Lago
Boiling Point
Originaltitel: 3-4 x jugatsu
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1990
Regie: Takeshi Kitano
Darsteller:
Masahiko Ono
Yuriko Ishida
Takeshi Kitano
Dankan
Hisashi Igawa
Katsuo Tokashiki
Gadarukanaru Taka
Hitochi Ozawa
Shinobu Tsuruta
Koichi Akiyama
Takashiko Aoki
Hiroshi Suzuki
Masahiko arbeitet in einer Tankstelle. Dort legt er sich eines Tages fatalerweise mit der örtlichen Yakuza an. Das geht soweit das er mit Freunden nach Okinawa fährt um eine Waffe zu kaufen. Dort geraten sie an einen brutalen Gangster (Takeshi Kitano) der ebenfalls Ärger mit seiner örtlichen Yakuza hat. Gemeinsam wollen sie ihre Probleme beheben.
(ofdb)
Nach Violent Cop der erste richtige Film für den sich Kitano verantwortlich zeigt. Er schrieb hier das Drehbuch. Dieser Film ist noch kein Meilenstein, zeigt aber schon sehr gut wohin die Richting von Kitanos nachfolgenden Filmen geht. Fans wie mir gefällt er also bestimmt, denn die typische schwarze Humor Kitanos, eine passende Story und einige harte Szenen sind schon enthalten.
Morty
Das war mein erster Film von Takeshi Kitano und bereits der hat mir schön die Suppe versalzen. Ich habe mir extra die große Collection aus Korea mit 11 DVDs gekauft, die nahezu alle Filme von Kitano beinhaltet. Jedoch sollte mit "Boiling Point" schon zeigen, dass ich mit Filmen vom "großen Meister" vielleicht meine Probleme haben sollte. Ich habe mich gehörig gelangweilt und der Look des Filmes sagte mir ebenfalls nicht zu. Praktisch ein Schlag ins Gesicht, da ich der Meinung war, dass man als Fan des japanischen Kinos seine Filme gesehen und besitzen muss.
Weiter ging es dann mit "A Scene at the Sea", "Sonatine" und "Hana-Bi", die für mich fast gleichermaßen schwach waren. "Sonatine" war der Beste meiner Meinung nach. Also mit Takeshi Kitano kann ich leider nichts anfangen. Selbst "Zatoichi" fand ich trotz der genialen Rolle von Tadanobu Asano nur mittelmäßig und wiedermal langweilig. Ein trauriges Los, was ich da gezogen habe. Schade ist es trotzdem!
Lago
Das ist echt schockierend so etwas zu lesen!
Aber es kann einem ja nicht alles gefallen.
Zu diesem Film möchte ich aber noch anmerken, dass er nicht wirklich der geeigneteste Film zum Einstieg in die Welt des Kitanos ist.
Hainz
| Zitat: |
Original von Lago
Das ist echt schockierend so etwas zu lesen!
Aber es kann einem ja nicht alles gefallen.
Zu diesem Film möchte ich aber noch anmerken, dass er nicht wirklich der geeigneteste Film zum Einstieg in die Welt des Kitanos ist. |
Ja, genau. Geeignete Filme zum Einstieg wären beispielsweise Kikujiro oder Kids Return. Diese sind am leichtesten zugänglich und wir erleben ihn auch von einer anderen Seite. Mit diesen Filmen wurde ich ein kleiner Beat Takeshi Fan.
O-Lee
Geeignet zum Einstieg ist er bestimmt nicht, dafür aber geeignet zum Ausstieg.

Die bekanntesten Filmen (Hana-Bi, Kikujiro etc.) find ich wirklich genial und bis da dachte ich, dass Kitano der erste Filmemacher werden könnte von dem ich alles gut finde. Ich muss sagen, dass Getting Any (meine Meinung steht im Thread) und Boiling Point dem ein Ende gesetzt haben. Sich aber kritisch zu äussern ist nicht nur allgemein heikel sondern vorallem sehr heikel bei beliebten Stars. (wenn sie dann noch "von weit weg" sind, ist's noch heikler

).
Ich fand den Film nicht grottenschlecht wie ich zuvor in einigen Reviews gelesen habe, doch er ist zumindest mMn höchstens mittelmass. Typische Elemente aus den Kitano-Filmen sind zwar enthalten, doch man merkt deutlich, dass er noch am Anfang stand als Regisseur. Irgendwie will (noch) nichts richtig funktionieren, viele der Charaktere sind zu platt und langweilig und die Story ist ziemlich öde. Sie hätte zwar einiges Potential gehabt, doch es wurde nicht's daraus gemacht. Ausserdem täuscht der Trailer gewaltig. Zu sehen sind lediglich einige Szenen vom Besuch in Okinawa und zwischendurch irgendwelche (sehr) spätmittelalterlichen Bilder. Vom Trailer her, der von einer genialen Melodie begleitet wird hätte ich ein grosses Gangsterdrama erwartet. Geplant wars vielleicht aber geworden ist es bestimmt keins.
4.5/10