8 Blickwinkel (Vantage Point)

UglyMe
Eigentlich recht ordentlich gemacht. Das Problem ist allerdings, die Story ist zu kurz.

Die verschiedenen Blickwinkel beginnen immer zum selben Zeitpunkt, d.h. es wird jedesmal "zurückgespult". Aber zum Glück nicht ganze 8x, wie der dt. Titel vielleicht vermuten lässt, denn das wäre dann doch zu viel des Guten.
Jeder Blickwinkel liefert zwar neue Informationen, trotzdem hab ich spätestens beim vierten Zurückspulen mit den Augen gerollt und gedacht: ich will jetzt endlich wissen was danach passiert.

Der Plot wird durch die vielen "Wiederholungen" (Blickwinkel) ohnenhin schon etwas gestreckt, dennoch ist der Film nur ca. 83 Minuten kurz (ohne End Credits).
Letztendlich ist eben einfach zu wenig Story vorhanden.

6.5/10 Ambulanzwagen
Seven
Hab ihn mir auch heute gleich angesehen, wollte eigentlich in We own the night, aber der lief schon nicht mehr um 20:15 Uhr.

Ich fand den Trailer zu Vantage Point verdammt gut, und wurde auch vom Film nicht enttäuscht. Es wird sich keine Zeit für eine große Einführung genommen, sondern es geht direkt rein ins Geschehen und ordentlich ab. Dass immer wieder zurückgespult wird auf den Anfang der Geschenisse, um dann alles noch mal aus einem anderen Blickwinkel zu erzählen, fand ich verdammt gut. So entsteht so etwas ähnliches wie ein Episodenfilm auf Actionbasis. Und ich steh auf Episodenfilme Grins Zwar konnte man dem Kinosaal anmerken, dass nach einigem zurückspulen der Effekt nicht mehr so angenommen wurde, aber mir hats gefallen.

Die Laufzeit des Films ist zwar sehr kurz, dafür bekommt man aber im Prinzip knappe 90 Minuten Daueraction geboten. Natürlich hat der Film seine Fehler, gerade das Zeitgefühl zwischen den einzelnen Sequenzen passt am Ende nicht mehr, aber darüber kann ich gerne hinwegsehen, wenn der Film mich prächtig unterhält - und das tat er.

8,5/10 Ventilatoren
Das Metall
Fand den auch durchgehend unterhaltsam. Sehr angenehm dass der nur ca. 80 min. ging, denn die kurze Laufzeit passt sehr gut zu der Filmidee. Länger kann man das ganze Spiel mit den Wiederholungen auch nicht treiben, da es sonst langweilig wird. Der Sinn des Films ist es ja auch nicht eine ausufernde komplexe Story zu erzählen sonder nur ein bestimmtes Ereignis zu zeigen. Und das eben aus bestimmten Perspektiven der verschiedenen Beteiligten.

Die Filmidee ist zwar nicht ganz so neu (gibts ja bei "11:14" z. B. auch), aber hier ist das ganze ebenfalls ordentlich umgesetzt mit einigen bekannten Schauspielern, ein paar Actionsequenzen, gutem Soundtrack und ein paar kleinen netten Überraschungen.

War schön alte Haudegen wie Dennis Quaid und Sigourney Weaver mal wieder auf der Leienwand zu sehen. Bei den Blickwinkeln kriegt der FIlm IMO immer noch rechzeitig die Kurve, bevor das Prinzip droht langweilig zu werden. Gibt zwar einige Wiederholungen von bestimmten Szene, aber dann passiert immer rechtzeitig etwas neues, bzw. es werden neue Hintergründe des Anschlags aufgedeckt.

Wer sich den Spaß durch Szenen wie "extremer Unfall wird unverletzt überstanden" nicht nehmen lässt und Spaß an solchen "Blickwinkel" Filmen hat, kann aufjedenfall mal einen 9. Blickwinkel spendieren. Gute Arbeit

8/8 äh 10 Blickwinkeln
nightwatcher
joa war dann gestern auch in 8 blickwinkel und er war zwar nicht der oberknaller aber trotzdem noch ein solider,unterhaltsamer action-thriller.das interressante waren die szenen aus 5 verschiedenen blickwinkel bzw immer aus einer anderen sicht der jeweiligen person.die schauspieler waren durch die bank weg gut und der film war spannend inszeniert mit immer stetig steigendem tempo bis zum schluss hin.vergebe dafür 7/10 blickwinkel
svenjacobs1
Acht Fremde, acht Sichtweisen, eine Wahrheit. Soviel sagt die Tagline zum Actionthriller "8 Blickwinkel", und viel mehr muss man dazu auch gar nicht sagen! Der Zuschauer sieht ein Attentat aus mehreren Perspektiven und findet mit jeder neuen Sichtweise ein weiteres Puzzleteil, um das Bild zu vervollständigen. Das ist in diesem Film nicht nur clever und interessant gemacht, sondern weiß dadurch auch zu fesseln.

"Vantage Point", so der Originaltitel, hat eine interessante und zudem aktuelle Idee. Ein Gipfel zur Sicherung des Friedens trifft sich in Spanien, viele tausend Menschen jubeln den Staatsoberhäuptern zu, bis der amerikanische Präsident erschossen wird. Kurz darauf explodiert eine Bombe, das Chaos ist groß, es gibt viele Tote. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Der erschossene Präsident war jedoch nur ein Double, der richtige sitzt in einem Hotelzimmer und muss überlegen, was er nun machen muss. Was er jedoch nicht weiß: Die Terroristen wissen, dass sie nur ein Double getötet haben!
SPOILER ENDEWas folgt ist ein spannender Wettlauf gegen die Zeit voller Action.

Der Film ist aufgebaut wie ein Puzzle, man muss die Teile zusammensetzen, bis sie ein Ganzes ergeben. Zunächst sieht man eine Nachrichtenstation (mit u.a. Sigourney Weaver), die mittels Reporterin (Zoe Saldana) und Kameraleuten alles dokumentieren, was auf dem Gipfel passiert, als die Schüsse fallen und die Bombe hochgeht. Dann wird das Szenario dreiundzwanzig Minuten "zurückgespult" und man sieht alles noch einmal, dieses Mal aus dem Blickwinkel des Polizisten Thomas Barnes (Dennis Quaid). Der Zuschauer erfährt etwas mehr, doch erst wenn das Szenario wieder und wieder "zurückgespult" wird, wird klar, was alles hinter dem Attentat steckt. Erst in der letzten halben Stunde führen alle Bickwinkel langsam zusammen und es endet in einem actiongeladenen Finale, welches Fans von Actionthrillern mitreißen wird.

Schauspielerisch wurde in diesem Film nichts falsch gemacht. Man muss aber erwähnen, dass durch die vielen Schauspieler einige etwas zu kurz kommen. Sigourney Weaver zum Beispiel hat sehr wenig Screen-Time, was sehr schade ist. Dennis Quaid und Forest Whitaker sind wohl die Hauptpersonen im Film. Sie haben die meiste Screen-Time, spielen ihre Charaktere überzeugend und tragen sehr viel zum Geschehen bei. Auch Matthew Fox und William Hurt sind wichtig, spielen überzeugend und sind recht häufig zu sehen. Insgesamt könnte man aber sagen, dass "8 Blickwinkel" voller wichtiger Nebenrollen ist. Annähernd jeder Schauspieler kann überzeugen, trotz der Tatsache, dass man die Charaktere kaum kennenlernt. Lediglich bei den Charakteren von Dennis Quaid und Forest Whitaker wird ein wenig mehr in die Tiefe gegangen, was jedoch nicht wirklich gelingt. Aber das muss es auch gar nicht, denn so ist "8 Blickwinkel" spannende Actionkost geworden, bei der man die Charaktere nicht wirklich analysieren muss, sondern sich lediglich auf den Film konzentrieren sollte.

Was hier mit einem Budget von 40 Millionen Dollar gemacht wurde ist wirklich bewundernswert. Die Schauspieler, die Kulissen, das Szenario. Alles sieht wirklich sehr beeindruckend aus, die Action wurde sehr schön in Szene gesetzt, die Bilder sind eine Wucht!

Es bereitet wirklichen Spaß, wenn man sich von dem Szenario, welches hier angeboten wird, mitreißen lässt. Die Puzzleteile bauen jede Menge Spannung auf und man kann wirklich mitfiebern, und das nicht nur beim actiongeladenen und spannenden Ende, sondern während des ganzen Films über. Zwar kann man hier und da schon ein paar Kleinigkeiten erahnen, aber das stört nicht. Auch empfinde ich das "zurückspulen" der Geschichte nicht als störend, es passt sehr gut und macht den Film zu etwas besonderem. Zwar hat man ähnliches bereits in "11:14" gesehen, dieser ist aber alleine schon von der Thematik her anders und nicht so rasant wie "8 Blickwinkel", wobei es ein sehr guter Film ist.

Fazit:
"8 Blickwinkel" ist ein spannender Polit-Actionthriller, der sehr gut unterhält. Der Stil des Films ist interessant und wurde konsequent umgesetzt. Wenn man dieses Genre mag, steht einem unterhaltsamen Kinoabend kaum etwas im Wege.

8,5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2
Batista07
Zitat:
Original von UglyMe

Jeder Blickwinkel liefert zwar neue Informationen, trotzdem hab ich spätestens beim vierten Zurückspulen mit den Augen gerollt und gedacht: ich will jetzt endlich wissen was danach passiert.

Dem kann ich mich nur anschließen! Irgendwann wurde es zuviel des guten! Habe im Thread "Zuletzt gesehener Film" auch dieses "Problem" kurz beschrieben.
Und genau wie ich reagiert habe, haben auch die Leute im Kino reagiert!

Trotzdem 8/10 BlickwinkelnAugenzwinkern

@svenjacobs1

hast eine sehr gute Kritik geschrieben!Lob von mir! Gute Arbeit
patri-x
8 Blickwinkel ist wirklich sehr spannend, was ein dickes Plus des Films ist. Dabei ist es auch nicht störend, dass sich alles wiederholt und man vieles mehrmals sieht. Diese Idee find ich ziemlich klasse, endlich mal wieder was anderes im Kino. Dickes Minus hingegen sind Klischees wie

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Kind wird im letzten Moment gerettet oder die Autoverfolgungsjagd (Beulen, Drehungen, aber Auto fährt noch und Dennis Quaid hat nur ne Schramme, trotz Einquetschung des Autos und er steht auf, als wär nix gewesen)
SPOILER ENDE Augenzwinkern

Trotzdem sehr unterhaltsam. Wie gesagt: Sehr spannend!!

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
7/10 Blickwinkeln
Das Metall
@Sven
Hättest du deinen zweiten Absatz mit dem Präsidenten nicht in Spoiler setzen sollen? Also wenn ich den Film noch nicht gesehen hätte, würde ich mich jetzt tierisch ärgern und aufregen. großes Grinsen Ist schließlich nicht von vornerein klar und gehört zu den kleineren Überraschungen des Films.
kane
@rene
wenn es darum geht, dass
der angeschossene praesident gar nicht der richtige praesident ist, sondern ein double...
SPOILER ENDE
das kommt im trailer vor und war der moment, wo ich nur dachte "oh, schei..e" und beschlossen hab, ins kino zu gehen Augenzwinkern
(versuche aber schwer, meine erwartungen so niedrig wie moeglich zu halten. der trailer war hammermaessig geschnitten und normalerweise mag ich aus verschiedenen blickwinkeln erzaehlte stories unglaublich gerne, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob der film halten kann, was der trailer versprach...)
Das Metall
Echt, das kommt schon im Trailer vor? Wie schlecht ist das denn?! Totlachen

Ein Glück gucke ich mir so gut wie nie Trailer an, so hat man wenigstens noch ein paar Überraschungen im Kino. Freude
RigaLeader
Kam tatsächlch im Trailer vor. Freaky

Mir hat der Film auch ziemlich gut gefallen. Feinste Kinounterhaltung. Gute Arbeit
Die Idee war nett und auch gut inszeniert, wenn ich aber auch der Meinung bin, dass man teilweise ein oder zwei Blickwinkel weniger hätte nehmen können, das war ein bisschen an der Schmerzgrenze für mich. Was dann aber auch mehr an der Uhr und diesen wirklich nervigen Glocken lag. Freaky Grins

Schauspieler waren auch gut und ich war, persönlich, auch sehr erfreut wieder einen Dennis Quaid und eine Sigourney Weaver wieder zu sehen. Die Action am Ende war auch sehr, sehr schön anzusehen. Trotzdem störte mich etwas, dass das Thrillerelement ab da sehr zurück ging und man "nur noch" einen Actionfilm sah.

Sieht man über solche Kleinigkeiten, einen etwas vorhersehbaren SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Mathew Fox als Verräter
SPOILER ENDE und über unzerstörbare Secret Service-Anzüge (was für einen Stoff benutzen die nur? Totlachen ) hinweg, wird man allerbestens unterhalten.

8.0/10
Frank Castle
Hab den Film gestern abend sehen können.

Vorstellung 20.30 Uhr, handgezählte 16 Blickwinkel...ähhh Kinogänger.
Lustig: Das aufstöhnen so mancher beim fünften mal zurückspulen: zeigt mal wieder wie wenig informiert das Publikum oft ist.

Ich habs gewusst und meinem Sehvergnügen haben diese Schleifen nicht das geringste ausgemacht. Der Film ist gut, nicht sehr gut und vor allem nicht ausgezeichnet aber gut.

Schwierig ist der Einstieg. Man hat natürlich Erwartungen aber eigentlich nicht die, dass man die ersten paar Minuten ein Fernsehteam dabei verfolgt wie es den Bericht über den Gipfel mischt. Sigourney Weaver ist sehr nett in der Rolle aber auch kaum gefordert und generell etwa unterrepräsentiert. Ich würde mich selbst nicht als großer Fan von ihr bezeichnen allerdings wirkt sie für die kleine Rolle doch etwas überbesetzt.

Am dramatischen Verlauf dieser ersten Minuten kann man allerdings nicht rummeckern. Bereits hier wurde auf vieles gesetzt, was generell die ersten zwei Drittel des Filmes ausmachen: Wenig understatement, viel emotionales und stimmungsvoll inszenierte Dramatik.

Als alles wieder beginnt steht man eigentlich fast wieder am Anfang. Was hat man erfahren? Nicht viel, keine Details. Man erkennt zum Teil die scheinbar größer angelegte Verschwörung, aber eben doch nicht so richtig. Zu schnell erkennbar ist leider eins: Wer gehört wirklich zu den Bösen? Das ist generell wohl auch mein größter Kritikpunkt im Film: Die Identität (aller) Bösen ist schon sehr früh zu erkennen. Damit geht ein großer Spannungsfaktor verloren. Es bleibt natürlich die Spannung wie die Geschichte denn ausgeht, wie die einzelnen Ereignisse und alle Dinge, die man erst im Laufe des Filmes erfährt, zusammenhängen, trotzdem ist es schade, dass das etwas vergeigt wurde.

Der Rest des Castes wird weit besser in Szene gesetzt und vermag dadurch auch, sich selbst besser zu verkaufen. Forrest Whitaker spielt gewohnt souverän und auffällig, Dennis Quaid nimmt man den gealterten Secret Service Mann, der viel durchgemacht hat, ab und Matthew Fox macht eigentlich auch alles so, wie man es erwartet.

Der Storyverlauf an sich ist ja, trotz der extravaganten Erzählweise, nichts generell neues allerdings gut verpackt. Dass man immer wieder ein Puzzlestück mehr erhält ist schön, jeder Blickwinkel erreicht mehr oder weniger sein Ziel, keiner der Handlungsstränge fällt durch. Was aber auffällt sind zum Teil deutliche Zeitdiskrepanzen bei gleichen Ereignissen in verschiedenen Blickwinkeln. Bestes Beispiel: Zeitdifferenz unbekannte Explosion zur Bombe. Da liegt meiner Meinung nach der größte Logikfehler im Film, am besten wahrscheinlich zu bemerken bei den Zeitlinien von Quaid sowie dem spanischen Cop. Ist mir negativ aufgefallen, gerade angesichts dessen, dass man hier so viel Wert auf die Zeit legt...

Das letzte Drittel hat dann natürlich seinen ganz eigenen Charakter, es setzt einige Höhepunkte aber leider dann doch nicht genug um den Film in höhere Wertungen zu tragen.

Schön zu sehen, wie alle Fäden gerade da zusammenfinden, wo man es nicht unbedingt vermuten würde aber einige Kritikpunkte müssen sein:

Das sehr patriotische Ende: Ich kam mir fast vor wie in einem Spielberg-Film. Freaky
Schon vom Storyverlauf her leicht enttäuschend, von der Inszenierung zu überdreht und klischeehaft.

Man erfährt fast nichts über den Feind. Das sind eigentlich nur diese Verschwörer, die einen guten Plan hatten, dann aber trotzdem gescheitert sind. Keine Infos zur Herkunft, zur Ideologie, zur Vorbereitung des Planes...nichts!

Die Verfolgungsjagd: Mal ganz abgesehen von dem "Ich klettere unverletzt aus meinem total kaputten Auto", was ja durchaus verbreitet ist bei Actionfilmen war sie einfach nicht so richtig spannend. Ich bin da wahrscheinlich zu verwöhnt (Bourne 2 + 3), deswegen ist das eher Meckern auf hohem Niveau, trotzdem dachte ich mitten in der Jagd..."Joa, könnte dann jetzt auch so langsam mal vorbei sein".

SPOILER ENDE

So, nachdem ich jetzt so viel gemeckert habe muss ich aber auch sagen, dass der Film mich eigentlich recht gut unterhalten hat. Bei weitem nicht besonderes aber solide Actionkost mit interessantem Erzählstil, einem klasse Cast und guter, realistischer Action. Gerade letzteres ist mir mitunter sehr viel Wert.

Punktemäßig sollte sich der Film so bei 7-7,5/10 bewegen (knapp vor "I am Legend", knapp hinter "National Treasure 2" und doch schon recht weit weg von der Spitze dieses Jahres...)

Der Film hat damit eigentlich auch ziemlich genau meine Erwartungen getroffen.
robi-wan-kenobi
ist denn niemanden aufgefallen das sich der blaue wagen bei der autoverfolgung wie durch ein wunder ständig selbst regenerierte großes Grinsen - er crasht in 2 autos,alles splittert, - null schaden einmal flog sogar die motorhaube weg nur um eine sekunde später in neuem glanz zu erstrahlen großes Grinsen erst ab der szene mit den 2 einschusslöchern wurde dieser schaden dann auch belassen. - desweiteren hat mich bischen genervt wie quasi unverletzt die meisten leute insbesondere der protagonisten nach der gewaltigen explosion waren . dennis quaid hatte nicht mehr als einen kratzer auf der wange großes Grinsen nagut und das schlechte ende mit dem cgi heli hätte echt nicht sein müssen
SPOILER ENDE ... ansonsten ein solider guter action film .
Batista07
@ Frank Castle

Boah, das ist mal eine sehr nette Kritik!
Also hast du echt gut verfasst und schließe mich zu 99% an!
Gute Arbeit
J.Preston
Dennis Quaid ist einfach der Hammer.Ich wüßte jetzt keinen Film der schlecht ist wo er mitspielt.
Bei dem Film dachte ich mir es wäre genial wenn er bei 24 den Partner von Jack Bauer spielen würde.
ShiZoMaNiac
Dennis Quaid ist ein durchschnittlicher Schauspieler, ich wüsste net im welchen Film er halbwegs überzeugend gespielt hätte , da find ich sogar seinen Bruder Randy besser. Freude

haha!
J.Preston
Zitat:
Original von ShiZoMaNiac
Dennis Quaid ist ein durchschnittlicher Schauspieler, ich wüsste net im welchen Film er halbwegs überzeugend gespielt hätte , da find ich sogar seinen Bruder Randy besser. Freude

haha!

Meinungen sind verschieden.
Seven
Zitat:
Original von Frank Castle

Man erfährt fast nichts über den Feind. Das sind eigentlich nur diese Verschwörer, die einen guten Plan hatten, dann aber trotzdem gescheitert sind. Keine Infos zur Herkunft, zur Ideologie, zur Vorbereitung des Planes...nichts!

SPOILER ENDE

Ich weiß nicht, warum das für viele immer ein Kritikpunkt ist. Meine Begleitung sagte später auch, dass sie ja gern noch was über die Hintergründe erfahren hätte. Wozu? Der Film will doch einzig und allein diesen Anschlag zeigen. Die Zeit, die in dem Film vergeht, ist vielleicht eine halbe Stunde, dann ist auch schon wieder alles vorbei. Nichts vorher, nichts nachher. Das ist konsequent, und damit kann ich leben. Aber für Hintergründe kann man dann ja noch 8 Blickwinkel 2 und 8 Blickwinkel 0 drehen. Einmal ein Sequel, und dann noch ein Prequel Freaky großes Grinsen Augenzwinkern
SPOILER ENDE
Beutni
Hat den hier jemand mal mit 11:14 verglichen? Bitte nicht machen, das vermittelt einen nun völlig falsche Vorstellungen von dem Film.

Der Film startet rasanter als ein Formel 1 Wagen, da wird richtig geklotzt gleich zu Beginn, das schockt Gute Arbeit
Ich wähnte ihn schon auf Platz 1 meiner bisherigen Kinocharts 08, doch dann lässt er leider im letzten Drittel stark nach und beim Ende hat man sich aus der 08/15 Box bedient. Schade. Nur die SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Verfolgungsjagd
SPOILER ENDE zum Schluss fetzt nochmal so richtig, die gehört definitiv zu den besseren unter allen die ich kenne.

Nochmal zurück zum 11:14 Vergleich. Dieser Film hier ist leider völlig anders. 11:14 zeigt verschiedene Leute an verschiedenen Orten wo verschiedene Dinge passieren die sich am Ende des Film alle zu einem großen ganzen ergeben. Gut.
8 Blickwinkel zeigt die gleichen Leute beim gleichen Ereignis am gleichen Ort. Nicht so gut.
Im Prinzip sieht man 8 mal (wenns denn 8 waren, Überblick verloren) das gleiche, erfährt aber auf Grund der anderen Person die man begleitet immer ein wenig mehr über das Ereignis. Dieses "wenig" mehr reicht aber nicht.
Zunächst gehts noch aber spätestens beim 4ten zuückspulen und erneutem Aufleuchten der Uhrzeit (Zeichen für neuen Blickwinkel) verdreht man die Augen und der Spannungsbogen fällt rapide ab. Dazu kommt dann ein Ende das alles einfach so zusammenschmeisst und so wie das Ende eines normales Action-Thrillers wirkt, eben 08/15. Von den verschiedenen Blickwinkeln bleibt da nichts mehr übrig.

Trotzdem wird einem gute und kurzweilige Unterhaltung in einem rasanten Film geboten.
Fazit, fängt stark an und lässt dann stark nach, dennoch sehenswert.

7,5/10 Blickwinkeln
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2

Zitat:
Original von Frank Castle

So, nachdem ich jetzt so viel gemeckert habe muss ich aber auch sagen, dass der Film mich eigentlich recht gut unterhalten hat. Bei weitem nicht besonderes aber solide Actionkost mit interessantem Erzählstil, einem klasse Cast und guter, realistischer Action. Gerade letzteres ist mir mitunter sehr viel Wert.

Punktemäßig sollte sich der Film so bei 7-7,5/10 bewegen (knapp vor "I am Legend", knapp hinter "National Treasure 2" und doch schon recht weit weg von der Spitze dieses Jahres...)

Finds lustig wie sehr sich unser Fazit ähnelt, kann alles zitierte unterschreiben, was man ja auch an meinem Beitrag, den Punkten und meiner Sig sieht und das obwohl sich manche Kritikpunkte doch stark unterscheiden Augenzwinkern
alpa
woah, keine ahnung ob ich den nun gut finden soll oder nicht Head Scratch

unterhaltsam ist er auf alle fälle. aber irgendwie "unbefriedigend"
mich stört SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
dass plötzliche ende, krankenwagen kippt um, präsident gerettet. die haben soviel auf die beine gestellt um den zu entführn, haben soviele menschen getötet und dann machen sie den fehler dass sie ihn 1. im krankenwagen rumkutschiern und 2. dann plötzlich bei nem kind menschlichkeit entwickeln und bremsen... naja

ich hätte auch gern eine auflösung gesehn, wer die leute sind, was sie mit dem präsidenten vor hatten. im nachhinein war das wohl absicht, man sollte es gar nicht sehn, nur den anschlag an sich, stellvertretend dafür dass sowas immer und überall passieren kann, und man sich unmöglich darauf vorbereiten kann. weil der eine ja dann auch sagt "der krieg wird niemals enden" als botschaft oder ähnliches, dass man sich noch so sehr mit allen arabischen ländern versöhnen und in sicherheit wiegen kann, dann kommen halt verrückte spanier oder sonst irgendwer und sprengen trotzdem alles in die luft.. Freaky

SPOILER ENDE

vielleicht reim ich mir da aber auch nur was zusammen um meine enttäuschung über das miese ende zu lindern und der sache etwas mehr sinn zu verleihen. Freaky