The Professor and His Beloved Equation (Japan, 2006)

Hainz
The Professor and his Beloved Equation
[Alternativ: Professors beloved Formula, The Gift of Numbers]
[OT: Hakase no aishita sûshiki]

Regie:
Takashi Koizumi

Cast:
Akira Terao, Eri Fukatsu, Takanari Saito, Hidetaka Yoshioka, Ruriko Asaoka, Hisashi Igawa

Produktion:
Japan, 2006

Info: IMDB OFDB

HIER GIBT ES BILDER ZUM FILM

Synopsis:

Adaptation of the prize-winning novel by Yoko Ogawa. A mathematical genius is afflicted by long-term memory loss after a mysterious accident, leaving him unable to remember anything for over 80 minutes. However, he is able to bond with his housekeeper and her son over a shared love of baseball and mathematics.

Root and I always thought our time with the professor was important . . . A young maid and her 10-year-old son come to work for a mathematical genius who is only able to remember 80 minutes at a time. The mother and son are charmed by the professor's love of math, quickly discoving the beauty of the words hidden within the math of the professor. Based on the best-selling novel. Directed by Takashi Koizumi ("Ameagaru" director. )

Bewegendes, herzergreifendes Drama über einen Mathematikprofessor, der durch einen Unfall einen Hirnschaden erlitten hat. Er vergisst das Neuaufgenommene wieder nach 80 Minuten. Seine Schwester stellt ein Hausmädchen ein und eine kleine Liebesgeschichte zwischen den beiden beginnt, aber leider immer von vorne...
Superb gespielt von allen Akteuren, die Geschichte ist wunderschön und simpel erzählt und die melancholische Musik passt auch perfekt. Langeweile ist hier Fehlanzeige, denn ich habe jede Minute dieses Films genossen. Takashi Koizumi hat hier wirklich einen wirklich schönen Film gedreht, den ich Japanfans nur wärmstens ans Herz legen kann. Er hat leider nur 3 Filme gedreht, wovon ich 2 gesehen habe (Ame Agaru) und alle mit dem superben Hauptdarsteller Akira Terao. Für mich schon einer der besten Darsteller Japans.
Ich muss gestehen, ich habe in einigen Szenen Feuchte Augen bekommen. Das schaffen nur ganz wenige Filme bei mir. Prädikat: wertvoll!
Ist schon in meiner Bestenliste 2006 drin!
Lago
Klingt ja super! Zu welcher DVD hast Du gegriffen?
Hainz
Zitat:
Original von Lago
Klingt ja super! Zu welcher DVD hast Du gegriffen?

Die koreanische DVD ist eine günstige Alternative zur teuren jap. DVD. Also die koreanische Fassung.
Master_MO
Super Thread...! Hab eigentlich schon ziemlich lange vor gehabt einen Thread für diesen Film zu erstellen doch habs einfach nicht auf die reihe gebracht (Studium, Arbeit, Faulheit usw. da bleibt nur noch etwas Zeit für die Filme und für ein bisschen MI-Forum... smile ) Kann ich mich nur bedanken das du mir die Arbeit abgenommen hast... Gute Arbeit

Mich hat der Film damals sehr interessiert gehabt da er eine ganze weile in den Kinocharts aus Japan war, der Titel hat sich auch interessant angehört... So hab ich mir die DVD gleich als Japan DVD mit dem Film Until the Lights Come Back geholt (war ziemlich teuer... smile ) Und es hat sich wirklich gelohnt...! Der Film gehört zu meinen Favoriten aus Japan...!

Wie schon Heinz geschrieben hat ist der Film wunderbar Melancholisch, mit genialen Darstellern /-innen. Oft wirken die Bilder wie Gemälde, einfach wunderschön...! Da kann man sich kaum satt sehen...! Doch nicht nur die Bilder sind schön auch die Musikalische Untermalung und die Geschichte die hier erzählt wird ist umwerfend...!

Den Film kann man allen Fans von guten Dramen nur ans Herz legen...!

Ich hoffe das uns bald Halcony mit einer detaillierten Review zu diesem Film eine Freude macht...! Gute Arbeit