Hab den Film eben hier in den USA im OT gesehen.
Was für ein extrem guter Film! Ich nehm es mal gleich vorweg: Ich sollte vielleicht etwas vorsichtiger mit der Höchstwertung umgehen. Habe sie schon mehrere Male in diesem genialen Kinojahr vergeben. Aber nach dem Eindruck, den ich im Moment von diesem Werk habe, komm ich nicht umhin auch hier die volle Punktzahl zu vergeben.
Weiß garnicht wo ich mit dem Loben anfangen soll:
Ich weiß nicht, ob James Wan momentan einfach nur einen guten Lauf hat, ihm scheint momentan einfach ein Meisterwerk nach dem anderen zu gelingen. Erst Saw, dann Dead Silence und nun Death Sentence. Aber dieses Mal liegt es nicht vordergründig an ihm, dass er an einem Meisterwerk beteiligt ist, sondern an den Darstellern -
besonders hervorzuheben ist natürlich die superbe Leistung von Kevin Bacon - und an den Autoren Ian Jeffers und Brian Garfield!
Die Story läuft super flüssig, und alles ist (im Hollywood-Rahmen) logisch. Kevin Bacon alias Nick Hume wird nicht ohne weiteres zu dem, was er beim Showdown ist. Sein Weg bis dorthin ist einfach wunderbar erzählt und in Szene gesetzt. Der Film ist sehr emotional und daher menschlich.
Liebe, Hass, Verzweiflung - sämtliche grundlegende Emotionen geben sich die Klinke in die Hand.
Der Zuschauer fiebert von der ersten bis zur letzten Minute mit und
es fällt einem leicht die Gefühle der Darsteller nachzuvollziehen.
Es ist meiner Meinung nach wirklich schwer den Film in ein Genre zu stecken. Er ist Drama und Actionfilm! Er ist großes Drama, er ist große Action! Das tolle ist, dass er in beiden Genren, in denen er sich bewegt, zu überzeugen weiß. Man kann natürlich sagen, dass es einfach ist bei einer solchen Story große Emotionen zu wecken. Aber trotzdem tut dies Kevin Bacon auf eine unglaublich gute Art.
Er ist immer meilenweit entfernt vom Overacting.
Death Sentence ist nicht das, was man heute Popcorn-Movie nennt, aber er wird trotzdem auch diejenigen zufrieden stellen, die diese Art von Filmen mögen. Ja, es gibt jede Menge Action und auch jede Menge Blut.
Und was die Action angeht, muss man vor allem die Verfolgungsjagd ins und im Parkhaus hervorheben.
Keine großen Explosionen, keine SFX, kein CGI, kein Karate/Kungfu. Einfach nur eine äußerst intensive, circa 15 Minuten lange Szene, die dem Zuschauer den Atem raubt. Hier gebührt James Wan mal wieder ein Lob. Der Kerl scheint einfach alles zu können!
Der emotionale Höhepunkt ist sicher die Szene, in der
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Nick Hume zusehen muss, wie sein jüngerer Sohn und seine Frau erschossen werden. SPOILER ENDE
Was auf diese Szene folgt ist dann super, adrenalin-geschwängertes, Actionkino. Das gibt auch dem Zuschauer die Möglichkeit die Emotionen rauszulassen.
Für mich ist Death Sentence die bisher größte positive Überraschung des Jahres. Und das obwohl die Erwartungen schon hoch waren! Ich glaube, dass dies auch der beste Grund für mich sein sollte hier

10/10 Punkten zu vergeben!