Game of Death 2 - Sammo Hung, Yuen Wo-ping

Hainz
GAME OF DEATH II
[alternativ: Tower of Death, dt. Der letzte Kampf der Todeskralle]
Clips und Trailer

Regie: Sammo Hung, Ng See Yuen, Yuen Wo-Ping, Corey Yuen

Cast: Bruce Lee, Kim Tai Chung, Hwang Jang Lee, Roy Horan, Casanova Wong, Roy Chiao, Lee Hoi Sang, Yuen Shun Yi, Yuen Biao, To Wai Wo, Kok Lee Yan, Corey Yuen, Miranda Austin

Produktion: HK, 1981

Info: IMDB OFDB HKCINEMAGIC

Inhalt [afw]:
Billy Lo will den Tod seines Freundes aufklären. Als bei dessen Beerdigung sein Sarg von einem Hubschrauber entführt wird (!) und Billy versucht das zu vermeiden, stirbt er auch. Sein Bruder macht sich auf die Suche nach den Killern und gelangt zu dem mysteriösen Roy und dessen narbenentstellten, einarmigen Leibwächter. Und da soll noch irgendwo der berüchtigte Palast des Todes sein, und zwar unter der Erde. Bobby gelangt in den unterirdischen Palast und trifft auf eine Überraschung...

"Tower of Death" oder auch "Game of Death 2" ist meiner Meinung nach der beste Bruce Lee Klon. Wenn man sich den Cast und die Regie ansieht, dann wird man seinen Augen nicht trauen. Die erfolgreichsten, bedeutensten Regisseure und Kampfdarsteller sind hier vertreten. Leute wie Hwang Jang Lee(Grandmaster Taekwondo, 9.Dan), Superkicker Casanova Wong, der allseits beliebte Yuen Biao oder auch der in unzähligen Kungfu Streifen mitspielende Lee Hoi Sang(WingChun Meister). In der Regie sitzen Meister wie Sammo Hung(Prodigal Son, Pedicab Driver), Kung Fu Regisseur und Produzent von unzähligen Hk Filmen Ng See Yuen(Secret Rivals, Stahlfaust), der auch international bekannte Yuen Wo-Ping und auch in Hollywood aktive Corey Yuen(The Transporter, Karate Tiger, Ninja Kommando).
Bei so einer unglaublichen Besetzung kann eigentlich nichts schiefgehen. Nur die Handlung ist einfach sehr dünn. Anfangs gibt es viele Ausschnitte von Bruce Lee(Billy Lo) selber und auch einige Rückblenden, wo wir auch Bruce Lee sehen als er noch ein Kind war. Dann stirbt Billy Lo und sein Bruder (Kim Tai Chung) will ihn rächen. Kim Tai Chung, den wir als Mentor von Jason aus "Karate Tiger" kennen, macht hier eine gute Figur. Es wird aber oft von Yuen Biao gedoublet. Dieser macht fast die ganze Akrobatik und die hohen Tritte. Hwang Jang Lee als Bösewicht ist man schon gewohnt und auch er spielt seinen Part solide. Einige sehenswerte Kicks, egal ob von Hwang oder beispielsweise eines Ka Sa Fa's, auch bekannt als Casanova Wong, sind ein Augenschmaus. Wong hat zwar einen kurzen Auftritt, wie so oft, aber diese wenige Minuten, die er hier agiert machen richtig Spaß. Hier gibt es Kämpfe wie Sand am Meer. Jeder Akteur darf mal ran und eine Handlung gibt es sozusagen gar nicht. Deswegen sollte man sich diesen Film nur ausschließlich wegen den toll choreografierten Kämpfen ansehen. Die sind klasse inszeniert, kein Wunder bei so begnadeten Kampfchoreografen. Der Finalkampf ist schön anzusehen, Hwang Jang Lee gegen Kim Tai-Chung(Stunts by Yuen Biao). Dieser dauert lange und ist für Kampfsportfans ein MUSS!
Ich kann diesen Kampfsportklopper nur Martial Arts Fans empfehlen, die mehr auf die Kämpfe wert legen und nicht auf die Handlung. Ein kurzweiliger Streifen wie ich finde...
burtons
Den 2. Teil hab ich noch nicht gesehen, jedoch stehe ich diesem genauso wie "Game of Death" von 1978 (Regie: Robert Clouse) mit etwas Antipathie gegenüber. Auf der einen Seite sehen wir Filmmaterial mit dem echten Bruce Lee und seinem tatsächlichen "Game of Death"-Film (der leider unvollendet ist, genaueres erfährt man unter John Little`s hervorragender Doku "Bruce Lee: A Warrior's Journey"), auf der anderen Seite wurde mit solchen Filmen nach seinem Tod unverschämt mit Hilfe seines Namens nur Kohle gescheffelt, hier sieht man ihn ja noch wenigstens anhand von Stock-Footage, aber da gabs noch viel schlimmere Exemplare, z.B. diesen "Bruce Lei" - Film mit einem dicklicheren Nord-Koreaner.
Hainz
Zitat:
Original von burtons
Den 2. Teil hab ich noch nicht gesehen, jedoch stehe ich diesem genauso wie "Game of Death" von 1978 (Regie: Robert Clouse) mit etwas Antipathie gegenüber. Auf der einen Seite sehen wir Filmmaterial mit dem echten Bruce Lee und seinem tatsächlichen "Game of Death"-Film (der leider unvollendet ist, genaueres erfährt man unter John Little`s hervorragender Doku "Bruce Lee: A Warrior's Journey"), auf der anderen Seite wurde mit solchen Filmen nach seinem Tod unverschämt mit Hilfe seines Namens nur Kohle gescheffelt, hier sieht man ihn ja noch wenigstens anhand von Stock-Footage, aber da gabs noch viel schlimmere Exemplare, z.B. diesen "Bruce Lei" - Film mit einem dicklicheren Nord-Koreaner.

Wobei ich sagen muss, dass man GOD und GOD2 nicht miteinander vergleichen kann von den Kämpfen her. In erstem Teil sieht man ja Bruce Lee für 15-20 Minuten, im 2.ten nur Archivmaterial. Aber actionmäßig ist er dem ersten Teil meilenweit überlegen, weil hier extremst gut choreografiert wurde. Der erste Teil war insgesamt schlecht, der hier macht noch richtig Spaß. Klar hat man seinen Namen ausgenutzt, aber hier ist das eher nur in der ersten halben Stunde wo wir Bruce Lee vorgegaugelt bekommen. Danach spielt der Koreaner Kim Tai Chung(Karate Tiger) die Hauptrolle, wo keine Archivbilder von Bruce mehr eingesetzt werden. Seine insgesamt 4 Filmrollen in seiner Karriere hat er eigentlich nur gespielt, weil er ein echter Bruce Lee Fan ist. Diesen Film sollte man einfach als eine weitere HK-MA-Produktion ansehen. Ein Blick zu werfen lohnt sich, vor allem an die eingefleischten Martial Arts Fans da draußen.
burtons
Ansehen will ich mir den eh schon seit längerem. Augenzwinkern Gibt es eine ungeschnitten deutsche DVD-Fassung (bei solchen Filmen wäre es eher ne Ausnahme!) oder muss ich ne HKL-Bestellung machen?
Herbert West
ihr macht mich neugierig!

gibt es den film den UNCUT auf deutsch?
Hainz
Eine ungeschnitte deutsche Fassung gibt es von Splendid.
Herbert West
Zitat:
Original von Hainz

ok, vielen dank! und wenn ich jetzt noch nen link zu einem Shop bekomme von dir, wäre ich wirklich dankbar Gute Arbeit
Hainz
Zitat:
Original von Herbert West
Zitat:
Original von Hainz

ok, vielen dank! und wenn ich jetzt noch nen link zu einem Shop bekomme von dir, wäre ich wirklich dankbar Gute Arbeit

Leider weiß ich nicht so recht, wo es eine deutsche DVD von diesem Film gibt. Ich selber hab die HK-DVD von IVL.

Hier kann man es mal probieren:

Shop
Samo
Der Film hat mir sehr gut gefallen. Die Fights sind sehr rasant und gut choreographiert. Hatte damals auch gedacht, daß wäre ein billiger Lee-Abklatsch, war damals aber sehr begeistert.
Den Film habe ich vor einigen Monaten teilweise auf Premiere wieder gesehen und noch gedacht: Den musst du dir kaufen. Den gibts ja von Hongkong Legends, auf die Qualität kann man sich ja meistens verlassen. Gute Arbeit
Mr.Lee
Hab die Splendid DVD..zwar Qualitativ keine schöne DVD Veröffentlichung(Splendid halt Augen rollen ) aber für den Film langts.Die Kämpfe sind Top..inhaltlich leider Flopp.
Herbert West
hab mir den film jetzt bei www.dvdfsk18.at geholt, die auslieferung dauert noch da er mit anderen dvds zusammen verschickt wird aber auf diesen streifen freu ich mich, ihr habt mir nämlich den mund wässrig geredet davon Hammer
Hwang
Tower of Death ist genau so beschissen wie Enter the Game of Death,& True Game of Death!

hab mir Tower of Death damals nur wegen Hwang Jang Lee angeschaut, obwohl naja, so toll war er im Film auch net...^^

alle Game of Death Filme bekommen von mir 1/10.