Tomtec
Ich kann das Meer hören
Originaltitel: Umi ga kikoeru
Entstehungsjahr: Japan 1993
Regie: Tomomi Mochizuki
Musik: Shigeru Nagata
Character Design: Katsuya Kondo
Art Director: Naoya Tanaka
Animation Director: Katsuya Kondo
Laufzeit: ca. 72 Minuten
Genre: Drama, Romnce
Inhalt:
Als Matsuno von der Metropole Tokio zu seinen Heimatort Kôichi heimfährt denkt er daran, wie er sich das erste Mal mit Rikako in der 2.Klasse an der Oberschule getroffen hat.
Mit diesen Gedanken von Matsuno wird der Zuschauer in die letzten Schuljahre des Ich- Erzählers entführt…
Rikako stammt aus Tokio und ist die Neue an der Schule. Alle Jungs an der Schule sind völlig begeistert von der kühlen Schönheit. Sie ist eine richtige Sportskanone und zählt zu einen der besten Sportlerinnen ihres Jahrgangs. Doch für die Mädchen an ihrer Schule ist sie ein großer Dorn im Auge, denn sie finden, dass Rikako sich für etwas Besseres hält, dass sie arrogant ist, dass sie unsozial ist und dass sie jedem Jungen den Kopf verdreht. Auch als der ruhige Matsuno das erste Mal auf die dunkelhaarige Schönheit Rikako trifft verliebt er sich sofort in sie. Matsunos Freundschaft mit seinem besten Freund Taku hingegen dauert schon einige Jahre länger als die mit Rikako. Die Freundschaft mit Taku begann als die beiden die Einzigen waren, die dank ihres Mutes einen offiziellen Beschluss der Schule verhindern konnten.
Quelle: animenewsnetwork.com, wikipedia.org
Ao$hi
ich mag eigentlich ganz gerne Ghibli Filme .. außer die, für die ganz kleinen ^^ aba fand gerade die Ideen und Fantasyelemente immer spannend .. nen realistischer Ghibli ist meiner Meinung nach uninteressant
Hainz
Ich hoffe, dass dieser Film auch hierzulande erscheint. Der Inhalt hört sich auf jeden Fall interessant an.
Da muss ich Aoshi widersprechen, denn ich finde ehrlich gesagt die realistischen Ghiblis viel interessanter als die Fantasyfilme. Filme wie "Grave of the Fireflies", "Only Yesterday" oder "Whisper of the Heart" sind echte Meisterwerke mit einer perfekt erzählten Geschichte und weckt auch viele Emotionen. Diese gehören auch zu meinen Alltime Favorites.
Tomtec
| Zitat: |
Original von Hainz
Ich hoffe, dass dieser Film auch hierzulande erscheint. Der Inhalt hört sich auf jeden Fall interessant an.
Da muss ich Aoshi widersprechen, denn ich finde ehrlich gesagt die realistischen Ghiblis viel interessanter als die Fantasyfilme. Filme wie "Grave of the Fireflies", "Only Yesterday" oder "Whisper of the Heart" sind echte Meisterwerke mit einer perfekt erzählten Geschichte und weckt auch viele Emotionen. Diese gehören auch zu meinen Alltime Favorites. |
@Hainz
Hab die DVD jetzt Zeit ein paar Wochen zuhause rumliegen. Ich denk mal nächste Woche.Werd ich ihn mir mal anschauen. Find auch das die ernsten Ghibli-Filme toll sind. Wie die DU genannt hast. Sind wirklich gelungene Werke.
Werd dann auch ne Review schreiben. Wenn ich ihn gesehen habe.
Hainz
Original von Tomtec
Original von Hainz
Da muss ich Aoshi widersprechen, denn ich finde ehrlich gesagt die realistischen Ghiblis viel interessanter als die Fantasyfilme. Filme wie "Grave of the Fireflies", "Only Yesterday" oder "Whisper of the Heart" sind echte Meisterwerke mit einer perfekt erzählten Geschichte und weckt auch viele Emotionen. Diese gehören auch zu meinen Alltime Favorites. |
@Hainz
Hab die DVD jetzt Zeit ein paar Wochen zuhause rumliegen.Ich denk mal nächste Woche.Werd ich ihn mir mal anschauen.Find auch das die ernsten Ghibli-Filme toll sind.Wie die DU genannt hast.Sind wirklich gelungene Werke.
Werd dann auch ne Review schreiben.Wenn ich ihn gesehen habe.
|
So ernst sind sie gar nicht, nur die Glühwürmchen sind ernst. Die anderen beiden sind wirklich sehr schöne Liebestragiekomödien, die ich Animefilmfans wärmstens empfehlen kann.
Minilla
Solange ich denken kann hat mich dieser Film gereizt... Arg! Ich hoffe ich kriege ihn bald zu sehen.
Mich wundert nur der deutsche Titel in der Überschrift. Der internationale Titel ist doch "I can hear the Ocean"
jane_doe
Original von Minilla
Solange ich denken kann hat mich dieser Film gereizt... Arg! Ich hoffe ich kriege ihn bald zu sehen.
Mich wundert nur der deutsche Titel in der Überschrift. Der internationale Titel ist doch "I can hear the Ocean" |
Also der offizielle Internationale Titel ist "(The) Ocean Waves"... "I Can Hear the Sea" oder wie hier zu deutsch " Ich kann das Meer hören" ist einfach eine Direkte Übersetzung des japanischen Titels "Umi ga kikoeru"
| Unlike other movies, Ghibli didn't give it an official English title for a long time. Ghibli recently gave it the title, "The Ocean Waves", but most people in the US know it as "I Can Hear the Sea", which is a direct translation of the Japanese title. nausicaa.net |
Minilla
Es kann auch gut "I can hear the Sea" gewesen sein. Beziehe mich selbst auf einen uralten Artikel aus der Animania(1998?) umi ga kikoeru kann auch einfach nur : "Das Meer ist hörbar" heißen :p Klingt natürlich unschön.
Aber das klärt "Ocean Waves" denke ich
Hoeriman
Ich bin zwar auch ein großer Chibli-Fan... Aber ich glaube weniger dass mich dieser Anime vom Hocker reissen wird. Ich denke die Stärken der Chibli Veröffentlichungen lagen bisher doch wohl eher in den fantastischeren Geschichten. Der einzigste, den ich bisher gesehen habe, der nicht eine solche Fantasygeschichte verfolgt waren die letzten Glühwürmchen. Und das war tatsächlich der bisher beste Anime, den ich überhaupt gesehen habe. Aber hier wird eine Liebesgeschichte niedergewälzt... Ich finde das nicht wirklich reizend. Aber wer weiss, vielleicht landet er ja doch noch irgendwan in meinem DVD-Laufwerk
Tomtec
Wie unsere Kollegen von Anisearch.de berichtet haben. Konnte sich
Telepool, die DVD- und TV-Rechte sichern. Ein Datum für eine DVD-Veröffentlichung ist noch nicht bekannt.
Quelle