Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

Tomtec
Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

Originaltitel: Toki wo Kakeru Shoujo
Enstehungsjahr: 2006
Veröffentlichung in Deutschland: 24.09.07
Format: Film
Produktion: Studio Madhouse
Regie: Mamoru Hosoda
Drehbuch: Satoko Okudera
Charakter Design: Yoshiyuki Sadamoto
Musik: Kiyoshi Yoshida
Romanvorlage: Yasutaka Tsutsui
Laufzeit: ca. 100 Minuten

Trailer: Hier Klick
Quelle: www.youtube.com

Inhalt:

Makoto Konno erhält überraschend die Fähigkeit, buchstäblich durch die Zeit zu springen. Anfänglich verwirrt, nutzt sie bald diese Gelegenheit, um kleine Fehltritte wieder gut zu machen. Doch trotz der guten Absichten gerät ihr Leben immer mehr aus dem Ruder...

------------------------------------------------

Scheint mir ein ziemlich ruhiger Film zu werden.Bin mal auf den dt. Release gespannt.

Quelle: www.anime-virtual.de
DarkTNT
Danke fuer den Thread Gute Arbeit
Fand den Trailer recht ansprechend.

Der Film laeuft dies Jahr auf dem Fantasy Film Fest. Werd ich mir wohl ansehen.
Blindedeye
Oh wirklich? Dann wird das ein definitives MUST SEE für mich! Die Story klingt echt toll und die Bilder sehen ebenso gut aus, bin ganz gespannt wie der wird! Hammer
Tomtec
Hier geht es zur offiziellen deutschen Homepage Hier KlickAugenzwinkern
newkid
Der Trailer ist ja das beste was ich in den letzten Jahren an Anime gesehen habe :o

Diesen Film versuche ich auch auf dem FFF anzusehen.
Towlie
mh ne.. mich hat der trailer jetzt iwie gar nich umgehauen.. schaut nach nem "netten" butterfly-effect aus Augenzwinkern
naja mal schaun..

die dvd erscheint übrigens am 24.september als single-disc und 2 DVD deluxe edition! Hammer
DarkTNT
So sieht die koreanische SE aus.

Zu kaufen bei Yesasia fuer ~26€ ---> klick
Tomtec
Zitat:
Original von DarkTNT
So sieht die koreanische SE aus.

Zu kaufen bei Yesasia fuer ~26€ ---> klick

o.O sieht sehr schick aus diese koreanische SE. Die verschiedenen Farben passen jeweiles sehr gut. Warum in Gottesnamen bekommen wir in Deutschland nie so eine tolle Edition.Heulen
goodspeed
Hat mittlerweile jemand den Film gesehen?
Die Kritiken sind ja fast überschwenglich und was mich noch mehr verwundert, unser Dozent für Filmanalyse ist hin und weg von dem Streifen Ugly-Grübel

Kritiken und Meinungen?
Jigen
Habe mir die DVD bestellt, nachdem im Netz und diversen Zeitschriften unglaublich positive Kritiken "für einen Anime" vorhanden waren...und es hat sich wirklich gelohnt!

Zuerst einmal die Story:
Sagenhaft! Mit wirklich einfachen Mitteln wird eine schöne Mischung aus SciFi, Comedy und Romanze erzählt. Drei Freunde (2 Jungs und ein Mädchen) gehen auf den Schulabschluss zu und sind mit ihrem erwachsenwerden bzw der Zukunft konfrontiert, da erhält das Mädchen die Fähigkeit durch die Zeit zu reisen. Mehr will ich hier nicht verraten.

Die Charaktere:
Auch hier wieder TOP! Ich habe selten solch sympathische Figuren in einem Anime Gesehen.

Die Zeichnung/Darstellung:
Die Zeichnungen mögen auf manche zu schlicht wirken, aber ich finde vor allem die Bewegungen sind wirklich super gemacht und lassen einen manchmal vergessen, dass man einen Zeichentrickfilm schaut. Besonders gelungen sind imho die Hintergründe. Ein echtes Feuerwerk für die Augen!

Fazit:
Ein schöner, ruhiger Film, der eine ganz besondere, eigene Atmosphäre schafft und trotz wenig Action einer meiner neuen Anime-Lieblinge ist.

9/10 Wallnüssen
goodspeed
So, endlich auch diesen viel gepriesenen Animestreifen gesehen.

Kann nur sagen dass ich begeistert bin und vor allem die von Jigen bereits erwähnte besondere Stimmung des Films gepaart mit dem schlichten aber einprägsamen Stil erzeugt ein sehr eigenes Filmgefühl. Die Story ist an sich nichts besonderes, eine weitere Art von Zeitreisegeschichte. Dieses mal aber ohne apokalyptische oder zeitkontinuums-bedrohende Ausmasse, sondern klein und intim, erzählt aus der Perspektive eines Teenagermädchens mit all ihren Problemchen und Turteleien.

Man kann sagen dass alles in diesem Film schlicht gehalten wurde. Vom optischen Stil bis zum Soundtrack und ich denke gerade diese konsequente Umsetzung verleiht dem Film das gewisse Etwas.

Fazit:
Schön und faszinierend. 8/10 zwölfstündigen Karaokesessions! Augenzwinkern
Anschauen und sich davon anstecken lassen!
Jigen
Zitat:
Original von goodspeed

Dieses mal aber ohne apokalyptische oder zeitkontinuums-bedrohende Ausmasse, sondern klein und intim, erzählt aus der Perspektive eines Teenagermädchens mit all ihren Problemchen und Turteleien.

Ich fand auch, dass das wirklich eine schöne Herangehensweise war in dem Film. Ich habe die Deluxe Edition DVD, da ist auch ein Heft dabei wo noch ein paar Hintergründe zur Romanvorlage stehen - hast Du die auch? Die Info zu Makotos Tante war da echt hilfreich meiner Meinung nach SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Sie war nämlich in der Geschichte das erste "Mädchen das durch die Zeit sprang"
SPOILER ENDE