Was nützt die Liebe in Gedanken

Tomtec
Was nützt die Liebe in Gedanken

Originaltitel: Was nützt die Liebe in Gedanken
Anbieter: Warner Home Video
Regie: Achim von Borries
Laufzeit: ca. 85 Minuten
Genre: Drama
VÖ-Datum: 20.08.2004

Darsteller: Daniel Brühl, August Diehl, Anna Maria Mühe

Inhalt:

Berlin zur Zeit der Weimarer Republik. Der introvertierte Paul und der bourgeoise Günther sind sich einig, was ihnen ihr Leben in punkto Liebe und Genuss bieten muss - und auch über Zeitpunkt und Art ihres Ablebens sind sie sich im Klaren. Als ein unbeschwertes Sommerfest zusammen mit Günthers Exfreund Hans und dessen Schwester Hilde sich allmählich zu einem exzessiven, gewalttätigen Beziehungsreigen steigert, kommt es bei den jungen Leuten im Absinthrausch zur Katastrophe, die als "Steglitzer Schülertragödie" in die Geschichte eingeht.

Quelle: zelluliod.de
Selina
Ist schon ziemlich lange her, dass ich den gesehen hab und fand den damals recht durchschnittlich, aber das komische ist, dass ich mich fast garnicht mehr an den Film erinnern kann Head Scratch Ich glaub, ich muss den nochmal sehen. Kenne ja viele Filme, die ich erst beim zweiten Anlauf gut fand.
kane
ist bei mir auch schon ne ziemliche weile her (allerdings hab ich ihn erst auf dvd gesehen), aber ich weiß noch, wie schrecklich öde und nervtötend ich den film fand. war überhaupt nicht mein fall und warum der film so wahnsinnig populär war, wollte mir auch nicht einleuchten. oder sagen wir: ich hab das irgendwo schon verstanden, warum 14jährige teenies den film "inspirierend" (nicht im sinne von "nachahmungswert") finden konnten, aber ich fand den film einfach nur unglaublich platt und überheblich.
ich bin mir durchaus bewusst, dass ich zu deutschen filmen ein recht gespaltenes verhältnis habe (harhar und dann nen solchen ava haben Augenzwinkern ok, sagen wir zum neuen deutschen film) und zu daniel brühl ganz besonders. der gute hat mich bisher noch nie überzeugen können. ich weiß allerdings noch, dass mir anna maria mühe, glaub ich, aber auf jeden fall vor allem august diehl positiv aufgefallen waren.