SB - Invincible Shaolin - Venoms

Hainz
Invincible Shaolin
[Das Höllentor der Shaolin]

Regie: Chang Cheh
Cast: Lu Feng, Sun Chien, Kara Hui, Johnny Wang Lung Wei, Lo Meng, Chiang Sheng, Phillip Kwok, Tien Niu, Cheng Miu, Wong Ching Ho, Suen Shu Pau, Chan Shen
Produktion: HK, 1978

Infos: IMDB - OFDB - KungFu Cinema

Inhalt [asianfilmweb]:
Ein Mandschu-Herrscher (Wang Lung Wei) versucht, die Shaolin des Südens gegen die Shaolin des Nordens aufzuhetzen: Nach einem Vergleichskampf tötet er die Shaolin aus dem Süden und schiebt diese Tat den Nord-Shaolin (Lu Feng, Chiang Sheng und Sun Chien) in die Schuhe. Nachdem bei einem weiteren Kampf erneut die Männer aus dem Süden unterliegen, schickt ihr Meister 3 Schüler aus, um die Techniken der alten Meister zu erlernen, mit denen die Shaolin des Nordens bisher gewonnen haben: Wei Pai lernt Wing Chun, Lo Meng den südlichen Mantis Stil und Kuo Chui das Kämpfen mit dem Langstock. Nachdem die Nord-Shaolin den Süd-Shaolin unterliegen, erkennen sie den wahren Täter und kämpfen gemeinsam gegen die Mandschus.

"Invincible Shaolin" ist einer meiner Lieblings-Venomsstreifen. Man bekommt wie auch in den anderen Venomsfilmen eine spannende Handlung geboten. Es gibt viele Trainingsszenen und verschiedene Kampftechniken wie beispielsweise Mantisstil oder Wing Chun. Das Training der Süd-Shaolin ist schön kurzweilig dargestellt, auch wenn sie ein wenig zu lang geraten sind. Am Ende stehen sich die Venomboys gegenüber und liefern sich spannende und besonders blutige Kämpfe. Shaw-Brothers Bösewicht Wang Lung Wei spielt seine Rolle wieder grundsolide!
Master_MO
Die DVD ist mir schon einige male in den Händen gelegen und ich habe jedesmal wieder gesagt, dass ich es beim nächsten mal mitnehme...! Jetzt nachdem du deine Empfehlung ausgesprochen hast wird sie sicher gekauft...! Gute Arbeit
atking
Klasse Film , super FIghts und gute trainings Szenen Gute Arbeit

mfg

atking
Taipao
Sehr schöner Venoms Film mit gelungenen Trainingsszenen und vielen verschiedenen Stilen. Finde zwar nicht dass er an Five Venoms oder Crippled Avengers rankommt, ist aber trotzdem sehr unterhaltsam.

8/10

Was ich nicht verstehe ist warum der Mantis Stil anders dargestellt wird als z. B. von Phillip Ko in Tiger over Wall oder von Fung Hak-On in Warriors Two. Ist da vielleicht ein Unterschied zwischen Nord und Süd ?
Hainz
Zitat:
Original von Taipao

Was ich nicht verstehe ist warum der Mantis Stil anders dargestellt wird als z. B. von Phillip Ko in Tiger over Wall oder von Fung Hak-On in Warriors Two. Ist da vielleicht ein Unterschied zwischen Nord und Süd ?

Könnte etwas mit Nord- und Süd zu tun haben, weiß jetzt auch nicht warum das so ist. Oder es könnte so sein, dass sich z.B. Sammo Hung bei "Warriors Two" oder auch "Iron Fisted Monk" gedacht hat, den Mantisstil könnten wir noch spektakulärer aussehen lassen, in dem Fall dann der "Ground Praying Mantis". Phillip Ko oder auch Wang Lung Wei aus Martial Club zeigen den auch anders. Ich denke, es hängt vom Kampfchoreografen ab.