Supernova

RickOne

SUPERNOVA

Originaltitel : Supernova
Filmlänge : 87 min
Produktion : USA, 2000
Studio : MGM
Budget : $ 60,000,000
FSK : 16
Regie : Walter Hill , Francis Ford Coppola , Jack Sholder
Darsteller : James Spader, Angela Bassett, Robert Forster, Peterz Facinelli, Robina Tunney

DVD bei Amazon bestellen !

Story : Das Universum im 22. Jahrhundert ist grausam und düster. Um Leiden zu lindern, patrouilliert das Sanitätsschiff "Nightingale" an den äussersten Grenzen der menschlichen Zivilisation. Als die sechsköpfige Besatzung einem Hilferuf folgt, beginnt für sie ein Flug in die Hölle... Nach einem beinahe missglückten Hyper-Raum-Sprung landet die Mannschaft im Gravitationsfeld eines gigantischen Sterns, der fast erloschen ist. Ein junger Mann kann gerade noch gerettet werden, doch bringt er ein schreckliches Geheimnis mit an Bord. Die grösste Gefahr lauert jedoch im Stern selbst - bald ist sein Licht verglüht und er wird alles um sich als Supernova mit in den Tod reissen! Für die Besatzung beginnt ein Kampf an vielen Fronten.

Fazit : Der Film hatte eine unglaublich problematische Produktionsphase, auch ein Grund, weshalb der fertige Film kaum eine Chance hatte. Auch wenn die Kritiker den Film zerrissen haben, finde ich ihn doch recht sehenwert. Der Cast ist mit James Spader (Stargate) und Robin Tunney (End of Days) in Ordnung, zudem hat man schöne Kulissen und tolle Effekte geschaffen, hier sieht man deutlich, dass der Film mit 60 Mio nicht gerade billig war. Der Versuch, mit verwackelten Handkameraaufnahmen eine authentische Atmospäre zu schaffen, gelingt aber nur ansatzweise, denn im späteren Filmverlauf stört dieses optische Stilmittel zusehends. Spannung will sich leider nur in wenigen Szenen einstellen und das Finale ist etwas plump geraten. Dennoch ein unterhaltsamer SciFi-Film, den sich Fans ansehen können.

5,5 / 10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2

Tomtec
War damals nach Stargate ein sehr großer James Spader Fan.Bin ich auch jetzt noch.Muss sagen Supernova gefiel mir sehr.Was die Effekte angeht kann man eigentlich nicht meckern.Die Story wurde eigentlich recht gut erzählt.Aber das Ende wie RickOne sagt fiel leider ein bißchen plump oder seltsam aus.Naja ein guter B-Movie schinken ist er alle mal.Also leiht ihn euch mal von der Videothek aus wenn ihr ihn seht.Es gibt schlechtere Filme aber auch bessere.

6/10
RickOne
Um den Film gab es ja ein ziehmliches Hickhack während der Produktion.
Ursprünglich saß niemand geringeres als Walter Hill ( 48 Stunden, Und wieder 48 Stunden, Last Man Standing) auf dem Regiestuhl, der schmiss aber wegen künstlerischen Differenzen das Handtuch. Anschließend wurde Jack Sholder engagiert, um den Film zu vollenden, der wollte gegen später aber auch nichts mehr mit dem Film zu tun haben.
Zu guter letzt wurde Altmeister Francis Ford Coppola (!) engagiert, um den Film den letzten Schliff zu geben und zu schneiden.
Im Film selber wird als Regisseur das Pseudonym "Thomas Lee" angegeben, in etwa das Gleiche wie "Allen Smithee" Grins

Das Ganze hört sich schlimmer an, als es ist, denn der Film bietet immerhin solide SciFi-Kost und ist wesentlich besser, als manche SciFi Gurken vom Kaliber "Battleield Earth" oder "Soldier".

Mich würden mal die Deleted Scenes auf der DVD interessieren, die sollen nähmlich sehr gut sein und für viele ist es anscheinend unverständlich, dass sie geschnitten wurden. Auch das "Alternative Ende" soll besser sein, als das tatsächliche Filmende !
Hat jemand die DVD und kann das bestätigen ?
joerch
Soweit ich das mitbekommen hab, hat doch Walter Hill eigentlich den ganzen Film gedreht - es sind dann nur einige wenige Nachdrehs und ein anderer Schnitt gemacht worden...

Insgesamt kann man den gucken - hat sehr gute Storyansätze und Ideen (das ursprüngliche Ende gefällt mir z.B.) - aber halt doch zu seicht um länger hängen zu bleiben....
RickOne
So wie ich das in Erinnerung habe, hat Jack Sholder den Film zu Ende gedreht. Würde auch Sinn machen, denn es werden überall die 3 Regisseure Walter Hill, Sholder und Coppola angegeben, auch wenn letzterer nur für den Schnitt verantwortlich war. Aber Sholder war definitiv nach Hill am Dreh involviert, entweder für die reguläre Vollendung der Dreharbeiten, oder für Nachdrehs, muss das in einer meiner alten "Moviestars" nochmal nachlesen.