Ein ganz gewöhnlicher Jude

kinski
Ein ganz gewöhnlicher Jude

Deutschland 2005

Regie : Oliver Hirschbiegel
Buch : Charles Lewinsky
Produzent : Hubertus Meyer-Burckhardt, Claudia Schröder
Musik : Jewels

Genre : Drama
Lauflänge : 89 Minuten
deutsche Erstaufführung : 25.09.2005 (Hamburg Film Festival)

Darsteller :

Ben Becker (Emanuel Goldfarb)
Siegfried Kernen (Ali, älterer jüdischer Mann)
Samuel Fintzi (Herr Gebhardt)

Inhalt :

Der Journalist Emanuel Goldfarb wird eingeladen, vor Schülern im Sozialkundeunterricht über sein Leben als Jude in Deutschland zu referieren. Entrüstet lehnt er ab, doch aufkommende Erinnerungen zwingen ihn förmlich dazu, über das "geschmacklose Thema" nachzudenken. Ob an der Schreibmaschine oder im Keller, bei einem Glas Rotwein oder in der Küche - Goldfarb beginnt, Bilanz zu ziehen und wird sich bewusst, wie viel er aus seiner Vergangenheit bisher verdrängt, weit von sich geschoben hatte.

Quelle : Videomarkt/amazon.de

DVD erhältlich bei amazon :
http://www.amazon.de/Ein-ganz-gew%C3%B6h...75720071&sr=8-1

Ben Becker alias Emanuel Goldfarb in einem fast 90minütigem Monolog ... ohne Ansprechpartner ... allein in seiner Wohnung, seinem Keller ... in einem inneren und äußeren Ringen mit seinem Diktaphon, seiner Schreibmaschine ... aber auch seinem Gewissen ... und dem Bewusstsein ein Deutscher und ein Jude zu sein.
Becker liefert eine beeindruckende One Man-Show ab. Für mich nicht erst seit seiner Kinski-Rezitationsabende eine Persönlichkeit, die sich einem mit ihrer Präsenz und ihrer Stimme ins Gedächtnis brennt. Einer der wirklich großen deutschen Schauspieler der heutigen Zeit.

9 / 10

kane
Vorsicht Surgeon!!! verdammt, ich wusste doch, dass ich was vergessen hab!
tschuldigung für den spam, aber ich muss mich gerade mal grün & blau ärgern: Xtra & unglücklich
kinski
Zitat:
Original von kane
Vorsicht Surgeon!!! verdammt, ich wusste doch, dass ich was vergessen hab!
tschuldigung für den spam, aber ich muss mich gerade mal grün & blau ärgern: Xtra & unglücklich

Der wird morgen früh um 10.30 Uhr in der ARD wiederholt ! Augenzwinkern
kane
Zitat:
Original von kinski

ja, vielen dank Knuddel habs inzwischen auch gesehen und hoffe, dass der videorekorder aufnimmt, wann er soll!
kinski
Zitat:
Original von kane
Zitat:
Original von kinski

ja, vielen dank Knuddel habs inzwischen auch gesehen und hoffe, dass der videorekorder aufnimmt, wann er soll!

Ich hab mir gestern Abend noch schnell mal die DVD bei ebay geholt. 8 Euro plus Versand ... amazon will dagegen fast 16 Euro.
War schon lustig : die DVD war gestern Abend 5mal für den Sofortkauf-Preis von 8 Euro drin. Erst die Fünfte war meine, weil alle anderen grade in dem Moment in dem ich sie anklickte verkauft waren. Der Film scheint also noch mehr Leuten gefallen zu haben. smile
Samo
Ich finde den Film auch interessant. Habe gestern nur den Anfang gesehen, fands gut, habe aber abgebrochen weil ich später noch zur Arbeit musste. Da hatte ich keine Ruhe für den Film. Ist ja nix für schnell zwischendurch.
kane
hab ihn dank wiederholung doch noch gesehen. und auch für recht gut befunden. nicht 100%ig das, was ich mir erwartet hatte, aber trotzdem gut, sehenswert und ich denke auch nicht ganz unwichtig (aber als solches halte ich zugegebenermaßen ungefähr alles, was halbwegs gelungen ist und das thema im weiteren sinne nicht nur von der schindlers liste-perspektive betrachtet). viel wahres und interessantes, das ich nachvollziehen konnte und mich zum denken angeregt hat. es gibt wohl nur schwer eine lösung zu dem thema. ich selbst habe das gefühl, einer neuen generation anzugehören, die mit dem thema vielleicht anders, offener umgeht, vielleicht das richtige maß findet anstatt zu viel aufmerksamkeit aus... ja was? schlechtem gewissen? aber manchmal habe ich dann das gefühl, dass ich dieser generation "alleine" angehöre und niemand so wie ich empfindet.
anyway: kleine abstriche in der regie und kamera, was schon wirklich wichtig ist, wenn sich der film auf so "kleinem" raum abspielt, auch hier und da im drehbuch. hatte so aufs erste mal gucken doch leichte probleme, ne klare struktur in dem monolog zu finden. auch leider für ben becker. hat er wahnsinnig gut gespielt, aber war mir etwas zu "theatralisch" - im wahrsten sinne des wortes. es ist natürlich überaus schwer einen solchen endlosmonolog überzeugend darzustellen, vor allem vor der kamera, und auf der bühne hätte er mir wahrscheinlich noch einen tick besser gefallen. aber das ist nur das tüpfelchen auf dem i.