About Love - (Taiwan/Jpn/China, 2005)*tip*

Hainz
About Love

Regie:
Ten Shimoyama (Shinobi, St.Johns Wort), Chin-yen Yee (Blue Gate Crossing), Yibai Zhang (Curiosity kills the Cat)

Darsteller:
Misaki Ito, Chen Bo-lin, Ryo Kase, Mavis Fan, Takashi Tsukamoto, Li Xiaolu

Produktion: Taiwan/Japan/China, 2005

Info: IMDB OFDB

Inhalt:
Es werden 3 Geschichten erzählt, die jeweils in 3 Städten spielen nämlich Tokyo, Taipei und Shanghai. Die ersten 2 Geschichten handeln über eine/n Japaner/in und eine/r Taiwanese/in. Die dritte und letzte Geschichte spielt in Shanghai, wo es um einen Japaner und einer Chinesin geht. Einige der Charakter sprechen Japanisch und andere wiederum Mandarin. Jede Geschichte umfasst die Erfahrung eines "Ausländers", egal ob aus Japan, Taiwan oder China mit den Einheimischen aus deren Ländern.

Wie im Inhalt schon beschrieben, spielen die Geschichten in "About Love" in unterschiedlichen Ländern. Diese Liebesstories dauern ca. je 30 Minuten und wurden von 3 Regisseuren aus verschiedenen Nationen gedreht. Die erste Story dreht der "Shinobi"-Regisseur Ten Shimoyama. Die Story in Taiwan dreht der "Blue Gate Crossing"-Regisseur Chin-yen Yee. Die letzte in Shanghai dreht der "Curiosity kills the Cat"- Director Yibai Zhang. Alles erfolgreiche Regisseure und das merkt man auch an der Inszenierung. Handwerklich sehr souverän, schöne Cinematografie und optisch sieht jeder Kurzfilm umwerfend aus. Beim ersten Mal habe ich das nicht bemerkt, aber bei m zweiten Mal als ich die Screenshots für diesen Thread machte, habe ich dies bemerkt. Jede Szene sieht fast wie ein Gemälde aus. Die Schauspieler sind auch richtig klasse für die geringe Laufzeit der Filme. Ganz besonders Chen Bo-lin, den ich aus "Blue Gate Crossing" kenne, spielt hier wieder mit viel Eleganz. Auch die anderen Darsteller haben eine enorme Ausstrahlung.
Ich fand diese drei kurzen Liebesgeschichten ziemlich gut, mal was anderes. Es hat auch sehr Spaß gemacht, die verschiedenen Leute und Locations zu bewundern, vor allem wenn japanisch auf mandarin trifft, ziemlich witzig.Freude
Ich kann den Film für Leute empfehlen, die auf Liebesfilme stehen. Hier bekommt man gleich 3 geliefert. Mir hats jedenfalls gut gefallen.

Zur meiner HK DVD:

Die DVD hat eine sehr gute Bild- und Tonqualität. Der Ton liegt in DD 2.0 vor. Das Bild ist im 1,78:1 anamorphic Widescreen Format. Es gibt frei wählbare Englische, Chinese simplified und tradionelle Untertitel. Als Bonus gibt es den Trailer, Fotogallerie und Cast/Crew Infos zu den 3 Kurzfilmen.

Ich habe auch noch ein paar Screenshots geschossen:

Tokyo:

Taipei:

Shanghai:

Morty
Traumhafter Thread mit wunderschönen Bildern! Einige kennt man sogar noch aus dem Quiz. Auf jeden Fall reichen diese sowie dein Eindruck, dass ich mich für einen Kauf entscheide. Fragt sich nur noch welche DVD man nimmt. Vom Grundsatz her sieht die HK-DVD von der Qualität her sehr gut aus, aber es gibt auch noch eine günstige Japan-DVD für unter 30 €, ebenfalls mit englischen Untertiteln. Ich tendiere vielleicht zu Letzterem.
Lago
Oh, den wollte ich mir schon mal als Free-DVD bei Yesasia ordern, hab dann aber zu nem anderen gegriffen. Aber nun wandert der auf meine Wishlist!
Danke für den Thread, die Infos und die Screenshots!
DarkTNT
Zitat:
Original von Lago
Oh, den wollte ich mir schon mal als Free-DVD bei Yesasia ordern, hab dann aber zu nem anderen gegriffen. Aber nun wandert der auf meine Wishlist!
Danke für den Thread, die Infos und die Screenshots!

Das gleiche gilt fuer mich^^
Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Chance auf ne Free DVD. Dann wird es About Love sein. Vielleicht bestelle ich sie auch einfach so, fuer 7€ kann man nicht viel falsch machen.

Wenn die HK DVD gut sein soll frage ich mich warum man zu einer Japan DVD greifen sollte, die ungefaehr das 4-5 fache kostet Head Scratch
Morty
Noch einmal den allergrößten Dank an Hainz für die Empfehlung und den fantastischen Thread. Die DVD aus Hong Kong ist zwingend zu empfehlen, da Bildqualität und Untertitel richtig toll sind. Stellenweise war das Bild sogar im Referenzbereich. Sollte man sich unbedingt zulegen.

Hier noch mein Eindruck von diesem wunderbaren Stück Film...

Einfach genial. Die Regisseure Ten Shimoyama, Yee Chin-Yen und Zhang Yibai erzählen jeweils drei Liebesgeschichten, die inhaltlich sogut wie identisch sind, nur in anderen Ländern und Städten spielen. So haben wir, in Reihenfolge der aufgeführten Regisseure, Geschichten aus Tokyo, Taipeh und Shanghai. Mit jungen und sehr symphatischen Darstellern besetzt bekommen wir drei wunderschöne Filme von je 32 Minuten Länge geboten. In jeder Episode treffen Japaner auf Mandarin sprechende Frauen (ausser in "Tokyo", da ist es umgekehrt). Unter den Episoden gibt es ein paar Abstufungen...

-> Tokyo 9/10

Ten Shimoyama hat hier einige tolle Ideen hineingepackt und begeistert mit seinen Charakteren. Ein junger Mann verliebt sich in eine Frau, die in einem Atelier Bilder für eine Ausstellung malt, die ihm zuvor weinend auf der großen Kreuzung in Shibuya flüchtig den Weg gekreuzt hat. Von nun an zeichnet er Skizzen ihres Gesichtes, vom Weinen bis zum Lachen in Form eines Daumenkinos. Jeden Zettel klebt er morgens und abends an die Scheibe des Ateliers, bis sie sich doch noch treffen...

Ren Osugi ist hier auch dabei und spielt gegen Ende eine entscheidende Rolle. Als der junge Mann wieder zum Atelier kommt, findet er nur ihn auf, welcher ihm einen Tipp gibt, wo er seine Angebetete findet. Einfach wunderschön!

-> Taipeh 8/10

Mein erster Ausflug ins taiwanesische Kino sozusagen! Aber dank der Anwesenheit von Ryo Kase kommt noch ein wenig Japan-Flair auf. A-So hat gerade ein neues Bücherregal aufgebaut, aber es ist zu schwer für sie, um es aufzustellen. Sie ruft ihren Kumpel Tecchan an, um ihm zu helfen. Zusammen schaffen sie es tatsächlich und beginnen weiterhin, dass Regal zu streichen. Daraus entwickelt sich schnell eine Farbschlacht, danach eine Zeitungsschlacht. Doch A-So hat ihre große Liebe nicht vergessen. Mithilfe von Tecchan versucht sie, ihn zu kontaktieren.

Ich muss gestehen das diese Inhaltsangabe etwas holprig daherkommt und ich mich mit der Beschreibung etwas schwergetan habe. Die letzten zwei Sätze resultieren womöglich daraus, dass ich es falsch interpretiert habe. Egal. Auf jeden Fall ist das die schwächste Episode. Sie fängt so gut an, vor allem während der Farbschlacht zwischen den beiden ist es einfach toll zuzuschauen, weil beide lachen und Spass haben. Doch als A-So Tecchan dazu überredet, ihren Freund auf der Strasse anzusprechen, fällt alles ab. In den letzten 10 Minuten diskutieren die zwei aufgrund der Sprachbarriere, was er denn nun gesagt habe. Und das wurde dann doch irgendwie zuviel.

-> Shanghai 10/10

Shuhei kommt nach Shanghai um zu arbeiten, und findet schnell eine Unterkunft, die von einer Besitzerin, die im gleichen Gebäude ein Kiosk führt, vermietet wird. Sie lebt zusammen mit ihrer Tochter, die sich in Shuhei verliebt: Yun. Doch dieser zerbricht an einem Brief seiner Geliebten aus Japan, die unmittelbar zuvor nach Barcelona ging. Yun's Liebe zu Shuhei wächst, doch er muss bald wieder nach Japan zurück...

Das war mit Abstand die beste Episode in "About Love", die mich unglaublich berührt hat. Wahrscheinlich liegt das zu einem großen Teil an Hauptdarstellerin Lu Lu, die mir unwahrscheinlich den Kopf verdreht hat. Bereits auf dem Bild im Thread von Hainz ist sie mir aufgefallen. Im Film selbst ist sie noch bezaubernder, noch schöner und noch niedlicher. Ohne sie wäre "Shanghai" nur halb so gut, da sie soviel ausstrahlt. Man fühlt mit ihr und es tut einem leid, dass Shuhei ihre Liebe nicht erwidern kann.

Regisseur Zhang Yibai hat seine Episode grandios inszeniert und platziert seine Hauptdarsteller vor wunderschönen Sets und lässt einen Soundtrack aufspielen, der wie aufs Auge passt. Ich bin begeistert und es gibt einfach nichts zu bemängeln. Ein Film, der vor allem gegen Ende sehr bewegt und niemanden kalt lassen dürfte. Der hätte eine Version in Spielfilmlänge reglich verdient - und dann bitte mit dem gleichen Team!
Lago
Soeben läuft der Abspann von About Love herunter, diesem wundervollen Film bestehend aus 3 Kurzfilmen mit 3 traumhaften, herzberührenden Kurz-Love-Storys - ganz ohne Kitsch und übertriebenen Szenen.
Mir hat er auch super gefallen. Bewerten würde ich die einzelnen Episoden wie Morty, Tokyo 9/10, Taipeh 8/10, Shanghai 10/10.
Insgesamt also:
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2

Ach ja, und das Mädel aus Shanghai ist der Wahsinn! Traumfrau!