The Scent of Green Papaya - Tran Anh Hung*tip*

Hainz
The Scent of Green Papaya
[dt. Der Duft der grünen Papaya]
Ausschnitte aus dem Film

Regie:
Tran Anh Hung

Cast:
Tran Nu Yên-Khê, Man San Lu, Thi Loc Truong, Anh Hoa Nguyen, Hoa Hoi Vuong, Ngoc Trung Tran, Vantha Talisman, Keo Souvannavong, Van Oanh Nguyen, Gerard Neth, Nhat Do, Thi Hai Vo

Produktion:
Vietnam/Frankreich, 1993

Info: IMDB OFDB Review auf Filmtabs Molodezhnaja

Inhalt:
Vietnam 1951. Die zehnjährige Mui kommt aus ihrem Dorf nach Saigon, um als Dienerin bei einer bürgerlichen Familie zu arbeiten. In der alten Haushälterin Ti findet sie eine Freundin und Lehrerin. Mui erkennt bald, daß die Familie problembelastet ist: Der Mann flüchtet von Zeit zu Zeit und bringt dabei das Geld der Familie durch. Vor allem seine Söhne leiden darunter. 10 Jahre später entläßt die Herrin Mui in den Dienst eines Freundes ihres ältesten Sohnes, den Mui später heiraten wird.

"The Scent of the Green Papaya" ist einer der besten und bekanntesten vietnamesischen Filme. Er wurde im Jahr 1994 für den Oscar als bester ausländischer Film nominiert und Preise in Cannes gewonnen. Und das nicht unverdient. Der vietnamesische Top Regisseur Tran Anh Hung hat hier ein Meisterwerk geschaffen, dass visuell und akustisch einen umhauen wird. Im Film selber wird selten gesprochen, aber dafür sprechen die Bilder, die die Kamera sehr gut einfängt. Die Kameraarbeit ist ganz besonders hervorzuheben, denn in vielen Szenen geht die Kamera von einen Ort zum anderen ohne zu wackeln und natürlich ohne Schnitt. Auch insgesamt eine tolle Cinematografie! Tran Anh Hung ist wirklich ein Naturtalent, denn das war seine erste Regiearbeit.
Die Darsteller, allen voran die kleine Man San Lu, die die 10-jährige Mui spielt, ist niedlich und spielt ihre Rolle für ihr Alter überzeugend. Sehr beachtlich für ihre erste Rolle. Diese Rolle war auch leider ihre Letzte. Tran Nu Yên-Khê, die die Mui im Alter von 20 spielt, ist sehr erotisch und hat viel Ausstrahlung. Sie wird konstant von Tran Anh Hung für seine späteren Filme verwendet wie beispielsweise in "Cyclo" oder "Vertical Ray of the Sun". Auch die anderen Schauspieler machen ihre Sachen gut, obwohl die meisten von ihnen Laienschauspieler sind.
Es gibt auch tolle Nahaufnahmen von Insekten und Tieren, die sehr schön gefilmt wurden.

"The Scent of the Green Papaya" lebt von den Bildern, die unbeschreiblich schön sind und durch ihre zwei Darstellerinen, die mit ihrer Präzens den Film tragen. Er ist sehr ruhig und langsam inszeniert, mit toller Bildkomposition und mit schöner Musik und Tiergeräuschen wie Vogelschwitschern oder Heuschreckenlaute untermalt. Für mich ist das fast kein Film mehr, sondern ein einzigartiges Kunstwerk, dass man gesehen haben muss, um es zu glauben.

Screenshots:

Soljah
Vielen Dank für eine weitere Darstellung eines anscheinend sehr sehr interessanten Filmes. Ich bin immer wieder erstaunt wieviele kleine Filmperlen hierzulande auf DVD erschienen sind, ohne dass ich es überhaupt irgendwie mitbekommen habe. Den Film gibt es schon bei amazon für 10 €. Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert, besonders da ich total auf Bildersprache stehe, die hier anscheinend sehr gut sein soll.
Hainz
Am 24.05.07 wurde übrigens eine Neuauflage des Films von Galileo Medien veröffentlicht.

Hier die DVD Information
Lago
oh, für 10 EUR und dann ein Digi, das klingt fair
Morty
Ich habe bei CDWow übrigens die UK-DVD auf Empfehlung von Hainz bestellt. Die dürfte nächste Woche ankommen. Dann werde ich euch mal sagen, ob sie sich lohnt (was ich für Hainz hoffe großes Grinsen ).
Morty
Mein erster Film aus Vietnam und gleichzeitig einer der faszinierendsten Filme überhaupt. Eine Bewertung in Punkten fällt hier flach, da man sowieso auch keinen Vergleich mit Filmen aus Japan, Korea und Hong Kong aufziehen kann. Er hat seinen ganz eigenen Stil und ist grandios inszeniert von Tran Anh Hung. Es gibt sehr lange Takes und wunderbare Kamerafahrten, die Musik gibt dem Film eine klassische Note.

Allerdings muss man sehr viel Geduld mitbringen, da "...Green Papaya" vor allem in den ersten 60 Minuten doch sehr sehr ruhig und langsam ist. Stellenweise gibt es nur Vogelgezwitscher zu hören, oder man sieht Ameisen, Fröschen und anderen Tieren zu, was eine erstaunliche Wirkung verursacht. Die Inszenierung spricht unsere Sinne an und zeigt uns das Leben in Saigon in den 50ern und 60er Jahren. Beachtlich ist die Performance von Man San Lu als 10-jährige Mui, die so bezaubernd ist und locker spielt. Wenn sie sich am Anblick der kleinen Tiere erfreut und ihr liebliches Gesicht eingeblendet wird, ist das einfach wunderschön.

Wer mal etwas gänzlich anderes sehen möchte, sich an wunderschönen Bildern erfreuen und viel Geduld und Ruhe mitbringen kann, sollte sich diesen Film ansehen. Er wurde für den Oscar nominiert und weltweit mit Lob überschüttet. Zurecht muss ich sagen, denn was Tran Anh Hung hier abgelegt hat ist einzigartig - nicht mehr und nicht weniger.