[rec]

Milan
Gute Kritik Rene! smile Der Trailer war schon mal gut, wie die Clips und die Wackelkamera wird schon nicht stören, denk ich! großes Grinsen Freut mich das er ins Kino kommen wird.
RickOne
Schöne Kritik Rene ! Im O-Ton schaue ich aber nur englisch-sprachige Filme an, andere Sprachen sind mir zu "exotisch" auf der Kinoleinwand. Außerdem lese ich ungern Untertitel, die lenken nur ab Augen rollen

Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Film, aber umso mehr ich darüber lese und sehe, umso mehr interessiert ich dieser Film, mittlerweile muss ein Kinobesuch einfach sein fröhlich
Tom4Fingers
Gestern war Rec dran:

Auch für mich war REC einer der Most Wanted und ich wurde nicht enttäuscht. Der Film ist durchgängig spannend und wirkte auf mich zum Teil sehr intensiv. Als der Film dann Fahrt aufnimmt war ich total angespannt und zog mich in seinen Bann. Die Schockeffekte sind gut eingestreut und bei einem bin ich fast aus dem Sessel gefallen geschockt

Die Darsteller machen ihre Sache alle herausragend und wirken authentisch, das trägt ungemein zur fast realistischen Atmosphäre bei .

Wie DasMetall schon meinte, ist es schade das solche Filme leider nur einmal so richtig wirken. Aber dafür richtig !!

Fazit:
EIn ungemein intensives Filmerlebnis wie ich es schon lange nicht mehr hatte

8/10
Herbert West
eure kritiken machen wirklich lust auf den film,
diese handcam-filme kommen in letzter zeit immer öfter.
mit cloverfield hat es sehr gut geklappt, wenn DotD und auch rec auch so gut sind (nein, ich weiß, die kann man nicht vergeichen) bin ich glücklich.

naja, jetzt heißt es erst mal auf ein release des filmes warten
Das Metall
Zitat:
Original von RickOne
Im O-Ton schaue ich aber nur englisch-sprachige Filme an, andere Sprachen sind mir zu "exotisch" auf der Kinoleinwand. Außerdem lese ich ungern Untertitel, die lenken nur ab Augen rollen

Kann ich schon verstehen, deine Einwände gegen Untertitel. Ist natürlich nicht optimal, wenn man da mitlesen muss und so abgelenkt ist.

Aber so ein Film der auf "authentisch" getrimmt ist, verliert viel an Wirkung, wenn die Orginal Tonspur fehlt und man die Darsteller synchronisiert wahrnimmt. Da hat man dann eher nen herkömmlichen Spielfilm vor sich und ein Großteil der Atmosphäre geht flöten.

Die Stärke von REC liegt ja nun mal darin, diese Mittendrin statt nur dabei Gefühl zu vermitteln.

Ich denke mal, dass der FIlm eh kaum irgendwo im O-Ton laufen wird und man sich mit dem normalen Kino Release auf Deutsch begnügen muss.
Kai
Ich nehm mal an das der O-ton auf der DVD sein wird, dann sollte es da keine probleme geben ausser das wie einige gesagt haben der Film nur einmal richtig wirkt :|
mcclane
komme grade aus dem kino - und mir zittern immer noch die knie geschockt

mein lieber scholli, was hier geboten wird, is absolut nix für weicheier !
selbst hartgesonte horrorfans dürfte "REC" nicht kalt lassen

ich kann mich nicht erinnern, wann ich des letzte mal im kino soviel schiss hatte geschockt

ich sahs echt immer fest gedrückt am sessel ,denn der film lässt einen nach einem eher ruhigen anfang (was ich gut fandAugenzwinkern ) ,bis es dann wirklich los geht, nicht mehr los

man fiebert mit den protaganisten mit und hofft dass sie heil rauskommen....

hier wird horrorkino vom feinsten geboten und die wackelige handkamera machen das geschehen noch viel realistischer
man denkt ,dass man selber beim geschehen dabei ist - sehr geil Gute Arbeit
(ich glaub wäre der film im 3D kino gelaufen, wären die meisten zuschauer rausgerannt großes Grinsen )

die atmosphäre is top , vorallem in den dunklen szenen, man weiß zwar das etwas passiert, doch man weiß nicht WANN es passiert . die schocks sitzen soo tief, dass man kaum zeit sich davon zu erholen, denn kaum is der schock überwunden, kommt es schon zur näxten schockszene - klasse inszenierung Hammer

das SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
kleine mädchen mit der die infizierung überhaupt angefangen hat und dann aus dem dunklen erscheint, hat mich irgndwie an des kleine mädchen aus dem horrorgame"fear" erinnert
SPOILER ENDE großes Grinsen
die szene hatte es übringes auch in sich geschockt

ich würde mal sagen "REC " is die brutale und absolut psychische version von "cloverfield" großes Grinsen

macht 9,5 von 10 spritzen
svenjacobs1
Da kann ich nur zustimmen!

Was für ein Film.
Er beginnt zwar etwas langsam und ruhig, kommt aber immer mehr in Fahrt, die Spannung steigert sich von Minute zu Minute. Dann gibt es für den Zuschauer eine fast schon witzige Einlage, bei den paar Interviews, da konnte ich mich nicht ernst halten. Dann geht es über in den Endspurt, und dieser ist mehr als genial. Ich musste zwar nur ein Mal zucken, weil ich mich erschrocken habe, aber dennoch ist der Film sehr spannend und packend. In den letzten zwanzig Minuten habe ich mich kaum getraut zu bewegen, weil ich wie gebannt auf die Leinwand geschaut habe. Selten sowas spannendes gesehen.

Toller, spannender, atmosphärischer und gut gespielter Film mit einer kleinen Länge in der Einführung, aber darüber kann ich locker hinwegsehen.

Hierzu muss ich die Tage eine Kritik schreiben!

WOW!

9/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2
xSlay
Kann mir jemand sagen welche Freigabe der Film hat?
Bei Filmstarts stehte ab 16, bei UCI ab 18, bei anderen noch nicht beantragt und bei wiederum anderen FSK 16 beantragt.
Was ist denn nun? Confused
svenjacobs1
Zitat:
Original von xSlay
Kann mir jemand sagen welche Freigabe der Film hat?
Bei Filmstarts stehte ab 16, bei UCI ab 18, bei anderen noch nicht beantragt und bei wiederum anderen FSK 16 beantragt.
Was ist denn nun? Confused

Das mit dem FSK ab 16 habe ich auch gelesen, es stimmt aber glaube ich nicht. Der Film ist ab 18, war er auch bei mir im Kino, und das ist auch gut so (für dich leider erst in 18 Tagen unglücklich ).
dingdong
Hab den vorhin gesehen und muss sagen: Ich find den schlecht....
Die Story und die Regie haben recht viele logische Fehler, dass hat mir den Film voll versaut. Bin eigentlich ein totaler Fan der "neuen spanischen Horror-Welle" (zieht euch unbedingt "Die kalte Stunde" rein...), aber REC fällt bei mir völlig untendurch.
Positiv ist: Die Schauspieler sind alle gut... Die Twists sind allerdings hanebüchen.
Ob ihr euch den Film im O-Ton oder synchronisiert anseht, ist völlig egal. Die Dialoge sind nicht sooooooo allzu wichtig im Film, der Film lebt von der Abfolge der Ereignisse, und die sind storymässig einfach nur oberflächlich, willkürlich und teilweise dämlich.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
nur einige wenige Beispiele:
Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum der Feuerwehrmann am Anfang des Films plötzlich auf den Boden aufknallt (dem Ereignis geht ja auch keiner nach...).
Warum kümmert sich niemand um den ersten Oma-Zombie? Warum rennt die ständig immer rum?
Warum wird das Mädchen praktisch aufs Stichwort (ohne vorher was darüber zu verlieren) zum Zombie? Und dann taucht sie in ihrer nächsten Szene auch noch plötzlich "angeschlagen" auf... WiesoWeshalbWarum? Gnaaaaa.... Dann lässt sich der letzte überlebende Feuerwehrmann auch noch von einem gefesselten Zombie beissen... ScheissDieWandAnLeckMichAmArsch.
Warum verschwinden im Laufe des Films plötzlich die ganzen Bewohner des Hauses? Und warum tauchen sie gegen Ende als Zombies wieder auf?
Tolle Wurst: Da sperren die Bullen das Haus ab. Und warum? Das Ende/die Auflösung gibt keinen schlüssigen Grund dafür an...

SPOILER ENDE
Ach, da gibbet noch sooooooo viele andere Dämlichkeiten, aber ich hab gerade keinen Bock, einen frisch gesehenen Film bis ins Detail zu Besprechen, vor allem, weil ich ihn einfach nur übel fand....
Zieht euch Diary of the Dead rein, der ist bei ähnlicher Machart weitaus besser.

2/10 Punkten und der Ratschlag, einen spanischen Alan Smithee einzuführen...
Kai
Oh ja Dingdong... und dann noch dieses unrealistische was die Leute alle agressiv macht, oder warum zum Teufel lassen die Kamera nich einfach liegen, es is so unrealistisch das das in einem Wohnhaus passiert..... ich glaub du solltest eher Dokumentationen gucken wenn du was realistisches haben willst...
Herbert West
Mich hat ein Kumpel überredet mit ins Kino zukommen, ich wusste gar nichts vom Film, hatte keinen blassen Schimmer wodrum es geht also war meine erwachtungshaltung auch nicht gerade hoch.

Der film kommt leider sehr langsam ins Rollen aber zum Ende hin rockt der einfach Head Bang Das finale ist wirklich hochspannend Hammer

Die Darsteller sind alle ganz ok aber die Reporterin ist ne verdammt hübsche, war schön das sie so oft im Bild war Hammer

gebe dem Streifen 7/10 ABC Anzügen Gute Arbeit

ps
von handkamera-filmen hab ich jetzt erst mal genug Freaky
DarkWizard
Ich hab neulich den Trailer gesehen und fand ihn absolut albern. Vorallem als am Ende das Publikum der "einzigen, deutschen Sneak" gezeigt wird wie es ach so gefesselt und schockiert ist. Augen rollen Das erinnerte mich an diesen Unschönen Teaser von "28 Days later", der Interviews mit den Zuschauern beinhaltete und jedes zweite Wort "schockiert" oder "beunruhigend" war. Augen rollen Augen rollen Und kleine böse Kinder, die erwachsenen Angst einjagen kann ich auch so haben: Im Kindergarten meiner Schwester. Zunge raus
RickOne
Bin immer noch am überlegen, ob ich heute Abend in "Rec" oder "IronMan" gehen soll Ugly-Grübel -> habe aber schonmal für beide reserviert Ugly-LOL

naja muss das noch mit meinem Kumpel bereden,..... "Rec" würde mich mehr reizen, aber nach den tollen Kritiken von "IronMan" und der Tatsache, dass dieser 40 Min länger ist, lohnt sich "IronMan" vielleicht doch mehr Ugly-Grübel
Neoone85
Geh Iron Man ! Best Film 2008 !

Rec ist na ja ich finde ihn nicht gut.
tonymontana1984
ich war gestern auch im kino und ich fand den film so richtig schlecht
als zombie und horror fan war ich schon etwas enttäuscht
es passiert einfach zu wenig von den kurzen 70 minuten die der film geht
nur die letzten 10 minuten sind gut da wirds richtig spannend aber der rest pure langeweile
hätte man mehr raus machen können
RickOne
Habe mich gestern doch noch für REC entschieden, weil es die wohl einzigeste Chance war, REC im Kino sehen (IronMan läuft ja noch ne Weile).

Ich hatte recht hohe Erwartungen an REC und diese wurden auch weitesgehend erfüllt.

Natürlich ist REC kein Film, der jedem gefalllen kann, wer sich schon am Doku Stil von BlairWitchProjekt und Cloverfield gestört hat, sollte auch REC meiden.
Wer jedoch Gefallen an Filmen hat, die veruchen, ein fiktives Ereignis als authentische Doku zu verschachteln, darf hier ruhig einen Blick riskieren und für Zombie-Fans ist REC ohnehin Pflichtprogramm !

Der Film fängt recht gemächlich an, die Hauptdarstellerin wird eingeführt und schafft es auf Anhieb die Symphatien der Zuschauer auf ihre Seite zu bringen. Man kommt dann auch recht flott an den Ort des eigentlichen Geschehens. Von hieran nimmt das Unheil seinen Lauf, jedoch nicht immer ganz gelungen, denn in den ersten 2 Drittel des Films gibt es ein paar unfreiwillig komische Szenen und der Film schafft es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, die Spannung durchgehend zu halten, da es einige Passagen mit zuviel Leerlauf gibt.
RECs Highligt sind dann die letzten 25 Minuten, was hier an Spannung geboten wird, ist kaum zu übertreffen (habe an manchen Stellen meinen Becher zusammengeknüllt). Der Schlussakt macht den Film zum intensivsten Horror-Erlebnis der aktuellen Kinoseason und man muss schon etwas weit zurückblicken, um einen Horrorfilm zu finden, der einen ähnlich fesseln konnte, wie es REC im letzten Drittel kann.

Im Vergleich zum ähnlich angesiedelten "Diary of the Dead" ist REC einfach ungemein spannender und glaubwürdiger erzählt, auch die Zombies sind furchteinflösender und das Gesamtergebnis hat mich deutlich mehr überzeugen können, als Romeros Zombie-Doku.

Im Schlussteil versucht REC sogar eine Hintergrund-Story einzubauen, das Geschehen teilweise aufzulösen, was mir ebenfalls sehr gefallen hat, denn dieser Aspekt wird bei anderen Handkamera-Filmen gerne vernachlässigt und im Fall von REC kann die Geschichte durchaus überzeugen.

Nicht so gelungen sind die Schockeffekte, diese kommen teilweise mit viel Anlauf und können beim geübten Horrorfan nicht die Wirkung entfalten, die man sich wünschen würde, auch wenn das normale Publikum im Kinosaal anders reagiert hat.

Fazit: Auch wenn die ersten 2 Drittel die eine oder andere Schwäche aufweisen, kann alleine schon der Schlussakt so überzeugen, dass REC zum wohl packendsten Schocker der aktuellen Season wird. Sollte man sich nicht entgehen lassen, zumal die Wirkung außerhalb des Kinos deutlich nachlassen wird.

8,5 / 10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2
MaxPayne
Ein Freund hat den Film gesehen und ist ziemlich begeistert. Mal sehen, vielleicht gehe ich auch noch rein.

Übrigens, als er mir davon erzählt hat, hätte ich schwören können, dass es ein amerikanischer und nicht ein spanischer Film ist. Ein schneller Blick auf imdb und siehe da, das amerikanische Remake kommt noch dieses Jahr raus. Es heisst Quarantine, mit Jennifer Carpenter in der Hauptrolle. Freaky
carmine
DER NACHFOLGENDE BEITRAG ENTHÄLT NICHT MARKIERTE SPOILER ZUM FILM REC!!!

So. Auch ich bin endlich in den Genuss des neuen Films von Regisseur Jaume Balaguero gekommen, von dem ich persönlich wirklich viel halte. Sowohl Darkness, vor allem aber Fragile, haben mir sehr gut gefallen. Was ich an Balaguero jedoch ganz besonders mag, ist, dass seine Filme zwar dem Horror-Genre angehören, aber sich deutlich voneinander unterscheiden. Er macht immer wieder was Neues und für mich zählt er einfach zu den besseren Horror-Regisseuren unserer Zeit. Und auch REC war wieder ein sehr überzeugendes Werk. Freude

Ich muss zugeben, dass ich mich sehr auf diesen Film gefreut habe und ich auch die entsprechend hohen Erwartungen mit in die Vorstellung genommen habe. Mein persönlicher Wunsch wäre es ja gewesen, REC in einem komplett besetzten Kinosaal zu erleben. Gerade wegen den Schockszenen. Das wäre mit Sicherheit witzig gewesen, all den anderen Leuten beim Zucken zuzusehen. Grins Leider waren aber, ausser unserer Gruppe, gerade einmal noch 8 weitere Kinogänger in der Vorstellung anwesend.

Der Film ist sehr speziell. Der Handkamera Styl gefällt nicht jedem, was ich heute auch ganz eindeutig bei meinen Begleitern feststellen musste. Ich muss ja ganz ehrlich sein und sagen, dass ich den Hype um The Blair Witch Project absolut nicht verstehen kann. Der war mir dann doch zu langgezogen und wenig spannend inszeniert. REC ist da ganz anders. Trotz einer nicht ganz so gelungenen Synchronisation (hätte ihn mir gerne in OmU angesehen, aber leider lief der nirgends in der Nähe in der Form und REC ist halt ein Film, der im Kino gesehen werden muss) ist er sehr intensiv und dieses "Mittendrin-Gefühl" war auch da - obwohl es sich natürlich von alleine versteht, dass die Wirkung zu Hause dann auf DVD oder beim 2. Kinobesuch erheblich nachlassen wird.

REC beginnt wenig aufregend. Die Reporterin wird eingeführt und sorgt auf Anhieb für Sympathien - auch wenn sie im späteren Verlauf zu sehr auf die Medien aus ist, so empfand ich sie niemals als nervig. Ausserdem war sie die einzige Identifikationsfigur. Der Rest, der Kameramann inklusive, wird nur oberflächlich behandelt. Man fiebert im Grunde genommen also nur mit der Hauptfigur mit, aber da dafür umo extremer. Mir persönlich waren evtl. zu viele Charaktere im Bild. Mir gefiel der Film wesentlich besser bzw. er war einfach "bedrohlicher", als nur noch Angela und ihr Kameramann übrig geblieben sind. Aber okay, ohne Bewohner keine Infizierten, oder? Augenzwinkern

Sobald man am Ort des Geschehens ist, kommt der Wagen langsam aber sicher immer mehr ins Rollen. Leider gibt es zu Beginn viel Leerlauf, so dass der Streifen über gewisse Anlaufschwierigkeiten verfügt, über die man aber locker hinwegsehen kann. Schade ist es jedoch, dass sich in dem Spielraum ein paar unfreiwillig komische Szenen in den Film geschlichen haben, die den ohnehin schon schleppend anheizenden Spannungsbogen wieder abkalten liessen.

Das letzte Drittel jedoch war an Spannung kaum mehr zu übertreffen. Da wurde es richtig intensiv und als Zuschauer hat man nur noch die Gelegenheit nach einem Gegenstand zu greifen, um nicht etwa in den Arm des Nachbars zu kneifen, während man sich immer tiefer in den Kinosessel bohrt, um dem Finale entgegenzufiebern. Mein Herz ist gerast und hat geklopft ohne Ende. Der Schlussakt war wirklich hochspannend. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann mich ein Film zum letzten Mal so sehr mitgerissen hat. Auch wurde er immer unheimlicher und die Angst bzw. die Panik der Charaktere hat sich fast schon auf den Zuschauer übertragen.

Weniger gelungen sind die Schockeffekte - auch in diesem Punkt muss ich mich der Kritik von RickOne anschliessen. Denn diese werden tatsächlich immer angekündigt und erzielen daher nicht den Effekt, wie beim Sneak Publikum oder den normalen Kinogängern. Denn die wenigen Personen, die in der gleichen Vorstellung wie wir waren, sind häufiger aufgesprungen. So was finde ich immer wieder witzig zu beobachten, denn manchmal reicht ein lauter Knall, der durch eine herabfallende Vase verursacht wird, bereits aus, um gewissen Zuschauern einen Schrecken einzujagen. Ich muss leider sagen, dass bei mir keiner der Schockszenen so richtig gezündet hat. Man weiss einfach immer bescheid, wann was kommt. Das war leider zu offensichtlich.

Ich bin ein riesiger Fan von Zombies, aber so wie in REC habe ich sie selten gesehen. Nicht nur, dass durch den dokumentarischen Styl alles wesentlich echter bzw. realistischer wirkt. Auch waren die "Untoten" nicht zu überschminkt, sondern haben ihre menschliche Form beibehalten. Hier wurde der Grusel nicht durch die verweste Haut oder das entstellte Gesicht übermittelt, sondern über die Art der Wesen. Mir lief es da wirklich einige Male eiskalt den Rücken herunter. Grins

Letztendlich war REC ein schönes Kinoerlebnis. Balaguero ist mit dem Film ein sehr intensiver, "realistischer" bzw. authentischer Horrorfilm gelungen, der weiss, wie man Spannung zum Höhepunkt treibt. Auch wenn in den ersten zwei Dritteln einige Schwächen vorliegen, so geraten diese Kleinigkeiten durch den starken dritten Akt wieder in Vergessenheit. Bitte mehr davon - Diary Of The Dead kann kommen. Freude

8/10

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2