glaube hier liegt ein missverständnis vor: vor rund zwei monaten hiess es, sean penn und channing tatum würden die hauptrollen spielen. jetzt heisst jedoch, dass bruce willis und channing tatum die hauptrollen spielen. somit ist wohl sean penn durch bruce willis ersetzt worden. auf anderen internetseiten steht, dass vermutlich auch michael peña (crash, world trade center) eine rolle haben wird.
sehr erfreulich finde ich, dass oliver stone anscheinend keine minutiöse rekonstruktion des massakers anstrebt, sondern sich eher für die ermittlungen, die nachher liefen, zu interessieren scheint. die öffentlichkeit wusste ja erst über ein jahr später von den ereignissen, die sich in my lai abgespielt haben.
dass tom cruise's "united artists" sich für den film interessiert stimmt mich schon mal zuversichtlich, denn egal was man von tom cruise als schauspieler halten mag: der mann kann gute von schlechten drehbüchern unterscheiden.
ich hoffe, dass oliver stone sich an die fakten hält (was er öfters bei seinen filmen nicht tut) und vorallem nicht zu sentimental und moralisch wird (zwei sachen, die den wert seiner filme sehr oft geschmälert haben).
Milan
Zitat:
Original von vincenthanna
ich glaube hier liegt ein missverständnis vor: vor rund zwei monaten hiess es, sean penn und channing tatum würden die hauptrollen spielen. jetzt heisst jedoch, dass bruce willis und channing tatum die hauptrollen spielen. somit ist wohl sean penn durch bruce willis ersetzt worden. auf anderen internetseiten steht, dass vermutlich auch michael peña (crash, world trade center) eine rolle haben wird.

Ja, komisch in der News wurde jetzt Sean Penn gar nicht erwaehnt. Schade, ich haette ihn auch gerne an der Seite von Willis gesehen. Aber mit Bruce Willis hat man auch einen guten Schauspieler gefunden. smile
Carsten2005
Als ich die News erstellt habe, sollte Sean Penn noch ne Hauptrolle spielen... Shrug
mcclane
ich finde es nicht so schlimm dass sean penn jetzt durch bruce willis ersetzt wird, wobei man sagen muss dass stone und penn gut zusammengepasst hätten - beide sind politisch links angesiedelt (im Gegensatz zu Willis)

ich hab mich auch mal bei wikipedia über das massaker in my lai erkundigt und das ist ja absolut krass was da abgegangen ist geschockt

"Die Soldaten vergewaltigten Frauen und erschossen fast alle Bewohner des Dorfes: 503 Zivilisten, davon 182 Frauen, 172 Kinder, 89 Männer unter 60 Jahren und 60 Greise. Kaum ein Soldat verweigerte den Befehl zum Mord. " (wikipedia)
absolut krass geschockt Nein, Nein

aber über General William R. Peers den bruce willis verkörpern sollte hab ich nix rausgefunden Head Scratch

nur über den Hubschrauberpiloten Hugh Thompson der widerstand leistete
vincenthanna
Zitat:
Original von mcclane
aber über General William R. Peers den bruce willis verkörpern sollte hab ich nix rausgefunden Head Scratch

general william r. peers war derjenige der vom militär beauftragt wurde, das massaker und dessen anschliessende vertuschung zu untersuchen, nachdem der enthüllungsjournalist seymour hersh die story an die öffentlichkeit gebracht hatte.
mcclane
okay... aber hmmm... komischerweise wird sein name gar nicht bei wikipedia im bezug auf das massaker erwähnt Ugly-Grübel
vincenthanna
Zitat:
Original von mcclanehttp://community.movie-infos.net/images/bbcode_quote.gif
Zitat einfügen
okay... aber hmmm... komischerweise wird sein name gar nicht bei wikipedia im bezug auf das massaker erwähnt Ugly-Grübel

ja, sein name wird nur auf der englischsprachigen wikipedia-seite erwähnt, die auch viel ausführlicher ist. hier zwei links zu general william r. peers (leider nur auf englisch):

http://www.law.umkc.edu/faculty/projects/ftrials/mylai/myl_bpeers.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/William_R._Peers

nach dem aussehen des generals zu urteilen, wird bruce wieder mal eine perücke tragen müssen. smile
sladge
Mich würde interessieren wie bei diesem Projekt der Stand der Dinge ist. Es wurde ja wegen dem Autorenstreik verschoben. Außerdem hieß es das Bruce Willis ausgestiegen ist wegen anderer Projekte. Nachdem das ganze Projekt aber verschoben wurde... ist Bruce wieder an Bord? Wann wird gedreht und wann kommt der Film ins Kino?

Ein (Anti)Kriegsfilm von Oliver Stone mit Bruce Willis.... das könnte Hammer werden !!
kane
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich das projekt inzwischen erledigt hat. aber vielleicht war das auch ne falschinformation.