Scream 3

Milan
Scream 3

Erscheinungsjahr: 2000
Produktionsland: USA
Arbeitstitel: Ghostface, Scream 3: Ghostface Killer
Regie: Wes Craven
Drehbuch: Kevin Williamson, Ehren Kruger
Produzenten: Cathy Konrad, Marianna Maddalena, Kevin Williamson
Musik: Marco Beltrami
Kamera: Peter Deming
Editor: Patrick Lussier
Casting: Lisa Beach
Cast:
David Arquette..............................................Dwight "Dewey" Riley
Neve Campbell..............................................Sidney Prescott
Courtney Cox................................................Gale Weathers
Patrick Dempsey...........................................Det. Mark Kincaid
Parker Possey..............................................Jennifer Jolie
Scott Foley...................................................Roman Bridger
Deon Richmond.............................................Tyson Fox
Emily Mortimer..............................................Angelina Tyler
Lance Henriksen............................................John Milton
Jenny McCarthy.............................................Sarah Darling
Matt Keeslar..................................................Tom Prinze
Patrick Warburton..........................................Steven Stone
Liev Schreiber................................................Cotton Weary
Kelly Rutherford.............................................Christine Hamilton
Jamie Kennedy..............................................Randy Meeks
Josh Pais......................................................Det. Jason Walles
Heather Matarazzo.........................................Martha Meeks
Kevin Smith...................................................Silent Bob
Jason Mewes.................................................Jay

Inhalt:

Die Morde in Woodsboro sind aufgeklärt, und die Überlebenden haben inzwischen ein neues Leben angefangen. Sidney Prescott (Neve Campbell), die in den ersten beiden Teilen die Hauptverfolgte war, hat sich aufs Land zurückgezogen, und arbeitet bei einer Hotline für bedrohte und verfolgte Frauen. Cotton Weary (Liev Schreiber), der mehr als ein Jahr unschuldig hinter Gittern verbracht hatte, weil er nach der Aussage Sidneys der Mörder ihrer Mutter war, hat inzwischen eine Talkshow im Fernsehen und auch viele Fans.

Doch allzusehr in Sicherheit wiegen sollten die beiden und auch ihre Bekannten, die in ihrem Heimatort Woodsboro fast abgeschlachtet wurden, nicht, denn schon wieder treibt jemand in der bekannten schwarz-weißen Maske sein Unwesen. Ist es nur ein Nachahmer, oder waren die Schuldigen aus der Vergangenheit doch nicht die wahren Verbrecher? Eins ist jedenfalls sicher: die maskierte Person will um jeden Preis den Aufenthaltsort Sidneys herausfinden, und verschafft sich aus diesem Zweck Zutritt zu Cottons Wohnung. Da der dem Maskierten aber Sidneys Adresse nicht nennt, sind er und seine Freundin schon bald ein Fall für den Leichenbestatter. Alles scheint irgendwie mit dem dritten Teil der Stab-Reihe zusammenzuhängen, denn die Geschichte über die Vorkommnisse in Woodsboro wird in Hollywood gerade verfilmt...

FSK: ab 16
Länge: ca. 118 Minuten
Budget: 40.000.000 $
Einspielergebniss USA: 89.138.076 $
Einspielergebniss Weltweit: 161.830.000 $
MPAA: Rated R for Strong Horror Violence and Language
Verleih:
- Craven-Maddalena Films
- Dimension Films
- Konrad Pictures
- Kinowelt Filmverleih - Video & DVD
Spezial-Effekte:
- Digiscope
- Fantasy II Film Effects
- OCS/Freeze Frame/Pixel Magic
Release:
- USA - 04. Februar 2000
- Germany - 22. Juni 2000
- Switzerland - 15. Juni 2000
- UK - 28. April 2000
Drehorte:
- 1336 Harper Avenue, West Hollywood, California, USA (opening scenes)
- Canfield-Moreno Estate - 1923 Micheltorena St. Silverlake, Los Angeles,California, USA
- Hollywood, Los Angeles, California, USA
- Los Angeles, California, USA
- Replay Cafe - 8607 Melrose Ave., West Hollywood, California, USA
- Republic Studios/CBS Studio Center - 4024 Radford Ave., Studio City, Los Angeles, California, USA

Soundtrack Liste:

- RED RIGHT HAND 2"
Written by Nick Cave, Michael John Harvey, Thomas Wydler
Performed by Nick Cave & The Bad Seeds
- "WHAT IF"
Written by Michael Tremonti and Scott Stapp
Performed by Creed
- "WAIT & BLEED"
Performed by Slipknot
Written by Slipknot
- "SUFFOCATE"
Performed by Finger Eleven
Written by James Black, Scott Anderson, Sean Anderson, Arnold Lanni
- "SPIDERS"
Written by Daron Malakian & Serj Tankian
Performed by System of a Down
- "AUTOMATIC"
Performed by American Pearl
Written by Kevin Quinn, Noah Shain, Kevin Roentgen, Rodney Rocha
- "FALL"
Performed by Sevendust
Written by Sevendust
- "TIME BOMB"
Performed by Godsmack
Written by Sully
- "TYLER'S SONG"
Performed by Coal Chamber
Written by Rayna Foss-Rose, Mike Cox, Miguel Rascon, B. Dez Fafara
- "SO REAL"
Written & Performed by Static X
- "CROWDED ELEVATOR"
Performed by Incubus
Written by Boyd, Einziger, Katunich, Kilmore, Pasillas
- "DEBONAIRE"
Performed by ****
Written by Edsel ****
- "SUNBURN"
Written by Carl Bell
Performed by Fuel
- "GET ON, GET OFF"
Performed by Powerman 5000
Lyrics by Spider
- "WANNA' BE MARTYR"
Performed by Full Devil Jacket
Written by Josh Brown & Full Devil Jacket
- "DISSENTION"
Performed by Orgy
Written by J. Gordon, A. Derakh, R. Hewitt, R. Shuck, P. Haley
- "CRAWL"
Performed by Staind
Written by M. Mushak, J. April, A. Lewis, J. Wysocki
- "CLICK CLICK"
Written by David Arquette, Gabriel Cowan, Sam Music
Performed by Ear2000
- "IS THIS THE END"
Written by Michael Tremonti & Scott Stapp
Performed by Creed

Trivia:

- Wie in den ersten beiden Teilen fängt auch der dritte Teil mit einem Mord an. Was Nach Drew Barrymore in Scream – Schrei! und Jada Pinkett Smith in Scream 2, darf in Scream 3 Liev Schreiber in der Rolle des Cotton Weary das Zeitliche segnen. Das Besondere hierbei ist, dass die Rolle in den ersten beiden Filmen aufgebaut wurde, um nun hier ihr Ende zu finden.
- Der Schauspieler Jamie Kennedy hat im dritten Teil einen Kurzauftritt, obwohl sein Charakter Randy Meeks im zweiten Teil verstorben ist. Dieses Hindernis wird umgangen, indem er nur auf einem Videofilm im Film zu sehen ist. Das Videoband trägt zudem die Aufschrift: Scary Movie, ein Hinweis auf den Arbeitstitel des ersten Teils der Reihe und zudem später der Titel einer Persiflage-Filmreihe.
- In Scream 3 taucht eine ganze Reihe von Gaststars auf. Es sind zum Beispiel Carrie Fisher in der Rolle der Bianca oder das Duo Jay und Silent Bob, gespielt von Jason Mewes und Kevin Smith, zu sehen.
- Es wurden drei verschiedene Enden gedreht und nicht einmal die Schauspieler wussten, welches Ende schließlich übernommen wird. Sie haben dies erst auf der Filmpremiere erfahren.
- Bei Kosten von 40 Millionen US-Dollar spielte der Film weltweit über 160 Millionen US-Dollar wieder ein.
- Der Film brach die Rekorde: In 10 Tagen hatte der Film allein in Deutschland 1 Million Kinobesucher.

Links:

- IMDb - http://www.imdb.com/title/tt0134084/
- Zelluloid - http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=680
- Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Scream_3
- OFDb - http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1099
- Filmstarts - http://www.filmstarts.de/produkt/37367,Scream%203.html
- MovieMaze - http://www.moviemaze.de/filme/72/scream-3.html
- OutNow - http://outnow.ch/Movies/2000/Scream3/
- Amazon - http://www.amazon.de/Scream-3-Neve-Campbell/dp/B0000584SG
- NewVideo - http://www.new-video.de/film-scream-3/

--------------------------------------- Scream 3 -----------------------------------------------------------------
Bübü
Oh Scream 3, jaja, das waren noch Zeiten :-)..

Finde ich ehrlich gesagt nen sehr guten Abschluss der Trilogie.

Habe den Film zwar schon verdammt lange nicht mehr gesehen,
bestimmt schon, etwa 5, höchstens 6 jahre her.

Auf imdb hat der zwar nich gerade sooo ne gute Bewertung bekommen :-D
(User Rating: 5.3/10 (22,969 votes))

Aber mir gefällt er, finde in gar nich mal sooo so schlecht.
Da fählt mir ein, muss ich die Trilogie doch mal auf DVD Kaufen.
Fehlt mir ja noch.

@Milan

Deine Threads sind echt immer wieder sehr Informativ großes Grinsen ,
Immer wieder Toll ein Thema zu einem Film von dir zu lesen.
Echt Super , auch unter anderem toll wie du teils "wichtige" infos,
verschiedenste infos anders farbig kennzeichnest :-).

Wenn man nochmals genau nachgucken will, wer schon wieder mitgemacht
hat, produzent is, kommt man hierher.
Wenn man :Trivia: infos erfahren will, geht man nich mehr zu wikipedia etc. etc.
sondern kommt hierher, zu Movie-Infos :-).

Da braucht man bald echt GAR nicht mehr bei Imdb nachzuschauen,
wenn ja schon in naher Zukunft hier, in sachen Infos etc.
schon die tollsten Filme aufgelistet sind.
Beim Game Of Death Thread hab ich gestern über
20 Minuten verbracht Gute Arbeit . Super, mach weiter so.
Milan
Zitat:
Original von Malphi
Oh Scream 3, jaja, das waren noch Zeiten :-)..

Finde ich ehrlich gesagt nen sehr guten Abschluss der Trilogie.

Habe den Film zwar schon verdammt lange nicht mehr gesehen,
bestimmt schon, etwa 5, höchstens 6 jahre her.

Auf imdb hat der zwar nich gerade sooo ne gute Bewertung bekommen :-D
(User Rating: 5.3/10 (22,969 votes))

Aber mir gefällt er, finde in gar nich mal sooo so schlecht.
Da fählt mir ein, muss ich die Trilogie doch mal auf DVD Kaufen.
Fehlt mir ja noch.

@Milan

Deine Threads sind echt immer wieder sehr Informativ großes Grinsen ,
Immer wieder Toll ein Thema zu einem Film von dir zu lesen.
Echt Super , auch unter anderem toll wie du teils "wichtige" infos,
verschiedenste infos anders farbig kennzeichnest :-).

Wenn man nochmals genau nachgucken will, wer schon wieder mitgemacht
hat, produzent is, kommt man hierher.
Wenn man :Trivia: infos erfahren will, geht man nich mehr zu wikipedia etc. etc.
sondern kommt hierher, zu Movie-Infos :-).

Da braucht man bald echt GAR nicht mehr bei Imdb nachzuschauen,
wenn ja schon in naher Zukunft hier, in sachen Infos etc.
schon die tollsten Filme aufgelistet sind.
Beim Game Of Death Thread hab ich gestern über
20 Minuten verbracht Gute Arbeit . Super, mach weiter so.

Ich werde ja bald ganz Rot. Knuddel Danke sehr. Gute Arbeit

Zum Film: Ich fand ihn auch ganz in Ordnung, aber als Abschluss solch einer genialen Horror-Reihe, haette ich mir doch etwas besseres gewuenscht. Irgendwie fehlte mir hier der Schwarze Humor im Film, was wohl daran lag das irgendein Ehren Kruger das Drehbuch schrieb und nicht der alte Kevin Williamson. Augen rollen
Somit bleibt der dritte auf der Strecke, Splatter gibt es auch nicht mehr soviel wie in den ersten beiden. Dafuer sind aber die Auftritte von Carrie Fisher oder Jay und Silent Bob absoulout gelungen! 7/10.
Bübü
Ja ne man sieht teils echt das du dir sehr Mühe gibst bei deinen Threads,
bekomme manchmal fast schon Moralische bedenken beim lesen großes Grinsen ..
Man müsste so ne art "zahlmechanismus" einbauen, das WENN man

ein thread von dir lesen will. Zuerst ein paar rappen/cent zahlen muss , um es wenigstens etwas würdigen zu können.. Freaky .. grins..

ne ich lass mal, zuuu viel Drink Freude . Nich gut, da bin ich manchmal ZU offen..
Gab schon ne menge klatschen von Frauen *pfeif* Ugly-Catch

"Dafuer sind aber die Auftritte von Carrie Fisher oder Jay und Silent Bob absoulout gelungen!"

Jay und Silent Bob haben da mitgemacht? Hö, dat wusste ich gar nich mehr
Ugly-Grübel .. muss mir die reihe echt wieder mal angucken.Finde die Neve Campbell ja recht süss fröhlich

So und nun werd ich mal nachsehen wo es die reihe am günstigsten gibt.

Errinert mich doch immer wieder an mein Ende der Schulzeit :-).
Kam ja in etwa dann in die kinos, als ich mit der Schule etc. etc. fertig war.

smile
Uncutfansince1984
Ich hab den Film in bester Erinnerung behalten. Viel gab es ja nun wirklich nicht mehr zu erzählen. Ich finde das meiste wurde rausgeholt. Und der Auftritt von Randy(so hieß er glaube ich) dem Videothekar
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)

in dem er alles wissenswerte über Trilogien verrrät fand ich soooo genial.
Es passt wirklich...sogar auf Filme die er nicht erwähnt hat smile

SPOILER ENDE
melbone
Scream 3 ist leider der schwächste der ganzen Reihe
zu viele nervige Characktere (bei denen man sich nahezu wünscht das die endlich draufgehen) und viel zu wenig Spannung.
Konnte mich nicht mehr so begeistern.

5 / 10
mcclane
kann mich an den 3.teil nur noch ganz dunkel erinnern - weiß aber dass ich scream 3 nicht so gut wie die genialen vorgänger fand, aber dennoch sehr unterhaltsam und auch spannendAugenzwinkern
was mich jetzt nur wundert, dass jay & silent bob mitgepsielt ham - was ich ja sehr geil finde Totlachen , aber ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, dass die da mal irgendwo im film aufgetaucht sind Ugly-Grübel

ich hoffe ja immernoch auf einen 4.tei mit neve campbell und david&courtney arquette wieder in der hauptrolle und natürlich vom horroraltmeister wes craven gedreht Freude
JosephWilliam
Ich hab mir den 3. Teil der Reihe am Sonntag Nachmittag mal wieder angeschaut.

SCREAM und SCREAM 2 hatte ich noch sehr gut im Kopf...nur Teil 3 irgendwie nicht. Und nun, da ich ihn wieder mal gesehen hab, weiß ich auch warum: Ich hab ihn mir schlicht und ergreifend noch nicht wirklich oft angeschaut...weil er IMO ganz klar der Schlechteste der Reihe ist.

Was diese Filme betrifft, mag ich Neve Campbell wirklich sehr. Für mich ist sie so etwas wie die "Laurie Strode der 90er".

Neulich hab ich erst gelesen, dass Neve SCREAM 3 nur aufgrund einer hohen Gage und der Tatsache gemacht, dass sie nur 20 Drehtage hat. Als ich den Film nun in dem Wissen geschaut hab, fiel mir erst auf, dass Sidney in Teil 3 ja eigentlich eher eine Nebenrolle spielt, die zwar ein zentrales Thema ist, aber im Film nicht sonderlich oft vorkommt. Sie hat eigentlich nur eine große Szene...und das ist das Finale. Ansonsten hat sie ein paar kleine Auftritte, sonst nichts.
Der Rest wird aufgefüllt von mehr Gale und Dewey (ein fettes +), aber auch zu vielen nervigen Charakteren (der komplette Cast von STAB 3).

Hinzu kommt, dass SCREAM 3 sich für mich anfühlt, als wollte man zeigen, dass diese Reihe die Königin des Teenie-Horrors ist. Teil 1 und 2 passten da nur bedingt - brutal waren sie nämlich schon ganz schön.
Teil 3 hat die wenigsten Morde...und wenn jemand stirbt, dann passiert es kurz und unspannend.
Auch alle "Treffen" von Sidney und dem Killer sind nicht gerade das gelbe vom Ei - IMO verläuft das bei SCREAM so wie auch bei HALLOWEEN...Sidney hat sich (wie auch Laurie Strode) im Laufe der Jahre zu sehr verändert, ist gewachsen und eigentlich schon richtig übermächtig...ich sah den Killer nie als Gegner für sie an - zumindest auf mentaler Ebene.

Zur Auflösung: Mir war schon damals, als ich den Film im Kino sah, klar, dass man Teil 2 niemals toppen könnte SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
(ich wäre NIEMALS drauf gekomme, dass Mickey und Debbie hinter alles stecken)
SPOILER ENDE, aber die Sache mit SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Roman
SPOILER ENDE fand ich dann doch etwas blöd.

Alles in allem bleibt von SCREAM 3 ein doch unterhaltsamer Film mit sehr vielen netten Anspielungen und sympatischen Haupt(!)darstellern übrig, der zwar nicht schlecht ist, aber an seine direkten Kollegne keinerzeit heranreicht.

Dank Neve und Fanbonus vergebe ich

6,5/10 Ghostfaces

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
DarkFine
Finde den Teil mit dem ersten immer noch am besten.
Finde auch das soweit alles SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
aufgeklärt wird,wie was ist und wie es war
SPOILER ENDE gut.
Hätte auch nie gedacht das der "SPOILER" wird über den Mörder gesprochen SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Mörder der Bruder ist von Sid
SPOILER ENDE
svenjacobs1
Als ich die drei Filme alle zum ersten Mal gesehen habe, da fand ich den zweiten Teil ein ganz klein wenig besser als die anderen. Inzwischen hat sich meine Meinung da aber geändert, nachdem ich alle drei Teile mehrmals gesehen habe.
Teil 1 bleibt unerreicht, und im Nachhinein gefällt mir Teil 3 genauso gut, wenn nicht sogar ein klein wenig mehr als der zweite.

Für mich ist die zweite Fortsetzung des "Klassikers" noch besser als die erste. Wo der zweite Teil mich nach mehrmaligem Sehen nicht mehr ganz so packen konnte wie beim ersten Mal, da hat Teil 3 es geschafft. (Wobei ich Teil 2 auf keinen Fall schlecht finde, ganz im Gegenteil)

Auch das Ende des zweiten Teils ist ein kleines Manko. Das fand ich nämlich etwas Over-The-Top, auch wenn es nicht schlecht ist. Und einen Oho-Effekt gab es bei mir auch nicht, als bekannt wurde, wer der Killer ist, obwohl ich es niemals erraten hätte. Das war beim dritten Teil ganz anders. Es war eine echte Überraschung für mich (und das hat noch nicht einmal der erste Film geschafft), auch gab es am Ende einen Schockmoment SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
als Sidney erschossen wird, einmal sogar vom Nahen... Meine Güte, was war ich geschockt. Ich dachte echt, dass er es geschafft hat...
SPOILER ENDE...

Aber nicht nur das Ende finde ich etwas besser als im zweiten Film. Die Charaktere sind herrlich schräg, gefallen mir echt gut. Auch finde ich die Kulissen richtig genial. Es gibt mehr Witz und Ironie und Neve Campbell spielt noch besser als in den vorherigen Teilen.

Teil 1 ist unerreichbar, aber meiner Meinung nach stehen die beiden Fortsetzungen dem Film in nichts nach, wobei mir Teil 3 noch ein ganz klein wenig besser gefällt.

Insgesamt gesehen eine sehr gute Fortsetzung, spannend, ironisch und gut gespielt.
(87%)

8,5/10

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2