Das Waisenhaus - The Orphanage

burtons
The Orphanage
(Mexico, Spanien 2008)

Status: abgedreht
Originaltitel: El Orfanato
Genre: Horror / Drama / Mystery / Thriller
Regie: Juan Antonio Bayona
Drehbuch: Sergio G. Sánchez
Produzent: u.a. Guillermo del Toro

Homepage/Trailer: El Orfanato

Cast:

Belén Rueda
Fernando Cayo
Geraldine Chaplin
Montserrat Carulla
Mabel Rivera
Andrés Gertrúdix
Roger Príncep

Plot:

Laura verbrachte die glücklichste Zeit ihrer Kindheit in einem Kinderheim in Meereslage wo sie sich mit dem Personal und den anderen Kindern umgab die in ihren Augen ihre Brüder und Schwestern waren. 30 Jahre später kehrt sie mit ihrem Ehemann Carlos und ihrem 7-jährigen Sohn Simon an diesem Ort zurück um ihren Traum, das Kinderheim zu restaurieren und wiedereröffnen zu können um ein Heim für behinderte Kinder bieten zu können, zu verwirklichen.

Das neue Heim und die Umgebung erwecken in Simon misteriöse Vorstellung und der Junge fängt an sich gewisse Dinge und nicht so ungefährliche Spielchen auszudenken, ein Umstand der Laura nach und nach mehr beunruhigt. Zuerst wird vermutet das Simon nur nach Aufmerksamkeit sucht, doch hinter all dem steckt viel mehr...
burtons

Milan
Die Story klingt sehr interessant und freue mich dass Del Torro sich in letzter Zeit mit Spanischen Projekten beschaeftigt, denn die sind um einiges besser als seine Hollywood-Projekte wie "Blade 2", obwohl "Hellboy" noch ziemlich gut war.
Milan
carmine
US Trailer online ... !!!

Click

Toller Trailer. smile

Und noch was: Der Film nahm in Spanien schon 3 Mal mehr ein, als Pan's Labyrinth.

Hier einmal Zahlen von Pan's im Jahre 2006 & Orphanage.

Pan's

Da waren es 6.500 Dollar pro Kopie.

Orphanage

Und hier 21.500 Dollar. geschockt
Das Metall
Del Toro hats auch mit seinen Kinderheimen und Kindergeschichten. großes Grinsen Schon das dritte mal glaub ich als Grundthematik, aber mir gefällts. Freude

Trailer hab ich mir nicht angeschaut, da lass ich mich voll und ganz überraschen. Freude

Der spanische Film ist weiter im Vormarsch und hierzulande werden immer mehr Streifen veröffentlicht, dank Del Toro, Jaume Balaguero, Alex de la Iglesia und Co.. fröhlich
Manhunt
Originaltitel: El Orfanato
Thriller, Horror, Mystery
Spanien, Mexico 2007
Kinostart: 14. Februar 2008

Regie: Juan Antonio Bayona
Drehbuch: Sergio G. Sánchez

mit Belén Rueda, Fernando Cayo, Geraldine Chaplin, Montserrat Carulla, Mabel Rivera

Inhalt: Laura (Beln Rueda) kehrt mit ihrem 8-jährigen Sohn Simon an den Ort zurück, an dem sie aufgewachsen ist: ein verlassenes Waisenhaus, das sie nun wieder zum Leben erwecken will. Aber es wird ihr unheimlich, als ihr Sohn von unsichtbaren Freunden erzählt, die er gar nicht kennen dürfte: Ihren alten Waisenhausfreunden! Als Simon plötzlich spurlos verschwindet und nicht wieder auftaucht, macht Laura diese Geister dafür verantwortlich und begibt sich auf die Spur dreier schrecklicher Tragödien: Zwei vergangener und ihrer eigenen...

Trailer
Finnigan
Der Trailer hat mich jetzt nicht umgehauen, aber scheint durchaus ein guter Film zu sein. Werd mir ihn bestimmt ansehen, auch wenns storytechnisch jetzt nicht das Innovativste ist smile
svenjacobs1
Meine Meinung:

WOW!
Ich habe als erstes den spanischen Trailer gesehen und fand ihn klasse. Das Projekt hat mich von da an interessiert. Dann kam der US Trailer und den fand ich noch besser. Nun gibt es den deutschen Trailer und ich bin total begeistert.

Das wird bestimmt ein spannendes Horrordrama. Guillermo del Toro hat den Film produziert, und deshalb habe ich hohe Erwartungen, besonders nach "Pan's Labyrinth" und natürlich, weil mir der Trailer so gut gefallen hat und weil die Geschichte allgemein sehr interessant klingt.

Den deutschen Trailer fand ich echt gut, weil er deutlich zeigt, dass es sich um ein Horrordrama handelt. Er wird wohl sehr spannend sein, aber auch einige dramatische Momente haben. Genau das erwarte ich zumindest!

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den Film!
Spike1981
Moviemaze ist kalter Kaffee - wir haben den Trailer ebenfalls, zudem auch noch 15 Bilder, 1 Setfoto und das deutsche Poster! Augenzwinkern

>>>zur NEWS!!!<<<
svenjacobs1
Zitat:
Original von Spike1981
Moviemaze ist kalter Kaffee - wir haben den Trailer ebenfalls, zudem auch noch 15 Bilder, 1 Setfoto und das deutsche Poster! Augenzwinkern

>>>zur NEWS!!!<<<

Ugly-LOL

Schande über mein Haupt! Passiert mir immer wieder sowas!

Die Bilder finde ich teilweise echt gut, sehr stimmungsvoll. Und das deutsche Poster finde ich leider nur okay. Das Motiv ist zwar gut, aber die anderen Poster gefallen mir doch etwas besser. Schlecht finde ich es jedoch nicht!
Spike1981
Zitat:
Original von svenjacobs1
Zitat:
Original von Spike1981

>>>zur NEWS!!!<<<

Ugly-LOL

Schande über mein Haupt! Passiert mir immer wieder sowas!

Die Bilder finde ich teilweise echt gut, sehr stimmungsvoll. Und das deutsche Poster finde ich leider nur okay. Das Motiv ist zwar gut, aber die anderen Poster gefallen mir doch etwas besser. Schlecht finde ich es jedoch nicht!

Nicht unbedingt, meine News war ja später online als dein Post! großes Grinsen
Finde den Streifen bisher wirklich sehr interessant, ich mag solche atmospärischen Streifen. Werd ich mir sicherlich im Kino ansehen!
saltoklose
Ich komme gerade aus der Sneak Preview.

3,20€

Und es lief.....................Das Waisenhaus

Kinostart: 14.02.2008

Also der Film lohnt sich aufjedenfall, gab ein paar Szenen in denen ich mehr sehr erschrocken habe Freaky
Samo
Grade gesehen.

Fand den Film sehr gut. Sehr atmosphärischer Grusler der (fast) ohne Blut auskommt.
Man kann sich wirklich einige male gut erschrecken und Story und Effekte stimmen auch.

Der Film ist kein Meilenstein aber ein schöner "Spuk" Film.

Lohnt sich auf jeden Fall!!!!

7,5 von 10
Nightwatcher
jo hi da geb ich samo recht war gestern auch in der sneak und da lief das waisenhaus und wie er sagte ist der film sehr spannend,hab mich auch mehr als 2 mal richtig doll erschrocken Aargh die musik passt in jeder szene wunderbar,die darsteller sind gut und die story ist ebenfalls sehr interessant und mit einer gruseligen atmosphäre,das ende wird den einen oder anderen überraschen,aber seht ihn euch selbst an!ich vergebe 7/10punkte
David X
Also hab den Trailer gestern vor Cloverfield gesehen und muss sagen Gänsehaut pur fröhlich
Der Film wird wohl sehr Atmosphärisch und ich liebe solche Geistergeschichten also am ersten Tag bin ich drinnen Popcorn essen!
MacReady
Der Film hat 7 Goyas abgeräumt. Gute Arbeit

zur News

Und was mich besonders freut ist das David Martí nach dem Oscar für "Pan's Labyrinth" wieder einen Preis für die besten Effekte bekommen hat. Der Mann hat's einfach drauf und zeigt den Hollywood SFX Gurur die mit dem 10fachen Budget arbeiten wie man es günstiger, aber nicht minder gut machen kann.
Chewbacca
Und ich hab den Streifen heute gesehen! Freude
Klasse! Wirklich gelungen, absolut spannend und mit einigen klasse Schockmomenten, wieder mal wird subtiler Horror perfekt ausgenutzt. Die Darstellerin mochte ich ja schon in "Das Meer in mir" sehr gerne, aber hier lieferte sie eine Glanzleistung ab.
Der spanische Filme gehört momentan einfach zu den stärksten internationalen Filmmärkten. Ich habe das Gefühl, dass man besonders bei der Ausarbeitung der Geschichte großen Wert auf Detailreichtum und Charakterzeichnung setzt.

Der Film und besonders das Ende hat mich überzeugt, wobei ich mir einen etwas früheren Schluss des Films gewünscht hätte, nämlich nachdem SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Laura die Tabletten nahm, um sich umzubringen und dann langsam einschläft. Da hätte man beenden müssen.
SPOILER ENDE Was danach kam war zwar nicht unpassend, aber nahm zuviel von der Dramatik.

8/10 Punkten
goodspeed
Komme grad aus der Berliner StudiVZ Preview (endlich zahlt sich die Mitgliedschaft mal aus großes Grinsen )

Bin begeistert. Der Film entspricht in seinem Aufbau sehr dem von (um wirklich niemandem auch nur ansatzweise zu spoilern)SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Pans Labyrinth
SPOILER ENDE. Die Story ist zwar oberflächlich gesehen eine völlig andere, aber bei genauer Betrachtung sieht man gewaltige Parallelen.

Ich will gar nicht zuviel verraten, sondern nur meine Bewunderung gegenüber dem Drehbuchautor und dem Newcomer Regisseur ausdrücken.
Die Geschichte ist exzellent. Keine Neuerfindung des Rades, aber so unglaublich rund und in sich schlüssig und zudem noch sehr geschickt konstruiert dass sich US-Autoren mal eine gewaltige Portion davon abschneiden können. Ich zumindest hab das Ende nicht erahnt.
Und dem Regisseur kann ich nur gratulieren, dass ihm als Erstlingswerk ein so gelungener und stimmungsvoller Film geglückt ist (ok, Del Toros Gegenwärtigkeit ist des öfteren zu spüren, dennoch eine grossartige Leistung)

Kann nur allen raten: Bleibt diesem Thread fern bis ihr den Filmgesehen habt! Viel Spass!

8/10 spoilerfreie Punkte
Corum
so,

also war am mittwoch auch drin.

kann mich eigentlich meinen beiden vorrednern nur anschließen.

sehr gelungener film, weit abseits vom teenie- oder saw-horror, wie er in den letzten jahren leider überhand genommen hat.

teilweise hat er mich auch an pans labyrinth erinnert, was für mich sehr positiv ist smile

die story wurde schön aufgebaut, einige wirkliche schockeffekte waren drin und durch schnitt und musik wurde eine meist ruhige, teils etwas verstörende stimmung geschaffen.

die schauspieler haben mir allesamt gut gefallen, anfangs dachte ich, der junge wird mich sicherlich eher nerven, aber den film über ging es dann eigentlich...

genau wie chewbacca bin ich auch der Meinung, das der Film SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
nach den Schlaftabletten hätte enden sollen, aber hier zieht sich dann doch auch eine weitere Parallele zu Pans Labyrinth, die mir jedoch in diesem Fall etwas die "Dramatik" aus dem Film genommen hat.
SPOILER ENDE

Deswegen noch ein halber Punkt Abzug, und so lande ich bei sehr guten

8/10 Unterkiefern und Wiederbelebungsmaßnahmen Sich übergeben!