Sol Kyung-Gu

Hainz
Sol Kyung-gu [* 1. Mai 1968] ist ein südkoreanischer Schauspieler.
Er studierte Theaterwissenschaften an der Hanyang-Universität und arbeitete danach zunächst vor allem am Theater, ab 1996 dann auch beim Film. Seine erste Hauptrolle hatte er 1999 im Film Song-o.
In Korea kennt man ihn aus Filmen wie Public Enemy, dessen Fortsetzung und vor allem dem extrem erfolgreichen Silmido von Kang Woo-seok sowie Gwangbokjeol teuksa von Kim Sang-jin.
International bekannt ist er durch seine Rollen in anspruchsvolleren Filmen wie Lee Chang-dongs Peppermint Candy und Oasis. Für Peppermint Candy erhielt er auf dem Bratislava International Film Festival den Darstellerpreis, für Oasis auf dem Seattle International Film Festival den Golden Space Needle Award als bester Darsteller.

Filmografie

1998: Chunyudleui jeonyuksiksah [Girls Night Out]
1999: Phantom: The Submarine (Yuryeong)
1999: Saeneun pyegoksuneul keruind [The Bird Who Stops in the Air]
1999: Song-o [Rainbow Trout]
2000: Peppermint Candy
2000: The Legend of Ginkgo (Danjeogbiyeonsu)
2001: Shotoku taishi [Prince Shotoku]
2001: Nado anaega isseosseumyeon johgessda [I wish I had a wife]
2002: Public Enemy (Gonggongui jeog)
2002: Oasis
2002: Gwangbokjeol teuksa [Jail Breakers]
2003: Silmido
2004: Yeokdosan [Rikidozan]
2005: Another Public Enemy (Gonggongui jeog 2)
2006: Sarang-eul nochida [Lost in Love]
2007: Geu nom moksori [Voice of a Murderer]

Ich finde Sol Kyung-Gu ist einer der besten Schauspieler Südkoreas. Er hat mich unglaublich beeindruckt in den Filmen von Lee Chang-Dong "Peppermint Candy" und "Oasis". Auch in Filmen wie Silmido, Public Enemy ist er großartig.

Bilder:

Peppermint Candy
Oasis
Silmido
Another Public Enemy
Morty
Aber hallo. Meiner Meinung nach der beste Schauspieler Koreas nach Song Kang-Ho. Wie Hainz schon sagte, waren seine Leistungen in "Peppermint Candy" und "Oasis" atemberaubend (vor allem in Ersterem), in "Public Enemy" war er ebenfalls super drauf.

Vergessen dürfen wir nicht seine Rolle in "Silmido". Ebenso genial in "Another Public Enemy" und "Cruel Winter Blues". Ein grandioser Darsteller mit einem markanten Gesicht. Jeder Film mit ihm ist willkommen!!
Morty

Es ist schon wieder etwas Zeit her und mittlerweile hat sich Sol Kyung-Gu in mein Herz gespielt wie kein anderer. Ich finde es ist nun der beste Schauspieler Südkoreas, auch wenn er sich weiterhin die Ehre mit Song Kang-Ho teilen muss, den ich vorher favorisiert habe.

Aber Sol Kyung-Gu ist einfach fantastisch. Schaut euch mal "Rikidozan" an, auch wenn euch das Wrestlen nicht interessiert, wie mich. Der Film ist dank seiner herausragenden Leistung unglaublich! Einfach klasse. Japanisch spricht er auch exzellent. smile Ich frage mich warum das so lange mit "Voice of a Murderer" dauert, der ja immer noch der bisher erfolgreichste koreanische Film des Jahres ist. Shibaaaaaal!

Toll auch die Info das Sol Kyung-Gu wieder auf die große Leinwand zurückkehrt als korrupter Cop Kang, der den Public Enemies mal wieder das Fürchten lehrt. Oh golly. Bald habe ich endlich alle Filme mit ihm, aber es gibt noch einige wenige, die noch nicht auf DVD veröffentlicht wurden. Ay sh....!

Ich wüsste auch gerne mal mehr über "The Bird who stops in the Air", in dem er die Hauptrolle hatte. Weiß da jemand was? Die Infos bei OFDb und IMDb sind sehr spärlich. Buhu.