Mein neues Leben / Mein neues Leben XXL

True Tyler
Mein neues Leben / Mein neues Leben XXL

Mein neues Leben:

Von einem neuen Leben träumen viele Menschen hin und wieder: einfach alles hinter sich zu lassen und irgendwo anders auf der Welt neu anzufangen. Nach Erhebungen des Statistischen Bundesamts haben allein im Jahr 2004 mehr als 150.000 Deutsche ihrer Heimat den Rücken gekehrt, um ihr Glück im Ausland zu suchen - dies ist die höchste Auswanderungsquote seit Ende des Zweiten Weltkriegs. kabel eins hat acht Familien begleitet, die sich auf das Wagnis Neuanfang in der Fremde einlassen, jeweils donnerstags 20.15 - 21.15 Uhr.

Themenvorschau der kommenden Sendungen:

> 10.05.2007: "Mein neues Leben - Italienisch für Anfänger – Sechs Hamburger auf Sardinien"
> 17.05.2007: "Mein neues Leben - Ab ins Land der tausend Seen – Eine Familie geht nach Finnland"
> 24.05.2007: "Mein neues Leben - Glück statt Geld – Neuanfang in Italien"
> 31.05.2007: "Mein neues Leben - Kaffeeklatsch auf Mallorca – Die Reindls und der Lockruf der Sonne"
> 07.06.2007: "Mein neues Leben - Mit den Sperlichs zu den Elchen – Neue Heimat Norwegen"
> 14.06.2007: "Mein neues Leben - Jetzt oder nie – Neustart und Superjob in Kanada"
> 21.06.2007: "Mein neues Leben - One-Way-Ticket ins Unbekannte – Familie Nötzel geht nach Kanada"
> 28.06.2007: "Mein neues Leben - Truckstop Kanada - Familie Schönenkorb zieht nach Winnipeg"

Mein neues Leben XXL:

Auswandern in Spielfilmlänge: Mein neues Leben XXL

Drei Familien, drei unterschiedliche Geschichten - das gleiche Auswanderer-Ziel: kabel eins zeigt in der neuen Reportagereihe jeweils drei Beispiele für Deutsche, die den Mut zum Neuanfang im Ausland hatten. Über ihre Erfahrungen vom Start bis zu den ersten Monaten berichtet "Mein neues Leben XXL" jeweils sonntags, 20.15 bis 22.20 Uhr.

Themenvorschau der kommenden Sendungen

> 13.05.2007: "Mein neues Leben XXL - Neuanfang in Neuseeland"
> 20.05.2007: "Mein neues Leben XXL - Abenteuer Australien"
> 27.05.2007: "Mein neues Leben XXL - Auswanderertraum Karibik"
> 03.06.2007: "Mein neues Leben XXL - Durchstarten in Kanada"
> 10.06.2007: "Mein neues Leben XXL - Spanien olé - jetzt kommen wir!"
> 17.06.2007: "Mein neues Leben XXL - Hoch im Norden"
> 23.06.2007: "Mein neues Leben XXL - Reif für die Insel"

Offizielle Seite
True Tyler
So, heute kommt Neuseeland XXL, das wir besonders landschaftlich gesehen ein Augenschmaus werden. fröhlich

Eine Familie mit Zwillingen auf Heimatsuche, ein Hotelkaufmann als Einwanderungs- und Fußball-Entwicklungshelfer sowie zwei Berliner mit einem Neuanfang ohne Sprachkenntnisse - "Mein neues Leben XXL" zeigt Deutsche Auswanderer und ihr abenteuerliches Leben am anderen Ende der Welt.

Alte Bekannte
Mit ihren Zwillingen sind Gunnar (30) und Anja (27) Schönborn im Sommer letzten Jahres nach Neuseeland ausgewandert. Ein mutiger Schritt: Denn wenn Gunnar keinen Job findet, müssen die vier Münchener zurück nach Deutschland und stehen vor dem Nichts. Doch nach Startschwierigkeiten rund um Autoersteigerung und Haussuche hat die Familie Glück. Gunnar findet eine Anstellung als Cutter. Nur leider in Auckland – 600 Kilometer von der neuen Wunsch-Heimat Wellington entfernt.
Ein halbes Jahr später ist der Traum der Familie perfekt geworden: Sie ziehen nach Wellington um. Gunnar hat einen Job als Cutter bei Neuseelands größter Unterhaltungsshow bekommen, die Zwillinge haben einen Krippenplatz, und es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Doch es gibt neue Sorgen: Wellington ist ein Risikogebiet für Erdbeben.

Neue Bekannte
Marina (46) und Klaus-Dieter (48 ) Opitz sind gerade Großeltern geworden. Trotzdem brechen sie ihre Zelte in Deutschland ab. Zu unbefriedigend ist das Arbeitsleben in Berlin und die Existenz der Familie ist trotz einer Festanstellung nicht mehr gesichert. In Neuseeland sieht das anders aus. Nach einem Urlaub steht für beide fest, den Sprung "nach unten" zu wagen. Klaus-Dieter hat schon vorher sieben Jahre in Asien gearbeitet, jetzt will er es als Elektromonteur in Neuseeland versuchen. Aber noch weiß das Ehepaar nicht, ob es ein dauerhaftes Visum für ihre Wahlheimat Wellington bekommt. Außerdem sprechen beide nur sehr spärlich Englisch und sie müssen zumindest vorläufig Abschied nehmen von ihren zwei Hunden, den beiden Kindern und dem süßen, neuen Enkelkind.

Alte Hasen
Tex von Kwiatowski (55) – ein geborener Freiherr - lebt seit fast acht Jahren in der Küstenstadt Wanganui zusammen mit seinen Kindern Tessla (10) und Tesko ( 8 ) – von seiner Frau ist er inzwischen geschieden. An der Seite seiner neuseeländischen Lebensgefährtin Raewyn (49) fühlt er sich mittlerweile schon fast als echter „Kiwi“. Und dieses Lebensgefühl gibt der gelernte Hotelkaufmann aus Berlin gern weiter: Tex ist Einwanderungshelfer für Neuankömmlinge aus Deutschland. Ob Jobsuche oder Wohnungsnot – wer nach Neuseeland auswandert und Hilfe braucht, dem kann Tex helfen. Bisher hat er noch allen Deutschen dort einen Job vermitteln können. Und wenn der 55-Jährige sich nicht um die Startschwierigkeiten der Neu-Kiwis kümmert, arbeitet er als überzeugter Botschafter für des Deutschen Lieblingssport: Als Fußballtrainer trimmt er den einheimischen Nachwuchs.

Die kabel eins Reportage-Reihe "Mein neues Leben" begleitet bereits seit Juli 2006 Auswanderer bei ihren ersten Schritten, und die Zuschauer wollen wissen: Was ist aus den kabel eins-Auswanderern geworden? Genau hier setzt "Mein neues Leben XXL" an. Die Reihe baut auf bewährte Qualität plus einen neuen Ansatz: Jede Folge erzählt drei abgeschlossene Geschichten. Die drei Beiträge haben als thematische Klammer das jeweilige Land, die Region bzw. den Kontinent gemeinsam.

Schaut sonst keiner rein?
newkid
Wenn der Fernseher an ist und es gerade läuft schau ich gern rein. Gefällt mir gut. Man sieht immer wieder neue Locations und sieht wie es wo anders eben anders läuft. Hat einen guten Info + Unterhaltungswert.

Nur was ich mich immer wieder frage, die Leute ziehen aus und kaufen sich gleich ein Haus. Ich wüsste jetzt niemanden der auszieht und in eine Mietwohnung zieht.
TENK
also ich mag diese sendungen aber, manche wandern ja aus. aber haben keinen plan was sie erwartet job usw. ........das find ich schon bisschen.... Crazy 2
True Tyler
@ newkid

Ich denke die Leute wolln lieber gleich n eigenes Haus, weil sie ja meistens für immer im neuen Land leben wollen und nicht nur kurzzeitig... wobei ich eigentlich schon auch welche gesehen habe, die auf Miete wohnen.

Zitat:
Original von TeNk
also ich mag diese sendungen aber, manche wandern ja aus. aber haben keinen plan was sie erwartet job usw. ........das find ich schon bisschen.... Crazy 2

Ja find ich auch krass... verstehen kann ichs ja gerade noch, wenn die Leute in Deutschland arbeitlos sind und auch sonst nur wenig zu verlieren haben oder halt so reich sind, dass fast gar nichts schiefgehen kann... aber wenn immer so normale Mittelständler ihren Job aufgeben und ganz ohne Plan irgendwo hinfahren find ichs auch unverständlich.

Was mir auffällt ist, dass die Menschen oft wegziehen, weil sie meinen dann mehr Freizeit oder Zeit für die Kinder zu haben und dann ist es genau andersherum, so dass sie nur noch arbeiten und gar nichts vom neuen Leben haben. Außerdem geht doch bei ziemlich vielen so einiges schief... vor allem was den Job angeht tappen sie oftmals ins Fettnäpfchen, verdienen also zu wenig, finden keinen Job oder werden entlassen. Ziemlich riskant das ganze aber wieder andere haben einfach richtig Glück und verdienen sich dumm und dämlich z.B. mit ihrer neuen Ferienanlage am Meer.

Mir persönlich würde der Gedanke nicht gefallen einfach alle Menschen, die man kennt zurückzulassen und in eine komplett neue Umgebung einzutauchen... vor allem, wenn man älter wird vermisst man alte Freunde oder das Heimatland sicherlich sehr.
newkid
Also ich würd auch erst wegziehen wenn der Job sicher feststeht.

Was ich mit dem Hauskauf gemeint habe:

Ein Haus kostet viel Geld. Auch wenn es "nur" 80 - 100 000 Euro sind. Das ist viel trozdem viel Geld. Ja, zur Miete gab es auch, aber da haben die auch immer ein ganzes Haus gemietet. Echt krass. Kann doch nicht sein, das in den meisten anderen Ländern das so günstig sein soll. Ich meine die Leute haben nichtmal einen gescheiten Job, aber mietet sich mal so ein Haus. Wenn es auf Bali ist oder sonstwo, ok, aber viele ziehen ja auch in andere Industriestaaten, da kriegt man es doch nicht hinterhergeschmiessen, oder?

Ok, sorry. Ich habe mal welche zur Miete in einer Wohnung erlebt. Weill nichtmehr ob es auch bei "Mein neues Leben" war. Die waren in Australien, ich glaube Sydney. Da hat das deutsche Ehepaar sich ne Wohnung geleistet. Die Wohnung war der Hammer und hat 2500 Euro monatlich gekostet Aargh Klar soviel verdienen die meisten gar nicht mal. Krass.
Abendstern27w
Ich verfolge die Serie schon lange und finde es immer wieder auf´s neue spannend smile Etwas blauäugig finde ich die Leute immer, die ohne Sprachkenntnisse oder Job in ein anderes Land auswandern. So etwas bereitet man doch gründlicher vor, denke ich ... ich würde es jedenfalls so machen. Was ich auch nicht nachvollziehen kann, aber das ist Geschmackssache - wie kann man in ein Entwicklungsland gehen, wo es nichtmal fließend Wasser oder ähnliches gibt ....?! Das kann ich überhaupt nicht verstehen ... Head Scratch
Im allgemeinen finde ich die Sendungen aber immer sehr unterhaltend und habe auch noch keine verpasst. Meinetwegen dürfte das noch öfter kommen, weil ich es so gerne gucke großes Grinsen
Andyman
Find die Sendung auch klasse, einer der einigen Sendungen der letzten Monate/Jahre die sich anschauen lässt.

Ich Sendung ist auch nicht schlecht, da man was über fremde Länder erfährt usw. Was ich absolut schlecht finde ist die Pro Seven Sendung "Lebe deinen Traum" das ist so ein Schunt, was anderes als Teenies und Schw*chteln sieht man dort nicht. Da merkt man voll das die sendung gespielt ist.