Christmas in August (Südkorea, 1998)*tip*

Hainz
Christmas in August

Regie: Jin-ho Hur

Cast: Han Suk-kyu, Shim Eun-ha, Oh Ji-hye, Shin Goo, Lee Han-wi, Jeon Mi-seon, Kwon Hye-won

Produktion: Südkorea, 1998

Info: IMDB OFDB

Inhalt:
Es geht um den Fotografen Jung-won (Han Suk-kyu) und seiner Beziehung zu einer Parkwächterin Da-Rim (Shim Eun-ha). Allerdings bekommt diese Liebesbeziehung nie die Chance sich weiterzuentwickeln, sprich intimer zu werden. Jung-won findet nämlich eines Tages heraus, dass er an einer unbekannten Krankheit leidet und dass er bald wenige Tage oder Wochen zu leben hat. Er hat sich trotz seiner unheilbaren Krankheit vorgenommen, sein Leben wie jeden Tag zu leben wie das Ausgehen mit Freunden oder mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.

"Christmas in August" ist meiner Meinung nach eines der großartigsten Filme aus Südkorea. Dies war Jin-ho Hurs zweite Regiearbeit (sein erster Film war ein Kurzfilm) und diese hat er exzellent bewerkstelligt. Der Film lebt vor allem durch seine fabelhaft agierenden Schauspieler. Auf der einen Seite haben wir den charismatischen, eher ruhigen und gelassenen Typen Jung-won, gespielt von Han Suk-kyu, der für mich zu den Elitedarstellern Koreas gehört. Auf der anderen Seite haben wir die hübsche Shim Eun-ha, die ihre Rolle mit viel Energie füllt und spielt ihren Charakter zurückhaltend, was mir sehr gut gefallen hat. Nach diesem Film ist sie zu einem Star avanciert. Die Beziehung zwischen den beiden wirkt nie aufgedrückt, nie klischeeüberladen oder kitschig. Das muss man erstmal schaffen. Genau dieses Rezept macht für mich diesen Film nahezu zu einem perfekten Drama. Die Laufzeit ist auch nicht zu lang oder zu kurz.
Ich will mich kurzfassen und nicht zu viel verraten. Seht euch diesen schönen, feinen Film selbst an. Übrigens, der Film ist in meiner Korea Top10 ganz weit oben.

Soljah
Ich bin wirklich positiv überascht gewesen von Christmas in August. Die Inhaltsangabe liest sich recht unspektakulär und so sieht auch der Storyverlauf des Filmes aus, doch der Film zieht einen regelrecht in seinen Bann, was vorallem auch an den grandiosen Schauspielern liegt.
Regisseur Hur Jin-ho weiß, wie er einzelne Szenen inszenieren muss, damit das Gefühl "koste jeden Moment deines Lebens aus" beim Zuschauer aufkommt. Und genau das ist das Faszinierendste an Christmas in August. Diese Botschaft drängt sich solangsam in den Vordergrund ohne den Zuschauer zu belästigen. Durch kleine, aber wertvolle Dinge im Leben zeigt Hur wie einzigartig die Chance ist, zu Leben. Dabei geht er jedoch nicht träumerisch vor oder verliert sich in eine Phantasie-Welt sondern zeigt dem Zuschauer dies äußerst realistisch und knallt es einem knallhart vor die Füße. Sehr beeindruckend!
Daher kann ich Hainz nur zustimmen. Christmas in August ist wahrscheinlich eins der besten koreanischen Melodramen, die ich bisher genießen durfte.
Morty
Ich habe den Film heute Abend auch gesehen und kann mich meinen zwei Vorpostern nur anschliessen. Eigentlich ist ein weiterer Kommentar überflüssig, dennoch nur ein paar kurze Eindrücke:

"Christmas in August" ist ein traumhafter Film mit zwei sehr symphatischen und netten Hauptdarstellern, mit denen man einfach gerne seine Zeit verbringt. Die Szenen mit den beiden zusammen sind sehr liebevoll gemacht und schaffen es immer wieder dem Zuschauer ein kleines Lächeln aufzutreiben. Oftmals hat mich der Film in seiner Gestaltung an die Werke von Shunji Iwai erinnert, denn er ist sehr schön ruhig inszeniert, mit teils beeindruckenden Bildern.

Vor allem als die zwei durch den Regen laufen, und die wunderbare Musik eingespielt wird, wird eine absolut fantastische Stimmung erzeugt. Das Einzige, was ich hier als Minuspunkt aufführen könnte, wäre das er an manchen Stellen vielleicht doch etwas zu langsam und gemächlich war. Aber das kann man nur als äußerst marginal bezeichnen. Der letzte Satz von Han Suk-Kyu war sehr berührend und hat bei mir direkt eine Gänsehaut erzeugt. Viel hätte nicht mehr gefehlt, dass sich auch ein paar Tränen aufgestaut hätten.

Der ideale Abschluss zu einem wunderschönen Film, den jeder Fan von koreanischen Dramen gesehen haben sollte. Einfach super. 9/10
Lago
Nachdem hier so von dem ilm gewschwärmt wurde und es den bei dvdheaven auch für nur 2 EUR nochwas gibt, habe ich den bestellt und schließlich gestern geschaut. Großartig was dazu sagen, will ich gar nicht mehr, außer, dass ich mich meinen Vorrednern nur anschließen kann: Sehr schönes Drama, ein bisschen romantisch, traurig, aber vor allem eins: Realistisch inszeniert und keineswegs kitschig oder übertrieben.
9/10