Das Königreich der Katzen

Tomtec
Das Königreich der Katzen

Originaltitel: Neko no Ongaeshi
Land: Japan 2002
Regie: Hiyoruki Morita
Drehbuch: Aoi Hîragi, Reiko Yoshida, Cindy Davis Hewitt, Donald H. Hewitt
Musik: Yuuji Nom
Character Design: Satoko Morikawa
Art Director: Naoya Tanaka

FSK: ab 6 Jahren
Laufzeit: ca. 72 Minuten
Genre: Abenteuer, Fantasy

Deutsche Synchronisation:

Angela Wiederhut als Haru
Martin Umbach als Baron
Gudo Hoegel als Muta
Kai Taschner als Toto
Susanne von Medvey als Natoru
Thomas Fritsch als Katzenkönig

Bei Amazon bestellen (Hier Klick)

Inhalt:

Eines Tages auf dem Rückweg von der Schule verhindert die schüchterne, stets etwas verträumte Schülerin Haru, dass eine Katze von einem Lastwagen überrollt wird. Haru rettete der Katze das Leben, worauf diese sich formvollendet bedankt und allerhand Geschenke in Aussicht stellt. Tatsächlich klopft noch in der nächsten Nacht der König der Katzen persönlich an Harus Haustür und verkündet u.a. die bevorstehende Hochzeit Harus mit seinem Sohn, dem Geretteten. Das nun findet Haru etwas zuviel der Ehre.

Quelle: animenewsnetwork.com, anisearch.de, amazon.de
Tomtec
Das Königreich der Katzen ist ein sehr gelungener Film aus dem Hause Ghibli. Der mir persönlich viel zu kurz ging. Er hätte ruhig eine halbe Stunde länger gehen können.

Die Story hatt soviel Potenzial. Allein schon was die Fantasywelt betrifft. Die Qualität der Zeichnungen sind auf einem guten und solidem Niveau. Aber kommen noch lang nicht an die bekanntesten Werke des Studios Ghiblis ran.

Score mäßig wurde einem saubere und schöne Melodien geboten, wie man es gewohnt ist. Werd mir den Film definitiv aber nochmal anschauen.

Fazit:

Ein wirklich toller Film. Wo zwar nicht von Hayao Myazaki ist. Aber er beweist, das Ghibli noch andere talentierte Regisseure angestellt hatt.

7/10 Mietzekatzen
Towlie
das königreich der katzen ist mal ein richtig witziger ghibli, manche szenen sind echt zum lachen Grins

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)

die katzenbodyguards warn echt der hammer Totlachen

SPOILER ENDE

die synchro ist echt klasse. haru hat,wenn mich nich alles täuscht, die stimme von juna(aus arjuna... weiss ihren namen imo nich^^) und das is eine der schönsten synchrostimmen wie ich finde.

naja.. wiedermal ein klasse ghibli der mir auch ein kleinwenig zu kurz vor kam.. ._.

9/10 fischkeksen
Ao$hi
Hab den Film noch net geschaut, aber klingt vielversprechend ^^. Lustig ist natürlich immer gut, aber 72 Minuten sind wirklich mager .. so lange waren Wald Disney Filme in den 50gern hehe.

Wenns die Stimme war, isses die von Julia Kaufmann. Finde ich auch klasse .. die spricht in relativ vielen Anime (Neon Genesis Evangelion, Azumanga Daioh, Elfenlied uvm Zunge raus ).
Towlie
das königreich der katzen kommt übrigens am
Freitag, 01.06.2007 um 20.15Uhr auf super-rtl Hammer

guck den dann bestimmt nochmal.. is echt witzig Augenzwinkern
Towlie
nicht vergessen, heute 20.15uhr auf super-rtl!!!

katzenfreunde und ghibli-fans sollten auf jedenfall einschalten Hammer
Dekar
Menno, ich wollte heute einmal das Fernsehprogram einschalten, da muss ich mir nen blöden Anzug fürn Abiball kaufen... Das Ende vom Lied war bis 23 Uhr in Oberhausen verweilen. Obwohl ich erfolgreich war und es sich im Endeffekt gelohnt hat, habe ich dn Film leider verpasst. unglücklich Naja hole ihn mir bestimmt nohc auf DVD, bin extrem gespannt.
Ao$hi
bahhh verdammt .. ich habs jetzt erst gelesen! Der Film wäre wirklich mal ein Grund gewesen, den Fernseher anzuschalten unglücklich
Dekar
Endlich geschafft den Film zu schauen.

Im Vorfeld las ich oft "naja", "zu kurz", "Ghbilis schwächster", etc. Fast ausschließlich durchschnittliche Kritiken. Entsprechend gering waren meine Erwartungen und entsprechend hoch die Überraschung.

Das Königreich der Katzen ist ein kleines Meisterwerk, das auf jeder Linie unterhält. Die Zeichnungen sind sehr sehr gut gelungen, der Sound passt wunderbar und ist zugleich sehr schön. Und vor allen Dingen die Handlung schließlich ist der reinste Wahnsinn. So unendlich fantasievoll und so viele kleine nette Details. Die Charaktere sind wie immer sehr liebevoll und die kleine Erklärung zum Schluss schließlich runden das Werk perfekt ab.

10/10
O-Lee
Zitat:
Original von Dekar
Endlich geschafft den Film zu schauen.

Im Vorfeld las ich oft "naja", "zu kurz", "Ghbilis schwächster", etc. Fast ausschließlich durchschnittliche Kritiken. Entsprechend gering waren meine Erwartungen und entsprechend hoch die Überraschung.

Das Königreich der Katzen ist ein kleines Meisterwerk, das auf jeder Linie unterhält. Die Zeichnungen sind sehr sehr gut gelungen, der Sound passt wunderbar und ist zugleich sehr schön. Und vor allen Dingen die Handlung schließlich ist der reinste Wahnsinn. So unendlich fantasievoll und so viele kleine nette Details. Die Charaktere sind wie immer sehr liebevoll und die kleine Erklärung zum Schluss schließlich runden das Werk perfekt ab.

10/10

Bin ganz deiner Meinung. Dass er schwach sein soll hab ich auch oft gehört, doch auch ich wurde eines besseren belehrt. Klar ist er n bisschen kurz, doch damit kann man leben. *g* Freue mich auf ein Wiedersehen mit dem Katzenbaron in Whisper of the Heart. Das ist wirklich mal ne geniale Figur. Grins