Cheers

Data
Cheers

Story:

Das "Cheers" ist eine kleine Bar in Boston. Der Besitzer Sam Malone ist trockener Alkoholiker und hält sich selbst für einen begnadetsten Womanizer. Die Kneipe bietet Schauplatz für die unterschiedlichsten Charaktere, wie dem korpulenten Norm, dem besserwisserischen Postboten Cliff oder dem Psychiater Dr. Frasier Crane. Zusammen mit dem etwas unterbelichteten Bartenter Bernie 'Coach', der ab der vierten Staffel von dem nicht weniger einfältigen Woody abgelöst wird, den Bedienungen Carla und Diane, die ständig im Zank miteinander sind, und später auch mit den beiden Charakteren Rebecca Howe und Dr. Lilith Sternin erleben die Besucher des "Cheers" die unterschiedlichsten kleinen Abenteuer des Alltags. Hier ergeben sich Wortgefechte und Sitations-Komik vom Feinsten!

Erfinder: James Burrows, Glen Charles, Les Charles

Darsteller:

Ted Danson -- Sam Malone (von 1982 - 1993)

Trockener Alkoholiker und ehemaliger Baseball-Spieler. Seine Schwäche für schöne Frauen bringt ihn desöfteren in heikle Situationen. Besonders seine Zankereien mit der schönen Diane während der ersten fünf Staffeln sind einfach köstlich. Ted Danson blieb der Serie die gesamten Elf Jahre lang treu.

Rhea Perlman -- Carla Tortelli (von 1982 - 1993)

Die launische Carla ist die wohl wortgewandeste Bedienung aller Zeiten. Mit ihrem bissigen Witz schafft sie es, alle Situationen zu meistern. Zum Ende der Serie hatte Carla acht Kinder von drei verschiedenen Männern. Rhea Perlman ist heute mit Danny DeVito verheiratet.

Goerge Wendt -- Norman Peterson (von 1982 - 1993)

Norm ist dafür bekannt, immer hungrig und immer durstig zu sein. Es scheint fast so, als wäre er mit seinem Stammhocker im "Cheers" zusammen gewachsen. Er ist außerdem dafür bekannt, ständig arbeitslos zu sein. In seiner Stammkneipe wird er regelmäßig mit einem fröhlichen und allgemeinen "Noooooooooorm!" begrüßt.

John Ratzenberger -- Cliff Calvin (von 1982 - 1993)

Cliff war ursprünglich nur als Nebencharakter in die Serie eingeplant, machte sich beim Puplikum durch seine altklugen Kommentare aber schnell so beliebt, dass die Macher ihn mit in den Hauptcast verpflichteten.

Kelsey Grammer -- Dr. Frasier Crane (von 1984 - 1993)

Ähnlich wie Cliff, war auch Frasier erst als Nebendarsteller für eine Episode verpflichtet worden, ist den Zuschauern aber so schnell ans Herz gewachsen, dass man ihn als Hauptcharakter mit in die Serie schrieb.

Woody Harrelson -- Woody Boyd (von 1985 - 1993)

Der etwas naive Woody ersetzt den Coach ab der vierten Staffel als neuen Barkeeper neben Sam. Woody Harelson ist der erste und bis heute einzige "Cheers"-Darsteller, der jemals für einen Academy Award nominiert war ("The People vs. Larry Flint", USA 1996).

Kirstie Alley -- Rebecca Howe (von 1987 - 1993)

Rebecca wurde als neue Managerin des "Cheers" in die Serie mit der sechsten Staffel eingeführt, nachdem Shelley Long die Show nach verlassen hat. Außerdem arbeitet sie als Bedienung. Schnell entwickelte sich Rebecca zu Sams neuem Schwarm.

Shelley Long -- Diane Chambers (von 1982 - 1987 + "One for the Road")

Ihre Ticks und Macken machten Diane zu einem der beliebtesten "Cheers"-Charaktere. Ihr besserwisserisches Getue über Bildung und Kunst ließ zwischen ihr und Sam die bis heute bekannte und beliebte Hassliebe erflammen. Shelley Long entschied sich, die Serie nach fünf Staffeln zu verlassen, um sich mehr auf ihre Kinokarriere zu konzentieren - die allerdings nie so erfolgreich war, wie sie sich wohl erhoffte. Für das Finale "One for the Road" kehrte sie noch einmal als Diane zurück.

Babe Neuwirth -- Dr. Lilith Sternin-Crane (von 1982 - 1993)

Dr. Lilith Stern wurde für eine Episode zum Ende der vierten Staffel eingeführt. Sie verliebte sich in den Charakter Frasier, die beiden heirateten und bekamen ein Kind. Daraufhin hatte sie mehr und mehr Auftritte in der Serie, gehörte aber nie zum Stammcast. Babe Neuwirth hatte außerdem einige Gastauftritte im Spin-Off "Frasier".

Nicholas Colasanto -- Bernie 'Coach' Pantusso (von 1982 - 1985)

Der Coach gehört wohl zu den beliebtesten Charakteren der Serie - und verließ sie leider auch viel zu früh. Während den Dreharbeiten zur dritten Staffel wurde bekannt, dass Nicholas Colasanto unheilbar erkrankt war. Er verstarb 1985 an einer Herzerkrankung. Sein Charakter wurde mit der Begründung, dass er in Urlaub gegangen ist, aus der Serie herausgeschrieben. Die Fans werden ihn nie vergessen. R. I. P.!

Kritik:

Die Serie wurde von 1982 bis 1993 produziert und von NBC ausgestrahlt. Das sind 11 Jahre, die die wohl erfolgreichste Serie aller Zeiten auszeichnen. Die Serie wurden mit Haufenweise Preisen überschüttet, darunter 27 mal mit dem Emmy (bei immerhin 117 Nominierungen!). Das 90-Minütige Finale mit dem nostalgischen Titel "One for the Road" beendete eine Ära, die für viele, viele Serienliebhaber die beste Sitcom aller Zeiten hervobrachte.

Es verwundert mich doch sehr, dass gerade ein Goldstück wie "Cheers" hier im Forum offenbar so gut wie unbekannt ist. Mit den tollen Charakteren, von denen wirklich jeder für sich einzigartig und wunderbar gespielt ist und dem beißenden Witz sticht dieser Klassiker des TVs aus dem sonstigen Sitcom-Einheitsbrei auf ganz besondere Weise heraus.
Dass die Serie auch bis heute nichts von ihrem Charme und ihrer Genialität verloren hat, zeigen zahlreiche Referenzen, die andere Serie aufweisen: In der Serie "Star Trek: Deep Space Nine" z. B. ist die Figur des Morn, Stammgast im "Quarks", eine eindeutige Anspielung auf den"Cheers"-Stammgast Norm - nicht zuletzt, weil Morn ein Anagramm für Norm ist. Eine weitere tolle Hommage ist in der "The Simpsons"-Episode "Fear of Flying" aus der sechsten Staffel zu finden. Hier ist gleich die gesamte Besetzung von "Cheers" auf ein Stell-dich-ein versammelt, als Homer auf der Suche nach einer neuen Stammkneipe zufällig an der Bostoner-Ecke vorbei kommt. Es versteht sich von selbst, dass sich die Darsteller im Englichen Orginal alle selbst gesprochen haben. Augenzwinkern

"Cheers" hatte die Beliebtheit und den Erfolg, von NBC gleich zwei Spin-Offs spendiert zu bekommen. Während die Serie "The Tortellies" (die sich um Carla's Ex-Mann Nick Tortellis dreht) nach nur 13 Episoden wieder abgesetzt wurde, startete die Serie "Frasier" um den gleichnamigen Psychiater aus "Cheers" gleich voll durch: Ganze 11 Staffeln war die Serie im Programm und ist mit 37 Emmy-Auszeichnungen und dem Ruf als Beste Serie aller Zeiten damit mindestens so erfolgreich, wie ihre Mutterserie - und laut vielen Fans und Kritikern eben noch ein Stück genialer. Übrigens hat Kelsey Grammer seinen Frasier-Charakter insgesamt über 20 Jahre am Stück gespielt und hält damit den Rekord der Schauspieler, die ein und dieselbe Rolle am längsten gespielt haben (von Soaps mal abgesehen).

Viele der Darsteller der Serie "Cheers" sind bis heute noch sehr aktiv im Filmgeschäft. Während sich Ted Danson eher mit Nebenrollen begnügt (zuletzt in "Nobel Son" mit Alan Rickman) und Gorge Wendt dasselbe macht (ist ab 2008 z. B. auch im vierten "Re-Animator" Film als Vice-President zu sehen), spielt Kelsey Grammer gleich in solchen Blockbustern wie "X-Men: The Last Stand" mit und leiht ganz nebenbei auch noch in der Kultserie "The Simpsons" dem sporadisch auftretetenden Sideshow Bob im Original seine Stimme (köstlich ist auch die Referenz zu seiner Serie "Frasier" in der "Simpsons"-Episode "Brother from Another Series" aus der achten Staffel, in der neben ihm auch sein "Frasier"-Kollege David Hyde Pierce als Bobs Bruder Cecil zu hören ist großes Grinsen ). Grammers nächstes Projekt ist übrigens die Nachrichten-Sitcom "Break". Woody Harrelson spielte schon unter solchen Größen wie Milos Forman in dem Film "The Peoble vs. Larry Flint" - und kassierte dafür gleich mal seine erste Oscarnominierung als bester Hauptdarsteller. Sein Terminkalender ist für die nächsten Jahre übrigens mit einigen Filmrollen so ziemlich ausgebucht. John Ratzenberger dagegen hört man leider nur noch als Sprecher in Animationsfilmen (hauptsächlich von Pixar). Rhea Perlman gibt sich die Ehre und spielt noch dieses Jahr unter dem deutschen Regisseur Jan Schütte in dem Film "Love Comes Lately".

"Cheers" jedenfalls ist einer der ganz großen TV-Klassiker aus den USA, eine der besten Sitcoms aller Zeiten, eine der einflussreichsten Serien überhaupt und neben "M*A*S*H", "Seinfeld" oder "Married ... with Children" auch eine der erfolgreichsten Serien im Genre Comedy. Mit den Charakteren freundet man sich von der ersten Minute ab an und das Finale bringt die Fans den Tränen nahe, wenn es heißt, Abschied nehmen von den Figuren, die man über so viele Jahre hinweg ins Herz geschlossen hat ... wenn es heißt "One for the Road". Wer sie nicht kennt, hat auf jeden Fall was nachzuholen, denn zumindest gesehen haben sollte man sie mal. Schade, dass Paramount Germany es bis heute nicht auf die Reihe bekommen hat, diese tolle Serie auf DVD zu veröffentlichen. Offenbar gibt es noch immer rechtliche Probleme wegen der deutschen Synchro und laut Anfrage wird daran gearbeitet, diese Probleme zu lösen - bin mal gespannt, wie lang das noch gehen soll. Augen rollen
Samo
Cheers habe ich immer sehr gerne gesehen.
Mein absoluter Liebling ist natürlich Coach. Das war mit Abstand der witzigste der ganzen Truppe. Schade, daß der Schauspieler so früh verstorben ist!
Danach war die Serie zwr auch noch gut, aber nicht mehr so gut wie vorher.
Data
Zitat:
Original von Samo
Cheers habe ich immer sehr gerne gesehen.
Mein absoluter Liebling ist natürlich Coach. Das war mit Abstand der witzigste der ganzen Truppe. Schade, daß der Schauspieler so früh verstorben ist!
Danach war die Serie zwr auch noch gut, aber nicht mehr so gut wie vorher.

Stimmt schon ... den Coach mochte ich auch immer sehr. Seine Tollpatschigkeit und sein Hang, alles zu verwechseln, haben schon zu einigen urkomischen Situationen geführt. Sein Abgang war schon ein herber Verlust für die Serie, wobei Woody eigentlich auch ziemlich cool war.

Mein Lieblingscharakter war immer Norm ... konnte mich mit dem gemütlichen, dicken Typ einfach am besten anfreunden. großes Grinsen
Samo
@Data

Ja, norm war ganz witzig. Aber besser fand ich seinen verklempten Kumpel Cliff, das wandelne Lexikon. Gute Arbeit
Data
Zitat:
Original von Samo
@Data

Ja, norm war ganz witzig. Aber besser fand ich seinen verklempten Kumpel Cliff, das wandelne Lexikon. Gute Arbeit

Stimmt natürlich ... wie konnte ich nur den genialen Cliff vergessen. Noch besser, als seine ständigen Weisheiten zu allen möglichen Situationen waren aber immer noch seine Lobeshymnen und sein Ansehen vor dem Briefträger-Job - einfach köstlich! Gute Arbeit
Svenhorn83
Alle Charaktere fand ich witzig. Norm wollte immer nur auf seinen Hocker sitzen, Bier trinken und nicht mit seiner Frau telefonieren (wenn sie angerufen hat). Cliff war wirklich genial, der ultimative Schlaumeier. Frasier fand ich in Cheers besser wie in seiner eigenen Serie (läuft zur Zeit auf Sat1 Comedy), ab und zu hat er sich über seine Patienten lustig gemacht oder hat selbst verrückt gespielt. Woody fand ich auch voll lustig. Er war ein sehr guter Ersatz für Coach.
Krabbe
Heutzutage kommt ja jede noch so bekloppte Serie auf DVD raus, aber soweit ich weiß "Cheers" noch nicht.
Bei uns lief die Serie ja zu den "besten" Zeiten: 0:00 Uhr bei RTL. 3:00 (?) bei Kabel1. Ich habe zumindestens einige Folgen aufgenommen und sehe sie mir des öfteren an. Für mich die beste Serie, die ich kenne!
Kaum eine Serie hat es geschafft, von der ersten bis zur letzten Folge die Qualität aufrecht zu erhalten. Wenn man bedenkt, daß selbst die "Simpsons" oder die "Bundys" immer schlechter wurden. Zu recht ist die Serie mit Preisen überhäuft, da die Charaktere genial geschrieben und perfekt besetzt sind. Was die Autoren aus dieser extrem einfachen und theaterhaften Situation (eine Bar) für Geschichten geschrieben haben, ist fast schon "shakespearemäßig". Gute Arbeit
MasterLu
Die Serie ist genial, für mich neben Seinfeld und den Golden Girls die beste und anspruchsvollste Sitcom, die jemals gemacht wurde. Momentan läuft sie gerade wieder auf Premiere täglich. Mein Videorecorder läuft also heiss, denn mir fehlen noch einige Folgen.

zu den Charakteren: Frasier muss ich sagen, gefällt mir in der Serie immer besser, je länger sie dauert. Er wird immer lockerer, zu Beginn ist er ja einfach nur so ein intelligenter Heini ;-)

Norm find ich auch klasse. Der Verlust von Coach war natürlich ein herber Schlag, aber Woody find ich zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar eine Spur besser und witziger. Ist ja vom Charakter her ähnlich angelegt die Rolle --> ein gutmütiger, etwas leichtgläubiger Depp, was in diesem Falle allerdings keinesfalls aös Beleidigung zu verstehen ist.

Cliff is auch sehr witzig. Mir persönlich hat der Abgang von Diane etwas wehgetan, da ich deren Rolle ziemlich mochte. Aber ich muss schon sagen, die damals wunderschöne Kirstie Alley hat die Rolle mehr als nur ersetzt.
evi152
ICh würde sonst was geben, wenn die Serie nochmal von a bis z zu humanen Uhrzeiten ausgestrahlt werden würde. Ich war nämlich noch rel. jung als sie früher mal lief und kann mich fast nicht an die Handlung erinnern, aber die Anfangsmelodie und die "Kulisse" haben es mir immer sehr angetan. Eigentlich weiß ich nichts, nur noch ein paar Charaktere schwirren mir im Kopf herum (der Dicke mit seinem Bier, der Aufreißer Ted Danson, und allen voran die geniale Rhea Perlman! )
ICh kann kaum glauben dass es 11 Staffeln gibt ?!? wo war ich nur die ganze Zeit über Head Scratch Ach ja, gerade erst geboren großes Grinsen
Das erklärt auch, warum ich immer dachte, Diane hätte Rebecca ersetzt, ich hab wohl nach den Erstaustrahlungen unbewußt mit den Wiederholungen angeschlossen.
Ich wäre froh noch einmal die Serie anschauen zu können, ohne mir Premiere besorgen zu müssen Grübeln
Danke für diesen Thread, so konnte ich meine Erinnerung auffrischen Gute Arbeit
Data
Na endlich bewegt sich hier im Thread mal ein bisschen was ... ich dachte schon, MI würde aus nur drei "Cheers"-Kennern bestehen - und das wäre eine erschreckende Statistik für eine so wichtige und erfolgreiche Serie.

Zum Thema Woody:

Ich fand auch, dass er ein angemessener Ersatz für Coach war. Natürlich war sein Charakter nur ein Ersatz für den Alten und das merkte man auch ... aber mit der Zeit entwickelte sich aus dem Jungen ein absoluter Sympathieträger, ein Unikum für sich. großes Grinsen

Was ich an der Serie auch liebe (und das merkt man auch erst nach einer gewissen Zeit) ist, dass die Episoden quasi ineinander übergreifen. D. h. Geschehnisse, die in der einen Folge passiert sind, werden in der nächsten in der einen oder anderen Form auch wieder aufgegriffen - für eine Serie von diesem Alter nicht unbedingt eine gewöhnliche Sache. Gleichzeitig verleiht es der Serie auch nicht nur mehr Komplexität, sondern macht das Weiterschauen noch interessanter.
Hulk
Kann es sein, dass die Serie in den frühen 80ern bei den Öffentlich-Rechlichen unter dem Titel "Hallo Helmut" lief?

Ich habe Cheers nur sporadisch, als sie auf den Privaten lief, verfolgt. Aber In meiner Schulzeit gab es die Serie (glaube beim ZDF) unter diesem Titel. Mit Helmut war Norm gemeint - und immer, wenn er in die Bar kam, riefen alle "Hallo Heeeeeelmut!". Ich kann mich aber auch irren, das ist ja über 20 Jahre her. Dass man damals aber einen deutschen Ableger von Cheers gedreht hat, denke ich weniger...
Data
Zitat:
Original von Hulk
Kann es sein, dass die Serie in den frühen 80ern bei den Öffentlich-Rechlichen unter dem Titel "Hallo Helmut" lief?

Ich habe Cheers nur sporadisch, als sie auf den Privaten lief, verfolgt. Aber In meiner Schulzeit gab es die Serie (glaube beim ZDF) unter diesem Titel. Mit Helmut war Norm gemeint - und immer, wenn er in die Bar kam, riefen alle "Hallo Heeeeeelmut!". Ich kann mich aber auch irren, das ist ja über 20 Jahre her. Dass man damals aber einen deutschen Ableger von Cheers gedreht hat, denke ich weniger...

Ne, ne ... da liegst du schon richtig. Die Serie wurde damals noch vom ZDF synchronisiert und unter dem von dir gegannten Titel "Hallo Helmut" ausgestrahlt. Da hatten auch die anderen Charaktere wie Sam, Cliff oder der Coach sehr deutsche Namen. Allerdings floppte sie unter dieser Synchro, wurde daher fallen gelassen und erst Jahre später von Sat 1 (oder RTL? Head Scratch Weiß es nimmer ... ) wieder aufgenommen und neu synchronisiert mit den heute bekannten Stimmen und (gott sei dank, darf ich noch anmerken) mit den Originalnamen der Figuren.
Krabbe
Zitat:
Original von Data Die Serie wurde damals noch vom ZDF synchronisiert und unter dem von dir gegannten Titel "Hallo Helmut" ausgestrahlt.

"Hallo Helmut"? Kopf an die Wand! Unglaublich, was sich die Synchronisation hier in Deutschland manchmal erlaubt. Das hätte ich ja gerne mal gesehen.
Allerdings finde ich, daß die jetzige Synchronisation von "Cheers" wirklich gelungen ist. Mir ist z. B. erst Jahre später aufgefallen, daß Sam Malone vom gleichen Typ gesprochen wird wie Al Bundy!
Ich habe mal gelesen, daß "Cheers" die dritterfolgreichste Serie in den USA aller Zeiten ist. Erstaunlich.
Wie bei den anderen hier mag ich auch die Figuren, die scheinbar wie "echt" wirken.
Schön ist auch, daß, wie von Data angesprochen, die Folgen ineinander übergreifen. Man kann die ganzen Staffeln im Grunde als einen abgeschlossenen Roman sehen. Ich habe die Serie mal von der ersten Folge bis zur letzten gesehen und kann das sehr empfehlen.
Sympatisch finde ich auch, daß die Serie konstant die Qualität hält. Ist ja selbst bei den Simpsons oder den Bundys nicht möglich gewesen. Die Serie wurde ja nicht gecancelt, weil sie erfolglos oder schlecht wurde, sondern weil angeblich Ted Danson keine Lust mehr hatte. Allerdings habe ich auch mal gelesen, daß er 'ne halbe Mio. pro Folge gekriegt haben soll. Vielleicht spielten also auch finanzielle Sachen bei der Absetzung mit...

"Ein Bier, Mr. Petersen?" "Ein bisschen früh, findest du nicht, Woody?" "Für ein Bier?" "Nein, für dumme Fragen."
Data
Ich habe soeben im Internet gelesen, dass die Probleme um die Rechte an der deutchen Synchro von "Cheers" offenbar gelöst zu sein scheinen. Ein Release der ersten Staffel ist für Deutschland für das Jahr 2008 anvisiert.

Ob das nun bereits im Frühjahr stattfinden wird oder wir uns noch länger gedulden müssen oder ob diese News vielleicht doch nur ne dicke, fette Ente ist bleibt abzuwarten. Aber es ist zumindest mal ein kleiner Hoffnungsschimmer am Firmament für uns Fans dieser Serie. Wer weiß, vielleicht wird bei ensprechendem Erfolg danach auch das Spin-Off "Frasier" folgen ... ich habe jedenfalls soeben nochmals eine direkte Anfrage an Paramount geschickt, um absolute Sicherheit zu erhalten. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich die euch natürlich nicht vorenthalten ...
El Duderino
das wär ja cool, wenn diese serie endlich mal auf dvd raus kommen würde. habe diese geniale serie in meiner arbeitslosenzeit nach für nacht geschaut smile aber nun kommt es leider nicht mehr unglücklich .............................. und ich habe arbeit... ^
Der siebte Samurai
Hab die Serie eine Zeitlang immer abends gekuckt - weis nicht mehr auf welchem Sender - glaub Sat 1 .
ist schon cool die serie - so mit tollen Charakteren und netten Geschichten und ner gehörigen Portion Charme .
Werd mir einen Kauf auf Dvd sicher auch überlegen , vorausgesetzt , die ist dann nicht zu teuer .
Data
Hab übrigens eine Antwort von Paramount bekommen, die besagt, dass derzeit keine Planungen für DVDs im Gange seien.

Dennoch sag ich an dieser Stelle einfach mal für ein Weilchen ncoh abwarten, denn meistens ist es doch leider so, dass die Tippsen, die diese Fragen beantworten, weniger wissen, als die Fans selber. Sollte sich bis in 3 Monaten oder länger nichts getan haben, werde ich meine Geduld nicht länger strapazieren und mir die DVDs aus den USA holen.

"Cheers" ist einfach Kult und gehört in eine gut sortierte DVD-Serien-Sammlung ... umso unverständlicher also, dass sie noch immer nicht in Deutschland draußen ist, wo die DVD doch schon wieder langsam aber sicher Abschied nimmt.

Ich finde derzeit übrigens auch ab und zu mal wieder Zeit, Nachmittags bei Premiere reinzuschalten. Ich glaube, die sind da derzeit bei der siebten oder sogar achten Staffel ... einfach toll und zum Schießen komisch.

Frasier: "Ich geh noch schnell ins Bad, nach meinen Haaren sehen."
Carla: "Da hab ich schon gesucht, da sind sie nicht!"

Totlachen
Krabbe
Zitat:
Original von Data
Hab übrigens eine Antwort von Paramount bekommen, die besagt, dass derzeit keine Planungen für DVDs im Gange seien.

Irgendwie wollen die Gerüchte nicht verebben.
http://www.cheers-becker.de/c-start.html
Naja, ich wäre sicher einer der ersten, die ne deutsche DVD von "Cheers" in der Hand hält.

Coach:"Ich arbeite seit sechs Jahren an einem Roman. Heute Abend könnte ich fertig werden."
Diane: "Du schreibst an einem Roman?"
Coach: "Nein, ich lese einen."
Data
@Krabbe:

Ja, hab vor kurzem auch irgendwo gelesen, dass Paramount die erste Staffel der Serie (ebenso wie vom Spin-Off "Frasier" und zig anderen Serienklassikern) im September 2008 veröffentlichen will. Freu mich schon tierisch auf die DVD, die Serie ist einfach zu geil.