Der dünne Mann (Dashiell Hammett-Verfilmung)

kane
DER DÜNNE MANN

(usa, 1934)

kinostart usa: 23. mai 1934
kinostart (west-)deutschland: 31. januar 1969

genre: komödie / noir / romanverfilmung
regie: w.s. van dyke
buch: albert hackett, frances goodrich (drehbuch), dashiell hammett (romanvorlage)
darsteller: william powell (nick charles), myrna loy (nora charles), maureen o'sullivan (dorothy wynant), nat pendleton (lieutenant john guild), minna gombell (mimi jorgenson), porter hall (herbert maccaulay), edward ellis (clyde wynant, der dünne mann)...
länge: 93 min
imdb: click
rottentomatoes: click
dvd@amazon: click
trivia: der titel "der dünne mann" bezieht sich nicht auf detektiv nick charles, sondern auf den vermissten clyde wynant, doch weil die zuschauer den namen zunehmend mit der hauptfigur assoziierten, wurde er weiter verwendet für die 5 fortsetzungen after the thin man (1939), another thin man (1939), shadow of the thin man (1941), the thin man goes home (1944) und song of the thin man (1947)

nick charles hat das sprichwörtliche große los gezogen: der erfolgreiche detektiv ehelicht die elegante millionenerbin nora, um seine zeit fortan primär dem trinken und den ironischen wortgefechten mit seiner frau zu widmen. eigentlich will er seinen alten beruf aufgeben, als noras neugier jedoch durch einen mysteriösen fall geweckt wird, welcher der aufklärung bedarf, muss er seinen alten spürsinn reaktivieren.
quelle

als ich zum ersten mal von dem film hörte, dachte ich, ich hätte mich verhört und es ginge eigentlich um den dritten mann - seitdem ist schon so einige zeit vergangen, aber leider hatte ich es nie geschafft den dünnen mann zu gucken, obwohl er doch eigtl mir schöner regelmäßigkeit im fernsehen kommt: und das kommt wohl nicht von ungefähr. selten habe ich einen so überaus charmanten klassiker gesehen, der sich bei den beiden damals so überaus populären genres der screwball comedy und des so langsam aufkommenden film noir nach herzenslust bedient und deren vorzüge fast spielerisch vereint. wo die zähmung einer widerspenstigen (wenn auch liebenswerten) katharine hepburn manchmal etwas k(r)atzbürstig erscheint, neckt sich das ehepaar charles elegant und ist dabei bis zum ende noch richtig spannend, wer's denn nu war, ohne allzu rauhbeinig daher zu kommen. muss gestehen: auch wenn ich die fünf anderen dünnen männer noch nicht gesehen habe, liebäugle ich doch gerade schwer mit der dvd-box, die zum anlass von myrna loys 100. geburtstag veröffentlicht wurde.
kinski
Der Hessische Rundfunk hat heute eine große "Der dünne Mann"-Filmnacht am Start :

23.10 Uhr : Der dünne Mann (USA 1934)
00.35 Uhr : Nach dem dünnen Mann USA 1936)
02.20 Uhr : Noch ein dünner Mann (USA 1939)
04.00 Uhr : Der Schatten des dünnen Mannes (USA 1941)
05.35 Uhr : Der dünne Mann kehrt heim (USA 1944)
QTarantino
Bin eher durch Zufall auf die "Dünnen-Man Filme" gekommen auf SWR kam vor ein paar Tagen Nach dem dünnen Mann der hatt mir so gut gefallen das ich mir die anderen ausgeliehen hab den ersten hab ich aber noch nicht gesehen (mach ich aber noch in dieser Woche). Ich hab schon lange nicht mehr so viel gelacht wie bei Nach dem dünnen Man.