Lago
Sonatine

Originaltitel: Sonachine
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Takeshi Kitano
Darsteller:
Takeshi Kitano
Aya Kokumai
Tetsu Watanabe
Masanobu Katsumura
Terashima Susumu
Ren Osugi
Tonbo Zushi
Kenichi Yajima
Eiji Minakata
ofdb
Schöne Review bei afw
Sonatine - Interview mit Takeshi Kitano
Kommentar von Quentin Tarantino
Trailer

Originaltitel: Sonachine
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Takeshi Kitano
Darsteller:
Takeshi Kitano
Aya Kokumai
Tetsu Watanabe
Masanobu Katsumura
Terashima Susumu
Ren Osugi
Tonbo Zushi
Kenichi Yajima
Eiji Minakata
ofdb
Schöne Review bei afw
Sonatine - Interview mit Takeshi Kitano
Kommentar von Quentin Tarantino
Trailer
Yakuza Murakawa (Kitano) erhält den Auftrag auf der Insel Okinawa zwischen zwei verfeindeten Clans zu vermitteln. Dort angekommen geraten sie gleich zwischen die Fronten der Clans und ziehen sich, auf weitere Befehle wartend, in ein Haus am Strand zurück. Ihre Zeit dort verbringen sie mit Spielen aller Art bis sie den wahren Grund für ihren Okinawa-Auftrag erfahren. Murakawa und seine gesamte Gang sollen ausgeschaltet werden. Murakawa bewaffnet sich für seinen letzten grossen Kampf…
Die erste DVD meiner Kitano-Box die ich in den Player eingelegt habe war Sonatine. Von dem Film hatte ich mal die deutsche DVD, auch die ungeschnittene, aber der Qualitätsunterschied beim Bild ist echt Wahnsinn. Besonders später bei den Landschaftsaufnahmen, am Strand im Wald usw. Zum Film selbst: Einer der besten Kitanos. Dem Zuschauer wird viel Humor - typisch Kitano - geboten, aber auch actionreiche und dramatische Szenen, vor allem gegen Ende. Die Geschichte wird gut erzählt, die Kameraarbeit samt Schnitt und Landschaftsaufnahmen hat mir sehr gefallen, ebenso der Soundtrack.
Beim ersten Sehen hatte ich noch 9/10 gegeben. Beim zweiten Mal gefiel er mir noch besser, von daher die volle Punktzahl: