Battlefield Earth - Kampf um die Erde

RickOne

Battlefield Earth
Kampf um die Erde

Originaltitel : Battlefield Earth: A Saga of the Year 3000
Filmlänge : 114 min
Produktion : USA, 2000
Studio/Verleih : Warner
Budget : 73,000,000 $
Einspieleregebnis: 21,471,685 $ (USA)
FSK : 16
Regie : Roger Christian
Darsteller : John Travolta, Barry Pepper, Forest Whitaker, Kim Coates, Sabine Karsenti, Michael Byrne, Christian Tessier

Story : Im Jahr 3000 wird die Welt von übermächtigen, brutalen Außerirdischen, den "Psychos " beherrscht. Unter der Führung des mächtigen Terl beuten die grausamen Aliens die natürlichen Ressourcen des Planeten aus, während die letzten Menschen in abgelegenen Siedlungen ein hoffnungsloses Dasein fristen - rechtlos, verfolgt und vom Aussterben bedroht. Schon seit Generationen glaubt kein Mensch mehr an die Befreiung - bis sich in einem versteckten Bergdorf ein unerschrockener junger Kämpfer gegen die Unterdrücker erhebt und damit einen dramatischen Kampf um die Zukunft der Erde entfesselt ...

Fazit : Wohl einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. Nach einem Roman des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard, machte es sich John Travolta zur Herzensangelegenheit, die Geschichte auf die Leinwand zu bringen. Ursprünglich als epische Trilogy geplant, wurde der Film nach dem finanziellen und künstlerischen Disaster nicht mal mehr in die deutschen Lichtspielhäuser gebracht.
Auch kein Wunder, denn dieser Film hat nicht ohne Grund 7 Goldene Himbeeren, bei 9 Nominierungen gewonnen. Im Prinzip bietet der Film übelsten Trash, handwerklich schlecht gemacht und allzu oft unfreiwillig komisch. Vom großen 73 mio Budget sieht man recht wenig, selbst Effekte, Kulissen und Kostüme sind zweitklassig. Die Schauspieler agieren ebenfalls unterirdisch, nur Travolta kann halbwegs überzeugen, die Dialoge sind zum Abwinken und die Handlung ist schlecht zusammengeschustert, eben aus den Händen eines zweitklassigen Science-Fiction Autors ! Augenzwinkern
Im Prinzip gibt es nichts, aber auch nichts, was man an diesem Film als gelungen ansehen könnte, höchstens den unfreiwilligen Unterhaltungswert für die Trash-Fans, denn eine Trash-Granate ist der Film allemal und gleichzeitig ein absoluter Rohrkrepierer.

1 / 10
Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
burtons
Der Film ist unterste Schublade! Im übrigen ist es die teuerste Produktion die jemals bei uns UND in diversen anderen Ländern Direct-To-Video erschienen ist! Nach dem Debakel ist es gottseidank um mögliche weitere Verfilmungen von geistig-schwachsinnigen Romanen L.Ron Hubbards ruhig geworden, seine Geschichten haben eh die Reife einer Teletubbie-Sendung! Wobei ich gerne bei Tom Cruise mit "The Thetan" eine ähnliche Bauchlandung wie Travolta mehr als gerne sogar noch viel lieber sehen würde!

Totlachen Totlachen Totlachen
RickOne
Stimmt eigentlich, dem Tom Cruise hätte ich so ne Bruchlandung auch gegönnt, sogar eher als Travolta, den mag ich eigentlich ganz gerne. fröhlich
Scientology denkt sich anscheinend, die könnten sich mit den Buch-Verfilmungen ihres Gründers im Filmgeschäft breit machen, aber die "Battlefield Earth" Katastrophe war wohl mit der Hauptgrund, weshalb "The Thetan" ein "Veto" kassiert hat, denn bis jetzt hat sich die Scientology-Organisation mit Ausflügen ins Filmgeschäft nur geschadet....also weiter so, "Thetan" kann ruhig kommen ! Gute Arbeit Totlachen

aber psssssst - jetzt lieber vorsichtig sein, sonst bekommen wir noch anonyme Terror-Mails Totlachen
Milan
Super, RickOne, das du den Thread eroeffnet hast. Gute Arbeit Dieser Abschaum von Film hat sicher auch einen Thread verdient. Augenzwinkern großes Grinsen

Wie gesagt, hab ich auf RTL 2 gesehen, echt Muell, ich will ja nicht die Sekte beleidigen, aber John Travolta ist echt mies, warum er bloss das gedreht hat. Ich meine nach den ganzen Erfolgen von "Pulp Fiction", "Face/Off" war er wieder ein gefragter Schauspieler, aber nach dem. Augen rollen Die Effekte sind auch schlecht, weiss nicht wo die 75 Millionen hingeflossen sind. Head Scratch Die Story ist schlecht, das Drehbuch, die Dialoge und die Schauspieler sind peinlich. 0/10.
RickOne
Haha Totlachen
und ich habe damals gedacht, der Travolta hat wegen einer bestimmten Rolle die "Figur gewechselt" ! Totlachen

lest mal das : Grins

Zitat:

Artikel aus der österreichischen Kronen Zeitung/Scheinwerfer, 25. Juni 2000

Travolta frisst aus Frust über Scientology-Flop

Man sieht im seinen Frust an. John Travolta, der einst so knackige Tanzstar aus den "Stayin Alive"-Film nähert sich mit 133 kg Lebendgewicht den Dimensionen des vormaligen Sexsymbols Marlon Brando, der jetzt im Alter 156 Kilo auf die Waage bringt. Ganz offensichtlich, so wissen Travolta-Freunde, frisst John aus Frust. Der eingefleischte Scientology-Nachbeter hat mit seinem Film "Battlefield Earth" nach einem Roman seines Lehrmeisters, Scientology-Erfinder L. Ron Hubbard, einen 1,4-Milliarden-Schilling-Flop verbrochen. Die Kritiker in den USA und London haben "Battlefield Earth" zum Zelluloid-Friedhof zerrissen: "Diese laute, aufgeblasene Monstrosität ist noch ärger als die miesesten SCI-FI-Turkeys. Der totale Schwachsinn für 100 Millionen Dollar."

Besonders schlimm für John Travolta - er hat seine eigenen Millionen in das Ron-Hubbard-Projekt gebuttert. "Die Vorlage ist der Versuch einen talentlosen Erwachsenen, Spartacus als Science-Fiction-Story zu schreiben", vernichtet die Londoner Filmkritik das Buch Ron Hubbards, während "Battlefield Earth" an den Kinokassen Amerikas sang- und klanglos zerschellte. Der Film spielt im Jahr 3000. Die Menschheit ist von der Ausrottung bedroht, verkriecht sich in Höhlen und wird von tyrannischen Psycholos versklavt. Die Psycholos sollen 3 Meter groß sein, wirken aber wie Normalsterbliche in überdimensionierten Skischuhen.

Ihr höhnischer Sicherheitschef ist John Travolta. Nutzt nix. Denn ein blonder Recke schafft die Sklaverei ab und die Jets einer Düsenmaschine, die 1000 Jahre nicht geflogen wurde, an, nachdem er an einem Flugsimulator ein paar Stunden geübt hatte. Dazu spielte Travolta den dümmsten aller Bösewichte der Filmgeschichte, denn er versorgt seinen Spartacus-Gegenspieler mit seinem geheimen Wissen.

Mit einiger Genugtuung vernahm Starregisseur Roman Polanski die Kassenkatastrophe. Polanski wollte nach Dostojewski's "Der Doppelgänger" mit John Travolta drehen. "Am zweiten Tag, als gerade die Rollen gelesen wurden, warf Travolta sein Drehbuch hin und ging. Es war frustrierend. Der finanzielle Aderlass dürfte John Travolta, der sich mit seiner Frau Kelly Preston stets als Paradepaar für Scientology gebärdete, hart treffen. Allerdings hat der grandiose Flop auch seine gute Seite. Wegen "Battlefield Earth" wird keiner zum Scientologen. Im Gegenteil.
Da hilft die ganze Scientology nichts!

Quelle
Milan
Totlachen Hat er gedacht das "Battlefield Earth" gut ist? Crazy 2 Freaky Totlachen
RickOne
Zitat:
Original von Milan
Totlachen Hat er gedacht das "Battlefield Earth" gut ist? Crazy 2 Freaky Totlachen

Laut dieser Quelle hat sich Travolta (nach den miesen Kritiken + Einspiel) wieder besser gefühlt, als ihm George Lucas und Quentin Tarantino versicherten, dass sie "Battlefield Earth" für einen guten SciFi Film halten würden geschockt Totlachen

.....wie hat Travolta denn die bestochen ? Totlachen
Milan
Zitat:
Original von RickOne
Zitat:
Original von Milan

Laut dieser Quelle hat sich Travolta (nach den miesen Kritiken + Einspiel) wieder besser gefühlt, als ihm George Lucas und Quentin Tarantino versicherten, dass sie "Battlefield Earth" für einen guten SciFi Film halten würden geschockt Totlachen

.....wie hat Travolta denn die bestochen ? Totlachen

Lol, selbst wenn man diesen Film als Trash-Film ansieht, ist er schlecht. Freaky Der Tarantino hat das sicher nur aus Mitleid gesagt, weil er mit ihm bei "Pulp Fiction" gedreht hat. großes Grinsen George Lucas wurde anscheinlich bestochen. Totlachen
RickOne
Wobei bei Lucas könnte es daran liegen, dass er den Regisseur Travolta vorgeschlagen hat, dieser Roger Christian war zuvor Second Unit Director bei "Star Wars E1".
Nach "BE" habe ich nichts mehr von ihm gehört Ugly-LOL
- aber vielleicht kommt Roger Christian eines Tages zurück, mit Tom Cruise und "The Thetan" Totlachen Totlachen Totlachen
Milan
Zitat:
Original von RickOne
Wobei bei Lucas könnte es daran liegen, dass er den Regisseur Travolta vorgeschlagen hat, dieser Roger Christian war zuvor Second Unit Director bei "Star Wars E1".
Nach "BE" habe ich nichts mehr von ihm gehört Ugly-LOL
- aber vielleicht kommt Roger Christian eines Tages zurück, mit Tom Cruise und "The Thetan" Totlachen Totlachen Totlachen

Ja, bloss nicht. Augen rollen Das Projekt ist sowieso nur ne' Ente, die haben doch gemerkt das sie sich mit den Scientology-Filme nur blamieren. Totlachen Hammer
Samo
Also ich fand den eigentlich ganz unterhaltsam! Ugly-Grübel großes Grinsen

Kann mich zwar fast nicht mehr dran erinnern, ausser das die da so saublöd aussahen, aber ich weiß, daß ich den echt nicht schlecht fand! Blöd aber komisch!

Wenn ich mir so die Kritiken durchlese im Internet denke ich immer mehr: Irgendwas stimmt mit mir wohl nicht! unglücklich

Naja, habe jedenfalls mal wieder Lust mir diesen wohl teuerstes Trashfilm aller Zeiten wieder anzukucken! Gute Arbeit
Hainz
Hatte diesen Film damals auf Premiere gesehen und fand ihn damals nicht so grottenschlecht wie man den hier so darstellt. Ich fand den auch unterhaltsam, auch wenn der Film letztendlich doch ziemlich doof war. Wenn ich ihn heute sehen würde, würde ich ihn wahrscheinlich nach ein paar Minuten abschalten.
Schwambo
Battlefield Earth

mit John Travolta, Forest Whittaker, Barry Pepper, Richard Tyson und Kim Coates

Ein Science-Fiction Film mit einer einfachen und trashigen Story aber auch sehr unterhaltsam, gute Effekte, viel Action und toller Endzeit Atmosphäre (zerstörte Städte). SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Das nach rund 1000 Jahren aber das "Kriegsspielzeug" der U.S. Army noch einwandfrei funktioniert ist natürlich total lächerlich aber sowas ist ja bei Trash Filmen auch ein Muss und paßt gut in die Story
SPOILER ENDE.

Die Geschichte basiert auf einem Buch von Scientology Gründer Hubbard aber das fand ich jetzt nicht dramatisch, weil es eben nicht mehr ist als ein kurzweiliges und trashiges Vergnügen mit einem hohen Budget.

8,5 von 10
Bauchi69
Mir gehts genauso... Grins

Ich kann mich erinnern, daß ich den sogar zweimal gesehn hab, weil ich ihn echt cool fand..

Warum muss denn die Handlung immer top sein oder alles logisch und nachvollziehbar?

Unterhaltsam reicht doch manchmal auch

Grüßle Megacool
Milan
Zitat:
Original von Bauchi69
Mir gehts genauso... Grins

Ich kann mich erinnern, daß ich den sogar zweimal gesehn hab, weil ich ihn echt cool fand..

Warum muss denn die Handlung immer top sein oder alles logisch und nachvollziehbar?

Unterhaltsam reicht doch manchmal auch

Grüßle Megacool

Ich schaue ja auch nicht immer auf die Story und manche Filme schaue ich gerade nur wegen dem Unterhaltungswert, aber fuer mich war "Battlefield Earth" weder Unterhaltend, noch sonst was, wegen dem finde ich ihn auch so schlecht.
joerch
So extrem schlimm (1 von 10) fand ich BE auch nicht...
Er war halt so überflüssig das man eigentlich nicht über ihn sprechen bräuchte - wenn er nicht 1. so teuer gewesen wäre und 2. Scientology Ihre Finger im Spiel gehabt hätten...

Ich glaube das zweiteres zu einer überkritischen Betrachtung des Films geführt hat... Allerdings wäre er auch ohne das wohl gefloppt Augenzwinkern

Witzig fand ich übrigens, das Warner von dem Projekt von Anfang an nicht besonders begeistert war - deswegem sollten erst einige Szenen gedreht werden (vor allem Effektszenen) die dem Vorstand von Warner gezeigt wurden - daraufhin waren die Jungs dort wohl so begeistert!!! das sie nicht nur dem Film grünes Licht gaben - sondern auch ein Sequel genehmigten Totlachen Totlachen Totlachen Totlachen Totlachen

Warum das wohl nicht kam Head Scratch Freaky