Folter- & Terrorfilme - Was haltet ihr davon?

Semizero
Zitat:
Original von DoGebhardt18
Ich hab deinen kompletten Beitrag gelesen. Hast auch nicht unrecht. Aber Saw 1, 2 und 3 unterscheiden sich in der Güte der Atmosphäre nicht. Im Härtegrad mit Sicherheit, aber das verkauft sich auch gut, und es gibt genug Leute, die diese Szenen sehen wollen.

Gut, mag sein, aber für mich geht die Atmo durch die immer exzessiveren Gewalttaten verloren. Aber das sieht natürlich jeder auf seine Weise.

Und natürlich verurteile Ich niemanden, der solche Filme mag.
evi152
Ich finde das Thema sehr umfangreich. Werde versuchen mich kurz zu fassen.

Im Grunde habe ich nichts gegen Filme, egal welcher Sorte. Ich finde auch die Gründe, weshalb man einen Film dreht, nicht entscheidend. Außer vielleicht, wenn eine wahre Begebenheit dargestellt wird. Ich würde TCM oder Hostel allerdings nicht unter diesem Aspekt anschauen. Wenn ich ehrlich sein soll zucke ich nicht mal mit der Wimper, wenn das Blut spitzt oder Menschen ausgeweidet werden. Dagegen SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die Vergewaltigungsszene
SPOILER ENDE in "Monster" mit Charlize Theron hat mir große Übelkeit bereitet. (Weil sie wirklich passiert ist).

Meiner Meinung nach hängt es viel damit zusammen, ob man sich im Klaren darüber ist, dass es nur ein Film ist. Während ich mir im TV ansehen kann wie jemand eine Axt in den Schädel geschlagen bekommt, macht es mich total fertig und mein Puls steigt auf 180 wenn ich sehe, wie in der U-Bahn ein Typ seine Freundin gegen die Wand schubst.

Ich glaube das hat auf jeden Fall mit dem Alter zu tun, ob man zu früh zu sehr abstumpft (ich meine nicht, dass die dann amok laufen, aber alleine im Alltag auf Situationen anders reagieren). Ich bin zwar was Filme angeht sehr abgestumpft, aber im "wahren Leben" nicht, Nachrichten schauen macht mich krank. Also lasse ich mal die alte Mutti raushängen und sage, die Altersbeschränkungen sollten möglichst eingehalten werden Grins . Ich meine ich war selber mal unter 18 und habe mir trotzdem die Filme versucht anzusehen, aber heute ist das ja vielfach schon normal und das finde ich nicht in Ordnung, das Gefühl etwas verbotenes zu tun sollte nicht verschwinden. Ok, die Alterssache bleibt meine einzige Predigt, ich finde jeder soll sehen was ihm gefällt und sich klar machen, dass es nur ein Film ist.

Nochmal meine Meinung: Mich persönlich lassen die schrecklichen Szenen kalt, aber in jeder Hinsicht. ICh sehe kaum solche Filme, weil sie mir nichts geben. Für mich ist immer noch die Handlung im Film entscheidend, sonst wird es irgendwann langweilig. Von daher kann ich sagen, von mir aus können Splatterfilme und auch Filme die einfachn nur möglichst brutal die menschlichen Abgründe zeigen, total gestohlen bleiben. großes Grinsen
peace
joerch
Zitat:
Original von Ao$hi
Komisch diese neue Art des Horrors hat bei mir irgendwie überhaupt keine Wirkung gezeigt (speziell Saw) .. auf diese kann ich getrost verzichten!

Zitat:
Ich hab das so verstanden, dass Roth vorgeworfen wird, den Fokus nur auf die Folterszenen gelegt zu haben. Dem ist auf jeden Fall nicht so, denn es gibt nur 3 Szenen dieser Art in einem 93 Minuten langen Film. Da kann man noch lange nicht von platttreten sprechen.

Nun ja, wenn dies wirklich so wäre .. auf was kann man sich denn sonst freuen, wenn man sich einen Film von ihm anschaut?! Bildgewaltige Sequenzen? Ein toller Soundtrack? Ob er nun Wert auf Blut setzt oder net, dass is mir schnurz piep egal .. ein Film ist nicht gleich schlecht, wenn er sau brutal ist. Aber wenn die Gewalt aus reinem Selbstzweck völlig sinnlos eingesetzt wird, um den Zuschauer zu ekeln, dass finde ich irgendwie arm .. ich meine dies war das Ziel von Kannibalenfilm Regisseuren aus den 70gern, aber Horror sollte heute schon mehr bieten. Eli Roth sollte lieber Produzent werden ^^

Sehe ich ähnlich - einen Roth-Film hätte bisher ohne drastische Effekte einfach niemand bemerkt - man unterhällt sich bei seinen Filmen eigentlich nur über die krassen Szenen - und das ist ja der beste Beweis dafür, daß weder Inszenierung, Kamera, Score oder gar Skript eine weitere Erwähnung verdient haben...

Roth macht seine Filme um brutale Sequenzen zu zeigen (ob diese nun 2 oder 90 MInuten des Films ausmachen ist irrelevant) - keiner seiner bisherigen Filme hat die Gewalt gezeigt um einen guten Film zu machen....
Semizero
naja, nicht jeder Roth-Film besteht aus brutaler Folter und schwachsinniger Story. Ich erinnere mich da zum Beispiel an "Cabin Fever", der keine überdurchschnittlich brutalen Szenen enthielt, sondern bei mir wegen seinem geilen Humor und lustigen Charakteren in Erinnerung geblieben ist....Eine gut aussehende Darstellerin nicht zu vergessen großes Grinsen
joerch
Das ist der einzige Film von Roth den ich besitze - und für den gilt für mich das was ich oben geschrieben habe - weder Inszenierung noch Darsteller oder Story bleiben hängen - sondern nur einige blutige Szenen....

Der FIlm ist als Film an sich in meinen Augen zu schwach - und wäre ohne die (wenigen) Goreszenen gar nicht aufgefallen....
Mike-Morpheus
Früher hätte ich wahrscheinlich gesagt: Ist doch egal - das Blut muss spritzen...
Aber heute sehe ich das ein wenig anders und übertriebene Gewalt oder Splatter Darstellung ect.als nicht mehr so cool. Ich hab mir zum Beispiel vorhin diese
Anatomie Szene aus Saw IV angeschaut und mir ist Speiübel geworden.
Ich fande den 3. schon stellenweise zu krass und werde mir den 4. erst gar nicht mehr angucken.
Ja, wenn man älter wird ändern sich halt manche Dinge...
Ao$hi
Zitat:
naja, nicht jeder Roth-Film besteht aus brutaler Folter und schwachsinniger Story

Naja das zweitere würde ich schon bejaen, aber wir reden von Horrorfilmen bzw Thrillern und da ist dies meist eh schnuppe ^^

Zitat:
Ich fande den 3. schon stellenweise zu krass

Hm das Gefühl hatte ich auch ..

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Musste man wirklich zeigen, wie Jigsaws Birne aufgesägt wird und 4 Löcher in seine Schädeldäcke gebohrt werden? Musste man zeigen, wie die Schutzhaut auf dem Gehirn entfernt wird? Also bitte, dass hat nun nichts mehr mit Horror zu tun .. brachte dem Film kein Stück weiter und war einfach nur zum ekeln da .. ebenso die Szene mit dem Schwarzen, wo man gleich mehrere offene Knochenbrüche sieht und es nen paar Minuten immer schön rumknackt .. also wie schon erwähnt, ich habe mit brutalen Szene keine Probleme (in High Tension z.B. sind die nu auch fies, aber das stellt eher da, wie grausam und gewissenlos der Killer vorgeht, was ja im Film ne entscheidene Rolle spielt), aber in "Saw 3" wars nu echt sinnfrei und stieß bei mir auf Unverständnis.
SPOILER ENDE
Sawyer
Zitat:
Original von Mike-Morpheus
Früher hätte ich wahrscheinlich gesagt: Ist doch egal - das Blut muss spritzen...
Aber heute sehe ich das ein wenig anders und übertriebene Gewalt oder Splatter Darstellung ect.als nicht mehr so cool. Ich hab mir zum Beispiel vorhin diese
Ich fande den 3. schon stellenweise zu krass und werde mir den 4. erst gar nicht mehr angucken.

Bei der von dir angesprochenden Anatomie Szene seh ich das genau so. DIe Gewalt in Saw 3 wa ja noch ganz okay, wenn auch übertrieben, aber das is selbst mir (CH Fan ^^) zu wiederlich ...
DoGebhardt18
Zitat:
Original von Sawyer
Zitat:
Original von Mike-Morpheus

Bei der von dir angesprochenden Anatomie Szene seh ich das genau so. DIe Gewalt in Saw 3 wa ja noch ganz okay, wenn auch übertrieben, aber das is selbst mir (CH Fan ^^) zu wiederlich ...

Übertrieben? Ich fand sie extrem realistisch. Und die Kamera hat alles gezeigt und hat es dem Zuschauer selbst überlassen, ob er wegsieht oder nicht. Und Leute die Saw 3 schauen, sollten eigentlich reif genug sein, diese Arbeit für die Kamera zu übernehmen.
Deshalb sage ich es noch einmal: Das einzig wichtige an diesem Thread ist der Jugendschutz. Wir Erwachsenen sollten reif genug sein, zu wissen, was wir sehen wollen/können und was nicht.
Sawyer
Mit dem übertrieben meinte ich das übertrieben viel Gewalt IN dem Film zu SEHEN war ...

Klar, die Gewaltdarstellung war schon realistisch und fand ich in Fall SAW 3 noch erträglih, aber viel mehr muss nich mehr sein, dann kann ich mir auch gleich Videos von Operationen reinziehen.
Ao$hi
Zitat:
Deshalb sage ich es noch einmal: Das einzig wichtige an diesem Thread ist der Jugendschutz. Wir Erwachsenen sollten reif genug sein, zu wissen, was wir sehen wollen/können und was nicht.

Die Frage die ich mir stelle ist .. muss denn in solchen Szenen draufgehalten werden, nur um Realismus zu heucheln? Ich find sowas sehr billig .. es herrscht ja geradzu ein Wettbewerb, welcher Thriller bzw. Horror mehr zeigt .. in einem Making Of von der "TCM Beginning" DVD meinte auch ein Produzent ... da nun solche Filme wie "Saw" auf den Markt geworfen wurden, müssen wir natürlich ebensoviel zeigen. Meiner Meinung der falsche Weg ^^

Es geht nicht darum, dass die Brutalität verherrlicht wird (das macht Tarantino viel heftiger und da ist die Gewalt noch ästethisch ^^).. ich meine das ist Fiktion .. mir gehts eher darum, dass sie als reiner Selbstzweck verkommt, nur um zu schocken .. da is wieder mein Vergleich mit den Kannibalenfilme aus den 70gern ^^ ..
DarkWizard
Zitat:
Orginal von Ao$hi
Es geht nicht darum, dass die Brutalität verherrlicht wird (das macht Tarantino viel heftiger und da ist die Gewalt noch ästethisch ^^).. ich meine das ist Fiktion .. mir gehts eher darum, dass sie als reiner Selbstzweck verkommt, nur um zu schocken .. da is wieder mein Vergleich mit den Kannibalenfilme aus den 70gern ^^ ..

Wenn ichs mir so recht überlege ...

Ich denke das gehört mal wieder zur Einfallslosigkeit Hollywoods. Schaut euch doch mal um. Es werden zum Großteil nur noch Fortsetzungen, Remakes und schlicht und einfach "Mehr vom Selben" (das EA-Motto! großes Grinsen ) produziert. Man ist heutzutage doch förmlich geschockt, wenn man einen vollkommen eigenständigen US-Film zu sehen bekommt - ja, ich weiß sehr wohl, dass der "Mehr vom Selben"-Trend nicht nur in den USA grasiert. Gerade im Horrorgenre macht sich sowas extrem bemerkbar. Ich schaue nicht sehr viele Horrorfilme, eben aus dem Grund das es eben irgendwie oft nur "Mehr vom Selben" ist. Ich will keine endlosschleifen, ich will Ideen! böse Und mit Ideen meine ich nicht die Idee welches Körperteil wir denn heute dem Fleischerlehrlingen vorführen sollten - "Brust oder Keule?"

Man könnte fast sagen ich bin der platten Abschlachterei überdrüssig.

Zitat:
Orginal von Ao§hi
Naja das zweitere würde ich schon bejaen, aber wir reden von Horrorfilmen bzw Thrillern und da ist dies meist eh schnuppe

Da frage ich mich natürlich zwangsläufig, welch geringe Anforderungen du an einen Film stellst. Ich persönlich denke das Genre ist im Grunde egal - packend muss es sein. Man kann schlechte Qualität nicht mit einem "Ist doch ein Horrorfilm!" begründen. Damit legitimierst du nähmlich den Mist der von Autoren und Studios verbrochen wird.

Zitat:
Orginal von Mike Morpheus

Da muss ich dir recht geben. Ich habe früher so einige Slasher- und Splatterfilme angeschaut, aber je älter ich wurde desto mehr wurde mir klar, dass ich das Genre (ewige, eintönige Wiederholungen des immer selben) total dämlich fand.

Mittlerweile find ichs schon fast lustig kreischenden Teenies im Kino zuzusehen wie sie sich bei jedem klischeehaften Mist erschrecken (ich meine jetzt das Publikum, nicht die Darsteller Grins ). Beispiel, ich war mit meiner Freundin im "Bourne Ultimatum" (Ich weiß, kein Horrorfilm - offiziell!) und davor kam der Trailer zu "Distrubia" und am Ende des Trailers hat sie angefangen voll zu kreischen und hat sich halb tot gegruselt. Und solche sind es dann oftmals auch die sich sowas im Kino anschauen, weils ja "die SCHOCKER" sein sollen. Mit besagter Freundin war ich im übrigen in "The Grudge" (der mich vollkommen kalt ließ) und sie hat den ganzen Film über gezittert. Ich musste lachen - und war somit (innerhalb all dieser geängstigten Teenies) die einzige, die den Film nicht gruselig, sondern nur unfreiwillig komisch fand ... was nicht zuletzt am Verhalten meiner Freundin lag. Augenzwinkern

Ich denke, ich bin einfach aus dem Alter raus, in dem mir psychopathische Killer mit exzentrischen Tötungsphantasien und übernatürliche Unholde wirkliche Angst eingejagd haben.

Heutzutage jagen mir realistische Schocker wie die "28"-Filme dagegen einen gehörigen Schauer über den Rücken.
Ao$hi
Zitat:
Da frage ich mich natürlich zwangsläufig, welch geringe Anforderungen du an einen Film stellst. Ich persönlich denke das Genre ist im Grunde egal - packend muss es sein. Man kann schlechte Qualität nicht mit einem "Ist doch ein Horrorfilm!" begründen. Damit legitimierst du nähmlich den Mist der von Autoren und Studios verbrochen wird.

Welche Anforderungen ich an einen Horrorfilm habe? Sag mir einen Horrorfilm, der eine anspruchsvolle, innovative oder gar "neue" Story hat??! Mir fällt keiner ein .. mein Lieblingsfilm "Evil Dead" .. jau astrein fesselnde Story. Meiner Meinung ein toller Horrorfilm, aber die Story ist müll .. was jedoch bei einem Horrorfilm schnurzpiiiiep egal ist oder net? Alles Klassiker des Genres .. absolut dämliche Plots! Mit Thriller meinte ich diese neuen Terrorfilme, die ich beim besten Willen nicht Horrorfilme schimpfen möchte ..

Und ja du hast recht, das Genre ist egal .. Atmosphäre muss stimmen vollkommen richtig .. aber in keinem Genre ist die Story so belanglos wie im Horror Bereich!
DarkWizard
Zitat:
Orginal von Ao$hi
Und ja du hast recht, das Genre ist egal .. Atmosphäre muss stimmen vollkommen richtig .. aber in keinem Genre ist die Story so belanglos wie im Horror Bereich!

Nanana, nicht so voreilig. großes Grinsen Wenn ich wählen müsste zwischen den hirnlosen Plots eines Horror- und Schnulzenfilms würde ich den Horrorfilm bevorzugen. Jeder Horrorfilm hat mehr Subtanz als Telenovelas wie "Verliebt in Berlin"! großes Grinsen Ganz zu schweigen von diesen ganzen anderen trivialen Schnulzen, die Nachmittags im Fernsehn laufen. Dagegen hat selbst SAW ein Nivau, dass ich nicht erwartet hätte. Freaky
Samo
Zitat:

Das stimmt ja nun überhaupt nicht.
Im Gegenteil. Es gibt auch Horrorfilme die rein von ihrer Story leben!

Genauso gut kann man deine Behauptung auch auf Actionfilme usw. beziehen.

Aber noch mal zum Thema:
Ein Film kann für mich nicht hart genug sein, denn Blutszenen dienen für mich der Unterhaltung.
Sinnlose überlange Blutorgien die die Story auch nicht weiterbringen finde ich aber auch unangebracht. Aber nicht weil ich es moralisch bedenklich finde, sondern weil ich es stumpfsinnig und langweilig finde.
joerch
Ein guter Horrorfilm lebt entweder von seiner Story (Exorzist), seiner absolut gelungenen Inszenierung (Evil Dead) oder seinen innovativen Ideen - am besten sogar die Mischung aus allen (Hellraiser z.B.)...

Ein gewisser Grat an Gewalt gehört auch dazu - aber sollte halt nicht dem Selbstzweck dienen - wobei auch hier mal ausnahmen existieren (meiner Meinung nach) - aber die dann nur weil irgendwas an dem Film gelungen ist...

@DoGebhardt18

Zitat:

Der Thread ist nicht wegen des Themas Jugendschutz eröffnet worden...
Und die Menge der Leute die hier schreibt muss sich rechtlich darum auch keine Gedanken mehr machen...
Der Thread ist dazu eröffnet worden, das darüber Diskutiert wird, was Terrorfilme dürfen und was nicht - hier gelten natürlich teilweise subjektive Sichtweisen der Dinge - aber das ist ja der Sinn...

Ich persönlich finde z.B. das im Moment Kreativität durch nichtkreatives Kamera-draufhalten immer mehr ersetzt wird.....
Blindedeye
Zitat:
Original von DarkWizard
Jeder Horrorfilm hat mehr Subtanz als Telenovelas wie "Verliebt in Berlin"! großes Grinsen Dagegen hat selbst SAW ein Nivau, dass ich nicht erwartet hätte. Freaky

Zu ersterem, hast Recht! wer schaut sich schon solche schrecklichen TV Schnulzen aus Deutschland an? Aber...wenn man über den Tellerrand schaut, gibt es sehr wohl Romcoms oder Dramen, die sehr sehr viel tiefgründiger, intelligenter, unterhaltsamer und anspruchsvoller sind als jeder Horrorfilm es jemals sein wird. Ich beziehe mich hierbei allerdings hauptsächlich auf den asiatischen Bereich, was Romcoms und Dramen angeht.

Zu letzterem, hast du denn SAW mittlerweile mal gesehen, dass du so ein Statement von dir gibst? Ich selber hab ihn gesehen und er war sehr anspruchsvoll, sehr intelligent aufgebaut und kein Splatter oder Folterwerk in dem Sinne, denn die Gewalt und der Härtegrad bestanden nicht ihretwegen, sondern waren der Handlung dienlich. Wenn du schon vorurteilig ablästern willst, dann kannst du das bei den Nachfolgern SAW 2 bis 3 machen, die wirklich nur noch aus Gewalt der Gewalt wegen bestehen und bei denen die eigentlichen SAW Macher nur noch als Produzenten tätig waren und nicht wie beim guten, aber für mich doch langweiligen ersten Teil massgeblich beteiligt waren.
joerch
@Ao$hi

Horrorfilme mit anspruchsvollen/innovativen Storys oder Ideen?

Bitteschön:

Night of the living Dead: Zu seiner Zeit bahnbrechend - Inszenierung, Charakterzeichnung usw.. waren allesamt komplett neu

Evil Dead: Zu seiner Zeit etwas nie dagewesenes - Hier war die Inszenierung und die storymässige Kompromisslosigkeit etwas komplett neues. Wobei man von einer richtigen "Story" eigentlich nicht reden kann...

Der Exorzist: Dürfte über jeden Zweifel erhaben sein

Hellraiser I+II: Fast schon märchenhaft und entlarfend stellt der Film die Abgründe der menschlichen Begierden dar.

Das Omen: Einer der durchdachtesten Filme zu diesem Thema

The Ring: Absolut gelungener Film mit tollen Ideen

Und es gibt noch einige mehr....
Ao$hi
Der einzige, den ich in deiner Aufzählung gerechtfertigt finde, ist "Hellraiser", den habe ich schlichtweg vergessen zu erwähnen! Die anderen sind ohne Frage gut gemachte Filme, aber bestechen sie durch ihre Story?? Natürlich war "Evil Dead" zu seiner Zeit etwas neues und ich schätze ihn sehr, aber die Story ... verdammt da liest jemand aus einem Buch und schwupp werden nacheinander alle von Dämonen besessen und das Gemetzel beginnt .. Sam Raimi hat wohl kaum wert darauf gelegt, eine wunderbare und phantasievolle Geschichte zu erzählen .. naja "Omen" und "Exorzist" bedienen sich halt der Bibelthematik .. gabs schon zuvor und danach ..

Ich forumliere meine Aussage anders .. die meisten Horrorfilme, bestechen nicht durch ihre "neue" Story .. sondern durch die Umsetzung!
DoGebhardt18
Zitat:
Original von joerch
Ein guter Horrorfilm lebt entweder von seiner Story (Exorzist), seiner absolut gelungenen Inszenierung (Evil Dead) oder seinen innovativen Ideen - am besten sogar die Mischung aus allen (Hellraiser z.B.)...

Ein gewisser Grat an Gewalt gehört auch dazu - aber sollte halt nicht dem Selbstzweck dienen - wobei auch hier mal ausnahmen existieren (meiner Meinung nach) - aber die dann nur weil irgendwas an dem Film gelungen ist...

@DoGebhardt18

Zitat:

Der Thread ist nicht wegen des Themas Jugendschutz eröffnet worden...
Und die Menge der Leute die hier schreibt muss sich rechtlich darum auch keine Gedanken mehr machen...
Der Thread ist dazu eröffnet worden, das darüber Diskutiert wird, was Terrorfilme dürfen und was nicht - hier gelten natürlich teilweise subjektive Sichtweisen der Dinge - aber das ist ja der Sinn...

Ich persönlich finde z.B. das im Moment Kreativität durch nichtkreatives Kamera-draufhalten immer mehr ersetzt wird.....

Aha, ok! Dann ist aber wirklich alles sehr subjektiv hier, da die einen eben gerne Blut und Gedärme sehen und die anderen nicht.
Um welche Filme handelt es sich in diesem Thread? TCM: The Beginning, Saw und Hostel. Mehr Vertreter fallen mir dazu garnicht ein, und das obwohl ständig davon geredet wird, dass diese Filme den Horrormarkt überfluten würden Head Scratch

Und was ist denn beim kameradraufhalten unkreativer als beim kamerawegdrehen?