Unsere Erde - Der Film

Milan
Zitat:
Original von Beutni
Nabend,
habe bei Amazon folgendes gefunden: Planet Erde bei Amazon

Bedeutet das das der Kinofilm der nächste Woche anläuft quasi eine gekürzte Fassung dieser Doku ist?

Ja, hab jetzt auch auf OutNow nachgeschaut, der Regisseur des Kinofilmes ist der gleiche wie bei der Serie!

http://outnow.ch/Movies/2007/Earth/
lost
Ja, richtig. Regisseur Alastair Fothergill hat Deep Blue auch schon gemacht. Auf unsere Erde freu ich mich schon richtig, der Trailer hat mich richtig geil gemacht ;-) Der hat irgendwie was beruhigendes ansich...btw. hier mal die offizielle HP: Unsere Erde Webseite
Basti Bargeld
Habe Heute im Fernsehen eine Folge "Unsere Erde" gesehen und bin irritiert.
Der Hai, der Paradiesvogel, das Satellitenbild, alles ist drin vorgekommen. Alles, was man anscheinend auch im Kino sehen kann.

Weiß jemand, ob der Kinofilm "nur" die DVD Szenen verwurstet, zusammenschneidet und in anderer Reihenfolge zeigt????

Fänd ich mehr als frech...
Hito
Hätte den Film gern im Kino gesehen, aber in keinem der 3 Kinos hier im Umkreis läuft er. Sehr schade. unglücklich
alpa
Zitat:
Original von Basti Bargeld
Der Hai, der Paradiesvogel, das Satellitenbild, alles ist drin vorgekommen. Alles, was man anscheinend auch im Kino sehen kann.

Weiß jemand, ob der Kinofilm "nur" die DVD Szenen verwurstet, zusammenschneidet und in anderer Reihenfolge zeigt????

was meinst du??
du hast da wohl was anderes gesehn. der film der im kino läuft ist komplett neu, an dem wurde die letzten 5 jahre gearbeitet, mehr als 40 millionen $ investiert und den gibt es sicher noch nicht als serie auf dvd oder ähnliches.
du musst da irgendwas anderes gesehn haben was sich "unsere Erde" nennt.
MadMax
Zitat:
Original von alpa
Zitat:

was meinst du??
du hast da wohl was anderes gesehn. der film der im kino läuft ist komplett neu, an dem wurde die letzten 5 jahre gearbeitet, mehr als 40 millionen $ investiert und den gibt es sicher noch nicht als serie auf dvd oder ähnliches.
du musst da irgendwas anderes gesehn haben was sich "unsere Erde" nennt.

Er meint warscheinlich "Planet Erde" diese Serie von ABC is glaub auch vom gleichen Regisseur.

Click
Hito
Das ist diese Serie.

Bei imdb.com steht dazu, das ein paar Szenen aus der Serie für den Kinofilm verwendet wurden. Also kanns schon sein, das z. B. das mit dem Hai aus der Serie ist.

Ich werde mir die DVD Box wohl bald holen. 30 Euro ist jetzt nicht die Welt und die Serie soll wirklich sehr gut sein.
charmera
Zitat:

"Unsere Erde - Der Film" scheint tatsächlich eine Zusammenfassung der Serie "Planet Erde" zu sein.
Folgendes habe ich auf einer Internetseite gefunden
Zitat:
Regisseur Alastair Fothergill konnte sich bereits mit seiner großartigen TV-Reihe Planet Erde ein Denkmal setzen, mit der er, im Auftrag von BBC, in elf Teilen zu je 45 Minuten stets einen anderen Ausschnitt unserer Welt beleuchtete und sowohl die unbändigbare Schönheit, als auch die nötige Gewalt der Natur zeigte. Unsere Erde - Der Film ist nun soetwas wie die Zusammenfassung dieser Serie, denn es ist klar, dass man in einem 90 Minuten Film nicht die selbe Tiefe wie in einer solchen Serie erreicht.
lost
Ich hab die Serie nicht gesehen aber werd das wohl mal nachholen, denn der Film ist absolut beeindruckend. Einfach überwältigende Bilder.
Denke deshalb auch, dass es nicht "frech" ist, dass da wohl die Serie "zusammengefasst" wurde, sondern eigentlich kann man sich ja freuen, dass das gemacht wurde, denn wenn die Serie solche Bilder produziert hat, dann wäre es ein echtes Versäumnis gewesen, das nicht auch in irgendeiner Form auf die grosse Leinwand zu bringen!
Nibbler
Zitat:
Original von lost
Ich hab die Serie nicht gesehen aber werd das wohl mal nachholen, denn der Film ist absolut beeindruckend. Einfach überwältigende Bilder.
Denke deshalb auch, dass es nicht "frech" ist, dass da wohl die Serie "zusammengefasst" wurde, sondern eigentlich kann man sich ja freuen, dass das gemacht wurde, denn wenn die Serie solche Bilder produziert hat, dann wäre es ein echtes Versäumnis gewesen, das nicht auch in irgendeiner Form auf die grosse Leinwand zu bringen!

Ich enke das es sich hierbei lediglich um einen Vergleich handelt, also wenn man die Serie kennt dann kann man sich diese in kompakter Form (z.b. wirklich nur die atemberaubensten Bilder) vorstellen, was ja nicht bedeuten muss das die selben Bilder verwendet wurden
GrafSpee
hiermal ein interessante aussage aus einem anderen Forum.

Zitat:
Ja er ist heftigst gekürzt im Vergleich zur Serie, dadurch ziemlich oberflächlich und die tolle Instrumental Musik ist auch durch belanglose Popsongs ersetz worden. Es gibt so weit mir auffiel nicht 1 Sekunde Material welches nicht auch in der Serie zusehen war...

Mir fällt nichts ein was an "Unsere Erde" besser ist als an "Planet Earth", aber auch rein garnichts. Das einzige Argument das zählen könnte wäre das man es im Kino sieht und nicht auf einer Miniglotze zu Hause - aber wir sind doch in einem Heimkinoforum hier oder ? Naja so halbwegs jedenfalls, wer einen Beamer zu Hause hat, der kann sich das Kino sparen und besser die Serie schauen, die sieht nämlich im Heimkino imho noch deutlich beeindruckender aus als der argh gekürzte Film.

Also wer sich dafür interessiert der sollte sein Geld wohl doch lieber in die DVD stecken.
RickOne
Gestern im Kino....
dem Thema entsprechend war das Publikum sehr angenehm, hauptsächlich ältere Leute und Interessierte, keine Kino-Assis, die die mir bei jedem Unterhaltungsfilm immer gehörig auf den Seckel gehen, so ein diszipliniertes Publikum hatte ich zuletzt bei "Das Parfum". fröhlich

ok, zum Film....
Unsere Erde bietet absolut einzigartige Bilder, die auf der großen Leinwand freilich noch beeindruckender rüberkommen, als auf der heumischen Flimmerkiste ! Als roter Faden ist der Film als Reise vom Nord zum Südpol aufgebaut, wobei er natürlich in viele kleine Abschnitte aufgeteilt ist, in denen der Zuschauer diverse Tierarten begleitet, etwa Eisbären, Elefanten oder Wale.

Inhaltlich ist es aber nur eine völlig gewöhliche Tier-Natur-Doku, wie sie jeden Tag xfach im Öffentlich-Rechtlichen laufen ! Mit Kritik hält sich der Film dezent zurück, erst am Ende wird wirklich auf die Umweltproblematik hingewiesen, ansonsten überlässt er es aber dem Verstand der Zuschauer, schon während des Film die Botschaften aus den Bildern herauszulesen ! Gut so !

Etwas störend ist der recht billige Taschenspieler-Trick des Films, mit dem er die Emotionen der Zuschauer wecken will - der "Knut-Effekt" ! Fast überall geht es immer um "die Mutter und ihr Kalb", das funktioniert am Anfang noch prima, wird nach einer Weile aber nervig ! Die Geschichte vom "Jäger und Gejagten", meistens in Kombination mit "die Mutter und ihr Kalb", wird auch zu oft wiederholt, . So sieht man immer das Gleiche, nur in verschiedenen Tier-Variationen. Nur selten setzt der Film auch auf andere Mittel, wie etwa ein saukomischer Abschnitt über die tropischen Paradisvögel - mein Highlight im Film !

Fazit: Schöne Bilder für einen besonnenen Kinoabend. Eine nette Abwechslung zum sonstigen Film-Alltag.

8 / 10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Trainspotter
Zitat:
Original von RickOne
Nur selten setzt der Film auch auf andere Mittel, wie etwa ein saukomischer Abschnitt über die tropischen Paradisvögel - mein Highlight im Film !

Die Paradiesvögel waren wirklich zum totlachen, sehr sehr schön und fast unglaublich, dass es solche Tiere hier irgendwo auf der Erde gibt.
Im Film gibt es viele Mutter/Kind Szenen, was mich aber nicht gestört hat. Es ging die ganze Zeit ums Überleben bzw das Leben selbst. Da ist es die Natur der Sache, dass viele Jungtiere den Jägern zum Opfer fallen und diese Szenen auch teilweise angedeutet oder auch gezeigt wurden. Gut war, dass die Kamera doch immer dann abschwenkte, wenn es hätte ungemütlich werden können (Zerfleischen meine ich hier)
Klasse Film, ich gebe 9/10
Van Nistelrooy
Die Paradiesvogel waren wirklich der Hammer großes Grinsen War auch mal im Kino mit meinem kleinen Neffen, der hat mich zwar mit Fragen gelöchert, dennôch hat's sich gelohnt, war mal was anderes Gute Arbeit War wirklich sehr interessant, man lernt einiges über die Welt der Tiere und die Botschaft kommt natürlich auch nicht zu kurz, bestes Beispiel da war wohl der Eisbär..

Wirklich zu empfehlen, muss man aber nicht im Kino sehen, natürlich kommen die Bilder da allerdings fantastisch zur Geltung Augenzwinkern
Beutni
Ich kann die Kritik aus dem anderen Forum gut nachvollziehen.
Der Trailer versprich wieder mal ein bisschen mehr als man nachher bekommt, die tollsten Szenen sind schon im Trailer, der große Teil vom Rest des Filmd sieht dann wieder geanuso aus wie jede x-beliebige Tier Doku aus dem TV. Ich hatte mir auch mehr Landschafstaufnahemn versprochen, war ja dann doch recht Tierlastig.
DIe musikalische Untermalung, meiner Meinung nach seh wichtig in soclhen Filmen, war etwas mau, da hätte viel mehr sein können.
Insgesamt aber nciht so schlecht wie es sich jetzt hier gerade von mir anhört, allerdings ist mein Tipp den Kinogang zu sparen und sich die DVD zu kaufen die mit Sicherheit viel eingehender ist als der Film, dem mekrt man die Kürzung bon ca. 500 auf 99 min. sehr stark an. (Manche Szenen tauchen fast ohne Zusammenhang auf und werden nichtmal kommentiert (Hai Szene, Geparden Szene). Sehen zwar super aus, aba das ist scheinbar der einzige Grund sie so mehr oder weniger unpassend einzubauen. Das dürft auf der DVD defintiv besser sein)

Und nochwas: Den Umwelt Zeigefinger am schluss fand ich unnötig, von wegen "wer etwas tun möchte meldet scih bitte hier ...". Der Film an sich war ja genug Zeigefinger, das gefiel mir viel besser als diese Aufforderng am schluss dann. Es hätte gereicht einfach die Domain einzublenden.
DZMemphis
Also ich muss sagen, dass der Film spektakuläre Bilder und eine phänomenale Sound/Musik-Auswahl präsentierte.
Die neue Helikopter-Kamera Einstellung beim Wasserfall war meiner Meinung nach vorallem bei der Drehung ein wenig zu schnell. Ich bekam plötzlich so ein ungutes Gefühl. Es passte einfach nicht zum Film, der sonst eher Harmoniebedürftig und gemächlich voran ging :/
Hatte leider mitten im Film einen kleinen Fehler auf der Kinoleinwand (Ein großer Streifen der sich von dem oberen bis zum unteren Ende der Leinwand abzeichnete mit einer geschätzten Dicke von einem Meter unglücklich )
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Es fing an, als der Gepard anfing zu jagen und zog sich bis zu der Zeitlupe hin.
SPOILER ENDE
Das war sehr ärgerlich und das ganze Kinopublikum hat, als der Fehler endlich weg war, vor Erleichterung aufgestöhnt großes Grinsen

Insgesamt hat der Film Unsere Erde bei mir 10/10 Punkten abgesahnt.

Und jetzt hoffe ich nur noch, dass mir jemand sagen kann wie das französische Lied, das beim einblenden des Abspanns gespielt wurde, heißt :-P
Nibbler
So Wochenende auch im Kino gewesen, fand ihn ganz gut nur paar Sachen haben mich gestört...

Einmal kam der Sound im Kino nur aus den Front Speakers was mich doch sehr gestört hat...das kann aber auch am Kino liegen da der in so nem kleinen Kino mit zwei Aufführräumen lief.

Der Film soll natürlich aufrütteln ich hätte mir trozdem paar mehr auflockernde Szenen gewünscht wie bei den Paradiesvögeln.

Zu guter letzt fand ich es blöd das ich nie genau wusste wo auf der Erde man sich befand. Da stand nur "12000 km südlich vom Nordpol"...Ja toll eine sehr genaue angabe -_- Gerade bei den beeindruckenden Wasserfällen hätte ich schon gern gewusst wo diese Naturwunder denn genau versteckt sind.

Besonders erschreckend fand ich wo im Abspann gesagt wurde das warscheinlich bis 2030 keine freilebenden Eisbären mehr existieren 0_0

Alles in allem eine interessante Doku die einen nachdenklich macht wo es mit unserer Erde hinführt Ugly-Grübel

07/10 Paradiesvögeltänze
R2-D2
Geh morgen ins Kino und bin echt mal gespannt auf die Afnahmen die ja wirklich der Hammer sein müssen und freu mich mal en Dokufilm im Kino zu sehen weil solch schöne Bilder unseres Planeten muss man einfach auf solch einer Leinwand sehen dasicst kein Film für den TV.
Nightwalker
Sehr gute Aufnahmen.

Schöner Sound.

Umsetzung ok, aber wie bei fast jeder Doku, wird es nach einer Zeit langweilig. Warum?
1. Das meiste, was gezeigt wird, kennt man schon. 2. Die Abwechslung fehlt [Mutter-Kind].

Erklärungen waren auch ok.

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 7/10