Alles Betty! - Ugly Betty

Carsten2005

Darsteller
America Ferrera
Alan Dale
Tony Plana
Ashley Jensen
Alan Dale Eric
Vanessa L. Williams
Becki Newton
Ana Ortiz
Michael Urie
Stelio Savante
Kevin Sussman

Autor:
Silvio Horta

Produzent:
James Bigwood

Ausführende Produzenten:
Salma Hayek
Silvio Horta
Ben Silverman
Jose Tamez

Produktionsfirma:
Reveille Productions
Touchstone Television
Ventanarosa Productions

---

Info: Alle „Verliebt in Berlin“ und damit auch Lisa-Plenske-Fans müssen jetzt ganz tapfer sein. Denn jetzt kommt Betty. Und sie ist besser.

Das liegt zum einen natürlich an der gelungenen Besetzung. America Ferrera steht Alexandra Neldel in nichts nach. Auch sie trägt im wirklichen Leben weder Hornbrille noch Zahnspange und beweist überzeugend Mut zur Hässlichkeit. Das darf man so sagen, schließlich heißt die Serie im Original „Ugly Betty“.

Gegenspielerin Vanessa L. Williams ist so schön und so exaltiert, dass es eine Freude ist, gleiches gilt für Becky Newton alias Amanda mindestens drei Hierarchie-Stufen darunter.

„Alles Betty“ liefert aber nicht nur den klassischen Telenovela-Stoff. Im Gegenteil, die Telenovela wird ständig auf den Arm genommen, karikiert, überspitzt, persifliert. „Betty“ ist eine Comedy-Serie, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Stattdessen wird fröhlich über das Ziel hinaus geschossen und nicht mit Albernheiten gespart.

Intelligente Dialoge? Höchstens andeutungsweise. Hier wird aber mächtig durch den Kakao gezogen. Natürlich die Telenovela an sich und das zweite Vorbild der Serie „Der Teufel trägt Prada“. Hemmungslos werden Schnittmuster kopiert und gleichzeitig verfremdet.

Der Stoff kommt an. Im Januar 2007 wurde die Serie mit zwei Golden Globe Awards ausgezeichnet – als Beste Fernsehserie Musical/Komödie sowie für America Ferrera als Beste Hauptdarstellerin.

Im April 2007 erhielt sie bei den GLAAD Media Awards den Preis in der Kategorie Outstanding Comedy Series[1]

---

Story: "Alles Betty!" ist ebenso wie die Telenovela "Verliebt in Berlin"
eine Adaption der kolumbianischen Serie "Yo soy Betty, la fea". Die
Serie spielt in der glamourösen Welt eines New Yorker
High-Class-Modemagazins und erinnert insofern auch an den Kino-Hit
"Der Teufel trägt Prada".

Nichts ist in der Modeszene wichtiger, als das richtige Image. Dass ausgerechnet die plumpe und farblose Betty einen Job als Assistentin des attraktiven und bei Frauen sehr beliebten Herausgebers eines Modemagazins ergattert, grenzt dabei schon fast an ein Wunder. Von Vorteil scheint, dass Betty im kleinen Finger zwar mehr Gewicht, aber auch mehr Verstand als so mancher gestylter Hungerhaken im ganzen Körper hat.

---

Quelle: serienjunkies.de, sat1.de, rtv.de

Sendetermine: Sat.1 zeigt insgesamt 23 Folgen von "Alles Betty" ab 27. April immer freitags um 20.15 Uhr.
Manhunt
will ja nicht meckern, aber ist es den nötig, jede erfolgsserie ? auch hier in deutschl. auszustrahlen. das fernsehpr. ist eh schon reichlich besetzt, langsam weiß man garnicht mehr welche serie man überhaupt noch weiter verfolgen soll, da ja doch einige die gleiche sendezeit haben.
Tweety
Ich finds ganz schön amüsant, dass sat 1 ausgerechnet die serie aus den usa ausstrahlt, bei denen sie hemmungslos geklaut haben mit ihrem abklatsch verliebt in berlin.
hab schon viel gutes von der serie gehört und werde auf jeden fall mal reinschauen. Gute Arbeit

@ manhunt

was das thema angeht: zuviele serien im tv

ich bin froh, dass wir soviele tolle serien aus den usa sehen können. ansonsten könnte ich ja so großartige serien wie lost, desperate housewives, Greys Anatomy oder jetzt eben alles betty nie sehen und müsste mir die zeit vertreiben mit deutschen serien wie gzsz, verliebt in berlin oder auch dieser neue csi abklatsch. Augen rollen Nein, Nein
Manhunt
oh, da gibt es glaube ich mehr als genug. zb. den ganzen csi d.... eben diese ....wie nennt man die gleich "polizeiermittlung's zeug's" ? hehe...ich komme nicht drauf. dann wären dann noch crossing jordan, ghost whisperer und und und.
schelm
Also bei Alles Betty frag ich mich allerdings auch, warum das sein muss. Ich meine wir hatten doch schon ein Verliebt in Berlin! Aber eigentlich sind ja alle Telenovelas gleich, da fällt das niemandem auf
MovieManiac
Zitat:
Original von schelm
Also bei Alles Betty frag ich mich allerdings auch, warum das sein muss. Ich meine wir hatten doch schon ein Verliebt in Berlin! Aber eigentlich sind ja alle Telenovelas gleich, da fällt das niemandem auf

Habe Ugly Betty zwar noch nicht gesehen, denke aber nicht, dass es in die gleiche Richtung geht wie Verliebt in Berlin. ViB war doch eine Telenovela oder eben auch eine Daily Soap Opera im Stil von GZSZ. Ugly Betty geht doch schon eher Richtung Comedy, stelle mir das eher wie Desperate Housewives vor.
Carsten2005
@ schelm

Zitat:
Original von Carsten2005
„Alles Betty“ liefert aber nicht nur den klassischen Telenovela-Stoff. Im Gegenteil, die Telenovela wird ständig auf den Arm genommen, karikiert, überspitzt, persifliert. „Betty“ ist eine Comedy-Serie, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Stattdessen wird fröhlich über das Ziel hinaus geschossen und nicht mit Albernheiten gespart
Carsten2005
Und hat jemand die erste Folge gesehen?! Ich habe leider nicht alles mitbekommen da ich mit nem Kumpel telefoniert hatte aber das was ich mitbekommen und gesehen habe, war ganz lustig. werd mir die 2. folge aufjedenfall auch mal ansehen.

aber erstmal muss ich mir folge 1 nochmal "komplett" angucken
DarkFine
Och jetzt fällt mir wieder ein was ich verpasst habe.Ich wollte mir das heute ansehen.Grml- hatte mal wieder zuviel um die Ohren unglücklich
Carsten2005
Ahh, gute News. Sat1 wiederholt am Sonntag Nachmittag um 17 Uhr die erste Folge...

diesmal wird das handy ausgeschaltet Augenzwinkern
Carsten2005
Sat.1 schmeißt «Alles Betty!» aus dem Programm

Die US-Serie «Alles Betty!» sollte den Sat.1-Freitag aufmobilieren, wo die «Schillerstraße» zuletzt unter Quotenproblemen litt. Allerdings konnten die ersten zwei Folgen nur katastrophale Werte aufweisen und daher nimmt Sat.1 die US-Serie mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Nun soll es doch wieder die «Schillerstraße» auf dem 20.15 Uhr-Sendeplatz richten.

Mehr Infos: Klick
GrafSpee
Na toll, hatte gerade angefangen mir die Serie anzusehen.
T800
Hab mir sowas schon gedacht, das die Leute sich das nicht angucken...
Dann lieber so einen Abklatsch der auf Ernst gemacht ist sich reinziehen anstatt das Original was zu dem noch lustig ist.... Naja was soll man dazu noch sagen