Fullmetal Alchemist

Tomtec
Fullmetal Alchemist

Originaltitel: Hagane no Renkinjutsushi
Enstehungsjahr: 2003/2004
Herstellungsland: Japan
Veröffentlichung im Verkauf: 2007
Format: DVD-Serie
Vertrieb: Panini Video
Bild: 4:3
Ton: Japanisch (DD 2.0), Deutsch (DD 2.0/5.1)
Untertitel: Deutsch
Freigabe: ab 12 Jahren
Länge: ca.1275 Minuten (Es gibt 51 Episoden a ca. 25 Min.)
Regie: Mizushima Seiji
Produktion: Aniplex
DVDs: Es gibt 12 Volumen
Pro Vol.: 3-5 Episoden

Inhalt:

Das Leben der Brüder Edward und Alphonse Elric ändert sich schlagartig, als ihre Mutter plötzlich stirbt: Ed und Al beschließen, sie mittels der Alchemie wieder zum Leben zu erwecken. Obwohl sie sich sehr gründlich mit der Materie befasst haben, geht die Transmutation schief, und die beiden bezahlen einen hohen Preis dafür: Ed verliert ein Bein und Al seinen ganzen Körper! Ed gelingt es jedoch, die Seele seines Bruders an eine Rüstung zu binden, dafür verliert er allerdings einen Arm. Jetzt müssen sie den so genannten Stein der Weisen finden, ein sehr mächtiges und magisches Objekt, mit dessen Hilfe sie ihre Gliedmaßen wiederzuerlangen hoffen. Aber schon bald werden sie erfahren, dass sie nicht die Einzigen sind, die nach diesem Stein suchen.

Quelle: www.amazon.de
LordAnubis
das bild müßte 4:3 sein, jedenfalls sind alle episoden in diesem format Augenzwinkern
aybo
Wird nicht zu unrecht als eine der besten Anime Produktionen eingestuft smile

Ist zwar schon ein paar Tage her, das ichs gesehen habe, hat aber bleibenden Eindruck hinterlassen
Bloodraven
FMA bietet alles, was eine gute Shounen Serie braucht. Viel Action, etwas Brutalität, eine spannende Hauptgeschichte, Komik und hier und da ein bischen Romantik.
Es ist nun schon ein gutes Jahr her, als ich FMA komplett und zu Ende gesehn habe, dennoch wirkt es wie gestern. Von Anfang an wird und ist man mitgerissen von der Geschichte der Brüder Elric. Traurig, wie sie als Kinder sich die Alchemie selber beibrachten und dies verherrende Auswirkungen hatte. Spannend, wie Ed die Prüfung zum staatlichen Alchemisten besteht. Lustig, wie alle Al für den FullMetall Alchemist halten (bei seiner Rüstung auch kein Wunder). Romantisch, wie Winry und Ed sich näher kommen und packend die Story rund um den Homunculus.
Größtenteils hat mir FMA gut gefallen. Die Geschichte schleppt sich zwar an einigen Stellen, dennoch ist der gute Mix aus Comedy und Action sehr gut gemacht. Leider kann FMA zum Ende hin nicht mehr überzeugen (mich jedenfalls) und liefert ein absolut unbefriedigendes Finale. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Das berühmte Höllentor ist einfach nur genial und es schauderte mich schon einige male während der Serie. Auch die Auflösung, dass es eine Verbindung zwischen der FMA und unserer Welt darstellt ist sicher gut, aber leider wird man am Ende von FMA mit einem Faden Beigeschmack zurückgelassen.
SPOILER ENDE
Man denkt sich "Das war es nun? Das alles topende Finale?. Ich glaube FMA ist eines der Animes, wo man deutlich merkt, dass die Story ab einem bestimmten Punkt einfach nur noch schwächelt. Der Plot ist nicht ewig hinziehbar und genau deswegen kommt es am Ende zu einem mittleren Disaster.
Zu FMA gibt es auch einen sehr gut gemachten Film; momentmal, gut gezeichnet mit einem herrvoragenden Charakterdesign, aber nicht gut in seiner Story. Der Film setzt genau dort an, wo die Serie stoppte. Er führt uns zurück in die Welt der Alchemie und zeigt uns erneut Al. Fasst könnte man ihn mit seinem Bruder verwechseln. Leider macht es der Film auch nicht viel besser und am Ende ist man wieder dort angelangt, wo man mit der Serie bereits endete - bei einem nüchternen Finale.

FMA ist sicher eine gute Einsteiger-Serie, da sie eigentlich alle Cliches und Merkmale eines Shounen und des Animes vereint. Es wundert mich, dass sich RTL2 nicht schon lange die Ausstrahlungsrechte gesichert hat. Die Serie könnte am Nachmittag wunderbar mit anderen konkurrieren. Zwar würde man die Serie in einigen Punkten zensieren, aber hier geht es nicht um eine Zensur sondern um eine Austrahlungsfrage Augenzwinkern

Full Metall Alchemist
7/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Tony_Montana
Nachdem ich diese geniale Serie gesehen habe , habe ich endlich den Film gesehen als Abschluss.

Full Metal Alchemist - The Movie: Der Eroberer von Shamballa

Und es hat Spass gemacht die ganzen Charaktere nochmal zu sehen, gute Story, spannung und Action machen den Film zu einem guten Abschluss der Serie.
Nebenbei tauchte noch SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Fritz Lang
SPOILER ENDE auf .

Serie + Film kriegen ganz klar 10 / 10 Automail´s