Casshern

bluEcat
hier könnt ihr 'ne art adaption zu neon genesis evangelion euch anschau'n.
trailer ist auf jap.
dort auf den button 'trailer' (der 3. button oben von links) klicken.

kann nicht sagen ob der film schon drüben läuft, glaub's aber nicht. sieht gut aus - lust auf mehr. großes Grinsen

trailer -> http://www.casshern.com/
Takeshi
Da kommt wieder eine japanische Perle auf uns zu,freue mich schon auf den Film.
Hier noch Infos zum Film:
Director:
Kiriya Kazuaki (directorial debut); bekannt als photographer & video director
Composer (theme song):
Utada Hikaru (Frau von Kiriya Kazuaki und eine sehr bekannte japanische POP-Sängerin)
Cast:
Iseya Yusuke
Karasawa Toshiaki
Akira Terao
Toshihiko Hatomi

Inhalt:
Casshern basiert auf dem in den 70ern sehr populären Manga Shinzou Ningen Casshern. Das ganze spielt in der Zukunft, wo Roboter und Androiden abgestellt wurden, um die Städte und die Natur zu säubern. Als die Androiden sich gegen ihre Erschaffer stellen und zum Kampf und zur Revolution ausrufen, bricht der Krieg zwischen Mensch und Maschine aus. Der "robotic engineer" Azuma schickt seinen Sohn Casshern in den Kampf gegen die Roboter. Casshern kämpft als Superheld mit seinem Roboterhund Flender an seine Seite.

Der Trailer ist auf jeden Fall sehr cool gemacht und bietet pures Eyecandy.
mailcop
Der Trailer hat mich auf jedem fall überzeugt, jetzt hoffe ich nur das dieser Film auch bald nach Deuschland kommt...ich kann es kaum noch erwarten....Ein Geiler Film mit sehr viel Action!! WOW Schießen
Morty
Mich wundert, dass so wenig über den Film diskutiert wurde. Deswegen möchte ich zu diesem Kracher gerne eine Review verfassen. Hier kommt sie:

Casshern

Inhalt:

In der nahen Zukunft beherrschen zwei große Allianzen die Erde. Nach einem harten und langen Krieg hat die Greater Eastern Federation den Sieg über Europa errungen und beherrscht nun Eurasien. Jedoch hat der Krieg die Erde zu einem Ödland, übersät mit Wunden die die nukleare, bakteriologischen und Kriegsführung hinterlassen hat. Der Genforscher Dr. Azuma hofft darauf mit einer Neo-Zellbehandlung die dahinsiechende Menschheit zu retten. Doch eines Tages schlägt ein Blitz in sein Laboratorium ein und eine Horde Androiden mit übermenschlichen Kräften wird auf die Erde losgelassen. Ein neuer Krieg entbrennt...

Daten zum Film:

Genre: Action/Science-Fiction/Krieg/Thriller

Originaltitel: Casshern

Internationaler Titel: keiner

Alternativtitel: unbekannt

Herstellungsland: Japan

Erscheinungsjahr: 2004

Regie: Kazuaki Kiriya

Kinostart Japan: 24.04.2004

Freigabe: unbekannt (erscheint demnächst)

Produktionskosten: 5 Millionen US Dollar (laut IMDb - ist aber fraglich)

Kinobesucher: unbekannt

Website: http://www.casshern.com/

Daten zur DVD:

Meine Meinung basiert auf der exzellenten japanischen 3 Disc-Edition von Shochiku Home Video.

Label: Shochiku

Ländercode: 2

Anzahl der Discs: 3

Laufzeit: ca. 141 Minuten NTSC

Bildformat: 2,35:1 Widescreen (anamorph)

Tonformat: Japanisch DTS 6.1-ES discrete, Japanisch Dolby Digital 5.1 EX, Japanisch Dolby Digital 2.0 Surrond (Audiokommentar)

Untertitel: Englisch, Japanisch

Extras: siehe unten

Special Features: 3 Disc Limited/Ultimate Edition, Special Packaging (Slipcase)

Erscheinungsdatum: 23.10.2004

Preis: 4700 Yen (hierzulande ca. 50 €)

Extras

Disc 1: (SS-DL- Encoded from HD mother)

- Audio Commentary by director Kazuaki Kiriya, Screenwriter Dai Satou, Actors Mitsuhiro Oikawa and Mayumi Sada

Disc 2: (187min. 4:3, SS-DL)

- "Making of Casshern"
- Cast & Crew Bios
- Interview (14 actors)
- Complete list of Cast & Crew
- Deleted scenes w/ commentary by director Kiriya on their backgrounds
- Teaser
- Trailer
- TV spot(s)

Disc 3: (73min, 4:3, partially LB, SS-SL)

- "Casshern" Project Papers
- "Artwork of Casshern" (conceptual design gallery by 4 artists)
- Still gallery (including previously unseen photos)

Wertung:

Bild: 10/10
Ton: 10/10
Untertitel: 10/10
Extras: 10/10
Package: 10/10

Gesamt: 10/10 (Top notch!!)

Meine Meinung:

- Ein Traum in CGI -

Hier ist er, der beste Filme aus Japan der letzten zehn Jahre. Erst vorgestern sah ich nochmals dieses Meisterwerk des asiatischen Science-Fiction-Kinos. "Casshern" überbietet alles Andere, was in den letzten Jahren an Filmen in Asien produziert wurde. Da können selbst Filme wie "Gamera 3", "Dragonhead" oder auch "Taegukgi" nicht mithalten, wobei es beim zuletzt genannten Film nicht ganz so extrem ausschaut.

In diesem Film erleben wir Einstellungen, die man bisher nur aus Peter Jackson's "Herr der Ringe 3 - Die Rückkehr des Königs" zu Gesicht bekam. Ich erinnere nur mal an die geniale Einstellung, in der die Kamera Minas Tirith einfängt (untermalt mit der fantastischen Musik) - das nenne ich eine Superb-Kameraführung. Und was erleben wir in "Casshern"? Eine "Non-Stop-Superb-Kameraführung". *hehe*

Besonders in den spektakulären Actionsequenzen ist diese einfach nur atemberaubend. So etwas gab es vorher noch nicht. Wahnsinn, wenn Casshern/Tetsuya mit ca. 200 km/h auf die Kamera hinzurast, um die Mutanten auszulöschen. Aber dazu kommen wir später.

"Casshern" war der erste Film von Regisseur Kazuaki Kiriya, der sich vorher hauptsächlich mit der Produktion von Musik-Videos beschäftigte. Es ist erstaunlich, was er mit seinem allerersten Film hingezaubert hat. Hoffentlich dreht er weitere Filme, auf solch einem hohen Niveau. Ja, der Film bewegt sich eben auf einem solchen. Hier gibt es keine stupide Kinderkacke, bzw. platte Witze oder Ähnliches. Der Film ist fast schon "todernst" - aber auch todtraurig. Besonders in den emotionalen Szenen schlägt dieser Film auf die Tränendrüse, bis es keinen Morgen mehr gibt. Musste mich teilweise enorm zusammenreissen.

Diese Tatsache haben wir vor allen Dingen Kiriya's Frau zu verdanken, die den Soundtrack zum Film komponiert hat. Die Musik ist meines Erachtens das wichtigste Element in dem Film, sogar noch vor den CGI-Overkills. Hier wird einem die ganze Palette an Musikstilen geboten - einfach nur klasse. Am meisten haben mir die Chorgesänge (Männer-Frauen) in den emotionalen, bzw. ruhigeren Szenen, zum "Entspannen", gefallen. Da bekomme ich immer Gänsehaut. Zudem werden diese bei einigen Rückblenden eingesetzt, und zwar sehr gut gekonnt, in dem man den komplette Sound(-effekte) bis auf dei Musik abstellte. Das könnte ich mir stundenlang anhören, bzw. anschauen.

Eine Szene ist mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben. Und zwar in der Szene, als die "Neo-Sapiens" zum neuen Krieg aufrufen, und ihr "Anführer" den ersten Befehl freigibt. Er spricht ihn aus, danach eine ganz kurze Pause (3 Sek.) - und was ich dann zu hören bekam, war große Klasse: Stimmungsvolle, rythmische und perfekte Rockklänge, die sich den laufenden Bildern ideal anpassen. An elektronischer Musik fehlt es hier auch nicht. Besonders in Casshern's erstem Kampf, nachdem eine Bombe in das Haus des Professors eingeschlagen ist, verleihen die Stücke den anfallenden Szenen eine gewisse Coolness. Ein top-notch-Soundtrack, der seinesgleichen sucht, und bald in meiner Sammlung landen wird. Ein geniales Stück.

So unbekannt wie Kazuaki Kiriya dürften auch die Schauspieler sein, denn ich kenne keinen einzigen Darsteller. Aber was soll's? Die Schauspieler machen ihren Job sehr gut. Erwähnen muss man, dass es hier im Grunde genommen keinen "richtigen" Hauptdarsteller gibt. Eher ist es so, dass mehrere Leute große Rollen zugeschrieben bekommen haben, wie z.B. Luna, Tetsuya/Casshern, Professor Azuma, etc. Man gewöhnt sich glücklicherweise schnell an die Gesichter, sodass einem Unklarheiten erspart bleiben.

Der Film lebt selbstverständlich von seiner Optik. Die Bilderwelten sind beeindruckend und sie verschlagen einem die Sprache. Der Film ist zu 90 % im Computer erzeugt worden, nur einige nähere Aufnahmen wurden höchstwahrscheinlich nicht künstlich erzeugt. Wie bei "Star Wars" oder auch "Herr der Ringe" mussten sich die Schauspieler sicherlich andauernd vor Blue,- oder Greenscreen bewegen. Kein Wunder das die optische Umsetzung des Films gelungen ist, immerhin gehörte Japans Special/Visual-Effects-Maestro Shinji Higuchi zum Supervisor-Team, welches Referenzarbeit ablegte. Neben den Bilderwelten bewegen sich auch die vielen Spezialeffekte und Explosionen in einem sehr hohen Bereich.
Ich hatte es oben schon kurz angesprochen. Nach rund einer Stunden kommt die Actionszene schlechtin. Casshern trifft auf seinen Widersacher, der mit locker 500 Mutanten anrückt. Casshern fliegt und rennt durch die Gegend, als hätte er buchstäblich einen Turboantrieb.

Sehr gut inszeniert, wie er alle Mutanten zum Explodieren bringt. Auch am Ende gibt es noch einige deftige Szenen zu betrachten. Eine der atemberaubendsten Szenen ist diese, als der "Blitz", der in das Labor des Professors einschlug, auseinanderfällt. Das muss man gesehen haben, um es zu begreifen. Kurz vor Schluss kommt es zur obergenialen Endschlacht. Auf einem Niveau irgendwo zwischen "Star Wars" und "Herr der Ringe" bekämpfen sich die Neo-Sapiens mit ihren Gegnern und bringen alle möglichen Schlachtschiffe, Mutanten, etc zum Explodieren. ATEMBERAUBEND!!

Die DVD:

Meine Meinung basiert auf der exzellenten japanischen 3 Disc-Edition von Shochiku Home Video (wie oben bereits geschildert). Viel kann man hierzu nicht sagen, denn Bild und Ton liegen im Referenzbereich, die Untertitel sind ein Genuss, die Extras sehr ausführlich und die Verpackung ein echtes Schmuckstück in der Sammlung. Immerhin handelt es sich hierbei um eine 3 Disc Edition aus Japan, deswegen ist der Preis von 50 € hier in Deutschland fast schon eine Lachnummer.

Anmerkung: Der Film ist ebenso in Hong Kong und Thailand auf DVD erschienen! Zugreifen, zumindest bei der Hong Kong-DVD, da uncut, englische Untertitel und gute Qualität. Leider RC3. Preis: 10-15 €.

Fazit:

Der beste Film aus Japan der letzten 10 Jahre, aber auch einer der besten Filme überhaupt. Exzellenter Soundtrack, atemberaubende CGI-Bilderwelten- und Spezialeffekte, sehr gute Schauspieler und tolle, neue Ideen, machen "Casshern" zu einem Meisterwerk. Ich verneige mich für Kiriya's Leistung, denn der Film ist einfach nur der Hammer. Ohne weitere Worte: 10/10 (untertrieben)!

Screenshots zum Film:

Ich hoffe die Screenshots sind brauchbar. Habe sie diesmal etwas verkleinert, da ich sie nicht allzu groß haben wollte.
mondsuechtiges
habe mir den Film letzte Woche angesehen. lag schon ewig bei uns in der WG rum und muss sagen, hätt ich den mal eher geguckt. die Effekte sind atemberaubend. es herrscht während des ganzen Films eine wunderschöne Optik. eigentlich ein Muss für jeden Filmfan. ich wundere mich immer wieder, wie solche tollen Filme so unter gehen können. hab auch nur das Glück, dass mein Mitbewohner ein Asia-Filmfreak ist. sonst würde solche Filmperlen echt an mir vorbei gehen.
quarker
hab ihn auch schon gesehen. ist schon etwas her. muß sagen
fantastische bilder. und die geschichte ist auch gut. leider aber etwas langatmig leider leider
Master_MO
Habe den Film heute angeschaut, ich kann wirklich nur sagen "wow" Die bilder sind Atemberaubend, die Action Grandios, die Thematik ist das einzige wo ich etwas kopfschmerzen bekommen habe...! Aber auch die Thematik fand ich eigendlich ziemlich überzeugend...!

Meinerseits bekommt der Film 9,9/10 aber das auch nur weil ich mit dem Plot nicht 100% zufrieden bin, (aber zu 98%).

Wie ihr schon geschrieben habt eine Perle des Asien Kinos...!
Soljah
Ich habe ihn mir auch gestern angeschaut und ich kann nur sagen, dass er mich nicht so wirklich überzeugt hat. Alles zu übertrieben, zu dick aufgetragen.

Hier ist es etwas genauer beschrieben smile
Master_MO
Eigentlich hatte ich nur an Zwei bzw. Drei stellen im Plot meine Schwierigkeiten, und zwar dort wo der Blitz in die Laboratorien einschlägt (ich frage mich ehrlich woher kommt dieser Blitz, bzw. dieser Riesen Fels Blitz oder was es auch immer darstellen soll in das Labor herrein? Mir hat es dort einfach nur noch gefehlt das alle nach dem einschlag des Blitzes so tun als wäre da nichts geschähen! Man hat in dem moment sowiso nicht genug Zeit zum überlegen aber nachdem der Film vorbei ist kommen dann so langsam die Fragen auf...! Oder was sollten diese komischen Fahnen von den Neo-Sapiens? Ich finde die allgemeine entwicklung der Neo-Sapiens im Film ist nicht besonders Gelungen nur das Ende hat mir dann wirklich gefallen, Der Satz "Gewalt erzeugt immer nur Gegengewalt und Haß erzeugt immer nur noch mehr Haß" wurde dort schön wider ausgearbeitet und war auch ein schöner abschluss für den Film denke ich.

@Soljah

Recht hast du teilweise fand ich auch dass es ein wenig zu dick aufgetragen ist, aber mich hat dies nicht allzusehr gestört. Mein Problem waren eher diese Feinheiten im Plott die mir dann ziemliche Kopfschmerzen bereitet haben...!

Sonst fand ich den Film eigentlich ziemlich gut, sogar beinahe schon überweltigend.

Im gegensatz zu Filmen deren optische Darstellung grandios ist, aber dafür deren Inhaltliche aussage gleich null ist (für mich wäre da das Beispiel Sin City) ist dieser Film doch eine Meisterleistung!
Optisch wie auch inhaltlich konnte mich dieser Film im weitesten sinne überzeugen...!
Soljah
Den Plot fand ich auch genial, wobei mich Luna etwas gestört hat großes Grinsen
Luna hätte man meiner Meinung nach vielleicht auch raustreichen können, da ihre "Geschichte" nicht von Bedeutung ist, und den Film unnötig in die Länge zieht.
Jedoch ist die Message, wie du schon gesagt hast, sehr gut rübergekommen, nur ich habe weniger vom Handlungsverlauf Kopfschmerzen bekommen, als von den ganzen Effekten Freaky
Da ist für mich das größte Problem. Der Regissuer hat einfach viel zu viele eingebaut, und man weiß gar nicht worauf man zuerst den Blick fallen lassen muss. Aber bevor man sich der Umgebung bewusst wird, kommt schon die nächste Einstellung und die nächsten Bewegungen.
Hört sich irgendwie an wie ein Drogentrip, doch wer Casshern gesehen hat, weiß vielleicht was ich meine großes Grinsen
Master_MO
Eigentlich hast du ja recht manchmal fühlt man sich wirklich wie auf nem Drogentripp. Teilweise geht alles einfach zu schnell...! Aber ich drück da ein Auge zu da ich Fantasy-Filme aus Asien mag. Außerdem soll es sich ja hierbei um einen Regiedebütanden gehandelt haben, wenn ich das vor augen halte finde ich das der Regisseur gigantische Arbeit geleistet hat. Man kann nur hoffen das er bei seinem nächsten Movie etwas weniger Computer einsetzt....! Gute Arbeit
Soljah
ich bin auch so langsam zu einem kleinen fantasy-fan herangereift, aber wahrscheinlich war diese Mixtur mit Sci-Fi nicht das richtige für mich.
Aber ich möchte nochmal anmerken, das ich den film auch sehr gut fand, nur es gibt da so einige probleme
El Mariachi
gibts mittlerweile eigentlich mal ne deutsch synchronisierte fassung? oder ist die in aussicht? will den film auch sehen, die screenshots die ich bis jetzt gesehen habe sind echt der hammer! nur will ich mir den nich mit untertiteln antun, nicht einen film der von seiner optischen gewalt lebt...
Soljah
I-On plant schon seit Monaten von monaten den Film rauszubringen. Der Film lungert auch schon sehr lange im Programm auf der Site von I-On. Doch wann er nun wirklich erscheint ist noch nicht bekannt, aber ich würde mir da für das nächste oder allgemein kommende jahr keine hoffnung machen Augen rollen
El Mariachi
is ja doof. gibts den schon im verleih? wohl auch nicht oder? aber nicht das dann das US-remake vor der japanische fassung in deutschland ankommt...
DannyBraco
Also laut www.dtm.at, kommt der Film am 31.10. raus, wär geil, aber nocht nicht einmal die FSK hat den Film geprüft, wobei die eh lahm sind.
Soljah
dtm würde ich eher weniger glauben schenken. Immerhin haben sie bei Paradise Villa auch 31. Oktober angegeben, wobei der 2-3 monate später rauskommen wird
Master_MO
Ich habe mehr als ein halbes jahr drauf gewartet das endlich die Deutsch Version von I-On New Media auf den Markt kommt. Aber mir scheint es so als müste da wohl erst das Ami-Remake bzw. aufgearbeitete Ami version auf den Markt kommen um den Film endlich auf Deutsch kaufen zu können...!

Zur Geschichte von Luna...! Die hätte man wirklich ziemlich kürzen können und dafür mehr Zeit für Neo-sapiens und Mutter von dem Casshern dafür verwenden...!

Bin mal neugierig wie wohl die nächste Regiearbeit von dem seien wird...!?!?!?
Blindedeye
Ich warte auch schon ewig auf den deutschen Release...würd den Film ja auch auf japanisch mit Untertiteln schauen...aber ich würd lieber eine Synchro vorziehen...ja, bin da eher faul! Reicht schon all die Animes mit UT gucken zu dürfen! fröhlich
El Mariachi
habe gerade gelesen, das der film bei uns am 28. april auf dvd erscheinen soll... wahr oder unwahr großes Grinsen ? quelle, nicht unbedingt nachvollziehbar, aber geb sie trotzdem mal an http://www.moviefans.de/a-z/c/casshern/index.html
wär schon geil, will das teil endlich mal sehen!