Cabal - Die Brut der Nacht ( Nightbreed )

DumpwEEd
Originaltitel:
Nightbreed
Erscheinungsjahr:
1990
Regie:
Clive Barker
Darsteller:
Craig Sheffer
David Cronenberg
Anne Bobby
Doug Bradley
Hugh Ross
Charles Haid

Zitat:

Aaron Boone wird geplagt von seltsamen Alpträumen. Er träumt von einem Leben in der Stadt Midian. Da gibt es leider nur ein Problem: Zu der unter einem Friedhof gelegenen Stadt haben nur Freaks und Monster zutritt. Verzweifelt sucht Aaron den Psychologen Dr.Decker auf, um sich von seinen Alpträumen befreien zu lassen. Doch Decker hat etwas ganz anderes im Sinn. Er führt schon lange Krieg gegen den Dreck und Schmutz, der seine Erde bevölkert. Dass dabei meist nur Familien mit Kinder ausgelöscht werden stört ihn reichlich wenig.
Als Aaron ihm nun seine Träume offenlegt, sieht Decker die Möglichkeit ihm alles in die Schuhe zu schieben. Außerdem hat er es lange schon auf die Brut von Midian abgesehen. Aaron scheint dazu die Eintrittskarte zu sein. So stellt Decker Aaron eine Falle und läßt ihn von der Polizei aus dem Weg räumen. Jedoch nicht ohne sich vorher die Stadt aus Aarons Träumen zeigen zu lassen. Jetzt soll er der Brut der Nacht an den Kragen gehen. Doch die Monster haben schon lägst den toten Aaron zu sich geholt und so kommt Decker nicht ganz unangekündigt. Die Schlacht um die Stadt Midian beginnt..

Was haltet ihr von dem Film? Ich hab ihn leider noch nicht gesehen, aber da ich zurzeit die Filme der 80er bzw. anfang 90 Jahre sehr gerne ansehe, bin ich auch auf den hier gestossen! Hab aber leider auch gesehen, dass es keine anständige DVD dafür gibt! Ausser Bootlegs nichts zu finden! Würde sich der film überhaupt lohnen?
burtons
Der Film ist einer von Clive Barkers besten (sowohl Film als auch Story). Finde er hat sogar mehr Potenzial als "Hellraiser", nur schade das wir nie den Dir. Cut zu sehen bekommen.
Blindedeye
Hm...von dem Film höre ich das erste Mal! oO
Klingt aber super interessant! Würd ich mir gern mal ansehen...Horrorfilme der 80er und 90er waren noch etwas Besonderes mit einer wirklich düsteren Stimmung!
Ao$hi
Habe vor die Buchvorlage demnächst zu lesen (ist auch eher nen Miniroman ^^), aber den Film selber habe ich noch net geschaut. Clive Barker meinte jedoch, dass er mit dem Ergebnis unzufrieden sei. Wie dem auch sei, der Film klingt sehr innovativ und interessant. Ich hoffe es erscheint demnächst eine ordentliche DVD!
burtons
Es gibt sogar ein Thread über den Dir. Cut, der leider nie erschienen ist, Clive Barker ist in der Tat mit dem Film unzufrieden, da es nicht sein Final-Cut ist, ca. 20 Minuten Filmmaterial fehlen die sich nicht mehr finden lassen, dank der Schlam.perei des Studios.

Hier zum Thread : >>CLICK<<

Der Film selber ist dennoch ziemlich atmosphärisch und trägt von der ersten Minute an den typischen Stil Barkers, wie z.B. die ziemlich ausdrucksstarken Charaktere wie schon Pinhead bei "Hellraiser". Ausserdem ist die Rolle von Kultregisseur David Cronenberg ("Die Fliege", "Videodrome", "Scanners"), mehr als kultig!!
kinski
Für mich ist CABAL ganz klar mein Liebling unter den Barker-Verfilmungen. Er hat einfach viel mehr Atmosphäre als die Hellraiser-Streifen. David Cronenberg ist hier in einer sehr geilen Nebenrolle zu sehen, Hauptdarsteller Craig Sheffer liefert die vielleicht beste Leistung seiner Schauspielkarriere ab. Insgesamt ist CABAL ein Film, an dem fast alles stimmt und der zwar einen gewissen Blut- und Ekelfaktor hat, aber ganz klar andere Dinge in den Vordergrund stellt.
Hulk
Nightbreed gehört zu den ungerechtfertigt vergessenen Perlen des gepflegten Horror-Films. Unglaublich detail-verliebte und abgedreht skurrile Masken und "Monster", Craig Sheffer spielt wie ein "Dämon" und Cronenberg - wohl sein furchteinflössenster Auftritt vor der Kamera. Vielleicht sogar einer der furchterregensten und teuflischsten Figuren im Horror-Film allgemein (ziemlich am Schluss...wer den Film gesehenhat, weiss was ich meine Augenzwinkern ).

Burtons sagt, seine Rolle ist "kultig" - dem kann ich nur beipflichten.

Sicher "Old School", sicher nicht der genialster Horrorstreifen all time, aber mehr als nur gute Unterhaltung:

Eine dämonische Achterbahnfahrt mit Schocks, Blut und Tränen. Ein intelligenter Grusler. Ein Trip Gute Arbeit

Ergo: Ansehen, Leutz. Es lohnt sich....
joerch
Für mich "neben" den Hellraisern der Beweis warum Barker so einen guten Ruf hat - von der Atmo finde ich die beiden Hellraiser noch nen Stück besser - zumal Hellraiser klar Horror ist.

Cabal ist in meinen Augen nur vordergründig ein Horrorfilm - eigentlich geht es um Vorurteile und es wird die Frage aufgeworfen ob die Monster die Monster sind - oder der Mensch. Wie Barker-üblich sehr phylosophischer Horror - kein stumpfes Gemetzel...

Absolut klasse der Streifen (einer der wenigen Filme die ich noch auf VHS besitze)
Milan
Hab bis heute leider nur einmal gesehen, hat mir aber sofort gut gefallen. Muss ich zustimmen einer der besten Barker-Verfilmungen, wenn nicht die beste. Ein duesterer, spannender und unheimlicher Horrofilm und David Cronenberg's Auftritt ist einfach genial, muss ich zustimmen. Gute Arbeit
darth rage
holla die waldfee , ich warte schon seit eeeeewigkeiten auf eine vernünftige idee . der film ist wirklich klasse ( auch ohne directors cut ) ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum es keine deutsche dvd davon gibt .
Ao$hi
Habe ihn nun auch gesehen ...

Clive Barker Verfilmungen sind so eine Sache ... die paar Geschichte, die er selber verfilmt hat (Hellraiser, Nightbreed, Lord Of Illusions) kann man allesamt als gelungen betrachten, aber die Arbeiten anderer Regisseure (Candyman, Rawhead Rex, Haeckel's Tale) finde ich weniger sehenswert.

Bei "Nightbreed" handelt es sich nun um die Verfilmung der Kurzgeschichte "Cabal" und ich finde die Story und die Idee dahinter recht interessant. Dies sind auch Gründe, wieso ich den Film mag.

Das Charakterdesign und folglich auch die Effekte sind sehr gelungen. Die Maskenbildner haben spitzen Arbeit geleistet. Erwähnenswert sei auch der Soundtrack, der von Niemanden anders als Danny Elfman stammt. Jup die Schauspieler sind allesamt nett ausgesucht. Wie hier im Thread schon erwähnt wurde, ist David Croneberg in seiner Rolle klasse. Ich muss gestehen, ich wusste bis zu dem Film gar nicht, dass er auch schauspielert.

Was ich jedoch ein wenig schade finde, dass die "Brut der Nacht" in dem Film ein wenig kurz kommt. Die wurden mit detailverliebt dargestellt, darum finde ich es enorm ärgerlich, dass sie relativ wenig Screentime haben. Sie alle haben natürlich auch Namen, aber werden nur teilweise und wenn, denn nur ein einziges mal genannt. Auch die Stadt Midian ist klasse gemacht, aber man bekommt sie in voller Pracht nur selten zu Gesicht.

Ich finde wenn ein Werk von Barker ein Remake bekommen sollte, dann "Nightbreed". Man könnte mit richtigen Mitteln und einem fähigen Regi einen absolut tollen Film machen, der die Geschichte "Cabal" noch detaillierter und beeindruckender darstellt, wie der Film es ohnehin schon tut.

Wie auch immer .. zu unrecht im Meer der unbekannten und vergessenen Filme gestrandet .. eine dt. DVD wäre wirklich wünschenswert!