Odd Couple

pyro
Odd Couple

Hongkong, 1979

Darsteller: Sammo Hung, Lau Kar Wing, Leung Kar Yan

UK-Trailer (HKL)

Story:

Zwei greise Kampfkunstmeister, die König des Speers und des Schwerts, treffen sich alle zehn Jahre zu einem Kräftemessen. Um ihr Können auf die Probe zu stellen tragen sie einen erbitterten Zweikampf aus, der allerdings immer unentschieden endet. Die beiden beschließen daher jeweils einen Schüler in ihrer Waffenkunst zu unterrichten, damit beide in 10 Jahren stellvertretend für ihre Meister den Kampf ausfechten können.

Review:

Was diesen Film vor allem anderen auszeichnet sind die exzellent choreographierten Kämpfe, und davon gibt es einige. Es gibt wohl nur wenige Filme in denen traditionelle chinesische Waffen einen so hohen Stellenwert haben wie hier, besonders aus dieser Zeit. Umso erstaunlicher wie sich hier Sammo als Meister des Schwertes und Lau als Meister des Speers duellieren. Die Fights besitzen die gleiche Dynamik wie man sie sonst nur von klassischen Kung Fu Filmen her kennt und wurden wirklich rasant umgesetzt. Beide Darsteller sind hier auf dem Gipfel ihres Könnens und überbieten sich gegenseitig mit akrobatischen Tricks ausgefeilten Techniken. Da beide sowohl Schüler und Meister spielen, beherrschen sie auch beide Waffentechniken als wäre es eine Selbstverständlichkeit.

Wenn es an „Odd Couple“ etwas zu kritisieren gibt, dann ist es der bisweilen stark überzogene Humor. Es handelt sich hier zwar um Kung Fu Comedy, für meinen Geschmack verliert der Film aber dadurch etwas an Boden. Vor allem Dean Shek geht mal wieder gewaltig auf die Nerven und war selten so überflüssig wie hier.

Fazit:
Sieht man vom missglückten Slapstick-Humor einmal ab, kann man „Odd Couple“ jedem Liebhaber klassischer Eastern nur empfehlen. Das zur Abwechslung mal mit Speer und Schwert gekämpft wird hebt den Film positiv von der übliche Hau Drauf Action ab. Zudem sind alle Kampfszenen hervorragend inszeniert und in dieser Form einzigartig. smile

komplette Review
Hainz
Ja, ziemlich cooler Streifen, nur nervt mich dieser sehr gewöhnungsbedürftige Humor und vor allem Dean Shek. großes Grinsen
Ansonsten gibt es absolut geniale Fights mit verschiedenen Waffen. Vor allem der Endkampf Leung Kar Yan, Sammo Hung und Lau Kar Wing ist super! Gehört für mich zu den besten Waffen-Kung Fufilmen.
Wem dieser Film gefallen hat, dem dürfte auch "Legendary Weapons of China" gefallen.
Samo
Ich finde den Film genial! Hatte auch schon überlegt, einen Thread zu diesem Film zu eröffnen.
Vor allem das Finale ist grandios. Gehört finde ich zu Sammos besten und ich finde den sogar besser als Prodigal Son, auch wenn ich damit alleine stehe! großes Grinsen
O-Lee
Schliesse mich den anderen an, wirklich ein sehenswerter Film mit top Kampfszenen. Hung und Lau mit Doppelrollen ist auch witzig. Grins Sogar der Humor (Opernszene Totlachen ) hat mir gut gefallen.
pyro
Dean Shek ist wirklich ne Schnarchnase, leider in fast jeden Kung Fu Comedy Flick der späten 70'er zu finden... Kann den echt nicht mehr sehen.
Hainz
Zitat:
Original von Samo
Ich finde den Film genial! Hatte auch schon überlegt, einen Thread zu diesem Film zu eröffnen.
Vor allem das Finale ist grandios. Gehört finde ich zu Sammos besten und ich finde den sogar besser als [B]Prodigal Son[/B], auch wenn ich damit alleine stehe! großes Grinsen

Was ist los?
Nicht mal von den Fights kommt er an den ran! fröhlich
Dean Shek kann ich auch nicht leiden, aber in Drunkenmaster und Snake in the Eagles Shadow spielt er seine Rolle mal gut als Ekelpaket. Hier ist seine Darbietung wirklich lächerlich, fast schon eine Qualifizierung für die Irrenanstalt.
Samo
@Hainz

Ich kann mir das mit Prodigal Son auch nicht erklären! Von fast allen wird er als einer von Sammos besten gehalten. Nu ich finde den zwar sehr gut aber trotzdem zähle ich den nicht zu seinen besten. Und ich bin ja ein grosser Sammo Hung Fan! Werde ihn mir demnächst nochmal ankucken. Aber es ist oft so, daß mein Geschmack ziemlich einmalig ist! großes Grinsen

Aber zu Odd Couple: Fand die Fight-Szenen einfach grandios. Besonders das Finale hat mich echt beeindruckt. Gute Arbeit
Hainz
Zitat:
Original von Samo
@Hainz

Ich kann mir das mit Prodigal Son auch nicht erklären! Von fast allen wird er als einer von Sammos besten gehalten. Nu ich finde den zwar sehr gut aber trotzdem zähle ich den nicht zu seinen besten. Und ich bin ja ein grosser Sammo Hung Fan! Werde ihn mir demnächst nochmal ankucken. Aber es ist oft so, daß mein Geschmack ziemlich einmalig ist! großes Grinsen

Aber zu Odd Couple: Fand die Fight-Szenen einfach grandios. Besonders das Finale hat mich echt beeindruckt. Gute Arbeit

Die Waffenkämpfe allgemein in dem Film sind spitze und spektakulär und das Finale auch super. Nur ziehen diese Albernheiten den Film ein wenig runter und die Story hat mich auch nicht mitgerissen.
Was PSon angeht, empfehle ich dir den nochmal anzusehen und achte auf diesen superflüssigen Kampf auf dieser Party. Bei diesem habe ich oftmals die Rückspultaste betätigt. großes Grinsen Aber was diesen Film so auszeichnet ist, dass er von allen Sammofilmen am besten inszeniert worden ist. Sammo hat auch viel Wert auf die Story gelegt, weil er keinen üblichen Haudrauf Kung Fu Streifen machen wollte. Für ihn waren auch die ganzen Details und Feinheiten wichtig z.B. auf dieser Dinnerparty im Hintergrund die ganzen Zuschauer, die Brücke und das ganze Setting halt, alles schön bunt. Auch auf dieser Oper merkt man das auch schön. Insgesamt sehr aufwendiger Film. Im Audiokommentar erklärt das Bey Logan nochmal sehr ausführlich.
pyro
@ Samo

vielleicht liegt dir auch PS nicht so am Herzen weil Sammo nen relativ kleinen Part spielt? Die Story dreht sich schon mehr um Lam Ching-Ying, Yuen Biao, und Frankie Chan.
O-Lee
Oder vieleicht weil Geschmäcker verschieden sind Grins

Und weil sie das sind, mag ich Dean Shek. (bestimmt als einziger hier) Ab und zu brauch ich einfach so nen durchgeknallten Typen auf m Bildschirm.
Samo
Zitat:
Original von O-Lee
Oder vieleicht weil Geschmäcker verschieden sind Grins

Und weil sie das sind, mag ich Dean Shek. (bestimmt als einziger hier) Ab und zu brauch ich einfach so nen durchgeknallten Typen auf m Bildschirm.

Also Dean Shek mag ich eigentlich auch immer gerne sehen. Die Grimassen die der reisst, das hat schon was! Gute Arbeit
Die gleichen Grimassen hat er ja auch bei Better Tommorrow2 gemacht. Da waren sie aber ernst gemeint! großes Grinsen
pyro
Ist halt wirklich geschmackssache, ich tu mich beim Klamauk in Old School Eastern doch immer etwas schwer. Kann auch nicht über den beschränkten Witz der Lucky Stars Reihe lachen. Ist aber schon ziemlich krank wie Shek hier etliche rohe Eier auskotzt... großes Grinsen
Samo
Erwähnenswert ist auch, daß Jackie Chan bei diesem Streifen als Stuntkoordinator fungierte!!