Eure Top 10 Japan-Filme

Morty
So, nach Korea und Hong Kong gerät die Sache weiterhin ins Rollen, denn jetzt ist Nippon dran! Es wird nicht leicht, aber was tut man nicht alles. Augenzwinkern Ich nenne allerdings nur neue Filme, sonst reichen 10 nicht aus!

1. Eureka (10/10)

Jaha, dass ist er - der beste japanische Film aller Zeiten! Shinji Aoyama hat hier nichtmal ein Meisterwerk geschaffen, sondern ein Kunstwerk von absolut epischer Brillianz. In 217 Minuten und komplett in Schwarz/Weiss getränkt begleiten wir drei Charaktere auf ihrem Lebensweg, mitsamt Höhen und Tiefen, Hoffnung und Trauer, Schmerz und Freude. U.a. eindrücklich verkörpert von Koji Yakusho und auch Aoi Miyazaki. Man wird so einen Film nicht oft sehen, aber wenn, dann ist es ein beispielloses Erlebnis.

2. Battle Royale (10/10)

Man was war ich fertig nach dem Film! Ich weiß es noch ganz genau... das werde ich nie vergessen, wie dieser Film reingepfeffert hat. Ich weiß gar nicht was ich noch groß sagen soll. Ein Meisterwerk des japanischen Kinos, absolut heftig, aber gleichermaßen formal beeindruckend mit einem fetzigen Actionsoundtrack. Selten fühlt man so mit den Charakteren mit, wie hier. Das so etwas vom großen Meister Kinji Fukasaku kommt, ist sowieso kein Wunder mehr.

3. Sukida (10/10)

Das war mein erstes "richtiges" Drama aus Japan, was mich unerwartet stark bewegt hat. Trotz des langsamen Tempos, was ich zu dem Zeitpunkt nicht gewöhnt war, hat mich der Film gefesselt vom Anfang bis zum Ende und vor allem Aoi Miyazaki's Performance wird einem lange im Kopf bleiben.

4. Gamera 3 - Revenge of Iris (10/10)

Der beste Monsterfilm aller Zeiten! Das war der erste japanische Film, der mit Hollywood-Effekten mithalten konnte, und das 1999! Verantwortlich dafür ist Shinji Higuchi, der ausgerechnet das Remake von "Japan Sinks" versaut hat. Hier leistet er jedoch saubere Arbeit und darf ganz Shibuya einäschern. Inhaltlich knüpft der Film nahtlos an Teil 1 an und erzählt seine Story intelligent bis zum Schluss, mit genialen Darstellern.

5. Crying out Love, in the Center of the World (9,5/10)

Einer der schönsten Liebesfilme, die es gibt! Ein Film der mich sehr berührt hat und den ich nie vergessen werde. Ich habe ihn sogar schon 3x gesehen und zu keiner Zeit wird er langweilig. Eher steigt die Faszination dieses Werkes nur noch mehr. Vor allem was Masami Nagasawa in ihren jungen Jahren schon leistet, ist sehr bemerkenswert. Ein Film, den man gesehen haben muss!

6. Hana and Alice (9,5/10)

Mein Lieblingsfilm des genialen Shunji Iwais. Auch dieser ist recht lange, mit über 130 Minuten Laufzeit, aber Iwai geht mit seinen Charakteren und der ausgelegten Story so behutsam und intelligent vor, dass für Langeweile überhaupt keine Zeit bleibt. Zu verdanken ist das hauptsächlich Anne Suzuki und Yu Aoi, die beide eine herzige Performance abliefern und einen mitten ins Herz treffen. Iwai inszenierte den Film fast im Alleingang und hüllt seinen Film fast schon nebenbei in beeindruckend-schöne Bilder. Bisher sein letzter Spielfilm, leider.

7. Shinobi (9,5/10)

Ich liebe diesen Film. Nach meiner Rechnung dürfte ich diesen Kracher schon an die 10x gesehen haben, und erst jetzt wird er ein wenig langatmig. Was Ten Shimoyama hier abliefert ist ein Blockbuster allererster Güte, genial besetzt mit Yukie Nakama, Joe Odagiri und Kippei Shiina. Taro Iwashiro hat hier einen unglaublich wuchtigen wie auch gefühlvollen Soundtrack geschaffen, der aber vor allem in den Actionszenen die Soundanlage auseinanderhaut. Die Effekte sind beeindruckend, ebenso wie die spektakulären Kamerafahrten. Einfach sagenhaft.

8. Survive Style 5+ (9,5/10)

Wenn ein Film abgefahren ist, dann ist es dieser. Der Ideenreichtum des Regisseurs Sekiguchi scheint nahezu grenzenlos zu sein. Die Anwesenheit von Superstar Tadanobu Asano tut dem Film gleich noch einmal mehr gut. Leider habe ich bisher viel zu wenig Filme mit ihm gesehen. Der Film ist in fünf Episoden gegliedert und seine gefiel mir gleich am besten. Nicht zu vergessen Vinnie Jones mit seinem lustigen Übersetzer... "What is your function in life?". Genial, unvergessen.

9. Negotiator: Mashita Masayoshi (9,5/10)

Die "Bayside Shakedown"- Reihe gehört zu den größten Triumphen des japanischen Blockbuster Kinos, dass erste Spin-Off "Negotiator" bildet den Höhepunkt dieser genialen Reihe von Fuji TV. Der Film bietet Unterhaltung und Spannung pur, grandiose Schauspieler: Yusuke Santamaria, Toshiro Yanagiba, Jun Kunimura, Susumu Terajima, einen genialen und abwechslungsreichen Soundtrack von Akihiko Matsumoto, und ist in großer Art gefilmt. Die Regieführung von Regisseur Motohiro ist exzellent - schade, dass es nicht mehr Filme dieser Art und in so einer Größe gibt. Aber vielleicht wirds ja noch.

10. Audition (9,5/10)

Mit der Vergabe des zehnten Platzes tat ich mich wieder schwer, aber die Wahl ging dann doch an Takashi Miikes Werk. Am besten sollte man ohne jegliche Kenntnisse in den Film hineingehen, wie ich es zum Teil tat. Man kann gegen Miike sagen was man will, aber der Mann kann Filme machen! "Audition" ist ein eindrückliches Beispiel dafür. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Ohne Schnörkel inszeniert, schwenkt der Film plötzlich um und schockiert den Zuschauer in großem Maße.
SPOILER ENDE Einer der intensivsten Filme, die ich gesehen habe.

----------------------------

Das war es grob von meiner Seite aus. Natürlich gibt es auch noch dutzende ältere grandiose Filme, aber um das etwas einzugrenzen, erstmal nur Filme neuerer Art. Auch ich habe noch viel aufzuholen!
Hainz
UPDATE

ohne Reihenfolge:

1. Sansho Dayu - Für mich eines der besten Filme, die jemals gedreht wurden und es macht mich traurig, dass er so unbekannt geblieben ist. Ein nahezu perfekter Film: Story, Schauspieler, die Regieführung, Ausstattung, Kostüme, Score, seine Message... Sehr bewegender Film, der mir besonders am Schluss an die Substanz ging. Mir gefällt er sogar besser als die "7 Samurai", weil dieser doch einige Längen hatte. Dieser ist kurzweilig und fesselnd mit seinen 120 Minuten und Mizoguchis Stil gefällt mir ausgesprochen gut.

2. Hana-Bi - Takeshi Kitanos Masterpiece und für mich auch wieder mal eines der großartigsten Filme der 90er. Kitano spielt hier fantastisch mit seiner unnachahmlichen Art. Die Musik von Hisaishi passt perfekt zu jeder Szene. Es gibt nicht viel Gespräche oder Dialoge, denn Kitano will viel mit Bildern vermitteln. Ein sehr ernster Film, der mich immer runterzieht und sein insgesamt gesehen bester Film! Die Malereien und Zeichungen stammen alle von Kitano selbst.

3. Seven Samurai - Akira Kurosawa's zeitloses Meisterwerk, der auch zu den Meilensteinen des Films gehört.

4. Twilight Samurai - Dies war mein erster Film von Yoji Yamada und dieser hat mich sehr fasziniert. Diese ruhige Inszenierung, Script, diesen tollen Schauspieler wie mein Lieblingsninja Henry Sanada oder die Jungdarstellerinnen, die schöne Ausstattung und Kostüme, der leise Score und Musik und noch diese realistischen Kämpfe. Charakterzeichung wird hier ganz groß geschrieben. Yamada ist einer meiner Favoriten in Sachen jap. Dramen.

5. Kikujiros Sommer - Meiner Meinung nach Takeshi Kitanos bester Film nach Hana-Bi! Hier sehen wir Kitano mal anders, egal ob Film oder Darsteller! Er zeigt hier sein komödiantisches Talent. Schön gefilmt mit tollen Landschaftsaufnahmen, wirklich wieder eine tolle Musikuntermalung von Joe Hisaishi, die interessanten Locations und natürlich diese Schauspieler, die den Film von Anfang bis Ende tragen. Dieser Blick von Kitano im Krankenhaus etwa in der Mitte des Films, brennt sich ins Hirn rein. Am Ende hat man dann ein Lächeln im Gesicht.

6. Tetsuo - The Ironman
Ein Experimentalfilm vom aller aller Feinsten. Sein erster richtiger Spielfilm war auch sein bester. Seine Genialität in diesem Streifen konnte er danach meiner Meinung nach nicht mehr toppen.

7. Grave of the Fireflies - Ein Meisterwerk von Isao Takahata! Mein Liebling unter den Ghiblifilmen. Ein Film, der zu den besten Antikriegsfilmen zu zählen ist.

8. Maboroshi
Mein Lieblingsfilm von Hirokazu Kore-eda. Ein wunderbar gefilmtes Kunstwerk an dem man sich nicht sattsehen kann. Ein gefundenes Fressen für Cineasten!
Kore-eda wurde ganz besonders von den taiwanesischen Regisseuren Edward Yang und Hou Hsiao-hsien inspiriert, indem er ihre Filme lange Zeit studiert hat. Der Film ist ungefähr gleichauf mit Nobody Knows. Kore-eda lässt sich immer viel Zeit beim Filmdreh und hat ein Händchen für seine Darsteller, denn beispielsweise hat der kleine junge Darsteller aus Nobody Knows den Preis als bester Darsteller beim Filmfestival in Cannes gewonnen.

9. Woman in the Dunes
Brillianter, faszinierender Film von Hiroshi Teshigahara und für mich einer der wichtigsten Filme aus Japan. Als ich den Film letztens auf der exzellenten Criterion gesehen hatte, hat er mir noch besser gefallen, weil durch das super Bild der DVD die grandiose Bilderkomposition noch mehr hervorsticht.

10. Human Condition Trilogy
Eines der bewegendensten und besten Kriegsfilme, die ich gesehen habe zusammen mit F. F. Coppolas Apocalyse Now. Kobayashi ist meines Erachtens damals eines der bedeutendsten Regisseure Japans gewesen. Samurai Rebellion war leider schon sein letztes großes Meisterstück...
Lago
1. Survive Style 5+ Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Survive Style von Regisseur Gen Sekiguchi ist eine Action-Komödie, wie ich so noch keinen Film gesehen habe. Total schräg, bunt, irrwitzig und abgefahren! Der Film bietet 5 Handlungsstränge, die allesamt mehr oder weniger sich etwas überschneiden. Die Personen (allesamt erstklassige Darsteller, darunter ja auch sehr bekannte Namen) aus den einzelnen Storys treffen teils aufeinander. Der Film steckt voll mit klasse Ideen, bringt einen einfach zum Lachen, bietet absolut gute Schauspieler und gehört mit zu den innovativsten und kurzweiligsten Filmen, die ich bisher gesehen habe - trotz der doch recht hohen Laufzeit von 2 Stunden für eine Action-Komödie.

2. Hanabi Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Hana-Bi ist echt ein Meisterwerk. Eine traurige Geschichte in wunderschönen Stil und Aufnahmen erzählt. Klasse Schauspieler, ein paar witzige Szenen und Dinge zum Nachdenken. Dieser Film gehört IMO auch auf die Liste der Filme, die man als Filmliebhaber gesehen haben sollte.

3. Vital Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Bildgewaltige Filmkunst! Ein anspruchsvoller Film, der sich mit der strengen Kälte einer genau konstruierten Geschichte den Fragen um Realität, Seele sowie dem Geheimnis des menschlichen Körpers widmet.

4. Be With You Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Eine der schönsten Dramen aus Japan überhaupt. Ein ganz klares Must-See!

5. Sonatine Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Einer der witzigsten Filme von Kitano, dabei aber auch recht hart. Insgesamt ein echtes Meisterwerk.

6. Midnight Sun Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Traumhaft schönes Liebesdrama mit der bezaubernden JPOP-Sängerin YUI in der Hauptrolle. Sie spielt eine Teenagerin, die an einer Sonnenallergie leidet, XP, und deswegen nur nachts nach draußen kann. Dort spielt sie auf ihrer Gitarre ihre selbst geschriebenen Songs. Von ihrem Fenster aus beobachtet sie ansonsten einen Jungen, der jeden Tag an einer Bushaltestelle vorbeikommt und der ihr gefällt. Aber wegen ihrer Krankheit glaubt sie niemals wirklich jemanden lieben zu können... Einfach ein sehr schönes Liebesdrama mit guten schauspielerischen Leistungen, toller Musik und einer bewegenden Story.

7. A Snake Of June Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Der Film hat eine anspruchsvolle, traurige und realistische Story und regt zum Nachdenken an. Dass man die Antworten auf die Fragen, die der Film aufwirft, nicht direkt vor der Nase serviert bekommt, sollte Tsukamoto-Fans schon bekannt sein und dies ist ja auch ein Grund dafür, warum seine Filme berühren, ansprechen und etwas Besonderes sind.

8. Ichi - The Killer Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Einer der Kultfilme aus Japan und wohl am meist diskutierten von Miike. Entweder man liebt ihn oder kann absolut gar nichts damit anzufangen. Sehr blutig und böse, aber dennoch unterhaltsam. Zudem ein Aufgebot an genialen Schauspielern.

9. Bullet Ballet Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Noch ein genialer Shinya Tsukamoto Film. Sehr düster, aber von der Story her ist "Bullet Ballet" von den ersten Tsukamoto-Filmen wohl am zugänglichsten. Tsukamotos Stil, oft Experimental- und Indie-Film-mässig, ist auch hier unverwechselbar und sofort zu erkennen.

10. NANA Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2
Noch ein wundervolles Liebesdrama, welches nicht zu Unrecht eine große Fangemeinde hat. Zwar nicht zu 100% perfekt, aber für Japan-Fans Pflichtprogramm!

Weitere Top-Filme aus Japan: Tetsuo, Tokyo Fist, Haze (Shinya Tsukamoto) Kikujiro aka Kikujiros Sommer, Dolls, Brother usw. (Takeshi Kitano), The Bird People In China, GOZU, Visitor Q, Graveyard Of Honor (Takashi Miike), 19, Ring, Nobody Knows, Sword Of Doom, Blood & Bones, Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb, Tokyo Zombie.
Ao$hi
Owe Japan wird bei mir auch schwierig ^^ naja ich probiers mal

Battle Royale
Nun ja, was soll ich zu diesem Film noch viel schreiben. Nett in Szene gesetzt, gute Jungdarsteller, Kitano .. ein Film, wie er nur aus Japan stammen kann.

Versus
Hach ich mag die meisten Filme von Ruyhei Kitamura einfach. ich habe diese Low Budget Actionperle schon diverse Male gesehen, doch "Versus" wird nie langweilig. Kla Story fürn Arsch und Dialoge meist sinnfrei .. na und, darum geht es bei dem Film nicht ..

Azumi
Huuuui toller Film. Swordsplay Action On Masse, ne niedliche Aya Ueto, abgefahrene Kamerafahrten und allgemein Kitamura Optik. Ich mag jedoch nur den 1., denn der Nachfolger ist irgendwie sehr lieblos und unspektakulär umgesetzt.

The Happiness of the Katakuris
Ui ich mag eigentlich kaum Filme von Miike, aber der is so verdammt blöde und lustig, den muss man einfach mögen. Tolle Idee das mit den Gesangspassagen. Tiefschwarzer Humor .. genau mein Fall Zunge raus

Shinobi
War angenehm überrascht .. sah doch das Cover sehr schnullig aus. Es gibt eindeutig zu wenig gute Ninjafilme .. Tak Sakaguchi dankt leider zu schnell ab, aber immer hin ^^

Gamera 3
Kann mich Morty nur anschliessen .. der 2. Gamera war schon gut, aber "Revenge Of Iris" toppt den um Längen. Japans bester Monsterfilm .. gefolgt von "Godzilla Final Wars" und "Godzilla Against Mechagodzilla"!

Casshern
Eine sehr gelungene Mangaverfilmung .. eine der wenigen unglücklich ! Wundertolle Optik .. eine Story, die eh keiner rallt und nen klasse Soundtrack .. ganz großer Film.

Zatoichi
Ein Kitano musste ich nun schon nennen .. nein und es ist nicht Hana-Bi, den finde ich zwar wertvoll (genau wie Dolls), aber irgendwie auch nervig und anstrengend .. ja schreibt mir Bombendrohungen, aber mit diesem augenzwinkernden Samuraifilm kann ich wesentlich mehr anfangen.

Brother
Und noch ein Kitano .. jaaa Brother war mein 1. von diesem begnadeten Regisseur .. ein wunderbarer Film. Ich mag in der Regel nicht so diese Yakuza Streifen, aber Kitanos Werk ist stets unterhaltsam und super gedreht.

Wild Zero
Trash Alarm!!! Gott ich liebe diesen Scheiss .. die Band Guitar Wolf kämpft gegen Zombies .. ein fetziger Rock N Roll Soundtrack, japanische Zombies, nackte Brüste und überladene Effekte .. herrlich.
Soljah
Hm...das wird bei mir zum Gück nicht so schwierig, da ich bisweilen auch nicht massig viele japanische Filme gesehen habe. Hier mal meine Liste

Uzumaki
Einer meiner ersten Japan-Filme, die ich damals geschaut habe, und auch einer der Filme, die ich wohl am häufigsten gesehen habe. Ich kann von diesem Film nicht genug bekommen. Was Higuchinsky hier vollbracht hat, ist etwas ganz Tolles! Der ganze Stil gleicht einem kleinen Geniestreich.

Vital
Für mich einer der besten Tsukamoto-Filme, was auch zum großen Teil an Tadanobu Asano liegt. Der Film ist sehr ruhig aber genauso faszinierend. Interessant finde ich auch, dass sich hier Tsukamoto an der Spitze seiner Auseinandersetzung mit dem mesnchlichen Körper befindet.

Unagi
War eher ein Blindkauf, nachdem ich gelsen habe, dass der Film die goldene Palme gewonnen hat. Aber ich war total verblüfft, als ich den Film dann schließlich gesehen habe, denn der Film ist sehr bodenständig und erzählt eine sehr interessante Geschichte.

Survive Style 5+
Was habe ich mich schlappgelacht bei diesem Film! ^^
Dazu brauch man schon nichts mehr hinzuzufügen.

Sex & Fury
Ich steh total auf die Sexploitation-Filme aus den 70ern, und Sex & Fury ist dabei ganz weit oben anzusiedeln. Reiko Ike ist einfach genial und hübsch anzuschauen! Dazu kommt noch, dass Norifumi Suzuki ein Händchen hat für die richtige Musik. Wirklich beeindruckender Film.

Monday
Ich kann eigentlich mit Sabu nicht viel anfangen, aber Monday war wirklich sehr abgefahren, was vorallem an der schrägen Story liegt. Wirklich cooler Film!

Onibaba
Hätte mir Morty nicht das Vergnügen bereitet, wäre ich wohl viel viel später in den Genuss dieses Filmes gekommen. An dieser Stelle einen riesen Dank an dich!!!
Der Film hat mich einfach total aus den Socken gehauen. Er war bis dato der älteste japanische Film, den ich gesehen haben und auch gleichzeitig einer der beeindruckendsten japanischen Filmen!

Ichi - The Killer
Einer meiner ersten Miike-Filme und dann auch gleich noch dieser! ^^
Der Film ist einfach ein Kultfilm und wie Lago schon sagt: Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Und ich gehöre definitiv zur ersten Kategorie.

The Happiness of the Katakuris
Neben Survive Style einer der Filme, in denen ich am meisten gelacht habe. Eigentlich bin ich grundsätzlich erst immer gegen Remakes, aber bei Miike wusste ich sofort, dass er das gut handhaben kann. und er macht in diesem Film ja einen extrem weiten Schritt vom Original, was auch wirklich gut ist. Habe selten einen Regisseur gesehen, der so viel experimentiert und dann auch immer den richtigen Nerv trifft (Knetgummi, Musical-Einlagen, etc).

The Bird People in China
Hiermit beweist Miike, dass er nicht nur schocken kann, sondern auch verzaubern kann. The Bird People in China ist ein wunderschönes Abenteuerfilmchen mit fantasievollen Einlagen. Einfach nur schön!
DarkTNT
1. Casshern 10/10
Ein Drama in einem SF Film. Weniger Action als ich damals erwartet hatte. Dafuer sehr viel Tiefgang, einige schockierende Szenen. Die Optik und auch der Soundtrack sind unerreicht.

2. Swallowtail Butterfly 10/10
Haette fast ganz oben gestanden. Dieser Film hat einfach alles. Ueber den teils schwarzen Humor kann man lachen und gleichzeitig mit den Charakteren mitfuehlen. Die "Schmuddeloptik" hat mich kein Stueck gestoert.

3. Prinzessin Mononoke 10/10
Der Film fesselt von Anfang an mit einer tollen Geschichte...und das bis zum Ende. Langeweile ist hier Fehlanzeige.

4. Memories of Matsuko 9/10
Die eigentlich traurige Geschichte wird humorvoll erzaehlt ohne sie dabei laecherlich wirken zu lassen. In diesem Film stecken viele tolle und abgedrehte Ideen. Er macht einfach Spass.

5. Akira 9/10
Kult Anime aus den 80ern. Einer erster Anime ueberhaupt, der das vom Chaos beherrschte Tokio im Jahre 2019 zeigt. Jeder scheint hier machtgierig zu sein, da ist selbst Freunschaft nicht mehr wichtig. Sehr faszienierender Film..

6. Cying out Love in the Center of the World 9/10
Sehr schoenes Drama aus Japan, zu dem es sogar ein Remake aus Korea gibt. Anfangs viele schoene Momente, spaeter die absolute Hoffnungslosigkeit. Großartig insziniert das ganze.

7. Battle Royale 9/10
Schonungsloser Actioner. Faszinierend und erschreckend zu gleich. Großes Kino mit einem ersten Hintergrund.

8. Kikujiro 9/10
Sehr ungewohnter Kitano Film....Seine Reise mit dem kleinen jungen ist sehr humorvoll und mit tollen Bildern untermalt. Der Soundtrack hat mir auch sehr gefallen.

9. Nana 9/10
Die Geschichte der 2 Nana's wird in meinen Augen sehr Eindrucksvoll dargestellt. All ihre Probleme beim Erwachsenwerden und genau so auch die schoenen Seiten. Glaubwuerdige Darsteller und rockige Musik...

10. Returner 9/10
Zukunftsfilm mit tollen sowie sympathischen Darstellern. Die Mischung aus Science Fiction, Action und Comedy bieten viel Spass fuer zwischendurch. Nichts anspruchsvolles, aber sehr unterhaltsam.
jane_doe
Japan, Japan, Japan... Head Scratch

1. Battle Royale Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Der war sogar schon in meiner all-time Top10 bevor ich auf den Asientripp gekommen bin. Einer der wenigen Filme die ich 10+ gesehen habe. Einfach großartig!

2. Linda, Linda, Linda Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Dieses japanische Teenager/Musik/Drama hat mich komplett überrascht und einfach nur umgehauen. Vorher wie so oft REIN GARNICHTS davon gehört/gelesen/gesehen aber einfach mal gekauft und definitiv nicht bereut fröhlich Sehr glaubwürdige reale Charaktere, eine wunderbar subtile Story um Freundschaft, Musik, und das Ende der (High)Schulzeit (hatte teilweise echt nostalgische Anflüge und schöne Erinnerungen an meine eingene Schulzeit kamen auch hoch). Gute Arbeit

3. Taiyo no Uta Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Ok, ganz unvoreingenommen ist diese Wertung zugegebenermaßen nicht. Der Film ist wirklich schön und sehr bewegend, jedoch kommt in meinem Fall noch ein mittelgroßer 'crush' auf die Hauptdarstellerin (die J-Pop Göttin YUI, siehe Avatar/Signatur) dazu.

4. Spirited Away Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Nenne ich jetzt einfach mal stellvertretend für all die Ghibli-Meisterwerke wie Totoro, Mononoke, Grave of Fireflies oder Laputa. Joe Hisashi sei hier auch nochmal erwähnt; der Mann ist ein musikalisches Genie!

5. Kikujiro's Summer Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2
Wunderschöner Film. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich wie eine kaputte Schallplatte klinge; Hisashi San ist wieder genial!

6. NANA Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2
Ich liebe so Filme! Freude Hätte da locker noch ein paar Stunden weiterkucken können ohne auch nur einmal auf die Uhr zu schauen.

7. Otakus in Love Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2
Hoch lebe das Otakutum! großes Grinsen Toll abgedreht, romantisch, witzig, lustig. Eine sympatische Cast und ein toller Soundtrack Gute Arbeit

8. Summer Time Machine Blues Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2
Erstklassige Unterhaltung, bei der man auch mitdenken darf, kann und muss! Nicht nur für Freunde der Relativitätstheorie sehenswert. Den finalen Plot-Twist kann man zwar schon 10 Meilen gegen den Wind riechen aber das tut der guten Laune keinen Abbruch.

9. Brother Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Kitano, Hisashi. Nuff said. Hammer

10. Memories of Matsuko Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Ein -oberflächlich- knallbuntes, abgedrehtes Werk. Jedoch mit einer sehr bewegenden Story.

Zu den letzten paar Plätzen hab ich jetzt mal nicht so viel geschrieben, da sie vorraussichtlich in den nächsten Wochen/Monaten eh aus der Liste verdrängt werden geschockt Grins
hasendeddy
...auch bei den japanischen Filmen muss ich erst lange überlegen...schwierig...ich beziehe jetzt mal auch ein paar Klassiker mit ein:

1. Casshern
2. Kikujiros Sommer
3. NANA
4. Memories of Matzuko
5. Die sieben Samurai (Natürlich nur in der ungeschnittenen Version)
6. Late Spring (stellvertretend für die ganze Noriko Trilogie und eben auch alle Filme von Yasujiro Ozu)
7. Visitor Q
8. Monday (ebenfalls stellvertretend für alle SABU Fime)
9. Survive Style 5+
10. Brother

...außer Acht habe ich jetzt mal die Anime-Produktionen des Ghibli Studios gelassen...die sind sowieso alle toll...

Edit: Ha noch einen vergessen...oder besser 2 ..."Twilight Samurai"...und "The Hidden Blade"...meine Güte...wie konnte ich die nur vergessen...
jane_doe
*hochhol*

*update*
O-Lee
Kenne leider noch nicht so viel und muss wohl sogar Animes mit rein nehmen, hoffe das ist ok. smile

Ohne Rangliste

Blessing Bell
Ein tolle Idee wurde hier perfetk umgesetzt. Obwohl der Haupdarsteller nicht viel mehr machen muss als sich Ereignisse anzusehen, wird der Film nie langweilig

Postman Blues
Mein Thread zum Film *klick*

Kikujiros Sommer
Eine schön friedliche Story von einem bekloppten Yakuza(?) und einem einsamen Kind, dass seine Mutter sucht.

Princess Mononoke
Kein Kommenar, gefällt glaub sowieso jedem.

Nausicaä
Komischer Film, dachte immer dass ich ihn nicht so mag wie die anderen Ghiblis, doch er wurde zu einem meiner Lieblingsfilme. Liegt vieleicht an dieser eigenartigen Welt, die mich immer wieder in ihren Bann zieht.

My Neighbour Totoro
Ein Film in dem es keine bösen Menschen gibt, und eine Welt in der alle nett zueinander sind. Wenn einer weiss wo die ist, bitte per PM melden.

Lupin - Das Schloss des Cagliostro
Mag diese Mischung aus Action und Comedy. Der Film von Miyazaki soll ja angeblich ne Spur "familienfreundlicher" und witziger sein als die TV-Serie.

Spirited Away
War mein erster Ghibli Film. Diese knall bunte Märchenwelt hat mich aus den Socken gehauen.

komm nicht mal auf 10 *g*
Hainz
Auch Update von mir.
kinski
Habe grade mal meine Listen durchgeschaut. Im asiatischen Bereich schaue ich hauptsächlich Filme aus Korea, Japan ist da echt wenig bei vertreten. Deswegen komme ich zurzeit auch nicht auf 10 japanische Filme, die ich gut gefunden habe :

01. Lady Snowblood (wundert mich, dass den bis jetzt niemand in der Liste hat)
02. One Missed Call
03. Battle Royale 2
04. Another Heaven
05. Seance
06. Marebito
Lago
Zitat:
Original von kinski
03. Battle Royale 2

den zweiten Teil? geschockt
Samo
Zitat:
Original von Lago
Zitat:
Original von kinski
03. Battle Royale 2

Bei Kinski musst du dich über nichts wundern! großes Grinsen

Meine TOP 7

Lady Snowblood
Battle Royal
The Street Fighter
Return Of The Streetfighter
The Streetfighters Last Revenge
Godzilla
Zatoichi
kinski
Zitat:
Original von Lago
Zitat:
Original von kinski
03. Battle Royale 2

Ist bei mir in vielen Fällen so, dass ich den zweiten Teil einer Filmreihe besser finde als den ersten Teil. So auch bei "Halloween" oder "Alien". Im Fall von BR ist es jedoch ganz einfach so, dass ich Teil 2 günstig auf ner Börse bekommen habe, während ich den ersten Teil noch gar nicht gesehen habe.
Lago
Listenupdate!