Die Blechtrommel

Asphalt Inferno
Eingefügt von Samo
Zitat:

BRD, Frank, Jug: 1979
Darsteller: Mario Adorf, David Bennent, Katharina Thalbach
Regie: Volker Schlöndorff
Romanvorlage: Günther Grass

Japanischer Trailer

Fakten: Die Blechtrommel ist der erste deutsche Film, der als Bester fremdsprachiger Film mit einem Oscar ausgezeichnet worden ist. Neben anderen Filmpreisen erhielt er auch die Goldene Palme in Cannes.

Inhalt zu Die Blechtrommel: An seinem dritten Geburtstag verweigert der 1924 in der Freien Stadt Danzig geborene Oskar Matzerath (David Bennent) das Erwachsenwerden - er hört einfach auf zu wachsen. Bereits zum Zeitpunkt seiner Geburt ist der Verstand des Sonderlings vollständig ausgebildet. Er verweigert sich der immer verrückter werdenden Welt der Erwachsenen. Mit seiner Blechtrommel protestiert das ewige Kind gegen das Fremdgehen seiner Mutter und Parteiversammlungen der Nazis.

ich finde das is ein sehr guter film
was haltet ihr von dem film?
Milan
Find den Film auch sehr gut, ne' tolle Romanverfilmung. Spielte doch dort Mario Adorf mit wenn ich mich nicht irre? Ugly-Grübel
Asphalt Inferno
ja der spielte auch mit Gute Arbeit
GrafSpee
Also ich finde ihn garnicht gut, mir bliebt auch heute noch verschlossen warum gerade dieser Film einen Oscar bekommen hat, und Filme wie das Boot leer ausgingen.

Eines muss man dem Film aber lassen er hat einen interessanten Blickwinkel auf die zeit des Nationalsozialismus, und ist mal etwas anderes als die Filme die man sonnst so aus der zeit kennt. Aber wirklich gefallen hat mir die Geschichte jedenfalls nicht.
Samo
Toller Film, der zu Recht den Oscar gewonnen hat.
David Bennent als Oscar war ja wohl der reinste Glücksgriff, der spielt alle anderen glatt an die Wand inkl. dem genialen Mario Adorf!

War schon länger her, daß ich den gesehen habe. War als Kind, aber vergessen habe ich den Film nie. Da waren so viele beeindruckende Szenen und Bilder: Z.B Oscars Geschrei, oder die Brausepulverszene!

Schön, daß dieser Thread eröffnet wurde. Dieser Film muss in meine Sammlung! Freude
Selina
Beeindruckender Film, den ich öfter gesehen hab, jedoch liegt das letzte mal ziemlich lange her. Doch an die Schreie von Oscar kann ich mich sehr gut erinnern. Die sind wohl unvergesslich. Einer der Filme, die ich mir auf jeden Fall noch auf DVD besorgen muss.
joerch
Ich mag den Film auch sehr gerne - Zu Recht gab es nen Oscar und zu Recht war der Film erfolgreich smile

Alleine schon weil einmal eine ganz andere Erzähl- und Sichtweise des dritten Reiches versucht wurde und die Geschichte z.T. sehr hintergründig ist. Dazu machen auch noch alle Darsteller einen guten Job smile