Hab ihn gestern auch gesehen, zum ersten mal! Und ich bin so wie VincentBale etwas verwirrt vom Film!
Auf der einen Seite sind die Bilder die dem Zuschauer geboten werden erste Sahne! Roboter, Labors, ... alles ist gut bis sehr gut! Was mich etwas stört ist die Kameraführung und der Schnitt!
Beim ersten Kampf von Tetsuya war ich masslos enttäuscht! Man konnte so gut wie nichts erkennen, wozu auch die verzerrten Bilder beigetragen haben!
(Ich denke mal, dass das so sein sollte, um den Zuschauer das Gefühl von der ungeheuren Geschwindigkeit Tetsuyas zu vermitteln)
Dann war ich zusätzlich etwas verwirrt vom Konzept des Anfangs: Streckenweise wird der Zuschauer mit den Bildern und der Musik viel zu lange alleine gelassen! Hier hat mich am meisten die Wanderung der Neonmenschen regelrecht angeödet! Ich weiß nicht, ob man das anders hätte lösen können, aber ich fand den Film bis dahin sehr langweilig!
Aber zum Glück gings dann erst richtig los (nach knapp 50 min

)!
Die Action ist sehr opulent gehalten! Immer im großen Stil kracht es, wenn kleiner Fußsoldaten gegen einander oder gegen Tetsuya antreten!
Die One-on-One Kämpfe zwischen Tetsuya und den Neonmenschen fand ich aber immer etwas öde! Und dann wenn es mal spannend werden könnte bei nem 2-Mann-Kampf wird weggeblendet und man sieht danach beide nur so daliegen!

Das fand ich etwas schade, weil der Kampf sicherlich spannend gewesen wäre!
Dafür kann mich aber die Idee der Story überzeugen! Ich fand es super, dass man erst am Ende mit allen wichtigen Puzzelteilen ausgestatten wird! Darüber war ich mehr als nur froh, dass alle Storytechnischen Fragen aufgelöst werden! Hatte schon befürchtet, dass es ein Ende alla NGE wird!
Allerdings finde ich, dass die kritischen Fragen zum Leben nicht wirklich tragend rüberkommen. Es ist immer einfach im Setting einer Dystopie Fragen zur Gesselschaft und zum Krieg zu stellen! Da man den gnadenlosen Kontrast zwischen Diktator und unterdrückten hat! Aber das muss man natürlich für sich selbst entscheiden, wie man dazu steht.
Mmhh beim durchlesen meines Posts fällt mir auf, dass das sehr negativ klingt! Also ein schlechter Film ist Casshern nicht! Definitiv, aber für mich auch kein Überfilm, der etwas total neues in die Filmwelt bringt! Er ist aber auf jedenfall eine Abwechslung zum Hollywood einerlei und ich werde ihn mir sicherlich noch ein paar mal ansehen! Ich bin nur etwas enttäuscht und habe deshalb mehr auf die für mich negativen Asüekte des Films geachtet!
Von mir bekommt der Film
7/10 Punkten
PS: Hab auch noch eine Fragen zum Film!
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
1. Woher kommt diese metallene Säule, die wie ein Blitz in das Labor einschlägt?
Kommt das vom Gott Casshern, um seine "Kinder" wieder zum eben zu erwecken?
SPOILER ENDE