Wong Kar-Wai Klassiker

Lago
As Tears Go By

Originaltitel: Wong gok ka moon
Herstellungsland: Hongkong
Erscheinungsjahr: 1988
Regie: Wong Kar-Wai
Darsteller:
Andy Lau
Maggie Cheung
Jacky Cheung
Alex Man
Cheung Wing Cheung
Chow Gam Kong
Chun Kwai Bo
Benz Kong
Lam Kau
Chan Chi Fai
Lee Chi Git
Stephen Tung Wai

Story:
Wah und Fly sind Blutsbrüder im Großstadt-Dschungel Hongkongs. Wah verdient sich seinen Lebensunterhalt als Schutzgelderpresser der Triaden und kümmert sich außerdem um Cousine Ngor, die frisch aus der Provinz in seinen Armen landet und sich prompt verliebt. Der jüngere Fly ist ein Hitzkopf, der immer wieder Streitereien anzettelt, für die Wah einstehen muß. Zuletzt hat er sich mit "Triaden-Kollegen" Toni angelegt und schuldet ihm einiges an Geld. Doch als Wah für Fly das Geld an Toni bezahlen will, wird deren Verhätnis nicht besser zueinander.
Dann gibt es einen gefählichen Job vom Paten. Toni oder Wah sollen ein ehemaliges, jetzt in Haft sitzendes Mitglied töten, bevor dieser im Gericht aussagen kann. Unter Druck nimmt Wah mit Fly den Job an. Doch Fly will zunächst Rache an Toni, während zwischen Wah und Ngor eine ungewöhnliche Liebe entsteht...

Kritik:
As Tears Go By ist ein berührendes Drama über romantische Liebe, Freundschaft, Ruhm und Gewalt sowie Treue bis in den Tod. Der Film hat zwar keine besonders originelle Story (sie ist ganz nett, bietet aber zumindest heute nicht mehr viel neues), kann dafür aber durch die gekonnte Umsetzung und klasse Inszenierung sowie den tollen Darstellern punkten. Einerseits berühren einen die Szenen mit Wah und Ngor, andererseits liegen die besonders gegen Ende auftretenden Gewaltszenen sprichwörtlich schwer im Magen.
Der Film enthält viele Elemente des Hongkong-Kinos, wie sie es seit Ende der 80er Jahre stilbildend gepägt haben: Die Zerlegung eines Ablaufs von Aktionen in einzelne Fragmente und Einzelbild-Sequenzen, untermalt von elektronischer Musik, eine interessante Erzählweise und eine gezielte Auswahl an Farben für das besonders wirkende Bild.
Regisseur Wong Kar Wai hat den Film an Originalschauplätzen auf der Insel Lantau und der Halbinsel Kowloon gedreht. Ein Teil davon gilt übrigens als das am dichtesten besiedelte Gebiet der Welt. Zusammengepfercht auf engstem Raum leben hier die Menschen inmitten von kleinen Läden, schmierigen Absteigen, billigen Bordellen und schrillen Spielhöllen.

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2

Days Of Being Wild

Originaltitel: A Fei jing juen
Erscheinungsjahr: 1991
Darsteller:
Leslie Cheung
Maggie Cheung
Andy Lau
Carina Lau
Rebecca Pan
Jacky Cheung
Danilo Antunes
Hung Mei-Mei
Ling-Hung Ling
Tita Munoz

Story:
Der junge Yuddy wächst bei einer Prostituierten auf. Deswegen kann er wohl auch nicht wirklich eine längere Beziehung mit einer Frau eingehen. Er bringt immer und immer wieder Frauen mit nach Hause und hat eine schöne Zeit mit ihnen. Mit einigen trifft er sich auch öfters. Doch wenn die Frauen mit ihm eine bindene Beziehung eingehen wollen, block er ab und sagt ihnen, dass sie gehen können. Zwei von ihnen können dies nicht wahr haben und verzweifeln, suchen Trost bei 2 anderen Männern (ein Polizist und ein Freund Yuddys, die sich jeweils in einer der beiden Frauen verlieben).
Als eines Tages seine Mutter mit einem Mann wegziehen will, nervt er sie solange, bis sie ihm erzählt, wo er seine leibliche Mutter wohnt. Doch sein Ausflug verläuft anders als geplant und es kreuzen sich die Wege der 4 Charaktere.

Kritik:
Wong Kar-Wais Days Of Being Wild hat schon einige tolle Momente und Pluspunkte. So wissen vor allem die Schauspieler, die Inszenierung und die Leistung von Kameramann Doyle zu gefallen.
Mir persönlich hat aber die Story vom Vorgänger As Tears Go By doch um einiges besser gefallen. Irgendwie fand ich die noch packender, rührender und romantischer. Auch wenn der Stil Kar-Wais bei DOBW schon ausgeprägter ist. Ändert ja auch nichts daran, dass es ein guter Film ist.
Lobenswert anmerken möchte ich noch, dass mir positiv aufgefallen ist, dass Wong Kar-Wai es geschafft hat, prickelnde, romantisch und leicht erotische Szenen ohne besonders viel nackte Haut und mehr zu zeigen. Zudem spielt der Film überwiegend nachts und somit ist das Bild recht dunkel, was letztendlich zur traurigen Stimmung gut beiträgt.

Fazit: Ein unkonventionell, langsam erzähltes Drama, dessen Story das Herz des Zuschauers berühren kann - wenn man mit solchen Filmen, besonders im Stile vom Wong Kar-Wai etwas anfangen kann. Ich persönlich fand den Film ganz gut, aber nicht so stark wie die Werke As Tears Go By oder Chungking Express des selben Regisseurs.

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2

Chungking Express

Originaltitel: Chongqing senlin
Erscheinungsjahr: 1994
Darsteller:
Tony Leung Chiu Wai
Brigitte Lin
Faye Wong
Takeshi Kaneshiro
Valerie Chow
Chen Jinquan
Guan Lina
Ringo Wong Chi Ming
Liang Zhen
Zuo Songshen

Story:
Chungking Express erzählt in zwei Episoden die Liebesgeschichten zweier Polizisten in Hong Kong: Der junge melancholische Polizist 223 (Takeshi Kaneshiro), der seiner Liebe May nachtrauert und verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Freundin ist sowie Polizist 663 (Tony Leung Chiu-wai), der nachdem er von seiner Freundin verlassen worden ist, die eigensinnige Faye (Faye Wang) kennenlernt, die als Bedienung in einem Fast-Food-Laden arbeitet.

Kritik:
Chungking Express ist in gewisser Weise ein Liebesdrama. "Och nö, nicht noch eine Schnulze" werden da einige denken, doch halt: Dies ist kein normaler Abklatsch nach Hollywoodart, denn Kultregisseur Wong Kar-Wai hat hier wirklich wieder einen "etwas anderen" Film geschaffen, indem die Anonymität Hong Kongs auffällt: Überall ist Trubel und was los, dennoch ist jeder allein und durch Zufall begegnen sich traurige, enttäuschte und auf der Suche der richtigen Liebe befindlichen Singles.
Allerdings ist der Satz auf der Rückseite der dt. DVD-Hülle "Für Cineasten wie für Action-Fans gleichermaßen eine Entdeckung". Äh, hallo? Action? Wo war die denn in dem Film? Am vielleicht etwas trubulenten Anfang mit der wackeligen Handkamera und verschwommenen Sicht, aber sonst? Das ist kein Action-Film.
Zuschauer, die für alternative Filme offen sind, dürfte dass aber eh nicht stören, da der Film einen doch sehr verzaubern kann und etwas zum nachdenken anregt.
Die Lieder, die immer wieder während des Films gespielt werden mag ich zwar sehr, besonders "California Dreamin", aber selbst das wird schon fast "totgespielt". Etwas Abwechslung hätte nicht geschadet. Anonsten gibt es aber nicht viel zu kritisieren. Eine nette Story, gelungene Umsetzung und klasse, gutaussehende Schauspieler(innen Augenzwinkern ).

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2

Fallen Angels

Originaltitel: Duoluo tianshi
Erscheinungsjahr: 1995
Darsteller:
Leon Lai
Michelle Reis
Takeshi Kaneshiro
Charlie Yeung
Karen Mok
Fai-hung Chan
Chen Man Lei
Toru Saito
Benz Kong
Lee-na Kwan
Yuk-ho Wu

Story:
Der junge "Killer" streift durchs nächtliche Hongkong und bringt für Geld Menschen um. Seine Partnerin "Agent" lebt im selben schäbigen Hotel, organisiert seine Termine, beseitigt seine Spuren und kundschaftet Opfer und Tatorte aus. Ihre heimliche Liebe erwidert "Killer" jedoch nicht. Er beginnt an seinem Job zu zweifeln, gabelt die blonde Ausreißerin Punkie auf und stürzt sich in einen Strudel der Exzesse...
Der zweite mit dem ersten leicht verwobener Erzählstrang handelt von einen stummen Kleinkriminellen namens "Ho Chi Mo", der nachts bereits geschlossene Läden öffnet und den Passanten seine Waren aufzwingt. Als Kind hat er einmal eine Dose Ananas gegessen, deren Verfallsdatum abgelaufen war, und spricht seitdem kein Wort mehr. Obwohl Ho nicht mit anderen Menschen spricht, sehnt er sich nach Wärme und sucht Kontakt. Schließlich trifft Ho auf die hyperaktive "Cherry", die auf der Suche nach „Blondie“ ist, die ihr den Freund ausgespannt hat. Gemeinsam mit ihr macht er sich auf die hoffnungslose Suche und verliebt sich in sie. Sie hingegen kann ihren Ex nicht ganz vergessen...

Kritik:
Fallen Angels war ursprünglich als dritte Episode zu dem Vorgänger Chungking Express gedacht. Doch da sich mit den ersten beiden Episoden ein voller Spielfilm füllen ließ, entschloss sich Wong Kar-wai dann aus der dritten einen eigenständigen Film zu machen.
Wie ich finde, eine sehr gute Wahl, da Fallen Angels doch ziemlich dunkel ist und von Romantik und Liebe nicht ganz so viel zu spüren ist. Es ist ein Drama, das vom Alleinsein vierer Personen erzählt, die alle etwas eigenartig erscheinen oder ein ungewöhnliches Leben führen, und wie der Vorgänger auch sehr experimentell gedreht wurde (siehe weiter unten) und somit ihm auch wieder etwas ähnelt. Einige Themen und Gedanken Wong Kar-Wais, die auch schon in Chungking Express eine Rolle spielten, werden hier wieder aufgegriffen, z.B. die Suche nach der Liebe, die Bestimmung und Aufgaben in seinem Leben, der einzelne Mensch - isoliert und verloren in einer riesigen Metropole voller Mitmenschen.

"Ich treffe mich manchmal mit ein paar Freunden.
Eigentlich kenne ich sie nicht gut.
Sie interessieren mich auch nicht weiter.
Ich weiß, dass sie bald aufhören werden zu existieren."

Ein Zitat aus Fallen Angels.

Der Film bietet einige solcher Kommentare und gesprochenen Gedanken der Charaktere. Das hat mir sehr gefallen.
Zudem findet man immer wieder Anspielungen und Hinweise auf Chungking Express, z.B. die Ananas-Dosen mit dem Verfalldatum, das Apartment von Ho und seinem Vater in den „Chungking Mansions“, die einzelnen Storys der Menschen, die sich im Film später mal über den Weg laufen.

Die Schauspieler sind zwar nicht besonders bekannt, machen ihre Sache aber doch sehr gut. Für wieder einzigartige Bilder sorgte wieder Kameramann Christopher Doyle. Er wählte u.a. Überbelichtungen, kluge Blickwinkel, Weitwinkel, Schwarz/Weiß- und Stop-Motion-Aufnahmen. Die Produktion aus Hongkong erhielt auf der Taipeh Golden Horse `96 die Auszeichnung für die Beste Kamera.
Doch nicht nur die Kameraführung wirkt experimentell, sondern auch der Storyaufbau. Oberflächlich betrachtet wirkt sie vielleicht dem ein oder anderen zunächst handlungsfrei oder verwirrend. Erst nach und nach wachsen die Geschichten der einzelnen Personen zusammen und ergeben dann einen Sinn. Ich denke, man muss halt etwas mit solchen Filmen anfangen und in diese Welt eintauchen können.

Fazit: Fallen Angels ist eine klasse Mischung aus Actionthriller, Situationskomödie und Melodram, welche durch berauschende Bilder und einem klasse Soundtrack zum Filmgenuss für Fans des asiatischen, experimentellen Kinos und Anhänger Wong Kar-Wais wird.

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2
Hainz
As Tears go by

Sehr gelungenes Regiedebüt von Wong Kar Wai. Andy Lau und Jacky Cheung spielen toll, auch Maggie Cheung ist eine Augenweide.

8 / 10

Chungking Express

Einer meiner Lieblingsfilme von Wong Kar Wai! Eine top Besetzung mit Tony Leung Chiu Wai, Brigitte Lin, Sängerin Faye Wong, Takeshi Kaneshiro...Der Film macht viel Spaß und hat einen fetzigen Soundtrack, der sich aber auch oft wiederholt.

9 / 10

weitere Kommentare zu den Filmen von Kar-Wai werden folgen...
Soljah
Ich finde "In the mood for love", "Chungking Express" und "2046" schon sehr genial! Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, mir andere Filme von ihm anzuschauen. Auf jeden Fall stehen auf meiner Liste auch schon "As tears go by", "Days of being wild" und "Happy Together".
Hainz
Zitat:
Original von Soljah
Ich finde "In the mood for love", "Chungking Express" und "2046" schon sehr genial! Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, mir andere Filme von ihm anzuschauen. Auf jeden Fall stehen auf meiner Liste auch schon "As tears go by", "Days of being wild" und "Happy Together".

Und wie sieht es mit "Ashes of Time" aus? großes Grinsen
Soljah
Bin kein großer Actionfan Augenzwinkern
Hainz
Zitat:
Original von Soljah
Bin kein großer Actionfan Augenzwinkern

Ist mehr Drama als Action mit einem fetten Staraufgebot. Der Film war für Wong auch sehr anstrengend. Einer meiner Favorites zusammen mit Chungking Express. Gute Arbeit
Soljah
Du Dämon! großes Grinsen Freaky Grins
Flüster mir nicht noch mehr Filme ins Ohr ^^
Gut gut, ich notiere mir Ashes of time, du hast gewonnen Gute Arbeit
Blindedeye
Ashes of Time ist in meinen Augen auch der beste Wong Kar Wai Streifen, den es gibt und mit Wong Kar Wai als Regisseur, kann selbst die wildeste Wuxia Story kein Actionfilm werden! Augenzwinkern
burtons
Ashes of Time wird nun nochmal neu remastered aufgelegt! Sony Pictures Classic hat sich die Distributionsrechte gesichert und eine vernünftige DVD-Veröffentlichung steht wohl dann endlich mal an.

Quelle: >>CLICK<<
Hainz
Days of Being Wild

Großartig inszenierter Film von WKW! Schöne Ausstattung, Wahnsinnscast, die alle fabelhaft spielen und diese bedrückende, dunkle Atmosphäre. Eines seiner besten Werke!
goodspeed
Ich muss gestehen, bis auf Chungking Express habe ich auch noch keinen dieser Wong Kar Wai Filme gesehen. Kürzlich hat uns aber ein Dozent bezüglich Fallen Angels ziemlich stark ins Gewissen geredet...wird wohl Zeit auch diese Filmlücken zu schliessen. Hammer