SB - My Young Auntie - Lau Kar Leung

Hainz
My Young Auntie
TRAILER UND CLIPS (FINALFIGHT)

Regie:
Lau Kar Leung

Cast:
Kara Hui, Lau Kar Leung, Hsiao Hou, Johnny Wang Lung Wei, Gordon Liu, Wong Ching Ho, Yuen Tak, Robert Mak Tak Law, Wilson Tong, Walter Tso Tat-Wah, Kwan Yung Moon

Produktion:
HK, 1981

Info: IMDB OFDB KUNGFUCINEMA HKCINEMAGIC

Inhalt [afw]:
Kara Hui gibt die Festland Chinesin Dai Nan, welche in die westliche "Besatzungszone" reist, um ihrem angeheirateten Neffen Jing Chuen, welcher von Lau Kar Leung dargestellt wird, die Erbschaftsurkunde des verstorbenen Vorfahren zu überreichen. Leider sind nicht alle Familienangehörigen mit der Entscheidung des Ältersten zufrieden, womit nun auch der Rahmen des Films und die einfachgestrickte Einheitsstory gegeben ist. My Young Auntie setzt sich vor allem mit dem Konflikt von modernen und traditionellen Werten vor allem in der ersten Hälfte auseinander. Ah Tao (Hsiao Ho), Jing Chuens Sohn, nimmt sich der altchinesisch-orientierten Dai Nan an und will ihr diverse westliche Werte schmackhaft machen...

Lau Kar Leung's My Young Auntie ist für mich einer seiner besten Werke als Regisseur. Der Film ist eher eine Komödie, hat aber natürlich auch eine Menge Fights zu bieten. Etwa 2/3 des Films gibt es den typischen Hk Humor, so albern wie immer. Vor allem Hsiao Hou (Mad Monkey Kung Fu) albert viel rum und overacted. Im letzten Drittel gibt es sehr schön choreografierte Kämpfe, egal ob Hand gegen Hand oder mit Waffen. Alles ist vertreten! Die Besetzung ist wieder einmalig: Die hübsche Kung Fu Prinzessin Kara Hui, der Meister persönlich LKL, der Top-Akrobat Hsiao Hou und der Allstar Bösewicht Johnny Wang Lung Wei. Gordon Liu, Wilson Tong und der robuste Kwan Yung Moon haben auch ihren Auftritt.
Der Film hat eine ungewöhnlich lange Laufzeit. 115 Minuten dauert der ganze Spaß und ich jedenfalls habe jede Minute genossen, auch wenn anfangs der Humor einem auf den Sack geht. Man gewöhnt sich schnell dran.
Das letzte Drittel gehört für mich zu den besten Showdowns der Martial Arts Film Geschichte. Ich habe selten so einen genialen Finalkampf gesehen. Dieser dauert ganze 15-20 Minuten! Zuerst müssen sich Kara Hui und Hsiao Hou gegen einen Horde von Widersachern behaupten, dann gibt es ein paar Minuten eine kleine Pause, wo nach dieser auch Lau Kar Leung und seine Kollegen hinzustoßen. Danach hat dann erst recht eine Kung Fu Schlacht begonnen...
Besonders hervorzuheben ist das Aufeinandertreffen der beiden Kung Fu Asse Johnny Wang Lung Wei und LKL. Dieser Kampf ist extremst flüssig, schnell, abwechslungsreich und natürlich absolut super choreografiert. Der Fight stellt sogar schon den überaus genialen 1 on 1 Kampf aus "MARTIAL CLUB" in den Schatten.
Ich kann "My Young Auntie" jeden Oldschool Kung Fu Fan ans Herz legen, besonders an diejenigen, die auf außergewöhnlich gute Fights stehen. Mir hat er sehr gefallen und die 115 Minuten vergingen wie im Flug.
Schlusssatz von Mark Pollard von KungFuCinema über den Film:
Superior kung fu and its superior application in a film are what make Lau Kar-leung the greatest martial arts film director on planet earth. Now go see My Young Auntie for the proof.

Übrigens in dem Link in meiner Signatur "100 Greatest Fight Scenes" ist "My Young Auntie" auf Platz 1!