Wie findet ihr Remakes bei Horrorfilmen?

Spor
Hi, ich wollte mal wissen wie ihr zum Thema Horror Remakes steht. Bald kommt ja das Remake zu Halloween in die Kinos und ich wollte mal wissen, wie ihr die bisherigen Remakes findet. Und kann eine Neuverfilmung das Orginal überhaubt schlagen?

Hier ist eine Übersicht der bisherigen Remakes:
The Ring - Ringu (1998 )
Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre (2003) - Blutgericht in Texas (1974)
The Grudge (2004) - Ju-on (2003)
Dawn of the Dead (2004) - Zombie (1978 )
The Fog (2005) - Nebel des Grauens (1980)
House of Wax (2005) - House of Wax (1953)
The Hills Have Eyes (2006) - Hügel der blutigen Augen (1977)
Das Omen (2006) - Das Omen (1976)

Remakes die bald in die Kinos kommen werden:
Rob Zombie's Halloween - Halloween (1978 )
Day of the Dead - Zombie 2 (1985)

Beim Orginal Film habe ich den Deutschen Titel genommen.

Gerüchte zu folgen soll auch "Freitag der 13." neu Verfilmt werden.
Milan
Mir geht das manchmal echt auf die Nerven, staendig verfilmen die ein Horror-Remake. Das heisst nicht das nur schlechtes dabei heraus kommt, zb. Dawn of the Dead oder The Hills Have Eyes, sind sehr gute Filme. Bei The Hills Have Eyes muss ich gestehen, das mir das Remake besser gefallen hat.

Aber irgendwann ist mal Schluss, Hollywood soll mal neue Horrorfilme mit einem unverbrauchten Thema bringen, wie 2004 "Saw", der jetzt aber leider auch in den Tod fortgesetzt wird, und wohl in 20 Jahren ein Remake bekommt. Freaky

Es gibt schlechte Remakes, es gibt gute. Die meisten gehoeren aber zum ersten, leider, darum Hollywood bringt was neues, anstatt immer Horror-Klassiker oder Asia-Horror zu Remaken!
jetloi
Einige Neuverfilmungen habe ich noch nicht gesehen.
Bei Texas Chainsaw Massacre würde ich mal sagen, dass die neue Version von Michael Bay besser ist. Habe die alter Version ausversehen bei einem Freund mitgeguckt.
Der war grauenhaft...also ich musste dabei echt über die dummen Szenen usw. lachen. War einfach schlecht gemacht. Und auch die Bildqualität war erbärmlich auf der DvD.
Da hat der neue Film dank heutiger Technick natürlich von der Aufbereitung bessere Qualität.

Also, ich finde Remakes generell schlecht. Meine Einstellung. Bei einigen Filmen mögen die Remakes auch gut sein aber sonst.
In den neuen Hollywood-Horror filmen kommt auch viel mehr Brutalität vor. Außerdem werden einige Filme etwas unrealistischer wenn man zu viele Special Effects einsetzt.
Ich gucke ganz gerne so asiatische Horrorfilme.
Würde das echt blöd finden wenn jemand so Filme wie "A tale of two sisters", "Cello", "One Missed Call" neu verfilmen will.
Da geht die ganze Storie bei verloren. Meistens werden bei den amerikanischen remakes dann immer so Teenager-Horror-Slatter-Slasher Streifen raus.
Bei House of Wax...da wirft der Vincent glaube ich der Paris Hilton nen Holzstamm in den Kopf (ok - sah lustig aus). Aber das ist doch einfach zu bekloppt.

Mehr verstümmlte, zerhackte, zerfetzte, aufgespießte, gebratene, zersägte Tote (oder auch Halbtote) machen das Horror Genre auch nicht besser - ehr bekloppter und Schlechter.
Weiß ja nicht ob die Filmmachher vielleicht den Zweck der Brutalität falsch gebrauchen. In Horrorfilmen soll der ja dienen Angst zu machen...bei einigen Szenen, sodass man sich dann erschreckt. Das ist auch bei den meisten guten alten und auch einigen neuen gut gelungen.
Die meisten Neuen Horrorfilme - da fließt es nur so an Blut.
Hostel zum Beispiel: Da werden Leute mit Bunsenbrennern verbrannt (man erinnere sich an die Asiatin mit dem heraushängenden Auge). Oder man foltert bis zum Kotzen (wie im Film ja zu sehen war).
Bei SAW hält sich die Brutalität noch sehr in Grenzen im Gegensatz zu Hostel.
Das ist aber nicht Sinn eines Horrorfilm - die Zuschauer mit blutigen unmenschlichen Zerstümmelungen zu unterhalten.

Wenn man Remakes macht, die die Grundstorie bei behält und auch die Grundstimmung im Film (also keine unnötigen Splatter daraus machen) nicht verändert, dann wäre das nicht so schlimm.

Viele ältere Horrorfilme sind daher so gut, da sie noch eine vernünftige Storie haben, die teilweise im Psychologischen Horror angesiedelt ist. Das reizt mich auch noch etwas.
Aber heute...was da für nen Sch**ß aus Amerika kommt.

Bitte bringt nicht die Italy-Horrorfilme und auch nicht die Splatter ala Zombie und Vampire wieder in die Kinos und die Roten-Foltermönche kehren auch nicht zurück usw.

Zitat:
Es gibt schlechte Remakes, es gibt gute. Die meisten gehoeren aber zum ersten, leider, darum Hollywood bringt was neues, anstatt immer Horror-Klassiker oder Asia-Horror zu Remaken!

Ich denke, dass viele der amerikanischen Filmmacher keine neuen Ideen haben. Daher bedienen sie sich des Asia-Horrors, da der noch vernünftige spannende Horrorfilme auf den Markt bringt.
Die Remakes der alten Horror-Klassiker oder auch Horror-Slashers dienen nur dazu um bessere Effekte und mehr Blutszenen zu zeigen (was früher ja nicht ging bzw. nicht erlaubt war).

Wer denkt noch so?
DarkAnderson
@Spor

Da hast du aber eine Menge Remakes vergessen und sie nicht in deine Übersicht eingetragen Grins :

mir fällt z.B. noch ein:

Amityville Horror ---> Amityville Horror (1979) (Fand das Remake sehr schlecht und unnötig)
Dark Water ---> Dark Water (Das Original kenne ich leider nicht, soll aber viel besser sein als das Remake)
Pulse --> Kairo (Original habe ich nie gesehen, mochte aber das Remake gerne)
Der unbekannte Anrufer --> Das Grauen kommt um Zehn (Original ist einfach nur genial. Ramake kenne ich noch nicht)
Das Geisterschloss --> Bis das Blut gefriert (1963) (Original nie gesehen, Remake einfach nur schlecht)
13 Geister --> 13 Geister (1960) (Beides nie gesehen)
House on Haunted Hill --> House on Haunted Hill
Psycho --> Psycho (Original ein Muss für jeden Horror-Thriller Fan. Remake war eine Blamage)
Hitcher --> Hitcher (Kenne nur das Original)

es gibt bestimmt noch mehr...

Demnächst sollen auch noch Filme, wie Prom Night, One Missed Call, The Eye und Funny Games nachgemacht werden.

Jetzt zu deiner Liste:

The Ring - Ringu (1998 ) (Das Remake fand ich viel besser und es ist einer der gruseligsten Filme, die ich kenne)
Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre (2003) - Blutgericht in Texas (1974) (Dar Remake finde ich sehr gelungen und viel besser als das Original)
The Grudge (2004) - Ju-on (2003) (Ju On ist DER gruseligste Film, den ich je gesehen habe, Das Remake ist dagegen öde)
Dawn of the Dead (2004) - Zombie (1978 ) (Das original liebe ich einfach und das Remake vergöttere ich)
The Fog (2005) - Nebel des Grauens (1980) (Original ist ein Klassiker, das Remake will ich gar nicht sehen)
House of Wax (2005) - House of Wax (1953) (Original nie gesehen, Remake war zum Kotzen)
The Hills Have Eyes (2006) - Hügel der blutigen Augen (1977) (Original kenne ich leider auch nicht, das remake mochte ich überhaupt nicht)
Das Omen (2006) - Das Omen (1976) (Beide Filme finde ich zum Gähnen)
Dr. Loomis
Natürlich braucht nicht jeder Horrorklassiker ein Remake, überhaupt keine Frage, aber einige der neueren Remakes gefallen mir durchaus! Nämlich diese hier:
The Hills have EyesGute Arbeit : Ist einer meiner Lieblingsfilme geworden!Freude Eine tolle unheimliche Stimmung und super harte Effekte. Was will man als Fan mehr?
TCM (Marcus Nispel): Das Original war einfach nie so mein Fall! Das Remake mag ich hier lieber.

Ich mag auch noch das Remake von Dawn of the Dead! Hier muß ich aber sagen, sein Original habe ich nur einmal vor längerer Zeit gesehen. Ich kann hier beide Filme also nicht miteinander vergleichen! Aber für sich alleine gesehen gefällt mir die neue Version von Dawn of the Dead.

Bei The Ring z.B. mag ich Original und Remake gleichermaßen. Beide Fassungen haben ihre Stärken! Das gleiche gilt für The Grudge.

Diese fünf Remakes, ganz besonders The Hills have Eyes, würde ich als gelungen bezeichen. Aber sonst ist meistens das Original am besten!
Pin
ich bin offen für remakes - solange sie keine billigen versuche sind geld zu schaufeln:

von deinen (ich meine den threadsteller) finde ich:
hills have eyes
dawn of the dead
besser als die originale *duck* großes Grinsen

ich freue mich auch auf halloween!!!

grüsse
mr.joshua
Wenn einige echte Überraschungen wie Hills have Eyes ( Besser als das Orginal ),
Texas Chainsaw Massacre und Dawn of the Dead ( 2 vorraussichtliche Reinfälle,die einen dann doch sehr positiv überrascht haben ) darunter sind ,dann ist man fast dazu geneigt
diesem Trend zu bejubeln.
Aber leider sind um so viele Totalausfälle dabei.
Irgendwie scheint Hollywood am Ende zu sein, was Ideen angeht.
Wenn gleich von jedem Film,der 25 jahre auf dem Buckel hat, ein Remake rauskommt.
Ich bin offen für Remakes,wenn sie dem Geist des orginals treu bleiben,und kein liebloser ,seelenloser schrott rauskommt (z.b. The Fog ).
RickOne
Von einigen Remakes kenne ich die Originale nicht, qualiativ ist natürlich alles dabei, da gibt es einige Highlights, aber auch einige Gurken.
Insgesamt waren die meisten Remakes jedoch ordentliche bis gute Filme, nur ihre Fortsetzungen (THHE2 etc) waren jedes mal schlechter, als der Erstling..

Ich habe die Filme bzw Remakes mal nach ihrer Qualität gelistet :

01. The Ring - 9,5/10
02. Dawn of the Dead (2004) - 9,5/10
03. The Hills Have Eyes (2006) - 9/10
04. Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre - 8,5/10
05. Amityville Horror - 8,5/10
06. Das Omen (2006) - 8/10
07. Das Geisterschloss - 8/10
08. House of Wax (2005) - 7/10
09. The Grudge (2004) - 7/10
10. Dark Water - 5/10
11. 13 Geister - 5/10
12. The Fog (2005) - 5/10
13. Pulse - 4/10
14. House on Haunted Hill - 3/10
15. Black Christmas - 2/10
16. Psycho - 2/10

"Unbekannter Anrufer" und "The Hitcher" muss ich mir noch anschauen.

"Dawn of the Dead", TCM" und "Amityville" fand ich sogar besser, als das Original !
Dekar
Ich bin da für jedes Remake offen und freue mich eigentlich auch darauf, slange das Original nur gut war. Denn was soll schon schief gehen, wenn man eine tolle Idee neu auflegt und mit heutigen Mitteln verfeinert?

Natürlich, wenn man mit einem Film aufwächst und diesen so dolle liebhat, dann ist man gegenüber einem Remake skeptisch, aber das sollte kein Grund sein einen richtig guten Film von vornherein zu verfluchen.

Und gerade bei Horrorfilmen, worum es hier ja geht, finde ich die Idee um so besser, denn was der damalige falsch macht, kann korrigiert werden. Stümperhafte Effekte, schlechte Atmosphäre, all das kann doch behoben werden, ohne die Grundidee komplett umzukrempeln, was dann eigentlich rauskommen sollte ist ein Klassefilm. In den meisten Fällen trifft dies meines Erachtens nach auch voll und ganz zu.
Andyman
Ich fand bei TCM und bei Dawn of the Dead eigentlich garnicht, das es Remakes waren. Wenn man sich die beiden Zombie Filme nacheinander anschaut, das sind fast 2 komplett verschiedene Filme (ok hört sich übertrieben an). Aber im Großen und ganzen sind die 2 Fassungen doch sehr unterschiedlich.

Naja:
Dawn of the Dead 2004: Spannend, gute Effekte, gute Schauspieler
Zombie (Original): Naja ich hab die längste Version, die es gibt, der film ist also ein wenig in die länge gezogen (das gefällt vielleicht nicht jeden). Sonst ist der "alte" natürlich viel brutalerner.

Insgesammt find ich beide eigenlich gleich gut, der eine ist bruatlerner, der anderne ist vielleicht ein wenig "geladener.

Remake von Psycho war finde ich viel schelchter als das Remake.

Mike Bays TCM: bessere Schauspieler, R. Lee Ermely
Tobe Hoppers TCM: brutalerner

Tja eigenlich das selbe wie bei Zombie, nur ich finde das Remake eindeutig besser, was nicht heißen soll, das ich den alten schlecht finde.

Oh ja hoffenlich gibt es bald einen neuen FReitag der 13. Film. Gerüchten zufolge soll er ja von Michael Bay kommen. Find ich gut, da er uns ja schon bewießen hat, das er gute Remakes macht. Der Schauspieler soll der von Leatherface aus TCM sein. Find ich auch gut, es soll aber finde ich kein Remake sein sonderrn irgendwo vor FvsJ spielen. Und bitte nicht das "******-Kostüm" aus Freddy vs Jason, der Jason schaut so schäuslich aus. Bitte das Kostüm aus Freitag teil 3 oder Jason takes Manhattan.