In letzter Zeit versuchen unsere lieben Freunde aus den USA ja vermehrt ziemlich gute Horror-Streifen aus dem fernen Osten neu aufzulegen. Aber das scheint bei den letzten paar Projekten nicht mal ansatzweise zu funktionieren.
"One Missed Call" im etwas bekommt bei
"IMDb" lächerliche
2,5 Votinpoints. Die amerikanische Neuaflage von
"The Eye" steht mit einer
5,1 dabei noch richtig gut da. Der 2te Teil von
"The Grudge" steht mit
4,6 Punkten auch ziemlich mies da. Stellt in meinen Augen aber trotzdem eine Ausnahme dar, weil
Takashi Shimizu hier die Story seines originalen 2ten Teils von 2000 neu auflegt und nicht die der fürs japanische Kino produzierten Fortsetzung, welche eine völlig andere Geschichte erzählt. Die aber mal nur so am Rande. Wie aber solls auch funktionieren? Sie benutzen genau die selben Storys, verlagern sie teils sogar wieder nach Japan und bringen keinerlei eigene Ideen ins Spiel. Und die Ergebnisse am amerikanischen als auch am internationalen Boxoffice sprechen auch eine deutliche Sprache:
The Eye -> USA: 31,1 Mio + Int.: 9 Mio =
40,1 Mio US$
One missed Call -> USA: 26,9 Mio + Int.: 6,7 Mio =
33,6 Mio US$
Vor allem aber verlieren diese Filme gegenüber dem Original immer wahnsinnig an Qualität. Das Original von
"The Eye" zählt wegen der nervenaufreibenden Athmosphäre zu einem der Meilensteine des asiatischen Horror-Genres, verkommt im Remake dann allerdings zu einem lauwarmen Abklatsch, da er einfach genau das selbe nur in einem etwas anderen Gewand darstellt und in eben schlechterer Qualität daherkommt. So ist es z.B. dann auch mit
"A Tale of two Sister". Das Original ist ebenfalls ein wahres Meisterwerk und lebt von der sehr dichten Athmosphäre und der grandiosen Story. Aber was soll mir das Remake bringen? Soll ich am Ende etwa sagen:
"Mensch, da haben sich die Amis aber endlich mal was einfallen lassen, respekt!"... Kann ja gar nicht gehen. Denn weder werden die Amerikaner die Stimmung des Filmes auch nur ansatzweise so einfangen können, noch wird sie den Zuschauer die Story vom Hocker reissen. Denn wie üblich wird die Geschichte wieder auf ein Hollywood Einheitsbrei runtergeschraubt und mit lauter Möchtegernschönheiten versehen, die den Zuschauer über die unoriginalität hinwegsehen lassen sollen. Ich hoffe nur, dass die Asiaten jetzt nicht anfangen, das Niveau ihrerseits auch runterzuschrauben. "Denn wenn die Amis solchen Müll abliefern, warum sollen wir uns denn dann noch solche Mühen machen?!"
Also ich kann ur hoffen, dass den Produktionsstudios mal die Augen geöffnet werden und sie endlich mal wieder eigene Drehbuchautoren engagieren, welche sich dann mal auf den Hosenboden setzen müssen und eigene Storys auf's Papier bringen müssen. Oder aber sie verfilmen Romane. Das z.B. scheint ja bei
"The Ruins" ganz gut zu funktionieren. Denn hier schaut der Trailer schon mal ziemlich schmuck aus.
Jetzt habe ich aber genug um den heissenbrei rumgeredet. Ich will damit einfach nur sagen: "Weg mit den Remakes!!!"