Iklimler - neuer Film von Nuri Bilge Ceylan

Soljah
Iklimler
.
.
.
.
Türkei 2006
.
Regisseur: Nuri Bilge Ceylan
.
Inhalt:
Der Archäologieprofessor Isa (Nuri Bilge Ceylan) und seine Frau Bahar (Ebru Ceylan), die als Fernsehproduzentin arbeitet, verbringen ihren gemeinsamen Urlaub an der türkischen Mittelmeerküste. Doch ihre Beziehung ist erkaltet, und schließlich trennt sich Isa von Bahar. Erst Jahre später bereut er seine Entscheidung, und nach Zeiten der Trennung bemüht er sich, die einstige Liebe zurückzuerobern.
.
.
Trailer
.
Bilder:
Der aus Istanbul stammende Regisseur Nuri Bilge Ceylan hat bisher in seiner Karriere nicht viele Filme zu verzeichnen, doch die wenigen Filme sind überaus positiv aufgefallen. Nicht zu Unrecht, wurde sein letzter Film Uzak (Übersetzung: Weit) vor 3 Jahren in Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. (nur ein Jahr später hat Park Chan-Wook denselben Preis für Oldboy erhalten!).
Ceylan zeigt ein besonders großes Talent im Umgang mit der Bildsprache und erhält somit eine aussergewöhnliche Inszenierung seiner Geschichten, die sich immer wieder um einsame Männer türkischer Abstammung drehen.
tunikb
uzak hatte mich schon sehr interessiert, bin aber bis heute noch nicht dazu gekommen den film endlich mal zu sehen. aber ich hoffe das ich ihn in naher zukunft im o-ton genießen darf. zu iklimler kann ich nur sagen, das auch hier mein interesse auf jeden fall besteht. die bilder sehen toll aus und auch die story hat potential (auch wenn sie nicht gerade originell klingt). werd ich mir auf jeden fall nicht entgehen lassen!
DarkTNT
Die Story klingt erstmal nach nichts besonderem, aber keinesfalls uninteressant.
Der Trailer und die Bilder wirken sehr atmosphaerisch.
Ich wuerde gern mal einen Blick riskieren, wie sieht es mit nem Releasetermin aus?
Hainz
Nuri Bilge Ceylan ist ein sehr guter Regisseur. Uzak(Distant) habe ich mir vor ein paar Monaten angesehen und der hat mir gut gefallen. Ein sehr ruhiger Film, für manche vielleicht etwas einschläfernd, aber ich sehe mir solche gerne an. Man kann an Uzak erkennen, dass er ein Tarkovsky Fan ist. Sein Inszenierungsstil, depressive Atmosphäre(verschneites Istanbul), wenig Worte und Andeutungen an Tarkovsky, wie z.B. im türkischen Fernsehen läuft "Stalker". Die Schauspieler spielen sehr gut, leider ist einer der Hauptdarsteller einige Wochen nach Dreharbeiten tödlich verunglückt.
Im bin schon gespannt auf den nächsten Film von ihm. Der spielt sogar selber mit. Gute Arbeit Ein interessanter Regisseur, vor allem für Cineasten.
Soljah
Zitat:
Original von DarkTNT
Ich wuerde gern mal einen Blick riskieren, wie sieht es mit nem Releasetermin aus?

Es wird demnächst eine UK DVD veröffentlicht mit 2 Discs, und man kann vielleicht evtl. darauf gefasst sein, dass der Film auch hierzulande auf Interesse stößt und veröffentlicht wird. Bei twitchfilm steht auch, dass die DVD demnächst bei amazon.co.uk gelistet sein wird.

Klick
Hainz
Hier gibt es Infos zum Film und zum Release. Auch die älteren Filme "Kasaba" und "Clouds of May" von Ceylan werden von dem angesehenen Artificial Eye (UK) released, die auch exzellente Veröffentlichungen haben siehe z.B. "Chungking Express". Von "Uzak" gibt es bereits eine Artificial Eye DVD.

Nuri Bilge Ceylan rockt!
Soljah
Ich bin im Juli wieder in der Türkei und schau, ob ich evtl. mal die türkische DVD ergattern kann, auch wenn das quasi utopisch ist Freaky
Ich hatte auch mal einen deutschen Shop gefunden, der sich auch türkische DVD etc. spezialisiert hat, leider habe ich den Link verloren. unglücklich
Hainz
Ich hab den Film Iklimler (engl. "Climates") gestern Abend gesehen und mir hat er ganz gut gefallen. Nach "Uzak" serviert uns der sehr talentierte Regisseur Nuri Bilge Ceylan wieder einen sehr langsamen und ruhigen Film mit sehr guter Kamera- und Schnitttechnik. Die ganzen Landschaftsaufnahmen, egal ob am Meer oder in der Schneelandschaft sind schön gefilmt und man merkt die Liebe zum Detail. Viele Szenen sind sehr lang geschnitten d.h. die Kamera ist nur an einer Stelle positioniert und dies bleibt auch etwa zwischen 3-5 Minuten so. In diesen Sequenzen unterhalten sich die Charaktere über dies und das und ich hatte wie auch schon in "Uzak" das Gefühl, dass es kein Script gab, an die sich die Schauspieler halten. Ich denke es wurde wieder viel improvisiert wie auch in "Uzak". In "Uzak" hat Ceylan seine Cousins als Hauptdarsteller verwendet und diese haben dann auch problemlos miteinander harmoniert. Der Smart und das Haus, dass sie benutzt haben gehören dem Regisseur Ceylan. Das alles, um Geld zu sparen. Bei "Iklimler" jedoch sind seine Cousins nicht mehr dabei, hier spielt der Regisseur Ceylan und seine Frau höchstpersönlich mit. Sie spielen alle sehr gut, aber Ceylan ist besonders hervorzuheben. Er hat mich mit seiner lässigen, machohaften Art schon an George Clooney erinnert. Also er ist nicht nur ein großartiger Regisseur, sondern auch ein ebenso guter Schauspieler und dies war sein Schauspieldebut.
Die Handlung ist eher durchschnittlich, nichts großartiges. Aber aus so einer Handlung hat Ceylan eine Menge rausgeholt.
Ceylan ist auch ein Fotograf im richtigen Leben und er weiß wie man tolle Bilder mit der Kamera aufnimmt. Viele Szenen im Film sehen einfach visuell umwerfend aus. Auch überhaupt ist die Cinematografie wieder superb. Ich könnte mir vorstellen, dass er wieder viele Preise abräumen könnte.
Mit "Uzak" hat er eine Menge Preise auf diversen Festivals gewonnen und wurde von den Kritikern in den Himmel gelobt. Das zurecht finde ich. Es gibt sehr wenige türkische Regisseure, die so eine Inszenierungsart bewerkstelligen können. Ceylan ist ein Meister seines Fachs und dreht Filme nicht für das große Publikum, sondern er zieht sein eigenes Ding durch. Das gefällt mir sehr gut und ich hoffe, dass wir bald mehr Filme in naher Zukunft von ihm sehen können.

Wenn ich eine Wertung geben müsste, wären es vorest mal 8. Ich werde mir ihn sicher irgendwann nochmal ansehen, denn es gibt viele Details, die man beim ersten Mal nicht bemerkt. Man muss schon ein geduldiger Mensch sein, um die Filme von Ceylan anschauen zu können. Für manche Leute wäre er schlicht langweilig, weil fast nichts passiert. Den Film kann ich nur Cineasten empfehlen, die anderen, die Action oder sonstiges erwarten, sind fehl am Platz.
Soljah
Das klingt schon mal sehr gut! fröhlich
Welche DVD hast du? Und wieviel hast du für sie bezahlt?
Hainz
Zitat:
Original von Soljah
Das klingt schon mal sehr gut! fröhlich
Welche DVD hast du? Und wieviel hast du für sie bezahlt?

Ich hab die türkische DVD von einem Freund ausgeliehen gehabt. Also hat mich nichts gekostet. Freude
Soljah
Also stimmen die Gerüchte um eine "offizielle" türkische DVD doch geschockt Totlachen
Dann gibt es ja evtl. noch Hoffnung, dass ich demnächst, wenn ich wieder in der Türkei bin, die DVD finden könnte.
Soljah
So, nachdem ich in der Türkei alle Shops abgeklappert habe, und die DVD nirgends auffindbar war, habe ich mir "Iklimler" zusammen mit "Uzak" online bestellt.

"Iklimler" ist ein faszinierender Film um eine verloren gegangene Liebe. Die Urlaubsszenen in Kas sind sehr eindrucksvoll und voll mit wunderschönen Bildern, denn Ceylan hat ein sehr gutes Gespür für Bildmetaphern und schöner Musik. Auch schauspielern kann der Mann verdammt gut, denn in "Iklimler" spielt er die Hauptrolle, neben seiner Frau.
Ich kann Hainz auf jeden Fall in dem Punkt zustimmen, dass der Film auf ein nicht so großes Publikum stoßen wird. Der Film ist sehr langsam mit sehr langen Einstellungen. Man muss schon Gefallen an dieser Herangehensweise haben, um auch Gefallen an "Iklimler" oder "Uzak" zu haben. Für mich waren beide Film ein riesen Genuss, da ich zuvor noch nie Arthaus-Filme aus der Türkei gesehen habe, und mich auch wunderte, dass es Regisseure aus der Türkei gibt, die solch eine Liebe zum Detail besitzen.
Beide Filme wären es definitv wert, um auch hier in Deutschland einen Publisher zufinden!