Oz (HBO Serie)

Carsten2005
Originaltitel: Oz
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1997 - 2003 (6 Staffeln)
Genre(s): Drama

Regie:

Bob Balaban
Kathy Bates
Adam Bernstein
Steve Buscemi ... (2 Serienfolgen)
Brian Cox
Matt Dillon ... eine Episode
Uli Edel
Kenneth Fink
Goran Gajic
Nick Gomez
Mary Harron
Terry Kinney
Barbara Kopple
Leslie Libman
Darnell Martin
Rob Morrow
Gloria Muzio
Chazz Palminteri
Roger Rees
Keith Samples

Darsteller:

Philip Scozzarella (Officer Joseph Mineo)
Otto Sanchez(#96G522 Carmen 'Chico' Guerra)
Terry Kinney (Tim McManus)
Harold Perrineau (#95H522 Augustus Hill)
Lee Tergesen (#97B412 Tobias 'Toby' Beecher)
Dean Winters (#97P904 Ryan O'Reily)
Christopher Meloni (#98K514 Christopher 'Chris' Keller)
Ernie Hudson (Warden Leo Glynn)
Rita Moreno (Sister Peter Marie Reimondo)
J.K. Simmons (#92S110 Vernon 'Vern' Schillinger)
Eamonn Walker (#97S444 Kareem Said)
Kirk Acevedo (#97A41 Miguel Alvarez)
George Morfogen(#65R814 Robert 'Bob' Rebadow)
Evan Seinfeld (#98H432 Jaz Hoyt)
Lauren Vélez (Dr. Gloria Nathan)
George Morfogen (#65R814 Robert 'Bob' Rebadow)
Carl DiMaggio (Officer Len Lopresti)
Timothy Brown (Officer Jason Armstrong)
Chuck Zito (#97P468 Chuck Pancamo)

Story:

Oz zeigt den harten Knastalltag in einem US Gefängnis. Die Sendung wurde in den Staaten für ihre Realiätsnähe gelobt (und wohl insgeheim dafür verteufelt), exzessive Gewaltszenen, korrupte Vollzugsbeamte, Drogenmissbrauch und selbstredend kiloweise "F" Wörter auf der einen Seite, eine verquere Aästhetik menschlicher Abgründe, ab und an transzendiert durch kaum mehr als angedeutete Momente der Menschlichkeit hinter Gittern auf der anderen.

Oz ist ein Gefängnistrakt, in dem verschiedene Gruppierungen aufeinandertreffen, miteinander eine Art Sub-universum bilden und die entsprechende Dramatik der Serie liefern. Auf den ersten Blick erscheint es profan und erinnert an die “Hinter-Gitter” Geschichten, die man so auf RTL, Sat und ähnlichen Kanälen sieht. Aber OZ ist anders. OZ ist ungleich härter, realistischer, tiefer, und unverhohlener als alles, was man bisher im TV sah. OZ kommt nicht an den Spannungsbogen von 24 oder ähnliche Thriller. Es hat nicht das Tempo von Emergency Room, und nicht die feine Ironie von “Six feet under”, aber es ist in seiner Struktur, seiner Verbissen- und Ehrlichkeit und dem stetigen Bemühen, die Grenze zwischen gut und böse aufzuheben, faszinierende. Wer sind die Guten? Wer die Bösen? Sind die Sympathieträger die Jungs in den Uniformen oder ist es umgekehrt? Um wen geht die Serie? OZ zeigt eingesperrte Menschen, die sich bemühen Macht zu erlangen und Macht zu erhalten. Und da über lange, schwierige Prozesse. Es zeigt den puren Darwinissmus, die Nischen dazwischen und die Überlebenden, wie die Geschmähten einer solchen Philosophie. OZ ist herb. Es hat Höhepunkte, richtig fettes Blut, Szenen, die zum Schlucken veranlassen und verdammt wenig Hoffnung, kaum Schönheit, aber viel Verzweiflung. OZ kommt langsam. Und man muß sich daran gewöhnen, das eine ganze Serie auf so einem begrenzten Raum spielt. Das ist nicht Big Brother, das ist ein Dschungel.

---

Offizielle Seite: Klick
Hier mal ein Paar Clips bei youtube. Evt. ein kleiner einblick in die Serie. Klick

Weiss jemand ob sich mal ein Sender dieser Serie annimmt bzw. ob es geplant ist die Serie mal auf Deutsch auf DVD zu releasen?! Habe nämlich gehört sie soll recht gut sein. Hat sie evt. schon jemand komplett gesehen?
Hito
Hört sich ganz interessant an. Danke für die vielen Infos. Fand bei "Prison Break" in Season 1, den Knastteil sehr gut und darum könnte mir die Serie auch gefallen. Werd mal schauen, obs die 1. Staffel vielleicht über Ebay gibt oder so. smile

Edit: Seh grade, das da sogar recht bekannte Leute mit dabei sind. Also die man auch aus anderen TV Sendungen kennt. z. B. von Lost, Law & Order: SVU, Dexter.
T800
Hab bisher nix von der Serie gehört, könnte aber nett sein.
Sind ja sogar 6 Staffeln geschockt , zwar alle immer recht kurz aber immerhin.
Bin mal gespannt ob sie nach Deutschland kommt. Würd sie mir sicherlich mal anschauen

EDIT: Hoppla meinte ja 6 Staffeln, falsche Taste Augenzwinkern
Carsten2005
Hmm nee, Oz brachte es nur auf 6 Staffeln...

Denke aber das es schwierig sein wird die Serie nach deutschland zu bringen. OZ ist äußerst brutal, zeigt unbeholfen SEx Szenen ( auch zwischen den Männern ) und ist ziemlich düster und dunkel.

Meint ihr ob eine Petition dazu führen würde das mann die Serie auf deutsch veröffentlicht? Bestimmt nicht oder?!

3dit: Hier mal ein Paar Clips bei youtube. Evt. ein kleiner einblick in die Serie. Klick
schelm
Zitat:
Original von Carsten2005
Hat sie evt. schon jemand komplett gesehen?

LOL: Ich hab davon noch nie gehört. Aber wenn das nur ein bisschen so ist wie Prison Break, dann geschockt geschockt Hammer
Carsten2005
Ich glaub sooo wirklich kann man die beiden serien nicht vergleichen. Oz spielt ja nur im Knast... Prison Break doch nicht oder? Kenne die serie leider nicht
schelm
geschockt Du kennst Prison Break nicht. Ok, egal Prison Break spielt im Gefängnis und wie der Name schon sagt, versuchen ein paar Gefangene auszubrechen. Obs klappt oder nicht soll hier einmal verschlossen bleiben.

Aber PB ist äußerst genial, deshalb bin ich auf Oz gespannt oder gehts da nur über Gewalt und Sex?
Carsten2005
Zitat:
Original von schelm
geschockt Du kennst Prison Break nicht. Ok, egal Prison Break spielt im Gefängnis und wie der Name schon sagt, versuchen ein paar Gefangene auszubrechen. Obs klappt oder nicht soll hier einmal verschlossen bleiben.

Aber PB ist äußerst genial, deshalb bin ich auf Oz gespannt oder gehts da nur über Gewalt und Sex?

naja, kennen tu ich es schon. habs nur noch nicht gesehen. so meine ich das Augenzwinkern

zu Oz. Hoffe das erklärt die serie ein wenig^^

Oz ist ein Gefängnistrakt, in dem verschiedene Gruppierungen aufeinandertreffen, miteinander eine Art Sub-universum bilden und die entsprechende Dramatik der Serie liefern. Auf den ersten Blick erscheint es profan und erinnert an die “Hinter-Gitter” Geschichten, die man so auf RTL, Sat und ähnlichen Kanälen sieht. Aber OZ ist anders. OZ ist ungleich härter, realistischer, tiefer, und unverhohlener als alles, was man bisher im TV sah. OZ kommt nicht an den Spannungsbogen von 24 oder ähnliche Thriller. Es hat nicht das Tempo von Emergency Room, und nicht die feine Ironie von “Six feet under”, aber es ist in seiner Struktur, seiner Verbissen- und Ehrlichkeit und dem stetigen Bemühen, die Grenze zwischen gut und böse aufzuheben, faszinierende. Wer sind die Guten? Wer die Bösen? Sind die Sympathieträger die Jungs in den Uniformen oder ist es umgekehrt? Um wen geht die Serie? OZ zeigt eingesperrte Menschen, die sich bemühen Macht zu erlangen und Macht zu erhalten. Und da über lange, schwierige Prozesse. Es zeigt den puren Darwinissmus, die Nischen dazwischen und die Überlebenden, wie die Geschmähten einer solchen Philosophie. OZ ist herb. Es hat Höhepunkte, richtig fettes Blut, Szenen, die zum Schlucken veranlassen und verdammt wenig Hoffnung, kaum Schönheit, aber viel Verzweiflung. OZ kommt langsam. Und man muß sich daran gewöhnen, das eine ganze Serie auf so einem begrenzten Raum spielt. Das ist nicht Big Brother, das ist ein Dschungel.
Carsten2005
@ hito

wie ich deiner sig entnehmen kann, hast du Oz bereits bis zur 3. Staffel gesehen?! Wie gefällt dir die serie bis jetzt?!
Hito
Ja ich wollte mich eh noch bei dir bedanken für den Tipp, ohne dich wär ich nie auf diese geniale Serie aufmerksam geworden. Also danke nochmal. smile

Also die Serie gefällt mir sehr gut. Es gibt zwar nicht jedesmal so nen Bombencliffhanger wie bei den "aktuellen" Serien (Lost, Prison Break, Heroes usw.), aber den brauchts auch gar nicht.

Wer auf Knastfilme/Serien steht, dem wird die Serie auf jeden Fall gefallen. Ich weiß jetzt auch warum "Hinter Gittern" in den späteren Staffeln besser wurde, lag daran das viele Ideen, fast eins zu eins von "Oz" einfach übernommen wurden. Auch "Prison Break" hat sich etwas bedient. Dafür haben sich die "Oz" Schreiber bestimmt auch irgendwo Anregungen geholt.

Es ist schwer zu beschreiben was die Serie so genial macht, wenn es eigentlich keinen wirklichen Sympathieträger gibt. Aber die Serie macht regelrecht süchtig und imo verpasst man als Serienfan was, wenn man die Serie nicht gesehen hat.

Das schöne an ner Pay TV Serie ist, das das "F-Wort" in allen Variationen benutzt wird (macht die Serie glaubhafter, da ich von Bekannten gehört hab, das das F-Wort in den Staaten sehr beliebt ist Zunge raus ). großes Grinsen

Auch die Gewalt, ist sehr realistisch (ich denk das es im Knast teilweise echt so abgeht, obwohl manche Sachen schon wieder zu krass sind).

Alles in allem sehr empfehlenswert. Ich werd jetzt gleich noch ne Folge der 3. Staffel schauen. smile
Carsten2005
Joa kein problem Augenzwinkern

Aber das klingt ja schonmal echt cool. Wenn mein englisch nicht so schlecht wäre, würde ich mich ja auch an die serie rantrauen. von daher hoffe ich irgendwann mal auf ein deutsches DVD release oder besser noch ne TV ausstrahlung. aber ich denke da können wir lange drauf warten Crazy 2

aber wieso Pay TV?! Ist HBO ein amerikanischer Pay TV sender?!
nightkrwlr
ja, HBO ist ein PayTV-Sender.

Hab mir auch mal überlegt, Oz anzuschaun, da mir Prison Break auch sehr gut gefällt. Hab mich aber trotzdem irgendwie noch nicht dazu durchgerungen :-)
MaxPayne
Von dieser Serie habe ich noch nie was gehört, aber das alles liest sich wirklich interessant. Bisher kenne ich auch keine einzige HBO-Serie, die nicht sehenswert gewesen wäre. Ich werde definitiv nach Oz Ausschau halten. Gute Arbeit
tunikb
Oz gehört zweifelsohne zu den Serien die ich mir auf jeden Fall noch anschauen werde. Ich hab zwar noch nie wirklich viel zu der Serie gesehen, gelesen oder gehört - aber die beschreibung hier am Thread-Anfang reicht aus. Stimmt es, dass es in den ersten 3 Staffeln jeweils nur 8 Folgen gibt? Wie lange gehen die Folgen denn?
Carsten2005
Ich habe ja im Startpost pics angehangen unteranderem auch von den DVD Covern. Demnach sieht es so aus als wenn alle Staffeln bis auf die 4. aus 8 Folgen bestehen. Die 4. hat wohl 16 Folgen.

Ebenfalls steht ja drauf 8 Episodes - 8 Hours

gehe also davon aus das jede folge ca. ne stunde geht
Hito
Oz lohnt sich auf jeden Fall. Bin inzwischen bei Staffel 5 und die Serie rockt einfach nur.

Die Folgen gehen mit Intro und Outro ca. ne Stunde. Wie schon von euch vermutet, haben alle Staffeln bis auf Staffel 4, die 16 Folgen hat, 8 Folgen. smile
Hito
Hab die Serie jetzt komplett gesehen. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Gibt wirklich sehr krasse Szenen, einige Überraschungen usw. Also lohnt sich wirklich mal nen Blick auf die Serie zu werfen. smile
Carsten2005
Ich frag mich immer noch ob es die Serie irgendwann einmal nach Deutschland schafft... Muss ja nicht im FreeTV sein. Premiere würde es ja auch tun... denke aber das wir da noch ewig drauf warten können... unglücklich

eine petition muss her Augenzwinkern Grins