Hainz
Sol Kyung-gu [* 1. Mai 1968] ist ein südkoreanischer Schauspieler.
Er studierte Theaterwissenschaften an der Hanyang-Universität und arbeitete danach zunächst vor allem am Theater, ab 1996 dann auch beim Film. Seine erste Hauptrolle hatte er 1999 im Film Song-o.
In Korea kennt man ihn aus Filmen wie Public Enemy, dessen Fortsetzung und vor allem dem extrem erfolgreichen Silmido von Kang Woo-seok sowie Gwangbokjeol teuksa von Kim Sang-jin.
International bekannt ist er durch seine Rollen in anspruchsvolleren Filmen wie Lee Chang-dongs Peppermint Candy und Oasis. Für Peppermint Candy erhielt er auf dem Bratislava International Film Festival den Darstellerpreis, für Oasis auf dem Seattle International Film Festival den Golden Space Needle Award als bester Darsteller.
Filmografie
1998: Chunyudleui jeonyuksiksah [Girls Night Out]
1999: Phantom: The Submarine (Yuryeong)
1999: Saeneun pyegoksuneul keruind [The Bird Who Stops in the Air]
1999: Song-o [Rainbow Trout]
2000: Peppermint Candy
2000: The Legend of Ginkgo (Danjeogbiyeonsu)
2001: Shotoku taishi [Prince Shotoku]
2001: Nado anaega isseosseumyeon johgessda [I wish I had a wife]
2002: Public Enemy (Gonggongui jeog)
2002: Oasis
2002: Gwangbokjeol teuksa [Jail Breakers]
2003: Silmido
2004: Yeokdosan [Rikidozan]
2005: Another Public Enemy (Gonggongui jeog 2)
2006: Sarang-eul nochida [Lost in Love]
2007: Geu nom moksori [Voice of a Murderer]
Ich finde Sol Kyung-Gu ist einer der besten Schauspieler Südkoreas. Er hat mich unglaublich beeindruckt in den Filmen von Lee Chang-Dong "Peppermint Candy" und "Oasis". Auch in Filmen wie Silmido, Public Enemy ist er großartig.
Bilder:

Er studierte Theaterwissenschaften an der Hanyang-Universität und arbeitete danach zunächst vor allem am Theater, ab 1996 dann auch beim Film. Seine erste Hauptrolle hatte er 1999 im Film Song-o.
In Korea kennt man ihn aus Filmen wie Public Enemy, dessen Fortsetzung und vor allem dem extrem erfolgreichen Silmido von Kang Woo-seok sowie Gwangbokjeol teuksa von Kim Sang-jin.
International bekannt ist er durch seine Rollen in anspruchsvolleren Filmen wie Lee Chang-dongs Peppermint Candy und Oasis. Für Peppermint Candy erhielt er auf dem Bratislava International Film Festival den Darstellerpreis, für Oasis auf dem Seattle International Film Festival den Golden Space Needle Award als bester Darsteller.
Filmografie
1998: Chunyudleui jeonyuksiksah [Girls Night Out]
1999: Phantom: The Submarine (Yuryeong)
1999: Saeneun pyegoksuneul keruind [The Bird Who Stops in the Air]
1999: Song-o [Rainbow Trout]
2000: Peppermint Candy
2000: The Legend of Ginkgo (Danjeogbiyeonsu)
2001: Shotoku taishi [Prince Shotoku]
2001: Nado anaega isseosseumyeon johgessda [I wish I had a wife]
2002: Public Enemy (Gonggongui jeog)
2002: Oasis
2002: Gwangbokjeol teuksa [Jail Breakers]
2003: Silmido
2004: Yeokdosan [Rikidozan]
2005: Another Public Enemy (Gonggongui jeog 2)
2006: Sarang-eul nochida [Lost in Love]
2007: Geu nom moksori [Voice of a Murderer]
Ich finde Sol Kyung-Gu ist einer der besten Schauspieler Südkoreas. Er hat mich unglaublich beeindruckt in den Filmen von Lee Chang-Dong "Peppermint Candy" und "Oasis". Auch in Filmen wie Silmido, Public Enemy ist er großartig.
Bilder:

Peppermint Candy

Oasis

Silmido

Another Public Enemy

Ich frage mich warum das so lange mit "Voice of a Murderer" dauert, der ja immer noch der bisher erfolgreichste koreanische Film des Jahres ist. Shibaaaaaal!