Address Unknown (Korea 2001)

Morty
Address Unknown

Originaltitel: Suchwiin Bulmyeong

Erscheinungsjahr: 2001

Produktionsland: Südkorea

Regie: Kim Ki-Duk

Darsteller: Yang Dong-Kun, Ban Min-Jung, Kim Young-Min, Bang Eun-Jin

Address Unkown erzäht die Geschichte dreier einsamer Teenager in einem armen Dorf nahe einer amerikanischen Militärbasis in Südkorea. Keiner von ihnen ist in der Lage sein Leben in Griff zu bekommen, geschweige denn dem Strudel der Selbstzerstörung zu entkommen und etwas aus seinem Leben zu machen, und so bahnt sich für alle drei eine schreckliche Tragödie an. (Ofdb.de)

Kim Ki-Duk die Vierte, zumindest für mich. Bereits im Vorfeld wurde mir gesagt, dass man mit diesem Film einen schweren Brocken zu schlucken hat und dies hat sich voll und ganz bestätigt. Jenseits von irgendwelcher Schönrederei und vertuschten Tatsachen präsentiert Regisseur Kim einen trostlosen und überaus tristen Film, in dem keiner der Akteure mehr etwas zu lachen hat.

118 Minuten lang wird eine bedrückende und humorlose Atmosphäre aufrecht erhalten, die die Verzweiflung, Wut und Trauer der Charaktäre in oftmals rohe Gewalt münden lässt. Einige Szenen sind sehr heftig und sind definitiv nichts für zarte Gemüter. Man sieht einer Hand voll Leuten bei ihrem verkackten Leben zu und muss mit ansehen, wie jeder von ihnen nach und nach ins Verderben läuft. Was die durchmachen mussten ist nichts weiter als grausam.

Filme wie dieser sind es, was asiatisches Kino ausmacht und die für selbiges auch extrem wichtig sind. Meilenweit entfernt von Mainstream und dessen Elementen wird auf erdrückende Weise das Leben von Leuten erzählt, ohne irgendetwas zu beschönigen. Schonungslos und ehrlich bekommt der Zuschauer erschreckende Bilder und Verzweiflung vor die Birne geknallt, um ihn anschliessend mit einem unwohlen Gefühl in der Magengegend zurückzulassen.

Nicht unbedingt leicht anzusehen, da er auch sehr ruhig inszeniert ist, aber eine interessante filmische Erfahrung. 8/10
Hainz
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich finde den Film zwar sehr gut, aber gehört für mich nicht zu den besten Werken von Kim Ki-Duk.
Soljah
In meinen Augen das krasseste und skrupelloseste Werk von Ki-duk. In keinem anderen Film setzt Ki-duk so häufig auf eine gnadenlose Darstellung einer rauen und gefühlskalten Welt wie in "Address Unknown". Für mich zählt zwar "Adress Unknown" auch nicht zu seinen besten Werken, ist aber immer noch verdammt beeindruckend, wie eigentlich nahezu alle seine Werke.
Und wie Morty schon richtig beschrieben hat, hier wird einem eine wirklich interessante filmische Erfahrung geboten, der man sich wirklich mal hingeben sollte.
Lago
Was Morty schreibt, stimmt schon und beschreibt den Film gut. Leider ist dies der erste Film von Kim Ki-Duk, der mir nicht ganz soo gut gefallen hat. Irgendwie war mir der Film zu trist und konnte mich nicht so mitreissen. Möglicherweise lag das auch daran, dass ich mich mit keinem Charakter identifizieren oder mitfühlen konnte. Der Film ist nicht schlecht, man kann ihn sich schon ansehen, wenn man sich mit solchen Filmen anfreunden kann. Als Kim Ki-Duk Fan sollte man ihn auch gesehen haben, nur ist er halt aber auch sehr depressiv und pessimistisch und somit kein Film, den man sich gerne oder oft ansehen wird.