Tomtec
Stimme des Herzens - Whisper of the Heart
Originaltitel: Mimi wo Sumaseba
Land: Japan 1995
Regie: Yoshifumi Kondô, Hayao Miyazaki (Fantasy Sequence)
Drehbuch: Hayao Miyazaki
Musik: Yuuji Nomi
Manga-Vorlage: Aoi Hiiragi
Character Design: Kitaro Kousaka
Art Director: Satoshi Kuroda
Animation Director: Kitaro Kousaka
FSK: ab 12 Jahren
Laufzeit: ca. 110 Minuten
Genre: Drama, Romanze
Bei Amazon 2-Disc Special Edition bestellen - Hier klick
Inhalt:
Tsukishima Shizuku ist ein lesefreudiges Mädchen, das entdeckt, dass alle Bücher, die sie sich ausleiht immer wieder den selben Namen im Leihregister aufweisen -
Amasawa Seiji. Sie beginnt sich zu fragen wer er ist und ob das alles ein Zufall sein kann. Eines Tages folgt sie einer umherstreunenden Katze und landet in einem Antiquitätengeschäft. Der Besitzer ist ein netter älterer Herr, der
Shizuku einiges zu erzählen weiß und sie beschließt endlich selbst nicht nur zu lesen, sondern eine eigene Geschichte zu schreiben. Sie lernt den Enkel des Ladenbesitzers kennen, der selbst den großen Wunsch hegt einmal Geigenbauer zu werden. Gemeinsam wollen sie ihre Träume erfüllen.
Quelle: animenewsnetwork.com, anisearch.de
Tomtec
Whisper Of The Heart zu Weihnachten
Rechtzeitig vor Weihnachten kommt mit "Whisper of the heart" ein weiterer Studio Ghibli Erfolg auf DVD.
Quelle: www.animey.net
Towlie
ich freu mich

is schon so gut wie gekauft.
da kommt doch der baron ausm königreich der katzen drin vor, wah?
Hainz
Das wird auch mal Zeit, dass dieser wunderschöne Film hierzulande rauskommt. Für mich gehört er noch vor Filmen wie Spirited Away oder Das Wandelnde Schloss platziert. Er ist nicht von Miyazaki, sondern von Yushifumi Kondo, der schon an vielen Ghibli Filmen mitgearbeitet hat, aber leider schon im noch jungen Alter verstorben ist.
Hab schon die jpn. Fassung von diesem großartigen Film. Den Titel sollte man sich merken!
Towlie
hach, was'n schöner film! war ja auch zu erwarten, ist schließlich aus dem hause ghibli.
daraus folgt auch das er die selben tollen eigenschaften hat wie jede ghibli produktion.. unglaublich liebenswerte charaktere, wunderschöne detailreiche zeichnungen und nen genialen score (an der stelle als sie "country roads" gesungen haben hab ich doch glatt ne gänsehaut bekommen

) ... und das alles verpackt in ner genialen, romantischen "alltags"-story. (erinnert vllt n' bisschen an only yesterday..)
vergebe "erstmal"..
9/10
werd mir auf jedenfall noch die deutsche version holen, hab doch nich ganz alles verstanden.. dann sind bestimmt auch glatte 10/10 drin
O-Lee
Dauert ja noch bis der endlich kommt. Der war mal für Herbst 2006 angekündigt. Will den zwar schon lange sehen, doch noch ne Japan DVD (50$ oder so) kauf ich nicht, US DVDs will ich nicht und downloaden kommt auch nicht in Frage. Aber wenn ich dem Towlie seine Meinung lese, weiss ich, dass sich das Warten lohnt. Towlie hat schliesslich nen guten Geschmack.
Tomtec
Hatte mir schon oft überlegt die UK-DVD zubestellen. Warte aber lieber auf die deutsche DVD-Veröffentlichung.
Aber vorherd kommt Tales From Earthsea dran von Studio Ghibli.

Da konnte ich nicht warten.
Minilla
Meine Japanologie-Kommilitonen haben den Film im Rahmen eines Projektes selbst untertitelt und ich war ein wenig enttäuscht vom Film im Gesamten.
Die Atmosphäre ist wirklich sehr nett und liebenswert, aber der Film war mir insbesondere was das Ende anging nicht abgerundet genug um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Man darf eben nicht zuviel erwarten. Es ist eine nette Geschichte, die gegen Ende schon arg verkitscht wird.
7/10
Blindedeye
Hm...hatte die HK DVD gekauft und wurde recht enttäuscht von diesem Ghibli Werk. Irgendwie passierte einfach zu wenig in der Laufzeit und es war meilenweit nichts von der typischen zauberhaften Wirkung zu sehen...ich würde sagen, Whisper of the Heart, war eine Art Kiki nur ohne Magie...es gibt, klar, auch ein paar Anspielungen auf eigene Werke, aber im Großen und Ganzen fand ich den so durchschnittlich, dass ich mich schon kaum mehr dran erinnern kann...
Dekar
Na da bin ich ja mal gespannt und freue mich tierisch auf die Nachricht, dass der Film noch dieses Jahr erscheinen wird. Bislang war es für mich eher einer von einigen Ghiblis die irgendwann sowieso Pflichtprogramm sein werden und noch früh genug in meiner Sammlung landen, aber jetzt wo ich den Baron kenne, ist Whisper of the Heart mal ganz schnell einer meiner Most Wanted.
DarkTNT
Amazon hat die DVD nun gelistet, Erscheinungstermin ist (voraussichtlich) der 26.11. --->
klick
Deutscher Titel:
Stimme des Herzens
Towlie
| Zitat: |
Original von DarkTNT
Deutscher Titel: Stimme des Herzens
|
die sollten echt aufhören die titel einzudeutschen
werd ich mir aber wohl wieder im müller holen, da kosten die ghibli collections alle nur 19,99...