Hainz
The Hidden Blade
[OT: Kakushi ken oni no tsume]

Regie:
Yoji Yamada
Cast:
Masatoshi Nagase, Takako Matsu, Hidetaka Yoshioka, Yukiyoshi Ozawa, Tomoko Tabata, Reiko Takashima, Sachiko Mitsumoto, Kunie Tanaka, Chieko Baisho, Min Tanaka, Nenji Kobayashi, Ken Ogata
Produktion:
Japan, 2004
Info: IMDB OFDB KRITIK
Inhalt [ofdb]:
Japan im 19 Jahrhundert. Shogunat und Samuraitum nähern sich dem Ende. Der Unterklasse-Samurai Munezo ist gefangen zwischen Moderne und Tradition. Er erkennt, dass sich der Samurai-Clan für neue Kriegstechniken öffnen muss, stößt aber bei der konservativen Klanführung auf heftigen Widerstand und Ablehnung. Als er dann auch noch seine Magd, die der Unterschicht angehört, aus dem Haus ihres brutalen Ehemannes entführt und damit ein weiteres Tabu der Gesellschaft bricht, beginnt der ansonsten so Gehorsame am System und der Gesellschaft zu zweifeln. Dass er einen alten Freund im Auftrag des Klans exekutieren soll, bringt das Fasss schließlich zum Überlaufen...

"The Hidden Blade" ist der zweite Teil der Samuraiserie von Yoji Yamada. Mit "Twilight Samurai" hat er dem Samuraigenre wieder neues Leben eingehaucht und dieser ist auch einer meiner Lieblingsfilme. The Hidden Blade hat viele Ähnlichkeiten mit seinem Vorgänger. Er ist fast schon wie ein Remake, aber dennoch ein wirklich großartiger Film. Yamadas Regiearbeit ist wieder super wie immer, die Darsteller sind wie auch in vielen anderen Yamadafilmen fantastisch, besonders der Hauptdarsteller Masatoshi Nagase, den ich aus Filmen wie Stereo Future oder den wunderschönen Yamada "My Sons" kenne, ist weltklasse. Die Ausstattung und Kostüme sind wieder toll und insgesamt habe ich auch nicht viel zu bemängeln. Der Anfang beginnt ziemlich langsam, aber der Film steigert sich. Yamada baut seine Charaktere wieder mal sehr gut auf und man fühlt mit ihnen richtig mit. Das Finale ist sehr spannend und blutig und auch diese spezielle Technik(Devil's Claw), die Nagase anwendet, ist absolut genial!
Dieser Film gehört in jede Filmsammlung und für Samuraifans aber auch für Leute, die auf schöne, ruhige Dramen stehen, ist dieser Film natürlich Pflichtstoff!
Screens: