Isabella (HK 2006)

jane_doe
Da ich von diesem tollen Film hier sträflicherweise noch keinen Thread gefunden habe... Grins Here goes:

Isabella (HK 2006)

Written and Directed by: Pang Ho-Cheung
Starring: Chapman To, Isabella Leong, Anthony Wong
Music by: Peter Kam
Distributed by: Media Asia
Running time: 91 min
Language: Cantonese
Synopsis: On the eve of the transfer of power over Macao to the People’s Republic of China, a police officer named Shing finds himself in the throes of a dreadful crisis – both in his career and in his private life. Already thrown off course for having been suspended on a corruption charge, shortly afterwards, he has an encounter that completely changes his life.

Hoping to compensate for his failed career, Shing seeks comfort in the arms of a young girl. He has no more than a one-night stand in mind when he ap proaches this young woman. But when he gently tries to persuade her to go to bed with him, he is more than surprised at her rebuff. For this elf-like creature named Yan confronts him with the most astonishing news conceivable: she is none other than the daughter Shing never knew he had.

While Shing tries to cling on to his bachelor habits, Yan begins turning his daily routine upside down by insisting that she move into his apartment. From this moment on, the two are seen wandering about the streets of Macao together: Yan in search of her little runaway dog, and Shing trying to become acquainted with his daughter. Yan certainly keeps her new-found father on his toes. If she isn’t bickering with her girlfriend Kate, she’s trying to fend off the attentions of her fellow-pupil and fairly scatterbrained admirer. And these are just two of the situations which call for her father’s intervention. Shing soon begins to ask himself whether he really feels up to any of this…

Offizielle Seite

Trailer

Wie so oft ein 100% Blindkauf (vorher keinen Trailer und kein Review gesehen) konnte mich Isabella so positiv überraschen wie schon lange kein HK-Film mehr. Die Stärke des Films liegt hier eindeutig im Zusammenspiel, und der guten Chemie, zwischen Chapman To und der Canto-Pop Sängerin turned Actress Isabella Leung. Die Beiden schaffen es tatsächlich den Film über die gesamte Laufzeit von 91min fast allein zu tragen und selbst (sehr kurze) prominente Gastauftritte von dem Kaliber eines Anthony Wong sind nur Beiwerk, dass schnell wieder vergessen ist. Die Story ist wirklich sehr interessant erzählt und hat mich von Anfang bis Ende gepackt.
Ich möchte jetzt nicht behaupte bei meiner Erstsichtung schon alle Feinheiten und Nuancen erfasst zu haben, da man schon ein bisschen aufpassen muss um alles mitzubekommen. Für mich aber nur noch ein Grund mehr mich auf die Zweitsichtung zu freuen smile

Meine Wertung: Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2
Lago
Danke für den Thread und die Infos. Der Film ist gleich mal auf meine Yesasia-Wishlist gewandert! Augenzwinkern
Blindedeye
Au ja! Hab auch nur durch Zufall von diesem Streifen gehört, dabei klingt die Story superinteressant und Chapman To man in einer solchen Rolle zu sehen, ist auch sehr interessant! Vllt kann er sich ja von seinem Komiker Dasein lösen wie einst Eric Tsang? Ugly-Grübel Wäre toll, wenn möglichst viele Leute sich dieses Drama ansehen würden! Auch wenn er ein Hong Kong Film ist...was bei einigen Leuten anscheinend bereits auf Ablehnung stösst...wäre das nen Südkoreanischer Film oder japanischer Natur, wäre schon lange eine Diskussion losgetreten worden! Hammer
Lago
Zitat:
Original von Blindedeye
wäre das nen Südkoreanischer Film oder japanischer Natur, wäre schon lange eine Diskussion losgetreten worden! Hammer

Ja, umso mehr Asia-Fans diesem Forum zustossen, desto interessanter wird es auch von den Beiträgen her, denke ich. Versuche auch schon immer mehr hier her zu locken, da mir das Forum bisher echt super gefällt und eine gute Alternative zu cinefacts und asianfilmweb ist.
Soljah
Zitat:
Original von Lago

Ja, umso mehr Asia-Fans diesem Forum zustossen, desto interessanter wird es auch von den Beiträgen her, denke ich. Versuche auch schon immer mehr hier her zu locken, da mir das Forum bisher echt super gefällt und eine gute Alternative zu cinefacts und asianfilmweb ist.

Ich sage es immer so: asianfilmweb hat viele Fans des chinesischen und hauptsächlich des HK Kinos, bei cinefacts ist es eh irgendwie seltsam ( Freaky ) und hier gibt es richtig Japan-Freaks, dann wiederum Korea-Freaks, und auf der anderen seite dann Leute, die gerne auch thailändische Filme und HK schauen. Der Mix macht es.
DarkTNT
Bei mir ist es so, dass ich hauptsaechlich auf koreanische und seit nem halben Jahr auf HK (/China) Filme stehe. Japan ist ein wenig in den Hintergrund gerutsch. Was wahrscheinlich an einigen Enttaeuschungen liegt. Letztes Beispiel Gemini von dem ich viel mehr erwartet habe.

Zu Isabella:
Erstmal vielen Dank fuer den Thread Freude
Ich hatte den Film vor einiger Zeit mal bei Yesasia gesehen und fand das Cover sehr ansprechen. Anfangs dachte ich es handle sich um einen Horrorfilm^^
Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte, haette ich auch beinahe einen Blindkauf gewagt. Irgendwie ist der Film bei mir dann vollkommen in Vergessenheit geraten. Um so mehr freue ich mich ueber das positive Review und werde ihn gleich mal auf die Wishlist setzen.
Hainz
Ich kann den Film echt weiterempfehlen. Der Regisseur Ho-Cheung Pang ist ein ganz talentierter. Mit seinen früheren Filmen "You shoot, I Shoot", "Men Suddenly in Black" oder "Beyond our Ken" hat er schon witzige Komödien bzw. Dramen vorgeführt.
Einen Blick zu werfen lohnt sich auf alle Fälle.
Blindedeye
Ach das ist der Regisseur von U Shoot I Shoot und Men Suddenly in Black? wow! Das ist wirklich eines der talentiertesten Regisseure Asiens! Was der für cinematographische Sensationen produziert, ist wirklich nicht mehr schön! Unglaublich der Mann! Vor allem immer satirisch, mit einem Hang für schwarzen Humor und mit einfachen Ausgangslagen, aus denen er alle möglichen Wendungen und zweideutigkeiten herausholt! Schön zu hören, der Film ist damit gekauft! Gute Arbeit